Zum Thema Ölverbrauch gibt's hier glaub ich genug Lesestoff, Fakt ist, davon sind so einige TFSI-Motoren betroffen, weiß jetzt gerade nicht genau, ab wann da neue kolbenabstreifringe verbaut wurden, aber an sich ist das Problem allgemein bekannt. Um den Motor an sich (inkl. Steuerkette) zu schonen einfach mal den persönlichen Fahrstil analysieren, also hauptsächlich Kurzstrecke/Langstrecke, Bleifuß oder cruisen, und und und. Je nach persönlichem Fahrstil dann von LL-Öl auf Festintervall und mal die Viskosität überdenken und evtl auch mal ne Spülung vorm Ölwechsel durchjagen.
Und natürlich ganz wichtig wenn gern schneller gefahren wird: warm fahren - heizen - kalt fahren - abstellen!
Ansonsten muss ich sagen hatte ich mit keinem der mir bekannten 8PA (2.0 TFSI und 1.8 TFSI) größere Probleme. Probleme können immer auftreten, ich sag immer alles kann, nix muss.
Bis dahin,
Allseits gute Fahrt