ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 2.4 Benziner

Kaufberatung A6 2.4 Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:25

Hi, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage die mir bisher mit der Suchfunktion nicht so wirklich hinreichend beantwortet wurde.

Seit ca 6 Jahren fahre ich einen alten A6 Avant Bj. 95 2.5 TDI 115 PS Automatik und dieser gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Nun hätte ich die Möglichkeit einen A6 Avant 2.4 Benziner, Bj 2002, 85000 km, für relativ wenig Geld zu kaufen. Was mich bisher davon abhält ist die Multitronik.

Umgerüstet auf 7 Lamellen wurde das Getriebe bereits, ansonsten sind mir (noch) keinen weiteren Probleme an dem Auto bekannt (Probefahrt steht allerdings noch aus). Die meisten Probleme gibts wohl, soweit ich das hier im Forum richtig gelesen habe, mit den 2.5 TDI Motoren, aber wie würde das Getriebe beim Benziner auf Hängerbetrieb mit fast maximaler Anhängelast und längeren Strecken reagieren? Solche Fahrten kämen ca. zwei mal im Monat vor.

Ist es bei Anhängerbetrieb generell besser auf die "normale" Automatik oder Handschaltung in Verbindung mit einem 2.5 Tdi zu setzen oder steckt die Multitronik beim 2.4er das weg?

Danke und Gruss Maik

P.S.: Hatte meine Frage schon ein einem anderen, bereits eröffneten Thema (Alle zusammen !!! Multitronic-Problemlösung ab Herbst) gestellt, dies denk ich war aber eher unglücklich von mir ;), deshalb hier nochmal mein Anliegen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als ich auf der Suche nach einem A6 2.4 war, meinte ein VAG Gebrauchtverkäufer, daß er schon bei JEDEM Motor Multitronik Schäden hatte. Bei JEDEM!

Wenn der gebrauchte A6 wenig Geld kostet, würde eine Multitronik-Reparatur eventuell dem Gebraucht-Kaufpreis entsprechen.

Wem das nichts ausmacht, dann Multitronik ...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Als ich auf der Suche nach einem A6 2.4 war, meinte ein VAG Gebrauchtverkäufer, daß er schon bei JEDEM Motor Multitronik Schäden hatte. Bei JEDEM!

Das allein sagt aber doch nicht viel aus. Wenn man diese Aussage "weiterdenkt" so wird man auch bei jedem anderen Modell mal einen Motor-, Turbo- oder Getriebeschaden gehabt haben. Die Häufigkeit bzw die Anfälligkeit überhaupt bei gerade diesem Modell (2.4 Benziner) in Verbindung mit Hängerfahrten würde mich interessieren.

Dieses Auto hat lediglich durch den Preis mein Interesse geweckt, ich muss weder unbedingt einen Audi fahren, noch muss es ein Benziner sein ;). Was ich haben möchte ist eine Anhängelast von min. 1600 kg (besser noch höher um Reservern zu haben), viel Platz und das Auto sollte nicht allzu unsportlich aussehn, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau ^^.

~12.000 Euro würde ich ausgeben, wobei dieser hier unter 10.000 liegt

 

Hallo,

mein A6 Bj. 10.2002 2.4 hatte schon nach 5600km Probleme mit der Multitronik, was vom freundlichen

heruntergespielt wurde. Nach der Garantie und 30000 km dann neuer Schieberkasten neues Steuergerät (50 % Kulanz).,

Nach der Reperatur ist es besser geworden, aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit

repariert.

Ich sehe es schon problematisch Anhänger mit Multitronik, spezial beim Rückwärtsfahren.

Die Multitronik macht ja schon beim Rückwärtsfahren im Berg Probleme, geschweige den mit 1200Kg

hinten dran.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:30

Hm, das die MT schon so Probleme beim rückwarts fahren macht ist wusste ich nicht.

Und mit Hänger immer nur vorwärts fahren wird mir nicht gelingen ;)

Also lass ich wohl besser die Finger davon

Zitat:

Original geschrieben von maik r.

Und mit Hänger immer nur vorwärts fahren wird mir nicht gelingen ;)

Sei froh, den meisten gelingt das rückwärtsfahren mit Anhänger nicht ;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Sei froh, den meisten gelingt das rückwärtsfahren mit Anhänger nicht ;)

Naja, wenigstens das kann ich einigermassen gut, aber nur wenn das Auto auch rückwärts fahren kann :D

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:20

Das Thema hat sich heute abend erledigt. Ich bin das Auto Probe gefahren und das ruckeln war schon deutlich spürbar, zwar nicht heftig oder störend, aber es war halt da. Und nach all dem was man hier liesst werde ich mich nicht auf ein Glücksspiel einlassen bei dem meine Chancen scheinbar sehr schlecht stehn ;)

Also bei Hängerbetrieb ist die MT definitiv eine Zeitbombe.

Bei der Tiptronic ist alles bestens, verträgt große Drehmomente, schaltet seidig. In deinem Fall Tiptronic, sogar noch eher als den Handschalter, da kann dessen Kupplung bei Bergfahrten mit schwerem Hänger schon mal schwer ächzen.

Hänger fordert eigentich Drehmoment, latent wäre eigentlich der Diesel zu bevorzugen, aber ehrlich gesagt, ich hatte bereits das "Vergnügen" daher würde ich bei dir doch eher den 2.7T Quattro mit Tiptronic empfehlen: Bombendrehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen, damit sogar erträgliche Verbräuche (naja Hänger heißt eh schon dicker Aufschlag), Quattro für die bessere Hängertraktion, die Räder "saugen" sich einfach an der Straße fest und Dampf hat der Motor schier endlos.

Wenn es etwas mehr als 12.000km jährlich werden ---> LPG

am 13. Mai 2009 um 11:19

Hallo Maik R.

habe gerade gelesen das du einen A6 suchst so um die 12000euro,mit glatt 12000 kann ich dir leider nicht dienen aber für 12800euro würde ich meinen Verkaufen.Er hatt auch keine Multitronic,grins.

 

siehe hier : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bz1d2avrl2iu

am 13. Mai 2009 um 11:28

na das ist doch einer mit multitronic ist doch klar zu sehn

am 13. Mai 2009 um 11:42

der ist definitiv mit tiptronic und nicht mit multitronic,bei dem 3.0L Quattro wurde nie eine verbaut !

am 13. Mai 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

na das ist doch einer mit multitronic ist doch klar zu sehn

...und an was siehst du das???

ausserdem,wie heenz0815 schon bemerkte,quattro und multi gibt es nicht.;)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:33

Schickes Auto, gefällt mir sehr gut.

Aber soviel PS wie dieser oder auch der 2.7T brauch ich dann doch nicht ;) . Der 2.4er reicht mir eigentlich vollkommen aus, vom Spritverbrauch her zwar grenzwertig, aber das würde ich hinnehmen. Ich denk mal das der 2.7T und dein 3.0 noch etwas mehr Sprit brauchen werden.

am 13. Mai 2009 um 18:24

Hallo!

Hätte bzw muß evtl meinen abgeben. ZR und LL KD wurden 10/08 gemacht. Hab jetzt knapp die 100 tkm voll. TÜV / AU bis 02/11 Rest siehe unten. Falls Bilder erwünscht PN mit Mail Adresse. Woher kommst du? Vielleicht wäre Besichtigung möglich. Falls Interesse besteht kannst dich ja melden.

Gruß

hawaiianer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 2.4 Benziner