Kaufberatung A6 2.4

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

bin auf der suche nach einem Fahrzeug für meinen Bruder, und da bin ich auf diesen 2.4er gestoßen.

http://home.mobile.de/SL-AUTOMOBILE-GBR#des_157074292

möchte den auch morgen angucken fahren.

Komme selber aus dem Mercedesforum und wollte mal eure Meinung zu dem Fhzg oben wissen.

Worauf sollte man beim Kauf achten?
Was für Krankheiten hat diese Baureihe?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruss

Eugen.

Beste Antwort im Thema

Schöngerede aha Bla BLa... mehr ist das nicht !?! 😁 Stammtischparolen vom feinsten.
Bedenke das du mit dem 2,4er keinen überholen kannst ! Das Auto haut auf 100 kilometer
ca. 40l weg... Öl haut er in der Woche auch so ca. 10-20l weg.
Der Motor ist eine Aboslute Fehlkonstruktion zum fahren überhaupt nicht geeignet.

Kauf dir lieber ein 4,2er der Verbraucht auf 100Kilometer um die 5-6 Liter.

Meine Fresse hört mal auf so eine Schei... über den 2,4er zu schreiben hier
Spinn... echt !!!

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Hallo, schönes Modell hab nen 98er 2,4 vollausstattung.

Was mir komisch vorkommt ist das mit dem zahnriemen bei 170000 .
Normal ist der Intervall alle 120 000 oder alle 6 Jahre das heust die müssten bei dem alter den dritten rein machen. Da musst dic mal erkundigen. Probleme sind unteranderem (das teuerste) die Querdenker auf die musst du schauen bei Probefahrt mal paar Kanten und am besten Kopfsteinpflaster mitnehmen. Wenn es knarkst beanstanden. Sonst wird's teuer allein die Teile kosten ca 1100 Euro.
(original Audi)

Was gut ist er hat kein multitronic. Sondern tiptronic Getriebe das ist nicht so anfällig. Da aber mal nach nem Öl / Filter Wechsel fragen. Ist nicht von Audi vorgeschrieben aber vom Getriebe Hersteller alle 60000 hab ich hinter mir bei 210000 hat sich sehr gelohnt.
Die Fensterheber Halter lassen auch mal nach. (kennt man vom Golf 4) hab ich selber gemacht. Kosten 7 Euro und 1,5 Std pro Seite.

Bei Audi ca 400 Euro glaub ich.

Sonst ein Top Auto. Und auch der Motor hat meiner Meinung genug Durchzug. Bis 180 km/h kann man schön gemühtlich langhin gleiten.

Auch wenn er schön da steht finde ich ihn ganz schön teuer hab schon bessere Angebote bei mobile gesehen.

Hoffe konnte erstmal helfen.

Sieht ja wirklich top aus auf den Bildern. Der Motor könnte Ölverbrauch haben, habe viele V6 Benziner. Auf die Vorderachse achten, da schägt wohl gerna mal was aus. Ölgeruch nach dem anhalten (undichter Nockenwellenversteller) und evtl mal unters Auto legen und die Flexrohre anschauen.

Würd mir das mit dem 2,4er ganz genau überlegen!
Der säuft wie ein 2,8er und kommt an dessen Fahrleistung nicht ran, ja ich würd schon sagen er ist lahmarschig!

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86


, ja ich würd schon sagen er ist lahmarschig!

seh ich ebenso passt einfach nicht in die Fahrzeugklasse... 2.8 / 2.7T / 4.2 gehört einfach rein.

und gerade wenn man wirklich mal etwas zügiger unterwegs ist gurgelt der 2.4er in Verb. mit der TT5 schön die Suppe aus dem Tank-ohne enstsprechende Fahrleistungen zu bieten😉 alles andere ist für mich schöngerede der 2.4er Fahrer die es nicht anders kennen...😁 Cruisen kann man mit dem 2.8er auch aber man merkt wenigstens was wenn man drauftritt😉

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Hi,

frag vorsichthalber mal nach dem Ölverbrauch. Mir sind viele 2.4l bekannt die viel Öl brauchen wenn Sie z.B. das 5W30 oder noch dünneres drinne haben.

greetz

Schöngerede aha Bla BLa... mehr ist das nicht !?! 😁 Stammtischparolen vom feinsten.
Bedenke das du mit dem 2,4er keinen überholen kannst ! Das Auto haut auf 100 kilometer
ca. 40l weg... Öl haut er in der Woche auch so ca. 10-20l weg.
Der Motor ist eine Aboslute Fehlkonstruktion zum fahren überhaupt nicht geeignet.

Kauf dir lieber ein 4,2er der Verbraucht auf 100Kilometer um die 5-6 Liter.

Meine Fresse hört mal auf so eine Schei... über den 2,4er zu schreiben hier
Spinn... echt !!!

Zitat:

Original geschrieben von de.picco


Schöngerede aha Bla BLa... mehr ist das nicht !?! 😁

nein mehr ist es nicht. sieht man doch an der Tatsache wie du abgehst auf eine ganz normale Tatsache.🙄 Jeder sich die Frage stellt nachdem Warum 2.4 & nicht 2.8 kommt zu einem anderen Ergebniss... der 2.4er schluckt das gleiche & teilweise mehr was auch völlig logisch ist da er mehr gefordert werden muß um die gleichen Fahrleistungen zu bringen. Das ist bei jedem Auto so-auch ein 328i fährt man auf dem gleichen Niveau wie ein 320 o. 323i....nur eben mit ganz anderen Fahrleistungen im Bedarfsfall. zu den größeren Motoren stimmt einfach die Relation nicht zwischen Mehrverbauch und Leistung.

Wenn es jetz nur den 2.4er o. 1.8T geben würde stellt sich ja die Frage garnicht aber da es eben in der Baureihe eine bessere Alternative gibt selbst in Form des 2.8er warum sollte man sich da den kleinen hinstellen ....wegen den paar Euro Steuern?! das sind doch Nichtigkeiten...

Wer sich also so ne Krücke im A6 vor die Tür stellen will-bitte aber dann auch nicht lamentieren über Rentnerfahrleistungen und 11l Durchschnitt.

habe 6 jahre einen 2.4l a6 gefahren und nie etwas mit dem wagen gehabt was nicht eh hätte mal gemacht werden müssen. sprich zahnriemen, bremsen und aufhängung 😁 hatte beim verkauf knapp über 150tkm gelaufen bei einem alter von 12 jahren. bin dann umgezogen und da musste was sparsameres her 🙂 an und für sich mehr als ausreichend der motor. mit seinen 165ps ist der wagen auch nicht zu schwach auf der brust.
allerdings braucht der wirklich viel öl und sprit 😁 würde lieber zum 2.8 greifen 😉

Zitat:

Original geschrieben von de.picco


Schöngerede aha Bla BLa... mehr ist das nicht !?! 😁 Stammtischparolen vom feinsten.
Bedenke das du mit dem 2,4er keinen überholen kannst ! Das Auto haut auf 100 kilometer
ca. 40l weg... Öl haut er in der Woche auch so ca. 10-20l weg.
Der Motor ist eine Aboslute Fehlkonstruktion zum fahren überhaupt nicht geeignet.

Kauf dir lieber ein 4,2er der Verbraucht auf 100Kilometer um die 5-6 Liter.

Meine Fresse hört mal auf so eine Schei... über den 2,4er zu schreiben hier
Spinn... echt !!!

DANKE denn es gibt WEIT aus Schlimmeres als den 2,4er V6 mit nen Bissel Drehzahl geht der nämlich auch. Achso und das mit dem Ölverbrauch is Schwachsinn den meiner braucht sogut wie keins, 800 ml auf 5000 km bei 172 000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6


mit nen Bissel Drehzahl geht der nämlich auch.

du sagst es....ohne Moos nix los... aber...es geht doch garnicht darum das es ein schlechter Motor ist oder die Leistung absolut gesehn nicht ausreichen würde um ein Auto in Bewegung zu setzen...😉 sondern schlicht um die Tatsache das schon mit dem nächstgrößeren 2.8er ein besseres Pferd im Stall steht der gegenüber dem 2.4er keinen Verbrauchsnachteil aber einen Leistungsvorteil hat.

Ps. was soll an der Sache mit dem Ölverbrauch Schwachsinn sein?! wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast sei froh. Ein 6 o. 8 Zylinder mit 30 bzw 40 Ventil Technik und der damit verbundenen erhöhten Zahl der Dichtstellen sowie den unterschiedlichen Toleranzen & Verschleissgraden der Motoren bringt nunmal einen gewissen Ölverbauch mit sich.das kann eben je nach Motor & Fahrprofil sehr unterschiedlich sein. ich fahre die Woche 500km -halte ich mich mit den Drehzahlen unter 3000 ist der Verbauch beim V8 kaum merklich-beschleunige ich öfters durch gehn auch mal 200ml Öl die Woche weg...wohlgemerkt bei 240.000km Laufleistung...😉 aber das stört ja bei der billigen Brühe nicht wirklich.

@Slowfinger
du suchst einen 4.2er...😁 reicht der 2.4er nicht...😁

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8



Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6


mit nen Bissel Drehzahl geht der nämlich auch.
du sagst es....ohne Moos nix los... aber...es geht doch garnicht darum das es ein schlechter Motor ist oder die Leistung absolut gesehn nicht ausreichen würde um ein Auto in Bewegung zu setzen...😉 sondern schlicht um die Tatsache das schon mit dem nächstgrößeren 2.8er ein besseres Pferd im Stall steht der gegenüber dem 2.4er keinen Verbrauchsnachteil aber einen Leistungsvorteil hat.

So sehe ich das auch und finde es korrekt beschrieben.

Zitat:

@Slowfinger
du suchst einen 4.2er...😁 reicht der 2.4er nicht...😁

Der 2,4er ist die Familienkutsche und um auf Arbeit zu kommen und ist dafür völlig ausreichend. Fahr jeden Tag ca. 50 km Autobahn und beweg den mit 9 Litern. Den 4,2er mag ich mir zum Spaß und als Wochenend Auto für die Sommersaison hinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6



Zitat:

@Slowfinger
du suchst einen 4.2er...😁 reicht der 2.4er nicht...😁

Der 2,4er ist die Familienkutsche und um auf Arbeit zu kommen, den 4,2er mag ich mir zum Spaß und als Wochenend Auto für die Sommersaison hinstellen.

was willst du denn anlegen? bei mobile stehen einige handschalter S6 drin.

8 bis 10 Scheine............😁

den find ich ganz schick http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und der http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wlkd3dwd22n1 ist einfach ne Frechheit. Steht schon zum dritten mal drin und hat jedesmal nen anderen KM Stand von 308 000 km angefangen über 296 000 km usw. Erst Händler in Grimma dannn angeblich Privat und jetzt auch noch mit beschissenen super duper Felgen.

Der Haufen ist keine 4 Scheine Wert meiner Meinung nach und kaufen würde Ich den auch für 4 nicht obwohl ich gern Weiße Recaros hätte aber das ist ja net alles.

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