Kaufberatung 3er
Tag zusammen,
spiele seit längerem mit dem Gedanken in die BMW-Welt einzusteigen und da mir der 3er am besten gefällt mir evtl. eben diesen zuzulegen.
Da es mein erster BMW wäre (bisher nur leihweise einen E46 gefahren) ist die Auswahl ja doch größer als erwartet.
Zum Fahrprofil. Täglicher Arbeitsweg 54km (hin-und rückweg) davon ca. 37-40km Autobahn. Da ich diese meist im Berufsverkehr befahre dann meist zwischen 90-140km/h. Wenns frei ist aber gerne auch flotter.
Mit anderen Fahrten kommen im Jahr so ca. 15-17000km zusammen... lohnt dafür bereits der Kauf eines Diesels? oder doch weiter an den Benziner halten?
Fahre bisher ein 90PS Kompaktklasse-Wagen. Im Vergleich zu diesem wünsche ich mir vom neuen Fahrzeug doch ein deutlich souveräneres Überholen auf Landstraße und Autobahn sowie mehr Laufruhe.
Welches Modell entspricht meinen Angaben wohl am ehesten? 316? 318? alles darüber wird wohl das Budget sprengen...
Ebenfalls bin ich skeptisch was den Platz betrifft. bin ca. 1,90 groß und musste im bekannten E46 den Sitz doch ganz nach unten stellen um vernünftige sicht zu erhalten. Ist dies in der Generation E90.... ähnlich knapp?
Dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kopflos123 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:46:53 Uhr:
Im Vergleich zu diesem wünsche ich mir vom neuen Fahrzeug doch ein deutlich souveräneres Überholen auf Landstraße und Autobahn sowie mehr Laufruhe.
Welches Modell entspricht meinen Angaben wohl am ehesten? 316? 318? alles darüber wird wohl das Budget sprengen...
Wenn du Laufruhe willst, fällt der Diesel schonmal pauschal raus. Die nageln und ruckeln nämlich alle extrem, insbesondere im kalten Zustand.
Ebenso muss ich aufgrund der extrem vielen negativen Erfahrungsberichte von einem E90 mit Direkteinspritzer und Schichtladung abraten. Das betrifft die 2L Maschinen 318i und 320i mit 143PS bzw. 170PS und die 3L Maschinen 325i und 330i mit 218PS bzw. 272PS.
Empfehlenswert sind der 325i und 330i mit dem N52B25 bzw. N52B30 Motor und konventieneller Saugrohreinspritzung OHNE Schichtladung. Der Motor wurde irgendwann 2007 auf den anfälligeren N53B30 umgestellt. Nochmals: Vom Diesel rate ich bei deiner Laufleistung und deinem Anforderungsprofil eines laufruhigen Motors ab.
31 Antworten
Nun gut, prinzipiell kann man sich dem anschließen... Meine älteren Vorgänger vom Typ E21 (323i), E30 (320i), E34 (535i), E39 (523i) waren allesamt absolut problemlose Fahrzeuge, bei denen ich nie einen Gedanken an einen Motordefekt verschwendet habe. Neue Kerzen und Filter rein, gutes Öl und das war es dann in aller Regel auch schon... 😉
Aber wie man es auch nimmt, die Zeit bleibt nicht stehen und die Steuergeräteproblematik hat man heute bei so gut wie jedem Hersteller - in mehr oder weniger vergleichbarem Ausmaß. Also entweder Oldie fahren oder einen Hersteller suchen, der technisch noch nicht so weit ist oder bewusst darauf verzichtet. So ein Lade Niva oder Tara wird sicher noch nicht allzu viele Steuergeräte haben... 😉 😉 😉
Es gab ja auch in anderen Baureihen Murks und der E90 ist insgesamt sehr unproblematisch. Wenn ich da an den 525d E61 meines Bruders denke, was es da alles zu tun gab. Also nix am M57, aber drumherum. Beim E39 hatte BMW dann wohl erkannt, dass man an einem Auto ohne Defekt nix mehr verdient. Soll heißen das ist für mich der letzte solide 5er, auch wenn die danach sicher nicht schlecht sind.
1er (E87) und 3er (E90) teilen sich ja viele Teile und im Grunde genommen ist auch das alles recht haltbar. Ein 130i macht kaum Sorgen und einen 130d gab es leider nie.
Beim E46 war doch bis auf das anfällige Fahrwerk auch kaum was. Deshalb hatte ich auch den ins Spiel gebracht.
Wenn max 15.000€ zur Verfügung stehen ginge z.B. sowas:
http://suchen.mobile.de/.../201876295.html?...