kaufberatung 330 oder 328?

BMW 3er E46

Hallo Leute!!
Ich stehe jetzt vor der wahl mir einen 330 oder 328 zu holen!!
ICh würde ja gerne den 330 nehmen.Aber ich habe jetzt aber gesehen das der 328 genauso wenn nicht schneller ist als der330.
ISt das so oder eher nicht?
Was würdet ihr mir empfehlen??
Dankt euch schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

@ powertech: wer hat denn hier behauptet, dass der E46 328i mit dem E46 330i mithalten kann?
Naja,erstens der Threadersteller.
Und zweitens mein Freund:Mclaren63 der meine gesammelten praktischen Erkenntnisse anzweifelt,und ich davon ausgehe das seine Meinung ist ein 328 geht sehr gut,oder einem 330i ähnlich... 😉

Du vestehst gar nichts,ich habe überhaupt nichts behauptet und von mir aus kann der 330er schneller sein wie ein Ferrari das wäre mir auch egal.

Aber wenn einer solche Vergleiche anstellt der ist schneller als der und die habe ich alle schon gefahren dann hört sich das so an wie wenn Teenies ihre Schw....e vergleichen.

Einfach nur lächerlich wenn einer sein Auto aussucht ob der 0,5sec. schneller auf 100 geht oder 5 Km/h schneller läuft.

Hoffe das du das wenigstens kapierst.

Gruß mclaren

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Die Diskusion wird IMMER darauf hinaus laufen, dasDu Dir einen 330i holen sollst, das wird hier auch Leuten rmpfohlen, die einen 318 haben wollen.

Danke für diese weisen Worte! Das ist wirklich immer der Fall. Eigentlich verwunderlich warum man nicht gleich einen M3 nehmen soll, weil die anderen alle zu lahm sind... ;-)

ich wollte auch grade meine Empfehlung für einen M3 abgeben, der Rest zieht echt nicht die Wurst vom Teller 😁

Ihr habt den 323er total außer Acht gelassen! Der streut doch so stark und hat daher immer so um die 250 - 280 PS und läuft mindestens 300 km/h. 😉 😁

Zurück zum Thema:
Ich habe beide (328er und 330er) ausgiebig zur probe fahren können. Ein guter Freund von mir hatte zuerst einen 328er und dann einen 330er. Jetzt hat er einen 335 "D", aber das ist eine andere Liga... 😉
Der Unterschied vom 328er zum 330er ist sehrwohl spürbar und das auch nicht zu knapp. Nicht unbedingt von 0 auf 100, was eh keinen interessiert, sondern im Durchzug. Dort ist der Unterschied brachial, auch wenn einige etwas anderes behaupten. Ich besitze also weder einen 328er, noch einen 330er und bin somit absolut neutral. 🙂
Was allerdings beim 330er unbezahlbar ist, ist der Sound! Der ist sowas von G**L!
Das kommt in erster Linie auch durch die doppelflutige Auspuffanlage. Der 328er hat eben nur die einflutige und da kommt hinten gar nichts raus. Selbst mein 325er (auch doppelflutig) klingt besser, wie ein 328er. Das aber nur am Rande.
Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu der Fraktion, bei der der 330er das einzige Auto auf Gottes Erden ist, aber in diesem Fall..... Also wenn Dir das Geld reicht, nimm einen 330er. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß, Bäda

Ich hätte mir auch den 328i geholt. Aber bin am Ende doch froh, dass die Kohle gereicht hat für den 330i. Der Sound ist einfach wesentlich geiler als der der anderen R6 Motoren.

@powertech

hast du mal nen Tester an deinen Wagen gehangen? Vielleicht ist dein 328i einfach kaputt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich hätte mir auch den 328i geholt. Aber bin am Ende doch froh, dass die Kohle gereicht hat für den 330i. Der Sound ist einfach wesentlich geiler als der der anderen R6 Motoren.

@powertech

hast du mal nen Tester an deinen Wagen gehangen? Vielleicht ist dein 328i einfach kaputt?

Warum sollte mein Wagern kaputt sein??

Nur weil der Motor nicht die selben fahrleistungen bringt wie ein M52 aus dem E36??!Das ist Fakt,und das wusste ich schon vorher.Schnurrt wie ein Kätzchen das teil 😉

@BMWRider:

Manchmal empfiehlt es sich auch komplett alle Beiträge zu lesen 😉 :

Original Zitat des TE:

"Aber ich habe jetzt aber gesehen das der 328 genauso wenn nicht schneller ist als der330."

Und wenn das keine Behauptung ist,dann weiss ich auch nicht mehr weiter....

