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Kaufberatung 540i

BMW 5er E39

hallo zusammen,

fahre zzt. meinen zweiten 5er f11 der erste war ein 530d aus 2010 mit super ausstattung keinerlei probleme,aufgrund der diesel diskusion wechselte ich ihn gegen einen f11 535i ein,bis jetzt außer zwei achsteilen sowei einem getriebeölwechsel alles im lot.

warum es mir so geht kann ich euch nicht sagen,habe am WE eine interessante unterhaltung mit meinem vater sowie einem bekannten gehabt über die neue werbung des G30 "die eroberung der digitalen welt" wo ich mir gesagt habe wie weit soll das eigentlich noch gehen....,wir alle sind bmw fans,aber so langsam ist für uns drei eine schwelle erreicht an überwachung, technologie im fzg. keine 6zylinder mehr in der form etcpp.!

mein vater ist schon lange auf einen e28 (mein kumpel ebenfalls) scharf,ich habe gestern abend mal ein wenig mobile bemüht und bin über folgendes angebot gestolpert:

BMW E39 540i:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bin seitdem hin und weg.

was sagt ihr dazu?ist sowas noch kaufbar?

nicht das ich den f11 nicht mag,aber sowas hätte auch einmal einen gewissen reiz.....

danke und grüße

Beste Antwort im Thema

Ja das stimmt. Trotzdem werden die autos immer schöner abzuschauen dein, je weniger es werden zum beispiel e34 sind mittlerweile seltener zu sehen, aber wen man einen sieht, so freuts mich und ich schaue sie mir gerne an. Das gleiche wird mit e39 und co passieren und das macht auch einen klassiker aus. Sich den gerne anschauen. Sind schöne autos. Keine wertanlage, aber trotzdem schön.

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Also Zweitwagen zum 535 F11?

Muss man sich überlegen, die neuen bieten doch etwas mehr.

Ich persönlich würde keinen e39 mehr fahren wollen obwohl ich diese Baureihe für die beste halte(jedenfalls besser als e60/61). Mein e39 540 war ein prima Auto.

Sommerfahrzeug? Frage ist, wie lange hatten die den. 99,99% rostfrei betrifft hoffentlich auch die Heckklappe. Viel investiert ist sicher kein Nachteil. Vollausstattung hat er natürlich nicht, alles Wichtige ist aber da.

Ansehen, wenn wirklich Interesse da ist.

Bild-046

Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. April 2017 um 17:42:43 Uhr:


Muss man sich überlegen, die neuen bieten doch etwas mehr.

Mehr technischen Schnickschnack sicherlich, aber vom reinen Autofahren her bietet so ein G30 doch wesentlich weniger. Wenn man mal einen 530i G30 mit einem fahrleistungstechnisch vergleichbaren 540i E39 vergleicht, "fehlt" da beim G30 einfach einiges: Ansprechverhalten schlechter (Turbo, - statt Saugmotor), Klang dünner (Vier, - statt Achtzylinder), Eingriffsmöglichkeit des Piloten geringer (keine Handschaltung beim G30 530i). Man ist im 530i G30 mehr Gefahrener als Fahrer, das raubt mir persönlich den Spaß am Auto, denn für mich bedeutet Autofahren nicht, dass das Auto quasi auch alleine fahren könnte, sondern eher, dass ich als Dirigent des Fahrzeugs das alleinige Sagen über alles, was beim Fahren geschieht, habe. 😉 Von der übrigen Problematik eines ausgeladenen Direkteinspritzers (Ventilverkokung, Turboladerbehandlung, Feinstaubproblematik) ganz zu schweigen. Auch Menschen, die Understatemend lieben (der 540i ist schließlich ohne Typenschild optisch vollkommen unauffällig), werden mit einem 540i glücklich werden. Der Wunsch nach einem 540i E39 ist also verständlich.

