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Kaufberatung A4 Cabrio

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 31. März 2009 um 13:16

Hallo liebe A4 Cabrio Gemeinde!

Es wird Frühling und mein Traum ein A4 Cabrio zu fahren soll wahr werden.

Aber welches?

Ich schwanke zw. dem 1.8T mit 163PS, dem 2.4 V6 mit 170 PS und

dem 3.0 V6 mit 220 PS? Im Moment hab ich eine A6 mit der 2.4L V6 Maschine.

Ein Handschalter sollte es sein. Quattro oder nicht spielt keine große Rolle :D

Was ist den so generell zu beachten ? Gab es BJ mit großen Problemen ?:confused:

Danke schon jetzt für eure Infos.

Viele Grüße,

Ingo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier mal die Krankheiten des A4 cabrio zusammengefasst:

1. Verdeckwannenabsenkung, da reisst gerne mal der Bowdenzug, also unbedingt beachten ob die verstellbare Verdeckwanne im Kofferraum sich ohne Probleme heben und senken lässt.

Reperatur ca. 450 Eurolinos

2. Antennenkabel bricht gerne im Bereich des Kofferraumdeckels, Radioempfang bei der Probefahrt unbedingt beobachten, wenn der Sender oft gestört wird ist sehr wahrscheinlich das Kabel gebrochen.

Reperatur ca. 300 Eurolinos

3. Klappernde Seitenscheiben, geschlossen wie offen.

Reperatur, ständiges nachstellen

4. Aluminiumrahmen um die vordere Frontscheibe läuft an.

5. Heckscheibe löst sich vom Verdeck, hauptsächlich Modelle von 2002/2003.

Reperatur, kompletter Verdeckstoff tausch, denn die Heckscheibe ist fest verklebt mit dem Verdeck.

ca. 2000 Eurolinos

6. Vordere Verdeckdichtung genauestens untersuchen auf Risse oder andere Beschädigungen, ist die Hin wird es richtig teuer. ca. 1200 Eurolinos

7. Vordere Querlenker, bei Modellen über 100tkm sehr häufig verschlissen, wegen des hohen Gewichts des Cabrio.

Reperatur ca. 650 Eurolinos

Spreche aus Erfahrung, habe bis jetzt 3 A4 Cabrios gehabt und würde trotz dieser Mängel immer wieder eins kaufen.

A4 3.0 Cabrio 2002 schwarz

RS4 Cabrio 2006 blau

S4 Cabrio sprintblau 2004

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Wenn es unbedingt ein Handschalter sein soll, würde ich persönlich den 3.0 V6 mit 220 PS ausschließen, weil du da nur noch am Schalten bist bzw. gar nicht hinter her kommst. Ist aber Geschmackssache...

Da hast du ja deine Motorenauswahl schon gut eingeschränkt :D

Irgendwas musst du doch favorisiert haben? Willst du dich wirklich von einem V6 trennen und auf einen 1.8T umsteigen?

Am wichtigsten wäre wohl das Budget. Denn was hilfts wenn BJ 07 völlig fehlerfrei war und es aber nur für BJ 04 reicht?

Generell würde ich aber schätzen dass der komplette B6+B7 ohne gravierende Fehler ist (das Cabrio lässt sich ja bis zur Erscheinung immer etwas Zeit. Bzw. lässt den Limo und Avantfahrern Zeit zum Betatest).

Einzig so ein Kabelstrang im Heckdeckel soll gerne mal brechen. Das hab ich hier schon öfter mal gelesen.

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:28

Wow, das ging aber schnell :)

Also Budget sind ca. 20t €. Ob ich wirklich vom V6 auf den 4 Zylinder Turbo will ?

Naja, irgendwie gibt es kaum V6 Motoren mit BJ 03 oder 04 :confused::confused:

Wie gut ist den die Automatik in Verbindung mit dem 3.0 V6?

Ich habe neulich fast einen TT 3.2 mit DSG gekauft. Ein geiles Auto:D

Aber der Motor und das DSG wahren mir zu heiß. Audi hatte da wohl 03 / 04 so seine

Probleme.

Ich will ein halbwegs vernünfiges Auto, mit dem Mann auch mal Spaß haben kann ;)

Ingo

TT ist kaum mit dem A4 vergleichbar.

3.2 im TT = VR6 und soll wirklich Problembehaftet sein! Thema Steuerkette.

DSG im TT = automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe. Also direktes Schaltverhalten.

3.0 im A4 = V6, über Probleme ist mir nix bekannt, sorry.

TT im A4 = Tiptronic, Wandlerautomatik. Nicht schlecht, aber durch den Wandler, der in den niederen Drehzahlen den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herstellt fühlt sich das irgendwie an alsob zwischen Kurbelwelle und Getriebe eine Schüssel Pudding wäre (blöd gesagt). Ist mir aber lieber als Handschalter.

Hatte im letzten Jahr selbst nach einem 3.2er TT mit DSG als 2.Wagen gesucht. Mir wurden HORRORGeschichten erzählt und viele haben abgeraten.

Sorry, dass ich deinen Thread hier nochmal für meine Fragen benutze :) Aber vielleicht sind das auch genau die Fragen / Antworten die dich auch interessieren.

Gibt es beim A4 Cabrio irgendwas, wo man bei der Begutachtung drauf achten sollte ?

Sind irgendwelche Baujahre besonders zu meiden ?

Ich hab mich ziemlich auf den 3.0er in schwarz oder blau eingeschossen mit Xenon und ner dunklen Leder / Alcantara Kombination. Das wären bei mir die Sachen die wichtig sind.

Und wenn es kein 3.0 sein soll, dann eher den 1.8T als den 2.4er.

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:28

Hallo AudiNarr,

kein Problem :D Naja, der 3.0 als Handschalter wäre auch meine Wahl.

Irgendwie gibt es aber bei uns dieses Fahrzeug fast nie, und wenn dann mit 120 tkm + oder total überteuert :confused:

Hm, mal sehen was kommt.

Zum Thema Horrorgeschichten beim 3.2 TT mit DSG. Die hab ich leider auch gehört.

VG,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

Hallo AudiNarr,

 

Irgendwie gibt es aber bei uns dieses Fahrzeug fast nie, und wenn dann mit 120 tkm + oder total überteuert :confused:

Ich hab das selbe Problem :(

Obwohl man doch meinen müsste, dass die Fahrzeuge bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage gut zu bekommen seien.

Naja.... viel Glück bei der Suche.

Hallo, hier mal die Krankheiten des A4 cabrio zusammengefasst:

1. Verdeckwannenabsenkung, da reisst gerne mal der Bowdenzug, also unbedingt beachten ob die verstellbare Verdeckwanne im Kofferraum sich ohne Probleme heben und senken lässt.

Reperatur ca. 450 Eurolinos

2. Antennenkabel bricht gerne im Bereich des Kofferraumdeckels, Radioempfang bei der Probefahrt unbedingt beobachten, wenn der Sender oft gestört wird ist sehr wahrscheinlich das Kabel gebrochen.

Reperatur ca. 300 Eurolinos

3. Klappernde Seitenscheiben, geschlossen wie offen.

Reperatur, ständiges nachstellen

4. Aluminiumrahmen um die vordere Frontscheibe läuft an.

5. Heckscheibe löst sich vom Verdeck, hauptsächlich Modelle von 2002/2003.

Reperatur, kompletter Verdeckstoff tausch, denn die Heckscheibe ist fest verklebt mit dem Verdeck.

ca. 2000 Eurolinos

6. Vordere Verdeckdichtung genauestens untersuchen auf Risse oder andere Beschädigungen, ist die Hin wird es richtig teuer. ca. 1200 Eurolinos

7. Vordere Querlenker, bei Modellen über 100tkm sehr häufig verschlissen, wegen des hohen Gewichts des Cabrio.

Reperatur ca. 650 Eurolinos

Spreche aus Erfahrung, habe bis jetzt 3 A4 Cabrios gehabt und würde trotz dieser Mängel immer wieder eins kaufen.

A4 3.0 Cabrio 2002 schwarz

RS4 Cabrio 2006 blau

S4 Cabrio sprintblau 2004

:eek:

Hallo,

ich persönlich würde den 3.0er V6 favorisieren. Ist einfach ein toller Motor und klingt wenigstens ein bissl nach V6 ;) Großartige Probleme hört man eigentlich auch nicht.

Der 1.8T ist auch ok, zählt eben zu der wirtschaftlichen Variante. Kommt darauf an, was man persönlich lieber mag, bzw. welches Fahrprofil du hast. Der kleine V6 ist im Gegensatz zum 1.8T wohl subjektiv schwächer, bei höherem Verbrauch.

Ich würde es einfach vom besten Gesamtangebot abhängig machen...

Gruß Jürgen

am 1. April 2009 um 10:35

HI,

habe vor nicht all zu langer Zeit mein A4 Cabrio gekauft und bin total zufrieden. Bis auf das klappern der Seitenscheiben (was nur selten auftritt) habe ich absolut nichts zu bemängeln. 3.0 quattro mit MT (ab BJ 2005) kann ich nur empfehlen.

Quattro mit MT???:confused: Du meinst wohl den Wandler Tiptronic...

am 1. April 2009 um 13:57

Hallo,

mir persönlich ist der 1.8 T jetzt zu schwach, da das Cabrio sehr schwer ist.

Hätte damals auch lieber den 3.0 nehmen sollen. Naja, mit Chip auf 193 PS geht es jetzt.

Ich würde dir aber auf jeden Fall den Quattro empfehlen.

Egal ob 1.8T oder 3.0 du bekommst die Kraft mit dem Frontantrieb nicht auf die Straße.

Meiner ist 2005 und hatte bisher keine Probleme. Handschufach war mal kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von cabbyman

Hallo, hier mal die Krankheiten des A4 cabrio zusammengefasst:

1. Verdeckwannenabsenkung, da reisst gerne mal der Bowdenzug, also unbedingt beachten ob die verstellbare Verdeckwanne im Kofferraum sich ohne Probleme heben und senken lässt.

Reperatur ca. 450 Eurolinos

2. Antennenkabel bricht gerne im Bereich des Kofferraumdeckels, Radioempfang bei der Probefahrt unbedingt beobachten, wenn der Sender oft gestört wird ist sehr wahrscheinlich das Kabel gebrochen.

Reperatur ca. 300 Eurolinos

3. Klappernde Seitenscheiben, geschlossen wie offen.

Reperatur, ständiges nachstellen

4. Aluminiumrahmen um die vordere Frontscheibe läuft an.

5. Heckscheibe löst sich vom Verdeck, hauptsächlich Modelle von 2002/2003.

Reperatur, kompletter Verdeckstoff tausch, denn die Heckscheibe ist fest verklebt mit dem Verdeck.

ca. 2000 Eurolinos

6. Vordere Verdeckdichtung genauestens untersuchen auf Risse oder andere Beschädigungen, ist die Hin wird es richtig teuer. ca. 1200 Eurolinos

7. Vordere Querlenker, bei Modellen über 100tkm sehr häufig verschlissen, wegen des hohen Gewichts des Cabrio.

Reperatur ca. 650 Eurolinos

Spreche aus Erfahrung, habe bis jetzt 3 A4 Cabrios gehabt und würde trotz dieser Mängel immer wieder eins kaufen.

A4 3.0 Cabrio 2002 schwarz

RS4 Cabrio 2006 blau

S4 Cabrio sprintblau 2004

Hallo

Einige der Probleme hatte ich auch, z. T aber deutlich günstiger gelöst.

Zu 1: Ist mit etwas handwerklichen Geschick auch selbst zu reparieren, es gibt einen Thread dazu (Suche!). Hält bei mir schon 2,5 Jahre.

Zu 2: Hatte ich auch, gibts ebenfalls einen Thread zu, indem ich beschrieben habe, wie man das für wenig Geld sauber reparieren kann.

Als Alternative kann man auch vom Car-Hifi-Spezialisten ein komplett neues Kabel parallel zum defekten legen lassen, dürfte günstiger als 300€ sein.

Zu 3: Meine Seitenscheiben klappern nur bei offenem Dach und nur auf wirklich schlechten Straßen. Wenn´s mich nervt, fahr ich die hinteren runter:D

Zu 4: Hab ich keine Probleme mit, evl. liegt´s an zu sauren/basischen Waschzusätzen.:confused:

Zu 5: ebenfalls keine Probleme. Hab hier allerdings gelesen, daß es in dem Fall besser sein soll, sich direkt an Karmann zu wenden.

Zu 6: Diese Dichtung pflege ich regelmäßig mit einem Gummipflegemittelchen von VW (sauteuer 30€ für 100 ml, aber gut), beseitigt auch Knarzgeräusche. Die Dichtung sieht aus wie neu. Im Schadenfall: Dichtung kaufen, (ca. 350€ bei Audi, aber auch hier würde ich mal direkt bei Karmann anfragen) Einbau dann bei einem Sattler.

Zu 7: Bis jetzt absolut problemlos. Ich war bei der HU beim Tüv dabei, keine Anzeichen für beginnendes "Ausschlagen". Dafür hatte ich ein Radlager vorn defekt. (freie Werkstatt: 180€)

Ärger hatte ich in letzter Zeit mit den Zündspulen, mittlerweile sind alle gewechselt und eine liegt im Kofferraum zur Reserve. Na ja, früher bei meinen Opels hatte ich ja auch immer ne Verteilerkappe mit Läufer dabei:D

Trotzdem: Das ist das Auto, daß mir bis jetzt am meißten Spaß gemacht hat. Und auch als B6 von 2003 immer noch eins der schönsten Cabrios auf unseren Straßen.

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