Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung lohnt sich Diesel?

Kaufberatung lohnt sich Diesel?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. April 2019 um 13:11

Hallo Community.

 

Im August steht ein neues Auto an für ca. 15.000

 

Die ganze Zeit habe ich nach Benzinern geschaut, ohne zu Bedenken, dass sich bei meinem Fahrprofil evtl ein Diesel lohnt.

 

Also ich fahre täglich ca 18km einfache Strecke zur Arbeit.

Regelmäßig noch zu Freunden o.ä. mit einer einfachen Strecke von ca 30km.

Durch die jetzige Ausbildung und das anschließende Studium werde ich bis 2025 auch sehr viel auf der Autobahn unterwegs sein, knapp 4 Monate pro Jahr an denen ich jedes Wochende ca 200km einfache Strecke heimfahre.

Nach dem Studium nach wie vor die 18km einfache Strecke täglich und vielleicht Außendienst-Tätigkeit.

Kurzstrecken kommen 2-3 Mal pro Woche vor, in denen ich 4km einfach in den nächsten Ort fahre zum Sport oder so.

Wobei ich diese Strecken im Sommer größtenteils mit dem Fahrrad/Motorrad/Roller bewältige.

 

Mit meinem jetzigen Auto bin ich in knapp 11 Monaten ca 20.000km gefahren.

 

Zudem muss ich sagen, dass es bei uns teilweise ordentlich bergab und bergauf geht, weshalb ein Diesel mit mehr Drehmoment nicht verkehrt wäre.

 

Modelle, die ich mir vorgestellt hatte waren z.b. der BMW 520d/525d ab 2010 oder der Audi A6 2.0 ab 2011

Beste Antwort im Thema

Ein 5er BMW ist genau das richtige Fahrzeug für Studenten. Ich kann nur jedem raten, mindestens ein Oberklassefahrzeug zu führen, wenn man auf dem Campus wer sein will. Bus und Bahn ist eines Studenten einfach unwürdig, und zu Fuß gehen, ja das geht ja mal garnicht.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, für 15 Kilo bekommst du eher was runtergenudeltes. Soll es ein F10 sein, oder neigst du aufgrund des größeren Stauraums (für Bier beispielsweise) eher zum F11? Da wird die Auswahl dann noch dünner. Ein Diesel lohnt sich immer, die Preisunterschiede sollten nach dem Diesel Skandal mittlerweile unterhalb Benziner Niveau liegen, und bei deinen 20 TKM pro Jahr, amortisiert sich der höhere Steuersatz vermutlich schon nach der 5. Tankfüllung. Unabhängig davon ist es einfach ein gutes Gefühl irgendwie, wenn man 800 km und (weitaus) mehr mit einer Füllung zurücklegen kann.

Bedenke (sofern noch nicht geschehen), dass Unterhalt (Versicherung und Steuern) ordentlich die Kasse belasten, vor allem, wenn du keine hohen SF Rabatte (aufgrund deines Alters z.B.) eingeräumt bekommst.

Mal als Beispiel bei mir:

Steuern (530xd) = 383 Euro / a

Versicherung SF22 (mit (TK/VK) 150/300 SB = 900 Euro / a

macht im Monat ca. 110 Euro und dann haste noch nicht getankt, was bei knapp 2000 km im Monat nochmal gut und gerne 2 Füllungen à 90 Euro sind.

Ansonsten wie gesagt: Diesel lohnt sich (noch).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö!

Würde da auch von dieser Fahrzeugklasse abraten bei dem Budget und deinem Berufsstatus, es gibt bei diesen Fahrzeugen Reparaturen die richtig weh tun wenn sie nötig werden, auch wenn der F10 aus meiner Sicht ein dankbares Fahrzeug ist.

Mit dem rel. schmalen Budget lieber was kleineres mit weniger Kilometern/Jahren auf dem Buckel kaufen.

Mit so nem alten Ding hat man nur Kosten und Ärger.

Und nach dem Studium dann n nagelneuen 5er kaufen :D

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:02

Okay, was wäre da empfehlenswert

 

Allzu klein sollte er auch nicht sein, im Moment machen die langen Autobahnfahrten mit 5 Gängen und enormen Geräuschen etc wenig Spaß

Schau dir doch mal nen F20/F30 20i mit 6 Gang Schalter oder 8 Stufen Automatik an, das sollte locker und leicht ausreichen.

Ggf. wenn verfügbar ginge auch ein 320i EDE F30 bis 05/2015 ;)

By the way, bin gestern Abend bei nem Freund in seinem neuen Skoda Octavia 1.8 TSI mitgefahren, der war bei 170 auch nicht besonders laut, würde ihn aber nicht kaufen/wollen :)

Ein 5er BMW ist genau das richtige Fahrzeug für Studenten. Ich kann nur jedem raten, mindestens ein Oberklassefahrzeug zu führen, wenn man auf dem Campus wer sein will. Bus und Bahn ist eines Studenten einfach unwürdig, und zu Fuß gehen, ja das geht ja mal garnicht.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, für 15 Kilo bekommst du eher was runtergenudeltes. Soll es ein F10 sein, oder neigst du aufgrund des größeren Stauraums (für Bier beispielsweise) eher zum F11? Da wird die Auswahl dann noch dünner. Ein Diesel lohnt sich immer, die Preisunterschiede sollten nach dem Diesel Skandal mittlerweile unterhalb Benziner Niveau liegen, und bei deinen 20 TKM pro Jahr, amortisiert sich der höhere Steuersatz vermutlich schon nach der 5. Tankfüllung. Unabhängig davon ist es einfach ein gutes Gefühl irgendwie, wenn man 800 km und (weitaus) mehr mit einer Füllung zurücklegen kann.