Wichtig zu wissen: Gute 540i sind rar und nicht billig. Ein gewisser Teil wurde von Hornochsen verbastelt ("krasse" Anbauteile wie Vierrohranlage, fette ATU - Felgen und DTM - verdächtige Spoiler), der andere Teil ist schlicht fertig, da ungepflegt und nur als alte Spaßschlurre genutzt. Ein sehr kleiner Teil wurde behutsam gepflegt und mit Respekt behandelt, und der kostet. Ihn zu finden, ist die schwierigste Aufgabe - ich habe sie bereits aufgegeben und behalte dann halt meinen R6.

12000€ für nen E39 ? bin fast vom Stuhl gefallen. V8 hin oder her, viel zu teuer, Hab selber noch nen 525i Automatik, find ihn Klasse aber mehr als 5000 würd ich nicht ausgeben fürn e39. Für 12000 bekommst du nen E60 mit guter Ausstattung

@CrankshaftRotator
Man kann doch keinen E39 mit den aktuellen G30 5er vergleichen, klar der neue hat nen langweiligen 4 Zylinder, zumindest im 530i aber dafür ne Klasse Automatik 8 Gang ZF, und überhaupt ist der neue nicht vergleichbar mit nem 20 Jahre alten Auto wie dem E39

Ich weiß nicht was ihr alle an Handschaltung so toll findet,

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der preis ist schon ein liebhaberpreis. kommt mir auch etwas teuer vor. wenn wirklich alles gemacht wurde und ein sehr guter zustand vorhanden ist, sehe ich das auto bei 9 vll max. 10 k euro.

ja das stimmt, für 12 k gibt es besser motorisierte e60. die sind nicht viel schlechter. vll. bissl verbauter, aber immer noch 5er bmw´s, die ihren weg gehen werden. (in bezug auf klassiker/youngtimer).

man kann schon einen e39 mit mit dem aktuellen g30 vergleichen. machen sogar viele autozeitschriften/sendungen, die verschiedene modelle des 5ers kurz vergleichen.

sicher macht der g30 einiges besser, als der 20 jahre alte e39, sollte auch so sein, da ja ein neueres auto. trotzdem vll alles zu abgekapselt. für den einen ist ein e39 fahraktiver als der g30 und für den anderen ist der g30 das non plus ultra.

warum nicht?

@CrankshaftRotator :

schön geschrieben

gruß

Ein sportliches Auto macht mit Schaltgetriebe einfach mehr Spaß, als mit Automatik. Leider werden die Schaltgetriebe nicht mehr bei allen Motorisierungen angeboten. Der Kunde sollte selbst darüber bestimmen können.

Zitat:

@AC520 schrieb am 11. April 2017 um 11:27:23 Uhr:



ja das stimmt, für 12 k gibt es besser motorisierte e60. die sind nicht viel schlechter. vll. bissl verbauter, aber immer noch 5er bmw´s, die ihren weg gehen werden. (in bezug auf klassiker/youngtimer).

Da muss ich aber lachen, der e60 als Klassiker/ Youngtimer. Die fahrenden Computer sind in 10 bis 15 Jahren vom Markt verschwunden weil niemand mehr in der Lage sein wird, sie am Laufen zu halten.

Das gilt aber für alle aktuellen Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller.

Zum Schaltgetriebe: ist Geschmacksache, mein 540 e34 hatte eines- das war schon ein schönes fahren.

das sehe ich anders. als der e39 heraus gekommen ist, gab es auch kritische stimmen, dass die elektronik nicht lange durchhalten wird und das auto es in den klassiker bereich nicht schafft.

trotzdem fahren heutzutage noch sehr viele herum.

das selbe wird mit dem e60 passieren, selbst wenn es kleine elektronische defekte an der komfortelektrik geben sollte, so werden diese trotzdem fahren. sehen ja auch nicht schlecht aus. ein interessantes design.

werden wir in 10 bis 15 jahren sehen 🙂 🙂 🙂

völlig überteuert und als iA und Touring als Zweitwagen zum geniessen völlig Überflüssig.Was du brauchst ist eine Limo als Schalter(zur Not geht auch Automatik) aber in der Version ohne Vanos.Wenn schon Rustikal,dann richtig.

