ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A3 8P Motorisierung

Kaufberatung A3 8P Motorisierung

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:26

Hallo Forum,

mein Wunschauto A3, aber ich weiß nicht welche Motorisierung. Habe mir heute einen angesehen und probegefahren. BJ. 2005, 50tkm, 102 PS. Sehr schön aber irgendwie lahm. Ausgeben möchte ich max 14000€. Nun frage ich mich wie sind eure Erfahrungen mit dem 105PS-Diesel oder anderer Motorisierung Da muss ich allerdings auch mehr Km in Kauf nehmen. Ambition wäre schön. Was meint ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der 2.0er hat dank Hubraum und entsprechender Schwungmasse ab Leerlaufdrehzahl bis etwa 1500U/min mehr Drehmoment als der 1.4 TFSI. (Das sieht man auch, wenn man mit dem 1.4er mit Standgas anfahren will - z.B. beim Einparken - das geht nur eher widerwillig wenn überhaupt). Der 2.0er nimmt das viel gelassener.

Ab 1500U/Min bis etwa 3500U/min geht der 1.4er TFSI etwas besser (und fühlt sich auch etwas stärker an) - aufgrund des Turbos ist die Gasannahme aber nicht so spontan wie beim Sauger. Über 4000U/min sieht der kleine TFSI kein Land mehr - dort wo dieser dann abbaut legt der FSI nochmal eine Schippe nach und dreht sauber ohne Leistungseinbruch bis weit über 6000U/min.

 

Wer sich oft im besagten mittleren Drehzahlbereich aufhält, der ist mit dem TFSI nicht langsamer (wenngleich auch nicht wirklich schneller), den recht geringen Hubraum merkt man vor allem auch beim Anfahren (bei 1000U/min hilft einfach noch kein Turbo sondern nur der Hubraum). Wer damit leben kann wird normal gefahren dann mit dem TFSI auch noch weniger verbrauchen als mit dem FSI.

Ich finde der 2.0 FSI ist noch ein ehrlicher, schöner Saugmotor mit einer recht unaufgeregten Leistungsentfaltung. Wer die maximale Leistung bei 5000 oder 6000U/min nie abruft, der ist mit dem 1.4 TFSI sehr gut bedient, darf sich aber nicht wundern, dass das Teil auf der Autobahn ab 150km/h nicht weniger (eher mehr) als der 2.0 FSI verbraucht (Stichwort Volllastanfettung zur Motorkühlung).

--> meiner bescheidenen Meinung nach beides gute Motoren, kommt halt drauf an was man will. Streichelt man das Gaspedal nur, kann der 1.4 TFSI nochmal viel sparsamer sein als der "alte" FSI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. April 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

Wegen Garantie-Ansprüchen würde ich das z.B. nicht machen, da man sonst immer das Auto wieder viele Kilometer zu dem Händler fahren muss, der die Garantie übernimmt.

Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht aber so sind die Meinungen sehr verschieden! :)

das is nich richtig, ab einer gewissen entfernung (weniger als 100 km) kann man auch zu einem :) vor ort wegen garantieansprüchen gehen. weil es nich mehr zuzumuten is, die weite strecke zu fahren!

gruß tino

am 28. April 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ptrkstar

naja ich würde mir kein neueren Diesel mit 100000km+ kaufen, aber jeden das seine, der 2.0tdi ist auch nicht grad für seine Robusheit bekannt.

Der 1.9 TDI im A3 8P ist dagegen gerade für seine Robustheit bekannt.

Und insbesondere bei dem sehr knappen Budget würde ICH lieber zu einem jungen 1.9 TDI in sehr gutem Zustand, mit der Wunschausstattung dund wenigen Kilometern greifen, als auf Teufel komm raus einen 2.0 TDI für wenig Geld zu kaufen, der dann in keinem guten Zustand ist und zudem noch durch die Anfälligkeiten hinterher teurer kommt in der Wartung.

Motorleistung ist wichtig, aber nicht alles. Und der 1.9 TDI ist jetzt auch nicht langsam, in der Stadt und auf der Landstraße vermisst man nichts. Nur auf der Autobahn ist es eben nur ein Motor zum mitschwimmen.

Dafür hat man die Robustheit und Problemlosigkeit, die zu insgesamt niedrigeren Kosten beiträgt und die Zufriedenheit mit dem Auto als ganzes unterstützt. Gerade beim knappen Budget würde ich auf jeden Fall den 1.9 TDI in Betracht ziehen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:22

Naja knappes Budget ist relativ. Ich möchte den Wagen halt bar bezahlen und keinen Cent finanzieren. Also nach all den Posts hier tendiere ich zu 2.0 tdi DPF Ambition. Da sind wirklich einige zu finden unter 100000km nur muss man etwas weiter fahren. Da kann man vor Ort schon mal entäuscht werden. Daher werde ich wohl "nur" VAG-Händler aufsuchen.

Ab wann wurde eigentlich der DPF verbaut? Einige Angebote mit EZ 04/2005 schon mit DPF? Evt. Sportback?

am 28. April 2010 um 16:53

Ich würde bei 100.000 km VERKAUFEN, nicht KAUFEN. Die ganzen teuren Verschleißreparaturen gehen ab 100.000 km Laufleistung langsam los, ich finde das von den Kosten her uninteressant.

Gebrauchtwagen lohnen sich meiner Meinung nach bis maximal 4 Jahre Alter und max. 60.000 km Laufleistung. Dann hat man bei gutem Zustand noch einige Zeit Freude an dem Fahrzeug.

Bei älteren Fahrzeugen und Laufleistungen über 100.000 km gehen dann erstmal die teureren Verschleißreparaturen los und der Wagen ist insgesamt eben schon recht "abgenudelt".

Aber gut, jedem das seine. Ich wollt's nur geschrieben haben.

am 28. April 2010 um 17:53

sehe ich auch so, auch inspektionen sind bei hohen laufleistungen nich billig, siehe z.b. zahnriemen, wasserpumpe usw.!

gruß tino

hallo,

ich bin z.z. noch auf der suche nach einen guten gebrauchten a3 2.0 fsi mit 150 ps. in letzter zeit tauchen bei meiner suche (und meinem butget) auch ein paar 1.4 tfsi mit 125 ps auf. ich hab schon öfters gelesen, das der 1.4 l motor ganz gut abgehen soll, aber welcher der beiden motoren zieht besser? hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, aber so ein turbo ist ja auch nicht schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

1. Was geht wohl besser: 125 oder 150 PS?

2. Guck dir doch einfach die Datenblätter an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

Objektiv geht der 2.0er besser, subjektiv wohl der 1.4er. Unten rum hat man mit dem 1.4er wohl das Gefühl das er besser geht, ein Sauger braucht halt Drehzahl und wer fährt schon ständig hochtourig

 

Fazit: fahr beide probe und nimm den der dir mehr zusagt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

Achtung, der 1.4 TFSI ist auch kein klassischer Benziner mehr mit Nenndrehzahl bei ca. 6.000 upm, sondern ein Spar-Benziner: die 125 PS werden bei nur 5.000 upm erreicht, entsprechend kleiner ist das Drehzahlband. Das ist fast Dieselniveau (4.000 upm).

Der 1.4 TFSI ist daher wirklich ein Motor für den Normalfahrer, der den Motor nie hoch dreht und auch seltenst die maximale Leistung abruft. Für sportliches Fahren ist er eher bedingt geeignet. Daher schließe ich mich auch der Meinung an, beides Probe zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

Bin neulich auch mal mit dem 2.0 FSI gefahren und war ein bisschen enttäuscht. Hatte mir da von 150PS ein bisschen mehr erwartet. Der geht subjektiv kaum besser als mein 1.6er. Gut beim direkten Gasgeben auf der Autobahn Seite an Seite bin ich meinem eigenen 1.6er dann schon davongezogen (hatte mit Kumpel getauscht). Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass sich der 1.4 TFSI stärker anfühlt ;)

Die Datenblätter sofern sie stimmen, sollten eine objektive Meinung darstellen (wie schon gesagt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

Der 2.0er hat dank Hubraum und entsprechender Schwungmasse ab Leerlaufdrehzahl bis etwa 1500U/min mehr Drehmoment als der 1.4 TFSI. (Das sieht man auch, wenn man mit dem 1.4er mit Standgas anfahren will - z.B. beim Einparken - das geht nur eher widerwillig wenn überhaupt). Der 2.0er nimmt das viel gelassener.

Ab 1500U/Min bis etwa 3500U/min geht der 1.4er TFSI etwas besser (und fühlt sich auch etwas stärker an) - aufgrund des Turbos ist die Gasannahme aber nicht so spontan wie beim Sauger. Über 4000U/min sieht der kleine TFSI kein Land mehr - dort wo dieser dann abbaut legt der FSI nochmal eine Schippe nach und dreht sauber ohne Leistungseinbruch bis weit über 6000U/min.

 

Wer sich oft im besagten mittleren Drehzahlbereich aufhält, der ist mit dem TFSI nicht langsamer (wenngleich auch nicht wirklich schneller), den recht geringen Hubraum merkt man vor allem auch beim Anfahren (bei 1000U/min hilft einfach noch kein Turbo sondern nur der Hubraum). Wer damit leben kann wird normal gefahren dann mit dem TFSI auch noch weniger verbrauchen als mit dem FSI.

Ich finde der 2.0 FSI ist noch ein ehrlicher, schöner Saugmotor mit einer recht unaufgeregten Leistungsentfaltung. Wer die maximale Leistung bei 5000 oder 6000U/min nie abruft, der ist mit dem 1.4 TFSI sehr gut bedient, darf sich aber nicht wundern, dass das Teil auf der Autobahn ab 150km/h nicht weniger (eher mehr) als der 2.0 FSI verbraucht (Stichwort Volllastanfettung zur Motorkühlung).

--> meiner bescheidenen Meinung nach beides gute Motoren, kommt halt drauf an was man will. Streichelt man das Gaspedal nur, kann der 1.4 TFSI nochmal viel sparsamer sein als der "alte" FSI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Ich finde der 2.0 FSI ist noch ein ehrlicher, schöner Saugmotor mit einer recht unaufgeregten Leistungsentfaltung. Wer die maximale Leistung bei 5000 oder 6000U/min nie abruft, der ist mit dem 1.4 TFSI sehr gut bedient, darf sich aber nicht wundern, dass das Teil auf der Autobahn ab 150km/h nicht weniger (eher mehr) als der 2.0 FSI verbraucht (Stichwort Volllastanfettung zur Motorkühlung).

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen !

Viele Grüße

g-j:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A3 8P Motorisierung