ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er 6 Zylinder Diesel

Kaufberatung 3er 6 Zylinder Diesel

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:01

Hallo in die Runde,

habe mir anfang diesen Jahres ein 1er Coupe mit 23d Motor zugelegt.

Einfach ein Super Auto der kleine ;-)

Nun zu meinem Problem. Er wird mir zu klein. Deswegen hatte ich mir überlegt mal im Bereich 3er Touring zu schauen.

Ich habe mir überlegt, da ich ja vom 1er Leistungstechnisch sehr verwöhnt bin, im Bereich 325d- 335d Touring zu schauen.

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es mit der Fahrbarkeit dieser Motoren im Alltag aus?

Könnte mir vorstellen, das der 25d im direkten Vergleich nicht die gleiche Performance bringt wie der 23d in meinem jetzigen 1er da ja beide 204 PS haben aber der 3er schwerer ist. Der absolute Traum wäre natürlich der 35d. Der sprengt aber etwas das Budget ;-)

Kann mir jemand bei meinem "Luxus"-Problem behilflich sein :-) ??

Achso: Es wird auf alle fälle ein Neuwagen, falls das von Interesse sein sollte.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2010 um 13:14

Nur nochmal zur Erinnerung (weil es ständig in einem Atemzug genannt wir): Alcantara ist KEIN Leder.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qd0g

Ich habe mir überlegt, da ich ja vom 1er Leistungstechnisch sehr verwöhnt bin, im Bereich 325d- 335d Touring zu schauen.

Mehr Auswahl an 6-Zylinder-Dieseln wirst beim E9x du auch nicht bekommen ;)

Fahrbar dürften alle Motoren sein. Der 25d ist der wirtschaftlich vernünftige Motor, der 30d der Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit und der 35d ist der unvernünftige sportliche Motor. Letztendlich solltest du alle drei zur Probe fahren, um den für dich besten Motor zu finden. Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Die 25d-Fahrer werden den 25d loben, die 30d-Fahrer den 30d und die 35d-Fahrer den 35d... ;)

am 5. Dezember 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von qd0g

Hallo in die Runde,

habe mir anfang diesen Jahres ein 1er Coupe mit 23d Motor zugelegt.

Einfach ein Super Auto der kleine ;-)

Nun zu meinem Problem. Er wird mir zu klein.

Unverhoffter Nachwuchs? Oder spät doch nochmal gewachsen?

Hab ich ein Glück, dass ich schon rein physikalisch nicht in den 1er passe und mir das daher nicht passieren konnte. :)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:46

Ne nichts von beidem :-)

 

Habe das problem das ich von Haus aus 2 m groß bin. Im Alltag merke ich schon, das mich das Extrem nervt in den 1er einzusteigen. Die ganze sache wird auch nicht einfacher wenn man in einer engen Parklücke steht. Die größeren Türen bei einem Coupe tragen ihr übriges dazu bei. Will mir nicht vorstellen wie das für einen Aussenstehenden aussieht wenn ich mein Auto kletter ;-)

Also hab ich mich dazu entschieden, mir etwas größeres zu suchen. Auch vor dem Hintergrund das meine Freundin sich gerne einen Hund zulegen möchte. Und wer weiss vlt folgt ja dann auch noch ein Kind ;-)

Für den Hund ist der Kofferaum beim Touring sehr praktisch. Und für das Kind die hinteren Türen ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:14

Muss jetzt mal gerade selbst auf mich antworten.

Habe mal etwas mit dem BMW Konfigurator herum gespielt und mir eine Ausstattungliste zurecht gemacht.

Was würdet ihr sagen, habe ich an sinnvollen Extras vergessen oder was ist völlig überflüssig?

Die "problematik" mit dem Motor lasse ich jetzt mal ganz ausser acht, da es ja in den Ausstattungen keinen Unterschied gibt zwischen den Motorgrößen.

Also dann fang ich mal an:

-Leder 'Dakota' Schwarz/Kontraststeppung blau

(Bestandteil von Edition Sport)

-Saphirschwarz metallic (Bestandteil von Edition

Sport)

-M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit

Mischbereifung (Bestandteil von Edition Sport)

-Edition Sport

-Comfort Paket

-Automatic Getriebe Steptronic

-Multifunktion für Lenkrad

-Bereifung mit Notlaufeigenschaften

-Modellschriftzug Entfall

-Exterieurumfänge in Wagenfarbe

-Dachreling schwarz

-Panorama Glasdach

-Fußmatten in Velours (Bestandteil von Edition

Sport)

-Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

-Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil

von Comfort Paket)

