ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung A-Klasse Diesel für Vielfahrer

Kaufberatung A-Klasse Diesel für Vielfahrer

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:01

Guten Tag!

Bei mir um die Ecke steht mal wieder eine schicke A-Klasse! Ich wollte mal eure Meinung hören zu dem Wagen:

Angebot

Preis/Leistung? Zu teuer? 75.000km zu viel?

Hoffe ihr könnt mir da auch noch mal bei ner Rechnung helfen, ob ich alles richtig gerechnet habe:

Aktuell fahre ich einen TT 2.0 TFSI. Ca. 20.000km Jährlich. Spritmonitor sagt 9,5 Liter Durchschnittlich:

20000km / 100km * 9,5L/KM * 1,20€/L

A-Klasse:

20000km / 100km * 5,5L/KM * 0,90€/L

Laut dieser Rechnung müsste ich ca. die hälfte an Spritkosten einsparen. Stimmt das so?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Januar 2016 um 13:50

Zitat:

@DonChulio_TT schrieb am 27. Januar 2016 um 14:48:17 Uhr:

 

@chcharlie

was meinst du damit, dass ich 2euro mehr bezahle?

Versicherungsbeitrag im Vergleich zu einem A180 Benziner

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 13:54

Zitat:

@chcharlie schrieb am 27. Januar 2016 um 14:50:52 Uhr:

Zitat:

@DonChulio_TT schrieb am 27. Januar 2016 um 14:48:17 Uhr:

 

@chcharlie

was meinst du damit, dass ich 2euro mehr bezahle?

Versicherungsbeitrag im Vergleich zu einem A180 Benziner

ka was die beiden Kosten...ich frag gerade mein Makler was mich der A220 CDI im vergleich zu meinem jetzigen Audi TT kostet

Ich habe mir einen A220 Benziner bestellt. Da ist die Versicherung sogar ca. 30 € teurer als beim Diesel!?

am 27. Januar 2016 um 14:01

Zitat:

@felix011 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:56:02 Uhr:

Ich habe mir einen A220 Benziner bestellt. Da ist die Versicherung sogar ca. 30 € teurer als beim Diesel!?

Im Vergleich zu welchem Diesel ?

Die Aussage die weiter oben geteroffen wurde ist falsch in doppelter Hinsicht. Zum einen sind Diesel nicht grundsätzlich teurer, und wenn Sie teurer sind dann nicht weil damit viel gefahren wird - das wird ja bei jeder Versicherung einzeln über die Jahresfahrleistung abgefragt.

Der 220 Diesel ist einfach nur extrem gut in den Typklassen ...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:27

Also mich würde der Wagen Vierteljährlich 244euro Vollcasko kosten

Hab jetzt mal ne Gegenüberstellung gemacht:

Audi TT:

Steuer 135euro

Versicherung ca 800euro (muss ich daheim noch mal nachschauen)

Benzin pro Jahr bei 20.000km ca 2200euro

A220

Steuer 219euro

Versicherung 244euro vierteljährlich

Benzin pro Jahr bei 20.000km ca 1000euro

Wartung und Verschleiß werden die sich nix geben, sind ja beides Premium Marken?

Zitat:

@chcharlie schrieb am 27. Januar 2016 um 15:01:28 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:56:02 Uhr:

Ich habe mir einen A220 Benziner bestellt. Da ist die Versicherung sogar ca. 30 € teurer als beim Diesel!?

Im Vergleich zu welchem Diesel ?

Die Aussage die weiter oben geteroffen wurde ist falsch in doppelter Hinsicht. Zum einen sind Diesel nicht grundsätzlich teurer, und wenn Sie teurer sind dann nicht weil damit viel gefahren wird - das wird ja bei jeder Versicherung einzeln über die Jahresfahrleistung abgefragt.

Der 220 Diesel ist einfach nur extrem gut in den Typklassen ...

Im Vergleich zum 220 CDI......

am 27. Januar 2016 um 15:08

Zitat:

@DonChulio_TT schrieb am 27. Januar 2016 um 15:27:17 Uhr:

Also mich würde der Wagen Vierteljährlich 244euro Vollcasko kosten

Hab jetzt mal ne Gegenüberstellung gemacht:

Audi TT:

Steuer 135euro

Versicherung ca 800euro (muss ich daheim noch mal nachschauen)

Benzin pro Jahr bei 20.000km ca 2200euro

A220

Steuer 219euro

Versicherung 244euro vierteljährlich

Benzin pro Jahr bei 20.000km ca 1000euro

Wartung und Verschleiß werden die sich nix geben, sind ja beides Premium Marken?

Du hattest oben was von Finanzierung geschrieben, ich weiß ja nicht wie der aktuelle läuft , ob abbezahlt etc. - ansonsten würden natürlich die Finanzierungsraten noch dazu kommen.

Ich persönlich denke, dass der noch so viel wert sein wird. Wenn dich die 8.000€ nach 5 Jahren im schlimmsten Fall in den Ruin treiben würden ( wer weiß was passiert ) dann sollte man es vllt besser sein lassen.

Wenn du die Frage im Finanzierungsforum stellen würdes , würden Sie dich wahrcheinlich auseinandernehmen alleine weil du die Frage so formuliert hast :D

Nochmal: Ich denke ich würde es unter den ganzen genannten Vorraussetzungen auch so machen , das Angebot is schon echt Heiß.

