1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d - 525d (6 Zylinder)

Kaufberatung 520d - 525d (6 Zylinder)

BMW 5er F10

Hallo, habe irgendwie kein passenden Thread gefunden udn somit diesen hier eröffnet. Sollte ich was übersehen haben tut´s mir im vorhinein leid.

Ich würde mir gerne einen gebrauchten F10 kaufen. Nun, die Frage ist hier was wohl am schlauersten wäre bzw. würden mich Wartungskosten und auch bekannte Leiden vom F10 interessieren.
Die 520er (ab 2010) sag ich mal mit den 184 PS - gibt´s ja überall, allerdings bei knappen 2 Liter Hubraum für ein so großes Auto bin ich skeptisch.
Kann mir einer sagen was es hier so für bekannt Probleme mit dem 520er gibt? Auch Wartungskosten bzw. ab wie viel km sollte man ihn nicht mehr kaufen?

Ein Wunsch von mir selbst wäre der 525D (6 Zylinder) - ich glaube aber die sind ja nur von 2010 bis 2011 gebaut worden mit einer 3,0 l Maschine, danach wieder 4Zylinder auf 2.0l Hubraum, stimmt das so?

Demnach sind sie schwer zu finden, zumindest hier in Österreich. Bin auch schon einen vor ein paar Monaten probegefahren. Die Leistung ist in Ordnung für die 204 PS. Was sind seine bekannten Probleme?
Ab wieviel KM nicht mehr empfehlenswert?

Ich sag schon einmal Danke für jede Hilfe.
LG

Beste Antwort im Thema

imho: für A reicht der 2D, mehr freut Vater Staat und ggf. die Rennleitung 😎

Fahre die entsprechenden Motorisierungen zur Probe, immer nur Dein Popometer entscheidet.

Bzgl. Motorisierung und Anzahl Töpfe hilft Dir Wiki.
Und ja, der 25D war zu Beginn ein 6-Ender, wurde dann durch einen 4-Ender abgelöst.
X-Fach hier im Forum diskutiert...

Die Frage nach der Laufleistung ist immer von Fall zu Fall zu beantworten.

Es gibt Mietwagen, die nach 50 tkm schlimmer dastehen und komplett verhunzt sind als Private, die immer gehegt und gepflegt wurden... Mietwagen sind idR als rel. junge Gebrauchte dennoch nicht zu verachten...

Wenn das Budget steht und die entsprechenden Internet-Plattformen Ergebnisse Deiner Wahl zeigen, suche Dir 2 aus und poste sie hier. Da wird Dich der eine oder andere Kommentar schon erreichen.

Das ist zielführender als eine erneute Zylinderanzahl-Diskussion zu führen.

BTW: wenn 6-Ender, dann sowieso den 3D!

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Stubentiger1 schrieb am 11. Juli 2017 um 11:57:41 Uhr:

Hallo,
Der Unterschied zwischen dem 525 6Zyl. mit 3 Liter, und dem 4 Zyl. ist riesig, kann das aus Erfahrung beruhigt sagen, fahre den 525 6Zyl seit 6Jahre ( ohne Probleme ), bin den 4Zyl während einem Tag wegen einer Revision gefahren, die Laufruhe des 6 Zylinder ist nicht zu beschreiben jeder der den 6Zyl fährt kann das bestätigen.
MfG

Wann bitteschön ist der Unterschied riesig?!
Wir reden hier über 20 PS mehr.
Ich bin beide Motoren probegefahren. Ich konnte keinen riesigen Unterschied feststellen. Das einzige was der 6 Zylinder besser kann ist mehr Dieselkraftstoff vernichten bei gleicher Geschwindigkeit.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:15:45 Uhr:

Zitat:

@Stubentiger1 schrieb am 11. Juli 2017 um 11:57:41 Uhr:

Hallo,
Der Unterschied zwischen dem 525 6Zyl. mit 3 Liter, und dem 4 Zyl. ist riesig, kann das aus Erfahrung beruhigt sagen, fahre den 525 6Zyl seit 6Jahre ( ohne Probleme ), bin den 4Zyl während einem Tag wegen einer Revision gefahren, die Laufruhe des 6 Zylinder ist nicht zu beschreiben jeder der den 6Zyl fährt kann das bestätigen.
MfG

Ich bin beide Motoren probegefahren. Ich konnte keinen riesigen Unterschied feststellen. Das einzige was der 6 Zylinder besser kann ist mehr Dieselkraftstoff vernichten bei gleicher Geschwindigkeit.

Gruß Volker

Hallo,
es sind nicht die 20 PS, es ist der Drehmoment der zählt, schau mal beim fahren auf die Drehzahl bei 130Km/h liegst du bei knapp 1680 touren und beim 4 Zylinder 2 Liter ????? zum Verbrauch, bei Autobahn zuletzt 1560km gefahren getankt 88 Liter rechnen kanns du ja selbst, ( dich kann ich belügen, mich selbst nicht )
dicker Hubraum ist nicht gleich hoher Verbrauch, kleiner Hubraum, hohe Drehzahl und höherer Verbrauch.
MfG

Wieviel km schafft man mit einem Volltank beim 525d (6Z) ? 88 Liter Tank?

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:53:37 Uhr:

70l Tank hat er. Damit komme ich auf 900km locker (525d 4 Zyl). Dann leuchtet die Warnung irgendwann und ich tanke.
Sorry, beim überfliegen aufm Telefon den 6 Zyl übersehen.

Zitat:

Hallo
mein BMW 525 hat nur ein Tank von 70 Liter, die Reichweite hängt von der Durchschnittsgeschwindigkeit hab, zb. ich Durchschnittsfahrer fahre 1100km wenn ich in Ferien fahre, quer durch den Garten liege ich bei ~ 7.3 Liter

MfG

Zitat:

@Stubentiger1 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:46:53 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:15:45 Uhr:

Gruß Volker

Hallo,
es sind nicht die 20 PS, es ist der Drehmoment der zählt, schau mal beim fahren auf die Drehzahl bei 130Km/h liegst du bei knapp 1680 touren und beim 4 Zylinder 2 Liter ????? zum Verbrauch, bei Autobahn zuletzt 1560km gefahren getankt 88 Liter rechnen kanns du ja selbst, ( dich kann ich belügen, mich selbst nicht )
dicker Hubraum ist nicht gleich hoher Verbrauch, kleiner Hubraum, hohe Drehzahl und höherer Verbrauch.
MfG

Keine Ahnung was du damit Aussagen möchtest.
Wenn dieser Motor so gut ist wie du es meinst warum wurde dieser Motor so schnell ausgetauscht?!
Mit meinem 520dA Efficient Dynamics kann ich deinen Verbrauch locker unterbieten. Ohne Anstrengungen.
Und ehrlich: Wenn ich einen 6 Zylinder Motor hätte haben wollen dann offen. Sprich 530d!
Aber jedem das Seine und ich lasse dich gerne in deinem Glauben.

Gruß Volker

Wenn subjektives Wohlempfinden "lächerlich" ist, dann ist die Diskussion 4 vs 6-Ender -auch hier- mindestens genau so fraglich...
Nützt es dem Fredersteller?

NEIN!

Die eine oder andere Probefahrt wird es richten

Zitat:

@Stubentiger1 schrieb am 11. Juli 2017 um 17:02:47 Uhr:

Zitat:

Hallo
mein BMW 525 hat nur ein Tank von 70 Liter, die Reichweite hängt von der Durchschnittsgeschwindigkeit hab, zb. ich Durchschnittsfahrer fahre 1100km wenn ich in Ferien fahre, quer durch den Garten liege ich bei ~ 7.3 Liter

MfG

1100km bei 70 Liter mit einem 6 Zylinder, verstehe ich das richtig?
Das heißt man kann eigentlich aber auch knappe 1000km schaffen wenn man ca. 15km Arbeitsweg auf der Bundesstraße hat (Begrenzung 100km/h)?

ich fahre einen f11 535d und meine frau einen f11 520d.... beim 520d kriegst du viel mehr auto für deine €. Kaufpreis ist weniger, KFZ steuer ist weniger, Verbrauch ist weniger.. als paket spart man sich da schon einiges. Ich würde auch nicht meinen, daß der 520d untermotorisiert ist sondern ideal für die Stadt und Autobahnfahrten (stichwort Reichweite).

Ohne jetzt das wissenschaftlich nachweisen zu könnne: der 520d dreht bei uns leichter als der 535d.. als ob der 535d um einiges schwerer ist und viel von seiner 313ps gebraucht wird um die extra Kilos zu schleppen.. wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir nur ein.

also wenn ich zwischen einem 520d und 525d wählen muss dann ist der 520d eindeutig der Sieger..

lg aus wien

Wobei der Tank einen Inhalt von min. 80,3 Liter haben müsste damit des "Tigers" Angaben stimmen.
@TE
Fahre doch mal beide Motoren. Ich persönlich empfinde den 4 Zylinder mit 184 PS als keinesfalls untermotorisiert.

Gruß Volker

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 12. Juli 2017 um 09:10:38 Uhr:

Zitat:

@Stubentiger1 schrieb am 11. Juli 2017 um 17:02:47 Uhr:

Hallo

MfG

1100km bei 70 Liter mit einem 6 Zylinder, verstehe ich das richtig?
Das heißt man kann eigentlich aber auch knappe 1000km schaffen wenn man ca. 15km Arbeitsweg auf der Bundesstraße hat (Begrenzung 100km/h)?

Hallo
Wie ich schon geschrieben habe verbrauche ich im normal Verkehr um 7,3 l/100, ich tanke immer so bei
~850 Km, so, dass 900 Kilometer ohne weiteres drin sind.
Bei meiner Italien Reise habe ich es drauf ankommen gelassen und bin mit 1150 Kilometer zur Tankstelle gefahren, aber knapp.

MfG

Hallo
habe nochmal in meiner Table nach geschaut habe 67 Liter getankt

MfG

Kurzes Update (nach 4000km):
Verbrauch nun bei 6.2l eingependelt (70 AB, 30% Stadt). Weiterhin fantastischer Durchzug, kein Nageln bzw. Lärmbelästigung durch 4 Zyl. :-)
Nach einigen obere Mittelklassewagen (A6, 520d, Passat CC) weiterhin das beste Auto, welches ich fuhr!

Fast "lustig" finde ich die oft mehr oder weniger versteckt angebrachten Hinweise darauf, dass heute ein 520d mit 184 oder 190 PS an der Grenze zur Untermotorisierung dahindümpelt!

Deine Antwort