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Kaufberatung A3 8P Motorisierung

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:26

Hallo Forum,

mein Wunschauto A3, aber ich weiß nicht welche Motorisierung. Habe mir heute einen angesehen und probegefahren. BJ. 2005, 50tkm, 102 PS. Sehr schön aber irgendwie lahm. Ausgeben möchte ich max 14000€. Nun frage ich mich wie sind eure Erfahrungen mit dem 105PS-Diesel oder anderer Motorisierung Da muss ich allerdings auch mehr Km in Kauf nehmen. Ambition wäre schön. Was meint ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der 2.0er hat dank Hubraum und entsprechender Schwungmasse ab Leerlaufdrehzahl bis etwa 1500U/min mehr Drehmoment als der 1.4 TFSI. (Das sieht man auch, wenn man mit dem 1.4er mit Standgas anfahren will - z.B. beim Einparken - das geht nur eher widerwillig wenn überhaupt). Der 2.0er nimmt das viel gelassener.

Ab 1500U/Min bis etwa 3500U/min geht der 1.4er TFSI etwas besser (und fühlt sich auch etwas stärker an) - aufgrund des Turbos ist die Gasannahme aber nicht so spontan wie beim Sauger. Über 4000U/min sieht der kleine TFSI kein Land mehr - dort wo dieser dann abbaut legt der FSI nochmal eine Schippe nach und dreht sauber ohne Leistungseinbruch bis weit über 6000U/min.

 

Wer sich oft im besagten mittleren Drehzahlbereich aufhält, der ist mit dem TFSI nicht langsamer (wenngleich auch nicht wirklich schneller), den recht geringen Hubraum merkt man vor allem auch beim Anfahren (bei 1000U/min hilft einfach noch kein Turbo sondern nur der Hubraum). Wer damit leben kann wird normal gefahren dann mit dem TFSI auch noch weniger verbrauchen als mit dem FSI.

Ich finde der 2.0 FSI ist noch ein ehrlicher, schöner Saugmotor mit einer recht unaufgeregten Leistungsentfaltung. Wer die maximale Leistung bei 5000 oder 6000U/min nie abruft, der ist mit dem 1.4 TFSI sehr gut bedient, darf sich aber nicht wundern, dass das Teil auf der Autobahn ab 150km/h nicht weniger (eher mehr) als der 2.0 FSI verbraucht (Stichwort Volllastanfettung zur Motorkühlung).

--> meiner bescheidenen Meinung nach beides gute Motoren, kommt halt drauf an was man will. Streichelt man das Gaspedal nur, kann der 1.4 TFSI nochmal viel sparsamer sein als der "alte" FSI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 2.0 fsi vs 1.5 tfsi' überführt.]

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was soll ich sagen, ich hab den 2.0 TDI mit 170ps und der geht schon ganz gut. der 140ps ging aber auch schon nicht schlecht.

mit 105ps würd ich nichtmehr durch die gegend gurken wollen.

mfg

Hi

Mein Vater hat auch den 2.0TDI 140PS probegefahren und er ist total begeistert von dem Motor.

Hat den auch gleich bestellt.

Gruß

dazu musst du ja auch wissen ob du einen diesel oder einen benziner haben möchtest.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:01

nun das ist ja die zusätzliche Frage: Diesel oder Benziner. Natürlich sind die Unterhaltskosten niedriger, sprich Benzin. Fahre tägl. 60 Km. Insofern würde sich ein Diesel schon lohnen. Aber die angebotenen haben so viele Km. Das bedeutet ja auch das Material schon für den gleichen Preis mehr gelitten hat als bei einem Benziner. Ich bin so unentschlossen...

Ein Diesel brauch auch die km/zahlen sonst wär es kein diesel.

Auch mit einer fahrleistung von 120tkm kann man heut zutage nen Diesel problemlos kaufen.

Hab schon erlebt das ein Diesel 800tkm auf der Uhr hatte.

Kein Witz

Gruss

Meine Tips:

-Kauf Dir auf keinen Fall den mit 102PS, denn dann wirst Du Dich immer mehr drüber ärgern weil er relativ lahm ist.

-Du kannst Dir auch nen 140PS TDI mit >120.000km kaufen. Für 14.000EUR würd für Dich dann der BKD- Motor in Frage kommen, der hier aber auch als Problemmotor deklariert wird. Also am besten gibste in die Suchfunktion BKD ein um Dich erstmal über die Probleme zu belesen. Vergewissere Dich aufjedenfall daß der Motor im KALTEN Zustand gut anspringt und kein Kühlwasserverlust da ist. Hab selbst diesen Motor und bin nach wie vor begeistert davon trotz aller Horrormeldungen hier

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:29

hm, dashört sich nicht gut an. Vielleicht wäre doch der 1,9 mit 105 PS eine gute Alternative? so als Einstieg. Brauche halt etwas mehr Anzug als der genannte Benziner

am 27. April 2010 um 20:26

Also ich farhe einen 2.0 tdi mit 140 ps und beim kauf 82 tkm bj 06 (siehe signatur)

bin sehr zufrieden mit dem motor geht sehr gut. habe ende november auch 14 t€ bezahlt.

aber wir können dir viel erzählen. geh doch einfach mal zu deinem :) und mach mal mit verschiedenen versionen ne probefahrt und dann weißt du eher was zu dir und deinem fahrstil passt.

Themenstarteram 27. April 2010 um 20:42

wow was für ein guter Preis!!! also 82tkm und nur 14000€, da find ich aber bei meinen Suchläufen überhaupt nix...

am 27. April 2010 um 21:34

1,9tdi und der 1.6er nehmen sich ned viel, allerdings ist der 1.9tdi sehr sparsam, zuverlässig sind beide. Wenn du viel fährst nimm den Diesel, was anderes würde ich dir nicht für 14000€ raten, da bekommst nur Schrott.

Und noch ein Tipp am Rande. Beim Autokauf würde ich nicht nur in deiner Nähe (regional) suchen. Manchmal steht dein Traumwagen einige Euros günstiger 300-400 km von dir weg. Meinen jetztigen habe ich damals auch in ca. 400 km von meinem Wohnort entdeckt und gekauft - der Preisunterschied zu meinen örtlichen Händlern lag bei knappen 1500,- EUR :D ohne daß ich verhandelt habe. Und den konnte ich dann noch etwas drücken ;)

Ansonsten wurde hier alles schon gesagt. Mit einem 102 PS Diesel wirst du auf Dauer nicht glücklich. Für die Stadt reicht er, aber sportliche Hochleistungen darfst du von ihn nicht erwarten. Ist eher Schulsport-Niveau :D

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Und noch ein Tipp am Rande. Beim Autokauf würde ich nicht nur in deiner Nähe (regional) suchen. Manchmal steht dein Traumwagen einige Euros günstiger 300-400 km von dir weg. Meinen jetztigen habe ich damals auch in ca. 400 km von meinem Wohnort entdeckt und gekauft - der Preisunterschied zu meinen örtlichen Händlern lag bei knappen 1500,- EUR :D ohne daß ich verhandelt habe. Und den konnte ich dann noch etwas drücken ;)

 

Ansonsten wurde hier alles schon gesagt. Mit einem 102 PS Diesel wirst du auf Dauer nicht glücklich. Für die Stadt reicht er, aber sportliche Hochleistungen darfst du von ihn nicht erwarten. Ist eher Schulsport-Niveau :D

Wegen Garantie-Ansprüchen würde ich das z.B. nicht machen, da man sonst immer das Auto wieder viele Kilometer zu dem Händler fahren muss, der die Garantie übernimmt.

Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht aber so sind die Meinungen sehr verschieden! :)

Ich habe damals für meinen 1.9 TDI mit 68tkm ca. 14000€ hinlegen müssen und der hatte nicht wirklich Ausstattung. Natürlich hat er seine Grenzen mit 105 PS und wenn ich mit meinem Vater mitfahre, der den 2.0 TDI mit Leistungssteigerung hat, sind das z.B. in der Beschleunigung Welten. Mir reicht es aber, auch gerade jetzt wo ich auch auf 135 PS bin! :p

am 28. April 2010 um 7:20

Also wir haben im April einem 8P gekauft...

Zur Auswahl stand eine 1,9 TDI mit 105 PS und ein 2.0 TDI mit 140 PS (nicht der BKD-, sondern der BMM-Motor)

Entschieden haben wir uns für den letzteren. Rein gefühlsmäßig liegen da Welten dazwischen.

Der 1,9 TDI im 8P ist irgendwie träge, zumindest habe ich es so empfunden.

Nach den ersten 500 m war mir klar, dass es der 1,9 TDI nicht wird. Der 2.0 TDI fährst sich da schon komplett anders.

Aber fahren kann man den 1,9 TDI auch. Halt nur nicht so sportlich wie den 2.0 TDI. Mein Vater meinte, dass der 1,9 TDI für den Alltag völlig ausreichend ist.

Und vom Verbrauch her sind sie fast gleich, Steuer ist auch fast identisch. Also von den Unterhaltskosten her macht es keinen großen Unterschied. Der Anschaffungspreis ist natürlich beim 2.0 TDI etwas höher.

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