 

EDIT: Ist ja sogar Junge Sterne Garantie dabei... Und anscheinend 8-Fach bereift ? Zumindest sind ja verschiedene Felgen auf den Fotos...

Laufleistung für n Diesel völlig OK... Versuch ihn auf 24.000 zu kriegen !

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 15:12

nein darum geht es ja nicht, dass mich die 8000euro Ruinieren würden^^ Ich wollte nur mal abwägen ob die 8000euro nach 5 Jahren +/- hin kommen. kein bock dann am ende beim Wiederverkauf 5000euro nachschiessen zu müssen.

Der TT ist Finanziert und wird verkauft, wenn ich was neues habe....da sind jetzt nach gut 5 Jahren noch 9000euro offen....die er hoffentlich weitestgehend bringen wird

am 27. Januar 2016 um 15:15

Zitat:

@DonChulio_TT schrieb am 27. Januar 2016 um 16:12:10 Uhr:

nein darum geht es ja nicht, dass mich die 8000euro Ruinieren würden^^ Ich wollte nur mal abwägen ob die 8000euro nach 5 Jahren +/- hin kommen. kein bock dann am ende beim Wiederverkauf 5000euro nachschiessen zu müssen.

Der TT ist Finanziert und wird verkauft, wenn ich was neues habe....da sind jetzt nach gut 5 Jahren noch 9000euro offen....die er hoffentlich weitestgehend bringen wird

( siehe mein Edit einen Beitrag zuvor)

Wo läuft die aktuelle Finanzierung denn ? Die schönste Methode wäre sicherlich den TT auszulösen und als Anzahlung abzugeben, weil wenn der Brief des TT noch bei der Bank liegt müsstest du sicherlich ein paar Tage ohne Auto überbrücken. Weil ich bezweifle, dass die (Mercedes)Bank den Kredit für die A-Klasse genehmigt wenn Sie die noch laufende für den TT sieht ....

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:16

Hi!

So ich hab mir den Roten angeschaut....ich glaub der ist die letzten 2 Jahre durchweg hinter nem Kieslaster hergefahren...im leben noch nie so viel Steinschläge gesehen...das Auto ist somit raus.

Hab mir jetzt einen Vorführwagen angeschaut, neues Modell A200 Motorsport Edition mit dem Diamantgrill und den Grünen Akzenten. Listenpreis 42000euro für 34890euro abzüglich 1100euro aus Nettigkeit. Hat keine 6000km drauf.

Soll mich in der Finanzierung 345euro Kosten bei 1,99% für 48 Monate. 16500euro Schlussrate.

Was ich nicht ganz verstehe (und auch 5 Millionen mal nachgefragt habe), angeblich kann ich nach den 48 Monaten das Auto auf den Hof stellen und gehen ohne die 16500euro Zahlen zu müssen? Abzüglich Abnutzungsspuren versteht sich, sprich wie beim Leasing? Kann das jemand Bestätigen? Taugt das was?

Der Wagen:

Angebot

am 27. Januar 2016 um 17:57

A 200 Benzin oder DIesel ?

Wenn man sich anguckt was du vorher wolltest , einen A220 Diesel für 25.000... Ist das natürlich ein extremer Unterschied... 9.000 Mehr für kleineren Motor...

Das was dir hier angeboten wurde klingt nach so einer 3-Wege-Finianzierung. Da gibt es etliche hier im Forum die da deutlich besser bescheid wissen.

So weit ICH weiß, gibts aber so eine Art verbriefte Rückkaufspflicht des Verkäufers.... wie viel dann allerdings noch abgezogen werden (kann) weiß ich nicht... So ein Rest von Misstrauen würde da bei mir bleiben... Auf der anderen Seite ist es nix anderes als ne Ballonfinanzierung so wie du es bei dem anderen vor hattest.

Hier mit dem Vorteil, dass du entscheiden kannst ob du ihn übernimmst oder zurück gibst... und natrülich einer höheren Schlussrate als du vorher geplant hattest...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:23

@ chcharlie

Ja gut du kennst nicht die ganze Geschichte, ich suche nicht speziell ein Diesel, klar wäre es vernünftiger aber ich bin auch am A200 Benziner interessiert.

Ja ist etwas komplett anderes in jeder Hinsicht und weil ich eben AUCH Skeptisch bin, wollte ich hier mal nachfragen ob das so hin haut was sie der Verkäufer da erzählen will. Ich hatte auch gemeint 16.000euro als Schlussrate ist ganz schön happig, hat er gemeint ist vollkommen egal, ich könne das Auto auf den Hof stellen und gehen (sollte der Wagen ansonsten in Ordnung sein) oder eine Anschlussfinanzierung machen.

Und, wie hast Du Dich entschieden?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:05

Moin

hatte ja geschrieben das mir der Rote zu viele Steinschläge hat. Der Neuwagen ist zur Zeit verliehen, den konnte ich mir live gestern nicht anschauen. Ist mir aber eigentlich zu teuer....350euro im Monat über 100euro Steuer, knapp 1000euro Versicherung....wer weiß was die Inspektionen bei Mercedes direkt kosten.

Inspektionen kosten ca.300-600€, also nicht die Welt!

Na aber wenn dir die Summen schon zu viel sind,dann Vllt besser nach einem kleineren Fahrzeug von anderen Herstellern schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung A-Klasse Diesel für Vielfahrer