1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kaufberatung A 170 CDI Classic und Empfelung ?? Ja oder Nein

Kaufberatung A 170 CDI Classic und Empfelung ?? Ja oder Nein

Mercedes A-Klasse W168

Hallo Elch Gemeinde,

ich bin neu in dem Forum und wil mir dieses Fahrzeug zulegen.Habe aber keine erfahrung.
Meine Fragen wie seid Ihr zufrieden mit euren Fahrzeugen ? Diesel ?
Ist der Kauf empfehlenswert ? Fahre ca. 25000 im Jahr.

Hoffe das die Seite bei Mobile aufmacht.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stegi.m

Hallo , ich habe das Fahrzeug gekauft und bereits um die 7000 km gefahren. Ich hatte auch schon mein erster Fehler undicht unter dem Turbo. Das ist ein Kunststoff Rohr Verbindunsstück da war die Dichtung kaputt.
Das hat der Autohändler auf Kulanz gemacht, jetzt scheint es dicht zu sein. Sonst alles i.o.

gruß

stegi.m

Glückwunsch, dass Du nicht auf die Miesmacher gehört hast. Wir fahren unsere kurze A-Klasse in Classic-Ausführung seit nunmehr 7 Jahren und sind sehr zufrieden. Keine großen Reparaturen. Das gleiche wünsche ich Dir.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

das problem hatte unser Vaneo BJ 2004 auch!!

Trotz neuem Turbo hat man den Ladedruck abpfeifen hören, hat stark gerust u gestunken....u der DPCF war ständig dicht!!

Habe das Kunststoffrihr samt Dichtung erneuert u seitdem rennt er wieder!!

Derzeitiger KM-Stand 191 000km!

bist du sonst mit dem Vaneo zufrieden gewesen?

Zitat:

Hallo , ich habe das Fahrzeug gekauft und bereits um die 7000 km gefahren. Ich hatte auch schon mein erster Fehler undicht unter dem Turbo. Das ist ein Kunststoff Rohr Verbindunsstück da war die Dichtung kaputt.
Das hat der Autohändler auf Kulanz gemacht, jetzt scheint es dicht zu sein. Sonst alles i.o.

gruß

stegi.m

Glückwunsch, dass Du nicht auf die Miesmacher gehört hast. Wir fahren unsere kurze A-Klasse in Classic-Ausführung seit nunmehr 7 Jahren und sind sehr zufrieden. Keine großen Reparaturen. Das gleiche wünsche ich Dir.

@NordSeeVW

Ja eigentlich schon, dafür was man so von der A Klasse hört, schlägt sich unser Vaneo ganz gut!
Das Auto läuft bei uns in der Firma.....also eher Transport-Esel als Familenauto!!

Seit der neuesten Wartung inklusive Inspektion verbraucht er im Schnitt 6,5 - 7,5l Diesel, dabei viel ca. 50% Stadt u 50% Autobahn/Landstraße!

Paar Reperaturen gabs zwar schon, aber das bleibt nunmal nicht aus!

Gerade beim Fahren Autobahn/Landstraße merkt man aber auch das es ein Mercedes ist, fährt sich richtig entspannt, wenig Windgeräusche usw kann man gut Km fressen, nur die 75PS sinn halt zu dünn ne 100PS Variante würde besser mit dem hohen Aufbau zusammenpassen!!!

Leider is die Karre ziemlich verbaut was Reperaturen aufwenidig bzw teuer macht, aber dafür ist Rost absolut kein Thema, kein Türkantenrost, kein Heckklappenrost u dank vollverkleidetetn Unterboden kein Unterbodenrost!!!

Zitat:

Original geschrieben von Inserv

Zitat:

Original geschrieben von mike_ml270

Hallo, habe selber den A 170 CDI automatik seit 2003, hat jetzt bei 80000 km neue injektoren gebraucht, viel Spaß 2500,- € weil man da nämlich das halbe Auto auseinander nehmen muss. In der Arnulfstr.München Mercedescenter mit 25000 km gebraucht gekauft, immer gewartet. Keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen von Mercedes. Bin schwer enttäuscht.😠
Die A-Klasse ist und bleibt eine Schrottkarre. Garantiert kann man dies nicht ein Premiumprodukt nennen. Und dies bedeutet leider auch, dass "Entgegenkommen" und "Kulanz" für die meisten Niederlassungen ein Frendwort sind! Selbst die vielgerühmte Kulanz ind Bezug auf die Durchrostung ist nur Augenwischerei. Im Endeffekt muss nämlich das Blech von innen nach aussen durchrosten, damit ein Anspruch auf Behebung des Mangels besteht.

Im Endeffekt ist mein Resümee aber ganz klar: Ein Mercedes kommt mir als nächstes Auto nicht mehr ins Haus, genausowenig wie wir uns in unserer Firma schon vor Jahren von Daimler abgewandt haben. Leider hat damals der Preis der LKW mit dem Service und dem Qualitätsanspruch nicht mehr mithalten können.

Mein privates Fazit: FINGER WEG VOM STERN!!!

kauf dir einen japaner oder einen koreaner, die rosten nicht!

oder hast du schon mal papier rosten sehen?

Ähnliche Themen

immer noch zufrieden???
evt. ein paar Tippsm was man beim Kauf noch beachten muß (außer das übliche)??
hab auch nen 170er in aussicht mit 130000 km - bin noch am überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

gruß

stegi.m

Zitat:

@NordSeeVW
Leider is die Karre ziemlich verbaut was Reperaturen aufwenidig bzw teuer macht, aber dafür ist Rost absolut kein Thema, kein Türkantenrost, kein Heckklappenrost u dank vollverkleidetetn Unterboden kein Unterbodenrost!!!

Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist, sollte man ihn zurechtrücken. Sonst glaubt noch jemand diesen Schwachsinn!

Also Rost soll kein Thema sein? 😕😕😕. Okay, es gibt nie einen Heckklappenrost! Ist aber kein Kunststück, weil diese aus Kunststoff ist! Aber gerade unter dem vollverkleideten Unterboden gammelt es serienmäßig kräftig vor sich hin und führt zum vorzeitigen Tod des Fahrzeugs, selbst wenn es technisch noch 1a dasteht. Es sei denn, der/die Vorbesitzer haben nachträglich und rechtzeitig etwas gegen den Zerfall unternommen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Zitat:

@NordSeeVW
Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist, sollte man ihn zurechtrücken. Sonst glaubt noch jemand diesen Schwachsinn!

Also Rost soll kein Thema sein? 😕😕😕. Okay, es gibt nie einen Heckklappenrost! Ist aber kein Kunststück, weil diese aus Kunststoff ist! Aber gerade unter dem vollverkleideten Unterboden gammelt es serienmäßig kräftig vor sich hin und führt zum vorzeitigen Tod des Fahrzeugs, selbst wenn es technisch noch 1a dasteht. Es sei denn, der/die Vorbesitzer haben nachträglich und rechtzeitig etwas gegen den Zerfall unternommen.

Grüße

Bei meinem gammelt nach 9 Jahren garnichts !!

@Bingoman

Was ist denn bitte mit Dir nicht richtig!

Ich habe damals, bis heute, lediglich die Wahrheit gesagt und mich damit auf UNSEREN Vaneo bezogen...der als Firmen Hure weiß Gott nicht geschont wird!

Kein Grund ausfällig zuwerden....zudem dein Kommentar über die sog. "Kunststoffheckklappe"...ja mal völlig daneben ist!
WO bitte ist diese aus Kunststoff, abgesehen vom Dachkantenspoiler!

Ich selbst repariere den Vaneo nun seit gut 3 Jahren u kenne alle macken.....Rost gehört absolut nicht zum Problem, zumindest bei diesem Exemplar und dem eines bekannten!
Die konzeptionellen Vor und Nachteile des Sandwichboden´s dagegen schon...

Km-Szand derzeit 212tkm....

Sorry MasteratDesaster!

ich hatte glatt übersehen, dass sich der von mir zitierte Beitrag auf den Vaneo bezieht. Ich hatte beim Rost-Risiko den A170 gemeint wie im Thread-Thema. Und da ist die Heckklappe aus Kunststoff. Habe ja selber einen A140 mit entsprechenden Erfahrungen. Zum Vaneo kann und würde ich mir kein Urteil erlauben. Also nochmal sorry wegen dem Versehen!

Grüße

Ich Fahr nun 2 Jahre ne A klasse aus 2000 170cdi, (damals mit 150 tkm gekauft inzwischen hat er 190tkm drauf),
nachdem ich mit grossem anhänger und 5 leuten im Auto 250km Autobahn gefahren bin war ne Dichtung von einem Injektor kaputt ,durch Probleme beim Ausbau der Injektoren musste ich diese letztendlich wechseln.
Dies habe ich zunächst in einer schlechten Werkstatt erledigen lassen und musste es dann nochmals in einer etwas besseren Werkstatt erledigen lassen, meine erkenntnis aus der Aktion - bei Arbeiten an heiklen bereichen am Auto nur Profis ran lassen auch wenn es zunächst scheinbar ein paar hundert Euro teurer ist -aber die gute Arbeit zahlt sich dann am Ende aus.
Bei einfacheren Arbeiten kann man wohl ruhig zur günstigeren Werkstatt gehen, aber nie vergessen vorher schriftlich festzuhalten welche arbeiten gemacht werden und was es kosten soll.
Ein Radlager ist nun auch hinnüber aber das ist bei 190tkm ja völlig Ok , dann gibts noch ein problem mit der Kupplung welches bei der A klasse dieser Baujahre wohl häufig auftreten soll , bei rasanten anfahren schleift die Kupplung durch obwohl noch genug Belag auf den scheiben ist (test Motor an Handbremse ziehen gang einlegen Motor geht aus bestanden),das kommt wohl daher das die scheibe mit den Federn nicht mehr optimal andrückt ,aber vermutlich ist so ein defekt bei der Km Leistung auch noch im akzeptablen bereich.
Die Montage kosten sind hierbei allerdings teurer als bei anderen Modellen durch die Sandwich Bauweise.
Die alte a-klasse hat halt viele Kinderkrankheiten,schliesslich wurde da ein neues Modell eingeführt das nicht wie die C Klasse auf soviel vorgängermodelle und erfahrung zugreifen kann.

Lustig fand ich es ja das Mercedes kürzlich noch den Griff um den Fahrersitzt hoch und Runter zu machen verbessert hat , obwohl das Modell schon soviele Jahre auf dem Markt war und nimmer gebaut wird (die alte konstruktion ist gerne kaputt gegangen bei mir hielt der ersatzgriff auch nur einige Monate, hab nun die neue variante drin die scheint tatsächlich viel besser zu sein)

Mit dem Motor selbst bin ich bisher sehr zufrieden ,nur eben Injektoren sind halt zumindest bei dem 2000er ein heikles thema und auch bei der 2000er c-klasse sind angeblich Injektoren ein problem gewesen.

Mein nächstes Auto wird vermutlich ein C-Klasse Coupe so im bereich bj 2001-2004 je nach geldbeutel und Mängellisten recherche sein.
Ich vermute das die W169 auch besser sind als die W168 ,wissen tue ich es allerdings nicht.

Deine Antwort