Kaufberatung 330er Cabrio
Guten Abend die Damen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung was folgendes Angebot angeht:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich bin den Wagen gestern gefahren und es bringt sehr viel Spaß. Verbrauch und Unterhaltskosten sind soweit kalkuliert und ich hoffe ich hab dort keine groben Fehler begangen. Durch meine Freundin kenne ich den Verkäufer und er macht mir einen guten Preis. Ihr könnt also gerne nochmal ca 1.000 € abziehen.
Neu gemacht werden für mich noch:
- die Lederbezüge (gehen zum Bespanner)
- TÜV / AU
- Kleinigkeiten wie Scheibenwischer etc.
Über Meinungen / Kritik bin ich sehr dankbar! Es ist mein erster "eigener" Autokauf
Gruß
18 Antworten
Ich werde nie verstehen, warum sich jemand ein Auto für 11.000 € kaufen will und den dann 7 Jahre abstottert.
Klar braucht man ein Auto und wenn man keine Kohle hat, dann kann man ihn auch finanzieren.
Aber dann doch bitte bis max. 5.000 €. Wenn du gerne ein Cabrio möchtest, dann kauf dir nen schönen E36 318i/320i. Den bekommst du schon dafür.
Überleg mal. 7 Jahre. Was du da noch an Zinsen zahlt. Da kommt der Wagen doch auf 15.000 €.
Sieben Jahre ist wirklich heftig. Da scheint dann auch ein recht wichtiges Kriterium einer Finanzierung nicht erfüllt zu werden: Der Restwert des Fahrzeugs sollte zu jeder Zeit größer sein als die Restschuld! Falls du irgendwann mal zusätzliche finanzielle Belastungen haben solltest, kannst du die Karre verkaufen und hast wieder ein bisschen Geld in der Hand. Ich seh es grade im Familienkreis: Ein Auto, dass finanziert wurde und jetzt grade mal so viel wert ist wie der Restfinanzierungsbetrag....schön ist das nicht.
Ich würde auch sagen: Wenn du ein Auto in der Preisklasse nicht innerhalb von maximal 4 Jahren abbezahlen kannst, such dir lieber ein anders. E36 328i ist doch auch cool. Wenn man da ein schönes unverbasteltes Exemplar bekommt, gibt's doch nix dran auszusetzen!
Ansonsten ist das Cabrio natürlich schon hübsch! Und der Preis ist auch nicht exorbitant zu hoch. 😉
Du bist nicht in der Lage, Monatsraten zu leisten, um die Geschichte in 2 Jahren über die Bühne zu bringen?
Mein Rat: Kauf Dir einen Corsa und such Dir einen Nebenjob. In 2 Jahren bist Du dann vielleicht eher zu sowas in der Lage.
Deine Eltern würden wahrscheinlich Schreikrämpfe kriegen, wenn sie wüssten, was Du vorhast.
Zitat:
Original geschrieben von attenzionee
Ich sollt evtl. noch dazu erwähnen das ich vorhabe den Wagen über 7 Jahre zu finanzieren...
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Ein Kumpel von mir hat nen A3 Diesel mit 350tkm auf der Uhr. Er hat noch seinene ersten Motor drin! Das er aber in der Zeit mal locker 10000 Euro für neue Achsteile, neuen Turbolader, neue Kopfdichtung, neues Getriebe und sonstige Reparaturen ausgegeben hat(...)
Genauso sieht das aus !! Ich habe dieses Jahr bei meinem A6 Betriebskosten in Höhe von 7000 Euro...hauptsächlich Verschleissteile, bei 230tkm !!
Ist zwar kein 3er Cabrio aber wenn man 11.000 Euro auf sieben Jahre finanziert dann bezweifle ich dass man den Wagen wie vorgesehen instand halten kann...Wartungsstau ist doch vorprogrammiert 😕😕
Also nicht böse sein aber ich würd an Te's Stelle erst einmal 'kleiner' anfangen und mich step by step hocharbeiten 😉