ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant

Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:16

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meinen Astra verkauft und will nun mal das Fahrerlager wechseln :-)

Zur Auswahl stehen folgende Auto´s als Jahreswagen oder älter:

- A3 Sportback 2.0 TDI

- A4 Avant 2.0 TDI

- Golf V 2.0 TDI

Ich hab mich auch schon mal ein bisschen umgeschaut und mir ist aufgefallen dass die A3´s eigentlich fast genauso teuer sind wie die A4´s.

Welches der beiden Auto´s ist denn besser?

Was denkt Ihr welches vom Wert her stabiler bleiben wird?

Der Golf ist im Vergleich zum Audi echt ein Schnäppchen, aber ist er auch empfehlenswert?

Habt ihr irgendwelche Erfahrugnen damit gemacht?

 

Hat auch jemand erfahren mit Re-Import Wägen gemacht?

 

Wär super wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der A4 hat halt den höheren Nutzwert. Über Werterhaltung lässt sich wenig sagen musst halt einfach mal vergleichen was die beiden in dem Jahr seit Verkauf im Vergleich zum Neupreis verloren haben.

Re: Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant

 

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi

Ich hab mich auch schon mal ein bisschen umgeschaut und mir ist aufgefallen dass die A3´s eigentlich fast genauso teuer sind wie die A4´s.

Welches der beiden Auto´s ist denn besser?

Was denkt Ihr welches vom Wert her stabiler bleiben wird?

Der Golf ist im Vergleich zum Audi echt ein Schnäppchen, aber ist er auch empfehlenswert?

Wertstabilität:

Du sagst es schon selbst! Du hast dich nach Jahreswagen umgeschaut und festgestellt, dass der A3 Sportback fast soviel kostet, wie ein A4. Also welcher ist wertstabiler? :D

Wenn es um Neuwagen ginge, wäre die Sache glasklar: Der A3 ist wertstabiler. Grad weil der A4 auch nächstes Jahr abgelöst wird. Ausserdem bieter der A4 Avant nur einen größeren Kofferraum. Der Fahrgastraum ist im A4 NICHT GRÖSSER als im A3.

Ich würde zum A3 Sportback greifen, wenns um Neuwagen geht.

Als Gebrauchtwagen könnte es anders aussehen. Weil der A3 seine erhöhte Wertstabilität ja schon im Gebrauchtwagenpreis drin hat.

Andererseits wirst du mit dem A4 bald ein altes Modell haben.

Schwere Entscheidung.

Mein Fazit wäre:

Neuwagen: A3

Gebrauchtwagen: evtl. A4, da hier der Aufpreis zum A3 nicht mehr so groß ist. Ich persönlich würde aber immer wieder zum A3 greifen. Erst mit dem neuen A4 wird sich meine Meinung ändern.

Hallo habe alle 3 mal probegefahren.

A3 knochenharte Federung. Golf mit DSG handlich praktisch gut.

A4 komfortabel leise super Verbrauch durch Multitronik und 1.9 TDI96Kw bin sehr zufrieden. Bei den 2.0 musst Du aufmerksam die Foren durchlesen. Ich würde einen 1.9 immer bevorzugen. Hatte für meinen 19600 bezahlt.

Viel Spass bem Auswählen

Gruß Peter

 

 

 

__________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96Kw MT 03/2004 5,7l Drittelmix

Hallo,

man muss immer abwägen, ob einem der Aufpreis zu Audi das Geld wert ist. Der Golf ist auch kein schlechter Wagen, davon abzuraten wäre also sicher nicht richtig.

Der Innenraum des Audi ist meiner Meinung nach eine Klasse höher. Ob A3 oder A4 ist schwer zu sagen. Brauchst du den Kofferraum, dann nimm den A4. Zur Wertstabilität trägt sicher das bald kommende neue Modell des A4 zu dessen etwas höheren Verlust bei.

Ansonsten kannst du auch beim A3SB locker den A4 beim Neupreis übertrumpfen. Entsprechende Ausstattung vorausgesetzt. Es gibt ja genug Leute, die für einen neuen Sporback fast 50T€ ausgeben.. ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:32

also das ist echt eine blöde Entscheidung !!

Hab mich in letzter Zeit ein bisschen umgeschaut, leider noch nicht soo ausführlich wie ich mir das wünschen würde, aber die Arbeit geht z.Zt. vor.

War bei nem Audi Handler, der hat nur so Halbjahreswägen.

A4 Avant kostet 25.800 €

A3 SB S-line kostet 25.800 €

A3 SB Ambition kostet 23.800 €

Das sind alles so Mietwägen. Hab mir das erklären lassen ...

Das läuft so, Sie bestellen die Auto´s bei Audi, die werden dann an Sixt vermietet und sie bekommen die Auto´s dann nach 6 Monaten zurück und verkaufen die.

 

Ich tendiere momentan zum A3. bin den A4 Probe gefahren und ich muss sagen dass der A3 schon deutlich besser abgeht.

Mir kommts auch so vor als ob der A4 ruhiger wäre, aber da kann ich mich auch täuschen.

Jetzt meine Frage, der SB hat doch von Werk aus ein Sportfahrwerk drin, hat der s-line nochmal ein besseres drin?

hat mir nämlich der Verkäufer erzählt ....