Zitat:

@AC520 schrieb am 11. April 2017 um 11:45:51 Uhr:


das sehe ich anders. als der e39 heraus gekommen ist, gab es auch kritische stimmen, dass die elektronik nicht lange durchhalten wird und das auto es in den klassiker bereich nicht schafft.

trotzdem fahren heutzutage noch sehr viele herum.

das selbe wird mit dem e60 passieren, selbst wenn es kleine elektronische defekte an der komfortelektrik geben sollte, so werden diese trotzdem fahren. sehen ja auch nicht schlecht aus. ein interessantes design.

werden wir in 10 bis 15 jahren sehen 🙂 🙂 🙂

Der e39 ist kein Klassiker sondern ein Gebrauchtwagen.

Das Design des e60 ist, obwohl ich bereits den zweiten(und letzten) fahre, doch eher grenzwertig. Die Probleme des e60/61 sehe ich nach eigenen Erfahrungen eher nicht in der Komfortelektronik(ohne die diese Dinger auch keinen Spaß machen), sondern in der verspielten Mechanik dieser Fahrzeuge. Viele kleine Wellen und Hebelchen im Zylinderkopf( ich habe hier eine ganze Sammlung davon), alles natürlich elektronisch angesteuert. Und da gehts dann los. Wer repariert in 15 Jahren ein Steuergerät, wo selbst der Hersteller nicht mehr so richtig weiß, was da drin ist- bzw. man dieses nicht mehr kaufen kann.
Selbst für den Vorzeige M1 aus den 80er Jahren gab es lange keinen Ersatz für das MSG, ein ehemaliges Prestigeobjekt zum Stillstand verurteilt.
Den Hersteller, ob nun BMW, Audi, DB oder sonstwen, interessieren Fahrzeuge ab Ablauf der Leasingfrist doch nicht mehr. Das beginnt dann erst wieder, wenn die Dinger 30 oder mehr Jahre alt sind.

Ich lese ja im e60 Forum mit und kann mich nur wundern, was so alles bei diesen relativ jungen Autos so anfällt. Klassiker🙄🙄

Wobei sehr viele E60/ 61 verkauft wurden und sich die Zufriedenen in der Regel nicht im Forum melden. Ich bin voll zufrieden mit meinem E39, aber was vor allem für den E60 spricht, ist die sehr gute Verarbeitung. Sehe das am 525 d meines Sohnes. Trotz jetzt 10 Wintern mit viel Salz, kein Rost. Vorderbau aus ALU und der Rest verzinkt. Die Steuergeräte kriegt man gebraucht bei so einem "Massenprodukt" in 40 Jahren noch. Sogar für den E9, der nur 30.000 mal gebaut wurde (von 1968 bis 1975) kriegt man z. B. noch das Steuergerät für die D-Jetronik-Einspritzung.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 11. April 2017 um 10:33:58 Uhr:


Man kann doch keinen E39 mit den aktuellen G30 5er vergleichen, klar der neue hat nen langweiligen 4 Zylinder, zumindest im 530i aber dafür ne Klasse Automatik 8 Gang ZF, und überhaupt ist der neue nicht vergleichbar mit nem 20 Jahre alten Auto wie dem E39

Stimmt, hast auch wieder recht, diese Fahrzeuge kann man echt nicht vergleichen. Der G30 ist im Vergleich deutlich billiger gefertigt (Kunststoffe nur minimal geschäumt, keine beflockten Ablagefächer mehr, Heckklappe schwer schließend, da im 70er Jahre Style an zwei per Stahlfedern gespannten Hebeln befestigt). 😁

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 11. April 2017 um 13:12:21 Uhr:


Die Steuergeräte kriegt man gebraucht bei so einem "Massenprodukt" in 40 Jahren noch.

Na, ob die dann noch funktionieren😁

Werde ich nicht mehr erleben, weil 1. ich ganz sicher in Zukunft keinen BMW mehr fahren werde und 2. ich wohl keine 40 Jahre mehr vor mir habe.😁😁

Ihr redet immer vom G30, was ist das? Haben die neuen Autos alle nur noch solche Mickermotoren???

Du weißt doch, in deutschland muss es downsizing sein, damit deutschland umwelttechnisch die welt rettet und andere drum herum fahren großvolumige richtige motoren 😉

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