Kaufberatung - A5 oder A4?

Audi

So langsam komme ich meiner Bestellung näher.

Es sind nun noch 2 Modelle zur Auswahl. Budget 48.000 Euro.

A4 TDI - 204 PS Schalter

oder

A5 TDI - 177 PS Schalter

Was empfehlt Ihr?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedes Modell hat seinen Vor- und Nachteil.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hello51

Das Budget ist von der Firma vorgegeben und es muss ein Neuwagen sein.
Ich finde, dass man den A5 öfter sieht als die A4 Limo. Und der sieht jetzt fast aus wie der A6. Ich finde beide gut. Beim A5 stört mich, dass er die Auspuffrohre nur links hat beim 2.0 TDI. Denke auch, dass der A4 als 6 Zylinder mehr Power hat als der A5. Aber insgesamt gefällt mir der A5 hält besser. Aber der liegt dann bei 49800 Euro mit gleicher Ausstattung wie der A4 der dann 47000 kostet.
Er soll auch 245er Reifen haben. 225er sind zu schmal.

Hätte die Firma das Budget nicht um 6000 Euro gekürzt hätte ich wieder Mercedes E-Klasse genommen mit Facelift im nächsten Jahr. Aber das geht halt nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist und die Firma ein gewisses Buget zur Vrefügung stellt, nimm einen (Marke egal) der ins Buget passt und spar dir deinen Anteil, ich würde für einen Firmenwagen keinen Cent draufzahlen. Meine Meinung

Gruß Mani

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Dafür aber besseres Image.

Hüstel, da fällt mir ein Spruch ein, daß wir uns Autos kaufen, die wir uns nicht leisten können, um Menschen zu imponieren, die wir nicht leiden können 😁

Hast du dir schonmal Gedanken über den Sportback gemacht? Ich stand auch vor der Entscheidung A4 Avant oder A5 SB und bereue es nicht, Letzteren gewählt zu haben, denn der Platz im SB ist riesig... Alleine durch die komplett-zu öffnende Kofferraumklappe/Fahrzeugheck ist der A5 ein Design - & Platzwunder🙂!

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Hast du dir schonmal Gedanken über den Sportback gemacht? Ich stand auch vor der Entscheidung A4 Avant oder A5 SB und bereue es nicht, Letzteren gewählt zu haben, denn der Platz im SB ist riesig... Alleine durch die komplett-zu öffnende Kofferraumklappe/Fahrzeugheck ist der A5 ein Design - & Platzwunder🙂!

...denke um den dreht es sich doch auch nur.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

...denke um den dreht es sich doch auch nur.

... ist mir nicht zu 100% klar wenn ich mir den Thread - Verlauf so durchlese...

Ähnliche Themen

Dachte auch erst, dass es ums Coupé geht.
Das würde finanziell allerdings keinen Sinn ergben!
Denn der 3.0 TDI im A4 Limo ist in etwa die Differrenz zum A5 SB.

Hallo,

ich gebe nun auch mal meinen "Senf" hier rein.

Also ich fahre seit Ende Mai den A5 SB. Parallel stand irgendwann ganz am Anfang meiner Suche auch mal der A4 Avant. Allerdings habe ich das dann doch schnell verworfen. Der A4 ist einfach zu oft zu sehen und außerdem finde ich das Heck "grausig", aber das ist meine Meinung. Der A5 ist so schön selten, außerdem gefällt mir der A5 deutlich besser und ich finde ihn auch etwas wertiger, wobei das bestimmt bloß Einbildung ist. 😁

So und jetzt noch was zu den zwei Endrohren. Nur die 2,0tdi-Diesel und der ganz große ("... clean... irgendwas"😉 habe die doppelten links... muss ich noch mehr sagen 😁😁

Gruß

de gustibus non est disputandum- über Geschmack läßt sich nicht streiten !!

dass das Heck des A5 SB schöner sein soll als das des A4 Avant kann ich nicht nachvollziehen, muss wohl daher selbst an einer Augenkrankheit leiden ;-))

weder der A5 noch der A4, egal welche Ausführung, SB, Limo, Coupe etc, sind keine Seltenheiten auf den Strassen, das sollte auch einem A5-Fan ohne Realitätsverlust klar sein ! dann mußte schon einen Bugatti Veyron oder Lambo nehmen, um den Anspruch zu erfüllen, ein Unikum zu fahren.

naja,
Hauptsache 4 Ringe a la Gerd Schröder :-)

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

dass das Heck des A5 SB schöner sein soll als das des A4 Avant kann ich nicht nachvollziehen, muss wohl daher selbst an einer Augenkrankheit leiden ;-))

weder der A5 noch der A4, egal welche Ausführung, SB, Limo, Coupe etc, sind keine Seltenheiten auf den Strassen, das sollte auch einem A5-Fan ohne Realitätsverlust klar sein ! dann mußte schon einen Bugatti Veyron oder Lambo nehmen, um den Anspruch zu erfüllen, ein Unikum zu fahren.

naja,

Naja Seltenheit nun nicht gerade, aber bei uns kurven deutlich mehr A4 als A5 rum.

Aber genrell finde ich weder Avant noch Limousine weniger schön, als einen A5.

Der A5 wirkt halt lediglich etwas exklusiver mit seinen rahmenlosen Scheiben.

Außerdem spricht ein A5 auch ein anderes Klientel an als ein A4 !

Zitat:

naja,

Da spricht halt ein A4 Fahrer. Aber mein Vorredner hat schon recht, die Zielgruppe A4 ist eine ganz andere als die des A5's.

Abgesehen davon sind die Autos nicht vergleichbar. Wie auch, (Familien)-Kombi gegen Sport-Coupé bzw Limousine vom Design her!

Zitat:

naja,

hmm weder A5 noch A4 sind keine Seltenheiten? 😉

Man muss schon zumindest Audi A7 oder einen Porsche Panamera fahren, um was Selteneres zu fahren 😉
Audi A4 und A5 sind massenweise auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Man muss schon zumindest Audi A7 oder einen Porsche Panamera fahren, um was Selteneres zu fahren 😉
Audi A4 und A5 sind massenweise auf der Straße.

Also ich finde die Aussage maßlos übertrieben und traue mich zu Wetten, dass weitaus mehr A4's als A5's unterwegs sind. Ist halt mehr ein aller-Welt Alltags-/Familienwagen, was definitiv nicht negativ ist.

Zulassungen 2011

Hier der Beweis!! 14.000 A4's und nur 5.000 A5's!

Auch wenn man sich andere Quartale/Jahre ansieht, so wird deutlich, dass der A4 weitverbreiteter ist.

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A5 SB. Davor 6 Jahre lang A4 Avant gefahren. Seit der A5 rausgekommen ist hatte ich ihn im Auge. Und auch jetzt kann ich mich nicht satt sehen.

Der A4 war ein treuer Begleiter. Kein einziges mal musste ich in die Werkstatt ausser zum regelmäßigen Service. Hat auch etliche Umzüge und Möbelhaus-Besuche mitgemacht.

Der A5 ist aber eine andere Klasse. Gehobener würde ich sagen, und sportlicher auch noch. Für mich hat der SB die perfekte Linie.

Finde es schwer die beiden zu vergleichen.

Glückwunsch! Hast die Wette gewonnen!

Hier die Zulassungszahlen vom Kraftfahrtbundesamt:

Zulassungen 2009 Jan.-Dez.
AUDI A4, S4 75.341
AUDI A5 18.031

Zulassungen 2010 Jan.-Dez.
AUDI A4, S4 59.863
AUDI A5, S5 23.415

Zulassungen 2011 Jan.-Nov.
AUDI A4, S4 55.071
AUDI A5, S5, RS5 21.141

Zulassungen 2012 Jan.-Juli
AUDI A4, S4, RS4 30.569
AUDI A5, S5, RS5 14.469

Wer's genauer wissen will:
http://www.kba.de/.../201207__n__top50__teil1__tabelle.html

Zwar belegen die Zahlen, dass zahlenmäßig die A5's weniger als halb so viel wie A4's auf den Straßen unterwegs sind, beide sind aber definitiv von der Bezeichnung "selten" für mein Verständnis meilenweit entfernt...

Deine Antwort