Ich würde den A4 nehmen, weils einfach das größere Auto ist. Und wenn du schon beim A4 bist...schonmal an den A6 gedacht?

 

Ich weis, du hast nicht danach gefragt, aber ich hab vor 1 woche nen A6 Avant bj. 2004, (also ist er jetzt 2 1/2 jahre alt) mit vollaustattung (bi-xenon, kleines navi, kompl. leder, und den ganzen anderen schnickschnack) für gerademal 20.500€ gekauft.

achja, der hatte 40 000km auf der uhr.

Nurmal so als anhaltspunkt, ich weis ja nicht, ob du unbedingt ein jahreswagen sein muss

 

Ansonsten find ich das der A4 vom ganzen auftreten noch eine ecke mehr hermacht, wobei der A3 sicherlich der sportlichere ist.

Den golf V bin ich noch nie gefahren, aber für mich wäre ein VW allgemein nichts.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Ich weis, du hast nicht danach gefragt, aber ich hab vor 1 woche nen A6 Avant bj. 2004, (also ist er jetzt 2 1/2 jahre alt) mit vollaustattung (bi-xenon, kleines navi, kompl. leder, und den ganzen anderen schnickschnack) für gerademal 20.500€ gekauft.

achja, der hatte 40 000km auf der uhr.

Er sprach aber von Halbjahreswagen. Ausserdem ist dieser A6 dann das Vorgängermodell!

Ich wollte ihm ja nur eine mögliche alternative vorschlagen. Bei dem großen Automarkt ist es doch unmöglich alles im überblick zu haben.

vielleicht ist ihm ja das "neueste" modell zu haben garnicht so wichtig.

Ansonsten halt uns auf dem Laufenden für was du dich entschieden hast @threadersteller

gruß

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:16

@lazia6

nein, das neueste Modell ist mir nicht am wichtigsten.

Danke für deine Info.

Hast du nen A6-Avant gekauft?

Motor?

@all

hat jetzt der normale Sportback ein schlechteres Fahrwerk drin als der Sportback S-line??

Prinzipiell hat der Ambition schon ein Sportfahrwerk drin (im Gegensatz zu den Attraction und Ambiente Modellen). Als Steigerung gibt's noch das S-Line-Sportfahrwerk im A3 (was anscheinend der andere von dir genannte A3 hat).

Das Ambition-Fahrwerk ist schon gut. S-Line ist Geschmackssache. Vielen dürfte das zu hart sein.

-> Probefahren und selbst entscheiden

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:14

Ich hab mich jetzt entschieden.

Ich werde mir einen A3 Sportback kauefn.

Ich bin einen Ambition Probe gefahren und ich muss sagen das Fahrwerk ist schon verdammt straff abgestimmt.

Wenn das s-line noch härter ist, ist es auf jeden Fall ncihts für mich.

 

Jetzt mal noch eine blöde Frage, hab mich grad ein bisschen auf mobile.de umgeschaut.

Gibt es vom Sportback ein 2007er Modell?

Wie unterscheidet es sich von den anderen?

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi

Ich bin einen Ambition Probe gefahren und ich muss sagen das Fahrwerk ist schon verdammt straff abgestimmt.

Wenn das s-line noch härter ist, ist es auf jeden Fall ncihts für mich.

 

Jetzt mal noch eine blöde Frage, hab mich grad ein bisschen auf mobile.de umgeschaut.

Gibt es vom Sportback ein 2007er Modell?

Wie unterscheidet es sich von den anderen?

Fahr mal ein S-Line-FW. Es ist nicht wirklich härter als ein Ambition-FW, aber es ist wesentlich harmonischer abgestimmt. Ich hatte 2 Jahre das Ambition, jetzt seit einem halben Jahr das S-Line. Und dieses ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern wird durchweg von anderen M-T'lern bestätigt.

Und MJ 07 ist das derzeit aktuelle Modelljahr. In der 22. KW erfolgt der Wechsel auf MJ 08. Welche Änderungen kommen, wird aber erst in 1-2 Wochen bekannt werden. Die Änderungen der letzten MJ-Wechsel kannst Du hier nachlesen.

Themenstarteram 29. März 2007 um 7:40

Also optisch hat sich vom Modelljahr 2007 zum vorgänger MJ nichts geändert, oder hab ich da was übersehen?

 

Ehrlich? Das S-line ist nicht härter??

...das habne hier aber doch so viele geschrieben.

 

Was würdet Ihr für einen s-line mehr bezahlen als für einen Ambition bei gleicher Ausstattung?

Mein Händler verlangt 2.000 € mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi

Also optisch hat sich vom Modelljahr 2007 zum vorgänger MJ nichts geändert, oder hab ich da was übersehen?

 

Ehrlich? Das S-line ist nicht härter??

...das habne hier aber doch so viele geschrieben.

 

Was würdet Ihr für einen s-line mehr bezahlen als für einen Ambition bei gleicher Ausstattung?

Mein Händler verlangt 2.000 € mehr.

Guck doch mal im 8P/PA-Forum. Und vor allem fahre es selber. Ich kann nur sagen, dass das S-Line wirklich ne Klasse besser ist, als das Ambition. Und 2.000 Euro für das S-Line ist ein bißchen viel, es sei denn es geht um beide S-Line-Pakete (S-Line-Paket plus und S-Line Exterieur-Paket).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant