Kaufberatung - A5 oder A4?

Audi

So langsam komme ich meiner Bestellung näher.

Es sind nun noch 2 Modelle zur Auswahl. Budget 48.000 Euro.

A4 TDI - 204 PS Schalter

oder

A5 TDI - 177 PS Schalter

Was empfehlt Ihr?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedes Modell hat seinen Vor- und Nachteil.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hello51

Das Budget ist von der Firma vorgegeben und es muss ein Neuwagen sein.
Ich finde, dass man den A5 öfter sieht als die A4 Limo. Und der sieht jetzt fast aus wie der A6. Ich finde beide gut. Beim A5 stört mich, dass er die Auspuffrohre nur links hat beim 2.0 TDI. Denke auch, dass der A4 als 6 Zylinder mehr Power hat als der A5. Aber insgesamt gefällt mir der A5 hält besser. Aber der liegt dann bei 49800 Euro mit gleicher Ausstattung wie der A4 der dann 47000 kostet.
Er soll auch 245er Reifen haben. 225er sind zu schmal.

Hätte die Firma das Budget nicht um 6000 Euro gekürzt hätte ich wieder Mercedes E-Klasse genommen mit Facelift im nächsten Jahr. Aber das geht halt nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist und die Firma ein gewisses Buget zur Vrefügung stellt, nimm einen (Marke egal) der ins Buget passt und spar dir deinen Anteil, ich würde für einen Firmenwagen keinen Cent draufzahlen. Meine Meinung

Gruß Mani

76 weitere Antworten
76 Antworten

Trotzdem sehe ich am Tag mindestens 3-4 A5, was man unter keinen Umständen als "selten" bezeichnen kann. Das einzige, was wirklich selten ist, ist der A5 SB VFL. Kein Wunder, bei der Bauzeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Trotzdem sehe ich am Tag mindestens 3-4 A5, was man unter keinen Umständen als "selten" bezeichnen kann. Das einzige, was wirklich selten ist, ist der A5 SB VFL. Kein Wunder, bei der Bauzeit 😉

Was für ein Glück! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Was ist denn das für ein Argument "Trotzdem ... " :-D

Seh den Tatsachen ins Auge!

der A5 ist relativ selten im Vergleich zum A4, aber fern von einer exklusiven Rarität, da absolut auch ein Massenprodukt !!
dieser Aspekt beim Vergleich A5 vs. A4 ist ziemlich sinnfrei, ich als A4-Fahrer suggeriere mir auch nicht den Anspruch von Exklusivität durch einen Vergleich mit einem Golf, das wäre eine Selbsttäuschung m.E..
die aktuellen Zulassungszahlen werden monatlich in der AMS bspw. publiziert.
ich wiederhole mich, exklusiv ist ein Bugatti Veyron oder Lamborghini Aventador bspw., selbst ein 911er ist schon lang nicht mehre kein exklusives Auto mehr :-(

Ähnliche Themen

Naja wir sind uns einig, dass jeder andere Vorstellungen hat was Exklusiv ist und selten ist, hängt ja auch davon ab wo man sich so herumtreibt, Sonntag auf dem Ku'damm ist man auch nicht der einzige der einen Aventador fährt, ist der deshalb jetzt weniger Exklusiv? 😉

Zitat:

Original geschrieben von hello51

So langsam komme ich meiner Bestellung näher.

Es sind nun noch 2 Modelle zur Auswahl. Budget 48.000 Euro.

A4 TDI - 204 PS Schalter

oder

A5 TDI - 177 PS Schalter

Was empfehlt Ihr?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedes Modell hat seinen Vor- und Nachteil.

Mal ne Zwischenfrage:

Konnte Dir denn jetzt geholfen werden? Wie hast Du Dich denn jetzt eigentlich entschieden?

Ihr seid knuffig, diejenigen, die versuchen, sich einen A5 als hochwertiger und exklusiver einzureden.

Audi hat es zu Beginn des A5 geschafft, daraus Kapital zu schlagen. "Oh, ein A5 - hoi, wieder endlich ein Coupé - eine neue Klasse." Hängende Gesichter gab´s dann plötzlich, als der A4 rauskam: gleiche Plattform, innen auch kein Unterscheid (bis auf 3cm² Plastik hier und da anders geformt).

Tja, und bis heute sind Viele bereit für das +1 im Namen (A4+1) mehr zu zahlen... nur des Namens wegen - der Rest biegt die Einbildung gerade.

Nicht persönlich nehmen 😉.

Geschmäcker sind verschieden und Eines sollte allen klar sein: nur 5% der Bevölkerung kann sich ein Auto wie A4 oder A5 wirklich aus der Tasche leisten (ein paar mehr vielleicht, die es nicht stört, im späteren Leben nackig dazustehen).

🙂

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ihr seid knuffig, diejenigen, die versuchen, sich einen A5 als hochwertiger und exklusiver einzureden.

Audi hat es zu Beginn des A5 geschafft, daraus Kapital zu schlagen. "Oh, ein A5 - hoi, wieder endlich ein Coupé - eine neue Klasse." Hängende Gesichter gab´s dann plötzlich, als der A4 rauskam: gleiche Plattform, innen auch kein Unterscheid (bis auf 3cm² Plastik hier und da anders geformt).

Tja, und bis heute sind Viele bereit für das +1 im Namen (A4+1) mehr zu zahlen... nur des Namens wegen - der Rest biegt die Einbildung gerade.

Nicht persönlich nehmen 😉.

Geschmäcker sind verschieden und Eines sollte allen klar sein: nur 5% der Bevölkerung kann sich ein Auto wie A4 oder A5 wirklich aus der Tasche leisten (ein paar mehr vielleicht, die es nicht stört, im späteren Leben nackig dazustehen).

🙂

😁

A5 und A4 zu vergleichen aufgrund der Bauform 😁??

Hallo? Das sind zwei grund-verschiedene Autos. Ein Kombi/Limousine und ein Coupe bzw Sportlimousine.

Nun...wie dem auch sei...ich glaube, wir haben hello51 "verloren". Auch bei Euch im A4 Forum, wo die ja die gleiche Frage diskutiert wird, ist hello51 schon auf der 1. Seite seines eigenen Threads ausgestiegen...anyway...und worüber sprechen wir jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

Nun...wie dem auch sei...ich glaube, wir haben hello51 "verloren". Auch bei Euch im A4 Forum, wo die ja die gleiche Frage diskutiert wird, ist hello51 schon auf der 1. Seite seines eigenen Threads ausgestiegen...anyway...und worüber sprechen wir jetzt?

Wir sollten versuchen "pb.joker" den Unterschied zwischen Kombies-Limousinen-Coupes-Sportlimousinen näher bringen😁

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Wir sollten versuchen "pb.joker" den Unterschied zwischen Kombies-Limousinen-Coupes-Sportlimousinen näher bringen😁

Einfach mal im Kapitel

Infos

lesen! Stichwort: MLB 😉

Dann weißt Du auch, was unser Joker meint... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Einfach mal im Kapitel Infos lesen! Stichwort: MLB 😉

Dann weißt Du auch, was unser Joker meint... 😁

Das Baukasten Prinzip von VW ist mir bekannt. Machen andere OEM´s ähnlich uns ist auch durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Definitiv richtig🙂.

Zitat:

Kommst Dir witzig vor was? 😉

Keiner - auch ich nicht - hat behauptet, A4 und A5 in all ihren Varianten wären identisch. Es sind lediglich Plattform-Varianten. So wie der A7 eben auch nur ein Plattform-Variante des A6 ist. Marketing-technisch auch hier klug, ihn vor dem neuen A6 rausgebracht zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Kommst Dir witzig vor was? 😉

Keiner - auch ich nicht - hat behauptet, A4 und A5 in all ihren Varianten wären identisch. Es sind lediglich Plattform-Varianten. So wie der A7 eben auch nur ein Plattform-Variante des A6 ist. Marketing-technisch auch hier klug, ihn vor dem neuen A6 rausgebracht zu haben.

Letztendlich ist es aber doch auch egal bzw. einfach eine Frage des Geschmackes und vieler anderen Faktoren.

Ich finde den A4 total Schick, nicht umsonst habe ich 2Monate überlegt ob A4 oder A5.

Danke an alle.

Ich habe mich nun für den A5 entschieden.

Mit etwas streichen in der Zubehörliste und andere Felgen passt nun sogar der 3.0 TDI A5 SB.

Wird dann wie folgt:

A5 SB 3.0 TDI - schwarz uni

245 Felgen für 410 Euro die (oder wenn es passt die für 975 Euro 5 Arm Dynamik - gefallen mir wesentlich besser - 225er sind zu schmal für das Auto) - hat da vielleicht einer ein Foto mit den Felgen für 410 Euro - gibt glaube ich nur die mit dem Preis

MMI Plus

Bang und Olufsen

Aussenspiegel anklappbar usw.

Xenon (Serie beim 3.0)

Fernlichtassistent

Innenspiegel automatisch abblendend

Multi Sportlenkrad

Optikpaket schwarz

Sitzheizung vorne

Fahrerinfo Display

Stoff Atrium

Sportsitze vorn

Handyvorbereitung mit Armlehne

Streichen musste ich:
Einparkhilfe plus
Scheiben abgedunkelt (lasse ich nachträglich für 150 Euro machen)
eventuell noch die Änderung der Felgen und wenn es eng wird fliegt noch Optikpaket und Spiegel anklappbar raus
Das normale Lenkrad anstatt Sportlenkrad bringt auch nochmal 125 Euro Ersparnis.

Irgenwie wird das schon klappen.

Ansonsten müssen die halt mehr Rabatt geben. :-)

Eine Frage noch, da man das auf den Fotos immer so schlecht sieht:
Ist beim A5 der Kühler serienmäßig lackiert wie beim A6 oder ist der Mausgrau wie beim A4?
Wenn Mausgrau will ich auf das Optikpaket schwarz nicht verzichten.

Deine Antwort