ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe dies hier ist der richtige Forenabschnitt für meine Bitte an euch. Meine Freundin und ich besitzen im Moment einen Toyota Corolla 1.4 VVTi. Dieser ist auch noch in einem relativ guten Zustand. Nach Eingabe bei Autoscout24.de kann man sagen das wir für dieses Auto noch etwa 4000EUR +- 500EUR bekommen werden. Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen gebrauchten sozusagen, da der Toyota zwar gute Arbeit verrichtet, wir allerdings auch recht weite Strecken fahren auf denen es nicht wirklich Spaß macht. Ich habe bis jetzt an Marken wie Audi, BMW, Seat etc. gedacht... also recht sportliche Fahrzeuge.

Wir wollen ein Auto (Diesel o. Benziner zweitrangig) welches sich gut auf der Autobahn fahren lässt. Strecke kann mal Leipzig-Salzburg sein (als Orientierung). Preislich stellen wir uns zwischen 8.000-10.000EUR vor. Ob Kombi oder Limousine ist zweitrangig. Fahren etwa 15.000km im Jahr. Ich bin nun bei der Suche auf ein Inserat für einen 320d gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Finde das mit den 3 Inspektionen und den 5 Jahren Garantie recht interessant. Hat jemand Erfahrungen mit 320ern in dem Bereich wo sich dieser befindet? (Kilometer etc.). Auf was sollte man bei der Probefahrt achten und welche Mängel könnten die nächste Zeit auftreten?

Würde mich sehr freuen ein paar Tipps und Ratschläge von euch zu bekommen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus..

 

Schauen ob der Turbolader schon mal getauscht worden ist..die haben Probleme mit

viel zu teuer für eine Euro 4 Kiste !!!

Der Markt ist voll mit 320 Dieseln da bekommst was besseres und neueres fürs gleiche oder sogar weniger Geld.

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:58

Hallo an euch beide und danke für die schnellen Antworten.

Soll ich bei dem also falls der Turbolader schon mal gewechselt wurde einfach den Preis drücken oder prinzipiell nach einem anderen 320d schauen?

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:02

Bzw. welcher Preis wäre für dieses Fahrzeug denn realistisch?

Hässliche Felgen, preis hoch. Der Turbo kommt irgendwann... ich empfehle bei BMW immer einen 6 Zylinder zu kaufen. Der 325d ist deutlich stabiler, und macht auch noch richtig Spaß.

Zu teuer?? Mit ein bisschen Nachverhandeln ist der bestimmt für 9000 Euro zu bekommen. Für (hoffentlich reale) 105.000km ist das ein guter deal.

Die km würde ich über den Schlüssel bei BMW prüfen lassen, dazu natürlich Checkheft lückenlos, und TÜV Berichte überprüfen.

Wenn das alles passt und der Motor sowie der Inneraum entsprechend aussieht....warum nicht?

Das sind untypisch wenig km/Jahr.

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:36

Hallo und nochmal danke für die Antworten. Der Turbolader würde doch so oder so irgendwann mal kommen das ist doch unvermeidbar? und ich habe gelesen bei manchen noch nicht mal bei 180k km ... abver euch ist die laufleistung von 10.500km im jahr zu wenig?

Preis dachte ich bei dem an 8.500EUR max...

Was ist bei der Turboladerproblematik anders gegenüber dem325d Dorfbesorger ?

LG

Der Mitsubishi lader ist zum Tode verdammt. Beim M57TÜ2 (197ps) kommt ein anderer Lader zum Einsatz. Der hält ewig wenn man folgendes (bereits beim Kauf) beachtet

- Ölwechsel alle 15tkm

- Turbo warm und KALT fahren (Motor 1min nachlaufen lassen) das Öl kühlt auch die rumpfgruppe;)

- DPF Thermostat Problematik im Auge behalten. Siehe Link in meiner Signatur.

 

Daher sind km Stände von über 150tkm grundsätzlich kein Grund zur Sorge. Es müssen diese Sachen aber in Ordnung sein. Sonst kriegt man den lader natürlich auch kaputt, wenn man will.

Zusatz:

Kurzstreckendiesel sind im ansaugtrakt oft stark verkokt, da die Abgasreinigung im Stadtverkehr eigentlich immer arbeitet. Bei Langstrecken ab 2500 ca ist die kpl aus.

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:49

Achso danke für die Erklärung. Habe nur immer irgendwie Bauchschmerzen bei so vielen Kilometern : )

Ist das ein gutes Gegenbeispiel?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:01

Der hat vergleichgbar 140k weg und steht auch bei denen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:06

Finde den letzten eigentlich recht gut aber 10k ist scho viel ..

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:15
Deine Antwort
Ähnliche Themen