-Skisack

-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von

Edition Sport)

-Ablagenpaket

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

-Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von

Comfort Paket)

-Interieurleisten Aluminium Feinschliff (Bestandteil

von Edition Sport)

-Sitzverstellung teilelektrisch für Fahrer und

Beifahrer

-Scheinwerfer-Waschanlage

-Park Distance Control (PDC) (Bestandteil von

Comfort Paket)

-Nebelscheinwerfer

-Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

(Bestandteil von Comfort Paket)

-Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

-Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)

-Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

(Bestandteil von Comfort Paket)

-Lichtpaket

-Navigationssystem Professional (Bestandteil von

Comfort Paket)

-BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

-Internet

-BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze,

Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

-Spracheingabesystem

-Handyvorbereitung Business mit Bluetooth

Schnittstelle

-M Sportfahrwerk (Bestandteil von Edition Sport)

-M Aerodynamikpaket (Bestandteil von Edition

Sport)

-BMW Individual Hochglanz Shadow Line

(Bestandteil von Edition Sport)

-BMW Individual Sonnenschutzverglasung

-BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Bestandteil

von Edition Sport)

-M Lederlenkrad mit Schaltwippen (Bestandteil von

Edition Sport)

Was sagt ihr dazu?

Naja, sieht nach fast voller Hütte aus ;)

Ich persönlich würde auf's Leder (Schwitzerei, wellig wenn durchgesessen) und auf's Navi (hässlicher Hügel) verzichten. Ist aber nur meine Meinung :)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:33

Ja ist mir auch schon aufgefallen, das viel mehr nicht zum Ankreuzen geht:D

Hatte auch schon gedacht evtl das leder wegzulassen.Auch aus der Überlegung heraus das der Stoff vlt nicht so "Schwitzempfindlich" ist. Nur taugt denn der Stoff Blue Shadow in Verbindung mit dem Alcantara aus der Edition Sport was? Also ist der Stoff vlt Empfindlicher als Leder?

Navi ist bei mir Pflicht, da ich das fast täglich brauche und wieder ein Mobiles an die Scheibe hängen? Ne da ist es mir den Mehrpreis doch wert :cool:

Ich denke schon, dass der Stoff mehr taugt als Leder. Meine Sportsitze haben zwar nicht Stoff Blue Shadow sondern Stoff Vertex Anthrazit (auf der Sitzfläche), aber so groß dürfte der Unterschied zwischen den beiden nicht sein. Also abnutzen dürfte sich bei Stoffwangen nichts. Das Leder schabt halt an den Wangen mit der Zeit deutlich ab und die Sitzflächen werden wellig. Bei Stoff passiert das nicht bzw. nicht so deutlich. BTW wenn das Alcantara-Leder ist, würde ich das nehmen, wenn es Leder werden soll. Denn das ist bei weitem nicht so empfindlich wie das normale Leder und vergleichbar mit Stoff - nur das es viel besser aussieht ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:01

Ja es soll Alcantara Leder sein;)

Ich werde mir das mal genauer Ansehen. Finde es so vom Aussehen im Konfigurator nicht schlecht. Die Frage ist jetzt wie es in Natura aussieht.

Da hilft wohl nur noch Probesitzen, und vor allem Fahren:cool:

am 6. Dezember 2010 um 13:14

Nur nochmal zur Erinnerung (weil es ständig in einem Atemzug genannt wir): Alcantara ist KEIN Leder.

Stimmt, mit Veloursleder verwechselt :D

wenn ich es nicht übersehen habe, würde mir zumindest das kleine hifi system bei der ausstattung noch fehlen. hifi professional wäre natürlich noch besser.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:31

Ich hab mich auch gerade mal Schlau gelesen:D

Ist tatsächlich ein Mikrofasterstoff...

 

Ist denn der Unterschied zwischen dem Standard Audio System und dem Hifi System von der Klangqualität her so groß?

Zitat:

Original geschrieben von qd0g

Ich hab mich auch gerade mal Schlau gelesen:D

Ist tatsächlich ein Mikrofasterstoff...

 

Ist denn der Unterschied zwischen dem Standard Audio System und dem Hifi System von der Klangqualität her so groß?

Knappe Antwort: Ja.

Lange Antwort: Wie in solchen Fällen immer am besten: Frag mal Deinen :) ob Du dir beide Varianten mal anhören kannst, und entscheide Dich danach für das Hifi ;)

Das Serienhifisystem ist eine absolut Zumutung. Aber wenn du mit dem Seriensystem im 1er zufrieden bist - noch schlechter ist das im 3er auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er 6 Zylinder Diesel