Bedenke (sofern noch nicht geschehen), dass Unterhalt (Versicherung und Steuern) ordentlich die Kasse belasten, vor allem, wenn du keine hohen SF Rabatte (aufgrund deines Alters z.B.) eingeräumt bekommst.

Mal als Beispiel bei mir:

Steuern (530xd) = 383 Euro / a

Versicherung SF22 (mit (TK/VK) 150/300 SB = 900 Euro / a

macht im Monat ca. 110 Euro und dann haste noch nicht getankt, was bei knapp 2000 km im Monat nochmal gut und gerne 2 Füllungen à 90 Euro sind.

Ansonsten wie gesagt: Diesel lohnt sich (noch).

Zitat:

@Timoooo schrieb am 29. April 2019 um 16:02:48 Uhr:

Okay, was wäre da empfehlenswert

 

Allzu klein sollte er auch nicht sein, im Moment machen die langen Autobahnfahrten mit 5 Gängen und enormen Geräuschen etc wenig Spaß

Was willst du denn auf der Autobahn so veranstalten?

Meinste, mit 6 Gängen per Hand wirst du glücklicher? Oder bevorzugst du Automatik?

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:28

Automatik vorzugsweise.

Etwas mehr als 15k sind auch drin.

 

Klar Versicherung und Steuer sind teurer, denke aber dass mein Vertrag in Ordnung geht

 

Zahle aktuell für einen golf 6 Vollkasko mit 300 SB knapp 60/Monat.

 

Das Studium ist btw dual und ich bekomme währenddessen mein Gehalt als ausgelernter weiterhin und auch das Knapp eine Jahr Ausbildung mit dem neuen Auto sollte ich schaffen, da netto knapp 1000 abzüglich Versicherung etc. Übrig bleiben

 

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:29

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. Apr. 2019 um 16:14:26 Uhr:

Was willst du denn auf der Autobahn so veranstalten?

Meinste, mit 6 Gängen per Hand wirst du glücklicher? Oder bevorzugst du Automatik?

Selbst ein 6 ganz Schalter sind vermutlich angenehmer als ein Kleinwagen mit 5 Gängen, bei dem die Drehzahl bei 130 schon über 4000 anzeigt

Zitat:

@Timoooo schrieb am 29. April 2019 um 16:28:30 Uhr:

Automatik vorzugsweise.

Etwas mehr als 15k sind auch drin.

Klar Versicherung und Steuer sind teurer, denke aber dass mein Vertrag in Ordnung geht

Zahle aktuell für einen golf 6 Vollkasko mit 300 SB knapp 60/Monat.

Das Studium ist btw dual und ich bekomme währenddessen mein Gehalt als ausgelernter weiterhin und auch das Knapp eine Jahr Ausbildung mit dem neuen Auto sollte ich schaffen, da netto knapp 1000 abzüglich Versicherung etc. Übrig bleiben

was die Versicherung betrifft sage ich dir das gleiche wie meinen Kunden:

Geb da mal die HSN/TSN von deinem aktuellen und dem Wunsch-Wagen ein: http://www.autoampel.de/

Da hast du schnell und einfach die Info wie viele Typklassen es teurer wird, was dann die Versicherung im Detail kostet ist viel zu Komplex fürs Forum und gehört hier nicht hin.

Ist sehr viel Konjunktiv dabei.

Dann schau halt mal, was sich für dein Kauf-Budget finden lässt, dann posten und ggfs. trotzdem schonmal nach bekannten Mängeln etc. suchen (s. Suchfunktion). Du wirst sehen, dass das Ganze nicht Ohne ist!

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:54

Danke für die Antworten

 

Ich denke mein Versicherer kann mir am besten sagen was diverse Autos an Beiträgen kosten wenn es soweit ist.

 

Aber sie Frage, in sich ein Diesel prinzipiell lohnt, sehe ich hiermit als ja beantwortet

Es gibt doch genügend 5er für den Kurs, sogar vom BMW Händler direkt mit Europlus Garantie.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Timoooo schrieb am 29. April 2019 um 16:54:15 Uhr:

Danke für die Antworten

Ich denke mein Versicherer kann mir am besten sagen was diverse Autos an Beiträgen kosten wenn es soweit ist.

Aber sie Frage, in sich ein Diesel prinzipiell lohnt, sehe ich hiermit als ja beantwortet

Bei grossen schweren Autos lohnt sich ein Diesel immer. Hier ist der Verbrauch einfach 2 bis 3 Liter geringer beim Diesel.

Um mal eine Pauschale zu nennen, 400 bis 600€ kostet dich der f1x im Monat an Versicherung, Steuern, Reparatur/Wartung, Diesel und Anschaffung/Wertverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen