Kaufberatung 540i
hallo zusammen,
fahre zzt. meinen zweiten 5er f11 der erste war ein 530d aus 2010 mit super ausstattung keinerlei probleme,aufgrund der diesel diskusion wechselte ich ihn gegen einen f11 535i ein,bis jetzt außer zwei achsteilen sowei einem getriebeölwechsel alles im lot.
warum es mir so geht kann ich euch nicht sagen,habe am WE eine interessante unterhaltung mit meinem vater sowie einem bekannten gehabt über die neue werbung des G30 "die eroberung der digitalen welt" wo ich mir gesagt habe wie weit soll das eigentlich noch gehen....,wir alle sind bmw fans,aber so langsam ist für uns drei eine schwelle erreicht an überwachung, technologie im fzg. keine 6zylinder mehr in der form etcpp.!
mein vater ist schon lange auf einen e28 (mein kumpel ebenfalls) scharf,ich habe gestern abend mal ein wenig mobile bemüht und bin über folgendes angebot gestolpert:
BMW E39 540i:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
bin seitdem hin und weg.
was sagt ihr dazu?ist sowas noch kaufbar?
nicht das ich den f11 nicht mag,aber sowas hätte auch einmal einen gewissen reiz.....
danke und grüße
Beste Antwort im Thema
Ja das stimmt. Trotzdem werden die autos immer schöner abzuschauen dein, je weniger es werden zum beispiel e34 sind mittlerweile seltener zu sehen, aber wen man einen sieht, so freuts mich und ich schaue sie mir gerne an. Das gleiche wird mit e39 und co passieren und das macht auch einen klassiker aus. Sich den gerne anschauen. Sind schöne autos. Keine wertanlage, aber trotzdem schön.
77 Antworten
Was soll ich da sagen, wenn der 540er bei 100km/h ist, dann bin ich bei fast 200km/h.
Es kommt immer auf der Blickwinkel an. 😉
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 23. April 2017 um 19:03:14 Uhr:
Was soll ich da sagen, wenn der 540er bei 100km/h ist, dann bin ich bei fast 200km/h.
Es kommt immer auf der Blickwinkel an. 😉
naja,während du mit dem Bike von 0-200 beschleunigst ist die Flugabwehrrakete schon auf Mach 1.Ein bischen müssen wir schon real bleiben,es geht hier immer noch um Autos und keine Zweiräder 😉
Zum Thema:
AC520:
vor 15 jahren vielleicht wirklich eine Rakete,aber heute kommst du damit kaum noch an der Kompaktklasse mit der Topmotorisierung oder den aktuellen 3.0TDI Modellen mit zum Teil mehr Gewicht vorbei.Ist mehr ein Autobahnfahrzeug.Da geht er wirklich nicht schlecht und zieht wirklich relativ konstant von 140-220 durch.Aber für mich fängt schnell erst unter 20 sek von 0-200km/h an.Hätte gern mal einen E39 M5.Finanziell ist der 540i beim Neuaufbau ungefähr gleich gekommen.Wenn nicht sogar noch mehr.Aber ich bin Vielfahrer und brauche ein Alltagsauto,und da taugt der M5 nichts.Zumindest mit dem Serienmotor.
Einen 5er oder 7er kauft man sich auch nicht wegen der Beschleunigung, sondern bzgl. Komfort, Platzangebot, Gleiter auf der Bahn usw.
@cp5
Die Bemerkung mit dem Blickwinkel war ja dabei. 😉
Auf meinem Hobel kann ich aber immerhin noch sitzen, das auf einer Rakette anzustellen wird schwer.
Relativ günstige Fahrzeuge für einen guten Durchzug und Beschleunigung zu bekommen ist nicht schwer.
Die Preise beginnen bei +- 10.000,-
Deine Wünsche werden z.B. mit einem w220 S600 (dank 2 Turbolader 500PS/800Nm) deutlich übertroffen.
Ähnliche Themen
@tommy1181 ganz genau so sehe ich das auch. Mein 530d soll mich jeden Tag angenehm über die AB zur Arbeit schiffen und zurück. Immerhin 170km am Tag. Dann noch bissl mittelschwere Anhänger ziehen. Das macht er sehr gut. Rennen gewinnt man damit nicht. Aber fließt trotzdem mehr als gut im Verkehr mit...
Zitat:
@cp5 schrieb am 23. April 2017 um 19:58:29 Uhr:
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 23. April 2017 um 19:03:14 Uhr:
Es kommt immer auf der Blickwinkel an. 😉naja,während du mit dem Bike von 0-200 beschleunigst ist die Flugabwehrrakete schon auf Mach 1.Ein bischen müssen wir schon real bleiben,es geht hier immer noch um Autos und keine Zweiräder 😉
Zum Thema:
AC520:
vor 15 jahren vielleicht wirklich eine Rakete,aber heute kommst du damit kaum noch an der Kompaktklasse mit der Topmotorisierung oder den aktuellen 3.0TDI Modellen mit zum Teil mehr Gewicht vorbei.Ist mehr ein Autobahnfahrzeug.Da geht er wirklich nicht schlecht und zieht wirklich relativ konstant von 140-220 durch.Aber für mich fängt schnell erst unter 20 sek von 0-200km/h an.Hätte gern mal einen E39 M5.Finanziell ist der 540i beim Neuaufbau ungefähr gleich gekommen.Wenn nicht sogar noch mehr.Aber ich bin Vielfahrer und brauche ein Alltagsauto,und da taugt der M5 nichts.Zumindest mit dem Serienmotor.
ja das stimmt, der m5 ist als daily driver nicht so top. generell kein m modell. die sache sind halt die rep kosten. die kennst du nie bei solchen sportwagen mit vielen ps und der vorbehandlung.
mich würde der f10 mit 408 ps reizen. gibts bereits schon um die 20.000 euro und müsste auf dem m5 e39 niveau liegen. doch ob das wirklich ein daily driver ist, ist sehr fraglich.
Ich denk du willst dir en Porsche holen.
Natürlich ist der 550 mit 408 PS ein im Alltag brauchbares Auto, genau wie der alte 550 (wenn man nicht wie ich einen schlechten erwischt hat). Meinen e61 nutze ich fast täglich, dafür ist das Ding doch gebaut. Er sollte für mein Gefühl aber eben nicht als Kindertransporter drei Kilometer zur Schule verwendet werden, der braucht Strecke. Das gilt aber für jedes "größerer" motorisierte Auto, für Diesel natürlich noch mehr als für Benziner.
Im Übrigen ist auch ein M5 für den täglichen Gebrauch zu verwenden(vom Verbrauch mal abgesehen), man muss sich eben drauf einstellen, dass der schön warm gefahren werden muss und eine häufigere Wartung schadet da sicher auch nicht. Immerhin hat der e39 M5 auch nur eine Literleistung von 80 PS. Ist eigentlich gar nicht so hoch. Mein 550 liegt auch schon bei 76PS/Liter.
Von diesen ganzen neuen TFSI usw. ganz zu schweigen.
Kauf dir einen 550 F10 für € 20.000 und du wirst ganz sicher deine Freude daran haben.
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 23. April 2017 um 20:02:55 Uhr:
Einen 5er oder 7er kauft man sich auch nicht wegen der Beschleunigung, sondern bzgl. Komfort, Platzangebot, Gleiter auf der Bahn usw.
also Komfort,Platzangebot und Design waren für mich völlig unwichtig bei meiner fahrzeugwahl.Mir ging es einzig allein um Fahrleistungen und Sound für nen am Anfang schmalen Geldbeutel.Sonst hätte ich mir mit Sicherheit keinen ollen 20 jahre alten E39 mit nem haare vom Kopf fressenden V8 gegönnt. 😁
Für mich persönlich sind Fahrleistungen immer das wichtigste Fahrzeugkriterium.Zumindest für ein(Das Basisauto) Auto im Fuhrpark.Die restlichen Autos sind entweder nur für die Stadt oder ein Cabrio zum offnenfahren.
Nicht schlecht. Für mich sindkomfort, platzangebot und ausstattung und fahrleistungen wichtig. Alles innerhalb eines budgets. Und da muss man (n) nun einmal zugeständnisse machen bei dem ein und anderen. Mich würde reine leistung ohne komfort und ausstattung nie erfreuen können, da ich diese zu selten abrufe.
Ganz ehrlich, meinen ersten 540 e39 (EZ`96) Limo habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil er kein Schiebedach hatte. 😁
Na gut, da gab es dann noch den 540 Touring (10/´98) von einem Kunden, den ich 2001 mit 40.000km für einen Spottpreis von damals rund DM (!!!) 23.500,-- inkl. Mwst. kaufen konnte. Den hab ich dann ca. 8 Jahre gefahren. Best car ever.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 24. April 2017 um 18:21:07 Uhr:
Ganz ehrlich, meinen ersten 540 e39 (EZ`96) Limo habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil er kein Schiebedach hatte. 😁
Na gut, da gab es dann noch den 540 Touring (10/´98) von einem Kunden, den ich 2001 mit 40.000km für einen Spottpreis von damals rund DM (!!!) 23.500,-- inkl. Mwst. kaufen konnte. Den hab ich dann ca. 8 Jahre gefahren. Best car ever.
hehe,unser schiebedach im 540i wurde vielleicht 2 mal geöffnet in 4 Jahren.Habe gestern noch nachgedacht mal aufzumachen,aber dann kam mir in den Kopf,bringt doch nix,das kann unser Cabrio besser.. 😁
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 24. April 2017 um 12:17:30 Uhr:
Natürlich ist der 550 mit 408 PS ein im Alltag brauchbares Auto, genau wie der alte 550 (wenn man nicht wie ich einen schlechten erwischt hat). Meinen e61 nutze ich fast täglich, dafür ist das Ding doch gebaut. Er sollte für mein Gefühl aber eben nicht als Kindertransporter drei Kilometer zur Schule verwendet werden, der braucht Strecke. Das gilt aber für jedes "größerer" motorisierte Auto, für Diesel natürlich noch mehr als für Benziner.Im Übrigen ist auch ein M5 für den täglichen Gebrauch zu verwenden(vom Verbrauch mal abgesehen), man muss sich eben drauf einstellen, dass der schön warm gefahren werden muss und eine häufigere Wartung schadet da sicher auch nicht. Immerhin hat der e39 M5 auch nur eine Literleistung von 80 PS. Ist eigentlich gar nicht so hoch. Mein 550 liegt auch schon bei 76PS/Liter.
Von diesen ganzen neuen TFSI usw. ganz zu schweigen.
Kauf dir einen 550 F10 für € 20.000 und du wirst ganz sicher deine Freude daran haben.
meiner Meinung nach ist der doppelt aufgeladene V8 nicht gerade als Alltagsauto gedacht.Er säuft Benzin,Öl und die Haltbarkeit,naja...
Klar,Kann man wagen da relativ neu.Aber beim E39 M5 als Alltagswagen?Vielleicht als Erstbesitzer,aber nicht mehr nach 15 Jahren und einigen Besitzern.Wenn es da anfängt schiefzulaufen dann gute Nacht.
Wieso sollte ein m5 nicht für den Alltag gebaut worden sein.
Die Fahrzeuge sollten nicht gekauft werden, wenn die Kasse nicht viel her gibt und/oder nur auf dicke Hose gemacht wird.
Beschäftigt man sich ernsthaft mit dem Thema, dann weiß der Käufer, was in etwa auf ihn kommen kann.
Ist das Spielgeld vorhanden, sehe ich dem M5 Betrieb im Alltag gelassen entgegen.
Zitat:
@cp5 schrieb am 25. April 2017 um 17:04:38 Uhr:
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 24. April 2017 um 18:21:07 Uhr:
Na gut, da gab es dann noch den 540 Touring (10/´98) von einem Kunden, den ich 2001 mit 40.000km für einen Spottpreis von damals rund DM (!!!) 23.500,-- inkl. Mwst. kaufen konnte. Den hab ich dann ca. 8 Jahre gefahren. Best car ever.hehe,unser schiebedach im 540i wurde vielleicht 2 mal geöffnet in 4 Jahren.Habe gestern noch nachgedacht mal aufzumachen,aber dann kam mir in den Kopf,bringt doch nix,das kann unser Cabrio besser.. 😁
Mein 550 hat das Panoramadach, das ist entweder auf Kipp oder ganz geöffnet(bei schneller Fahrt allerdings letzteres nicht). Selten ist es ganz geschlossen, der Grauhimmel erst recht nicht.
Mein Mazda ist auch eher nie geschlossen.
Noch mal zum M5: ich würde, hätte ich einen, immer einen Kleinwagen nebenbei halten. Kurzstrecke zum Einkaufen usw. Wenn man dann mal den M5 benutzt, ist die Freude um so größer.
Der 550 mit Doppelturbo ist sicher alltagstauglich, ich rede hier nicht vom Verbrauch. Allerdings hört man eher nicht so viel Gutes über dieses Modell.
Also, kauft man einen frühen 550 f10 für € 20.000, sieht man, was man bekommt. Das gilt aber für alle leistungsstarken Autos ob AMG, RS4/6, M. Häufig viel Vollgas, dafür nie einen Ölwechsel gemacht.
Aber man kann auch mit regelmäßig gewarteten Fahrzeugen Pech haben