ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd Kaufberatung

330xd Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. September 2017 um 7:56

Ich suche derzeit einen 330d fl 245PS Coupe und bin auf einen 330xd gestoßen. Kostet der Allradantrieb viel Leistung und ist die Fahrdynamik und Beschleunigung schlechter aufgrund des höheren gewichtes und der eventuellen trägheit des allradsystems? Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Benötigst du den Allradantrieb? Wenn nicht würde ich lieber weiter suchen. Unnötige störquelle plus mehr Verbrauch. Solltest du in den Bergen wohnen oder im Gebiet wo schlecht gestreut wird im Winter dann würde ich es verstehen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Du hast eine relativ indirekte schwergängige hydraulische Lenkung, das ist wohl der grösste Nachteil. Dafür hast du viel mehr Traktion, auch bei Nässe und im Winter. Mann kann auch gut und gerne mal im 1. Gang in einer Kurve den Stempel betätigen.

Verbrauch ist gut 1L höher als ohne Allrad.

Beim Allradantrieb ist das Verteilergetriebe relativ anfällig, die haben gerne Lagerschäden, Kupplungsschäden, defekte Stellmotoren und weitere Probleme. Bei einem Lagerschaden geht oftmals die vordere Kardanwelle kaputt, die hat dann auch einen Lagerschaden.

Man sollte keine Mischbereifung fahren, gleiche Reifen rundum mit gleicher Profieltiefe drauf machen und ab und zu Ölwechsel machen. Dann lebt das Teil länger. Die Meisten Verteilergetriebe gehen erst jenseits der 200Tkm in die Brüche, der 330xd und der 530xd sind aber am anfälligsten.

Mittlerweile gibt es aber für fast alle diese Dinge relativ preiswerte Ersatzteile. Dies war vor 3 Jahren noch nicht der Fall.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:22

Was würde den so ein Schaden am Verteilergetriebe kosten? Das Auto welches ich kaufen möchte hat hinten 255er 17zoll und vorne 225er.. und bereits 96k km. Ich denke da ist ein Schaden vorprogrammiert. Gibt es eine möglichkeit die zu testen oder zu bemerken? Und wie siehts aus wenn ich ein anderes Fahrwerk verbauen will? Ist das dann viel aufwändiger? X-Drive deaktivieren geht auch nicht oder?

Ich habe es selbst ausgebaut, nach Polen geschickt und dort für 700€ überholen lassen.

Bei BMW wohl 3000-4000€ mit Material.

Ich fahre auch die 194M Felgen mit Mischbereifung. 96Tkm sind gar nichts, wurde das Auto auf Kurzstrecke gefahren?

Mein 330xd von 2007 hat nun 280Tkm und das VTG habe ich irgendwann um die 220-240Tkm machen lassen. Seit da hatte ich keine Probleme mehr.

Es gibt nicht so grosse Auswahl für Gewindefahrwerke, die Tieferlegung sollte hinten und vorne gleich sein. Ich würde auch nicht zu stark tieferlegen, wegen den vorderen Antriebswellen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:31

Hab gerade online geschaut ein überholtes VTG kostet um die 1500 + stellmotoren 350. Das wird dann wohl auch ziemlich teuer falls die einen weg hat..

Es ist leider das Standartfahrwerk verbaut also kein M-Fahrwerk. Tiefer als M-Fahrwerk wollte ichs sowieso nicht machen.

Das M-Fahrwerk ist sowieso nicht so toll. Hol dir lieber ein härteverstellbares Fahrwerk wie das KW Stufe 3 oder Bilstein B16. Durch das Gewinde kann man es fast auf die Originalhöhe hochdrehen und so bleibt man auch nicht überall hängen. Und durch die Härteverstellung kann man es auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Die VTG Problematik wird auch erst bei hoher Laufleistung zum Problem. Viele Leute merken das gar nie.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:58

das kw v3 ist mir dann doch zu teuer. Was ist mit dem v1? Da kann man halt nicht zug und druckstufe einstellen oder?

Ja, das V1 ist zu hart, meiner Meinung nach. Dann kannst du das ST xA nehmen, da ist wenigstens eine Einstellung möglich und ist baugleich mit dem KW Stufe 2.

Aber kA was es für den 3er mit Xdrive alles gibt.

Themenstarteram 5. September 2017 um 9:25

also ist das ST xA baugleich mit dem v2 nur deutlich günstiger?

Ist halt nicht rostfrei sondern nur verzinkt.

Benötigst du den Allradantrieb? Wenn nicht würde ich lieber weiter suchen. Unnötige störquelle plus mehr Verbrauch. Solltest du in den Bergen wohnen oder im Gebiet wo schlecht gestreut wird im Winter dann würde ich es verstehen

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:04

also im Winter hatte ich immer Probleme mit meinem 120d aber hätte natürlich trotzdem gern nur heckantrieb. Ist halt ein coupe und steht grad für 13.9k drinnen und wenn ich den für 13 bekomm wäre das schon ein schnapper. Wie siehts mit Chiptuning aus? Würde so um die 40ps und paar NM steigern wollen. Packt das die Kupplung?

Das würde ich nicht tun beim Allrad. Mit Chip sind locker 100-150Nm mehr drin. Das macht aber die Problematik nur noch schlimmer.

Habe mir vor 4 Monaten auch einen E91 LCI 330xd geholt..

Der Allradantrieb braucht mir zu viel Sprit (kontinuierlich Tempo 80 (!) auf der Bundesstraße -->7l/100km)

Zudem habe ich durch die schicke 193M Mischbereifung ein leichtes Ruckeln im Antrieb..

Zur Geschwindigkeit: Untenrum ist der Wagen sehr flott, oben rum eher nicht.

Beim Rest kann ich den Vorpostern nur zustimmen..

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:30

okey das ist schon heftig. Dachte ich mir aber auch das oben rum deutlich weniger geht..

Oder hast du vl. automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen