ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung - A5 oder A4?

Kaufberatung - A5 oder A4?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:30

So langsam komme ich meiner Bestellung näher.

Es sind nun noch 2 Modelle zur Auswahl. Budget 48.000 Euro.

A4 TDI - 204 PS Schalter

oder

A5 TDI - 177 PS Schalter

Was empfehlt Ihr?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedes Modell hat seinen Vor- und Nachteil.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hello51

Das Budget ist von der Firma vorgegeben und es muss ein Neuwagen sein.

Ich finde, dass man den A5 öfter sieht als die A4 Limo. Und der sieht jetzt fast aus wie der A6. Ich finde beide gut. Beim A5 stört mich, dass er die Auspuffrohre nur links hat beim 2.0 TDI. Denke auch, dass der A4 als 6 Zylinder mehr Power hat als der A5. Aber insgesamt gefällt mir der A5 hält besser. Aber der liegt dann bei 49800 Euro mit gleicher Ausstattung wie der A4 der dann 47000 kostet.

Er soll auch 245er Reifen haben. 225er sind zu schmal.

Hätte die Firma das Budget nicht um 6000 Euro gekürzt hätte ich wieder Mercedes E-Klasse genommen mit Facelift im nächsten Jahr. Aber das geht halt nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist und die Firma ein gewisses Buget zur Vrefügung stellt, nimm einen (Marke egal) der ins Buget passt und spar dir deinen Anteil, ich würde für einen Firmenwagen keinen Cent draufzahlen. Meine Meinung

Gruß Mani

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 30. September 2012 um 20:37

Du bist im A5 Forum, was glaubst Du wie die Empfehlung hier lautet ? ;)

Themenstarteram 30. September 2012 um 20:42

Kann ich mir schon denken, habe das gleiche Thema auch im A4 Forum gestartet. Der 6 Zylinder hat halt mehr Power als der beim A5. Aber ist das wirklich entscheidend? Das ist meine Frage? Der A5 als 3.0 passt leider nicht ins Budget. Oder ich muss das MMI Plus streichen, was auch keinen Sinn macht. A4 hat Auspuff rechts und links. A5 nur 2 Rohre links. Tagfahrlicht finde ich aber beim A5 besser. Innen wenig Unterschied.

Ich weiß es wirklich nicht welchen ich nehmen soll.

Absolut richtig. Inzerillo hätte es nicht treffender sagen können. Um Dir dennoch helfen zu können, bzw. die entscheidenen Pro's und Con's zu bewerten, wären Deine Entscheidungskriterien hilfreich. Im A5 Forum wirst Du vermutlich eher keinen finden der seine Kaufentscheidung bereut. Ich persönlich hatte das zwar schon mit anderen Fzg...aber das ist eine andere Geschichte. Erzähl mal, wo klemmt's denn?

Schon mal über einen Jahreswagen oder Tageszulassung von einem A5 3.0 nachgedacht? Die passen dann auch ins Budget oder muss es zwingend ein Neuer sein? ...6 Zylinder ist schon schöner...

Streichhölzer ziehen?

Würfeln?

beim Stern bleiben?

Sorry, aber willst/ darfst du dir ein Auto aussuchen oder das Forum? Mag ja durchaus sein, dass du Hilfe beim Haken machen bei bestimmten Optionen benötigst, aber gleich beim ganzen Modell?

Hier im A5-Forum wird wohl nahezu jeder zum A5 raten...

Ich habe derzeit den A5 Sportback und hatte zuvor drei Jahre lang den A4 als Avant - fast kein Unterschied, außer bei der Optik und beim Quadermaß im Kofferraum.

Munter bleiben

T_L 

am 30. September 2012 um 20:53

Ich bin vorher auch den A 4 gefahren, sehr gutes Auto keine Frage.

Meiner Meinung nach liegen rein Designtechnisch aber Welten zwischen dem A 4 und dem A 5.

Die Front Ansicht mag ich beim A4 bspw. sehr gerne, aber irgendwie hatten die Designer dann am Heck/hintere Linienführung keine Lust mehr.

Ist aber naturgemäss eine höchst subjektive Aussage von mir.

Den A4 sieht man halt sehr oft, der A 5 ist noch etwas besonderes, ein "Eyecatcher".

Sieht erheblich sportlicher aus und der Kofferraum ist zumindest beim Sportback nicht zu verachten.

Klar Leistung ist nie verkehrt, aber ich würde trotzdem zum A5 tendieren, wenn man morgens lächelt bevor man in das Auto einsteigt ist das unbezahlbar. :)

...das Lächeln hört auch gar nicht auf solange man drinsitzt und wenn nicht, freut man sich, solange bis man wieder drin sitzt....und im A4?

Ich habe leider noch keinen A5, aber bin hoffentlich nicht weit davon entfernt. Bevor ich den A5 3.0 V6 probegefahren bin, habe ich über Alternativen wie z.B. BMW 3er, 6er, E-Klasse Coupe etc nachgedacht, aber nach zwei Stunden Probefahrt kann mich wohl nix vom A5 trennen. Es war wie Liebe auf den ersten Blick, und sobald ich damit unterwegs war, wusste ich, was ich haben möchte, und egal was es kostet, es jeden Euro Wert sein wird.

Es fängt schon an, wenn man den live von Außen betrachtet. Ich weiß, dass er auf dem A4 aufbaut, aber es sind nur leichte Ähnlichkeiten direkt von vorne und direkt von hinten, aber von der Seite oder einem anderen Winkel liegen dazwischen Welten. Als ich drin saß, habe ich mich so sicher wie nie in einem Auto gefühlt. Jeder mag es anders empfinden oder vielleicht klingt es etwas übertrieben, aber ich persönlich hatte so leicht das Gefühl in einem American Muscle Car zu sitzen mit der langen Motorhaube vorne.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber designtechnisch kommt man nicht so leicht an den A5 ran und das Schöne ist, dass ich das Design zeitlos finde. Bezüglich Motorisierung habe ich wenig Erfahrung, aber spaßtechnisch kann ich mir im Moment nix unter dem 3.0 V6 vorstellen. :)

Themenstarteram 30. September 2012 um 21:04

Das Budget ist von der Firma vorgegeben und es muss ein Neuwagen sein.

Ich finde, dass man den A5 öfter sieht als die A4 Limo. Und der sieht jetzt fast aus wie der A6. Ich finde beide gut. Beim A5 stört mich, dass er die Auspuffrohre nur links hat beim 2.0 TDI. Denke auch, dass der A4 als 6 Zylinder mehr Power hat als der A5. Aber insgesamt gefällt mir der A5 hält besser. Aber der liegt dann bei 49800 Euro mit gleicher Ausstattung wie der A4 der dann 47000 kostet.

Er soll auch 245er Reifen haben. 225er sind zu schmal.

Hätte die Firma das Budget nicht um 6000 Euro gekürzt hätte ich wieder Mercedes E-Klasse genommen mit Facelift im nächsten Jahr. Aber das geht halt nicht mehr.

Kannst du nicht einen Eigenanteil zu steuern? Dann bräuchtest du keine Koompromisse einzugehen bzgl. Modell/Motorisierung. So ein Finsnzierungskomstrukt müßte es doch auch geben..

Auf jeden Fall 6 Zylinder und ein Avant würde ich dir raten, wg. des Fahrspasses und der Straßenlage wegen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 21:49

Der maximale Eigenanteil ist schon berücksichtigt.

Avant geht auch nicht. Dann ist der Preis fast wie beim A5 3.0 und dann würde ich den vorziehen. Zudem hasse ich Kombis.

Zitat:

Original geschrieben von hello51

Das Budget ist von der Firma vorgegeben und es muss ein Neuwagen sein.

Ich finde, dass man den A5 öfter sieht als die A4 Limo. Und der sieht jetzt fast aus wie der A6. Ich finde beide gut. Beim A5 stört mich, dass er die Auspuffrohre nur links hat beim 2.0 TDI. Denke auch, dass der A4 als 6 Zylinder mehr Power hat als der A5. Aber insgesamt gefällt mir der A5 hält besser. Aber der liegt dann bei 49800 Euro mit gleicher Ausstattung wie der A4 der dann 47000 kostet.

Er soll auch 245er Reifen haben. 225er sind zu schmal.

Hätte die Firma das Budget nicht um 6000 Euro gekürzt hätte ich wieder Mercedes E-Klasse genommen mit Facelift im nächsten Jahr. Aber das geht halt nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist und die Firma ein gewisses Buget zur Vrefügung stellt, nimm einen (Marke egal) der ins Buget passt und spar dir deinen Anteil, ich würde für einen Firmenwagen keinen Cent draufzahlen. Meine Meinung

Gruß Mani

Also der 2.0 TDI ist nur unwesentlich langsamer als der kleine 3.0!

Ich würde dir zum A5 raten, stand ja im Juni vor einer ähnlichen Entscheidung.

Mir gefällt der A5 zwar deutlich besser, aber ich würde mich immer für den 6-Zylinder entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung - A5 oder A4?