Zitat:

@BMWRider:

Manchmal empfiehlt es sich auch komplett alle Beiträge zu lesen 😉 :

Original Zitat des TE:

"Aber ich habe jetzt aber gesehen das der 328 genauso wenn nicht schneller ist als der330."

Und wenn das keine Behauptung ist,dann weiss ich auch nicht mehr weiter....

Ein lustiger Kerl du bist.....

Und was steht nach deinem zitiertem Satz? Na? Na? Genau! "ISt das so oder eher nicht?"

Und wenn das keine Frage ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.... Soviel zum Thema komplett alle Beiträge lesen (und verstehen!).

@den Rest: warum das jetzt hier mit 318i und M3 ins Lächerliche gezogen wird, muss man glaube nicht verstehen.....es wurde konkret nach 328i und 330i gefragt und (bis auf Ausrutscher einzelner User) auch objektiv geantwortet.

Geil... teilweise ist das hier wie ein Mädchen-Internat.....

Also auch wenn der Powertech sich etwas ungewählt ausdrückt, so ist es ihm ja auch gestattet seine Erfahrungen zu schildern ohne das dies ohne Begründung als Blödsin betitelt wird.....

@Beetle

DSC konnte man optional abbestellen.

Hallo
Meine Frage wurde dadurch aber irgendwie immer noch nicht so genau beantwortet.
WARUM ist denn jetzt genau der E36 328i schneller als der E46 328i???
Laut powertech soll der E36 ja sogar ne ganze Ecke besser gehen?!
Mir ist das technisch jedoch vollkomen unklar warum dass so sein sollte???

Ich habe selber den 330i und könnte an sich über das Auto nichts wirklich schlechtes Berichten. Ölverbrauch etwas hoch, aber hält sich noch in Grenzen. Der Spritverbrauch hängt vom Gaspedalstand ab, bei mir so zwischen 10 - 12 Liter. Versicherung bei 328 und 330 höchstwahrscheinlich fast gleich, genau wie die Steuer.

Wollte anfangs auch den 328i, habe mir den nur aus dem Grund nicht gekauft, da es diesen nicht als Facelift gibt, welches ich unbedingt haben wollte. Technische, wie optische Vorteile, meineserachtens natürlich. 😉

Es ist an sich ein sehr kräftiger Motor. Vorallem was mir gefällt, du kannst den Wagen sehr schaltfaul fahren, weil du im unteren Drehzahlbereich schon "sehr viel" Drehmoment hast und wennst mal richtig Saft haben willst dann drehst den halt mal bis 6500 Touren raus, weil er eigentlich zu drehen nie aufhört. 😉

Ich glaube aber du wirst im normalen Gebrauch nicht den riesen Unterschied zwischen 328 und 330 feststellen. Willst du natürlich von beiden Fahrzeug volle Leistung hat einfach der 330i, 40 PS mehr, mehr Drehmoment, 0,2 Liter Hubraum mehr, neuere Technik und das bei kaum merklich mehr Gewicht und dann wirst schon den Unterschied merken. 😉 Also wenn du öfters maximal Leistung abfordern möchtest und dir die Mehrkosten leisten kannst, dann kauf dir den 330i, ansonsten wirst mit dem 328i auch deine Freude haben! 😁 Ohne den 328i gefahren zu haben, behaupte ich das beides tolle und leistungsfähige Fahrzeuge sind. 😉

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ihr habt den 323er total außer Acht gelassen! Der streut doch so stark und hat daher immer so um die 250 - 280 PS und läuft mindestens 300 km/h. 😉 😁

Sehr geile Aussage! Mir gefällt das mit dem Streut ja so stark auch immer! 😁 Der 330i und 328i streut immer nach unten! alles andere nach oben! 😁

@ BMWrider
ich wollte mit dem 318 nicht den Treat ins lächerliche ziehen, sondern nur meine "Behauptung" untermauern, das es hier IMMER auf den 330i hinausläuft und das der TE sich seine Meinung besser mit einer Probefart bildet.
Es kann durchaus sein, das der 328i subjektiv dem 330i überlegen ist, anderer Drehmoment Verlauf, ggf. andere Hinterachsübersetzung, bessere Anschlüsse der Gänge an den Drehzahlverlauf des Motos, das alles und noch mehr könnte den 328i Spritziger erscheinen lassen... ich darf nur an die unzähligen VW TDi erinnern, subjektiv gehen die Spitzenmässig, objektiv brauchen selbst die Stärkeren PD-Motoren 10 sec. auf 100...

soviel erstmal dazu.

zu der Frage e36 -> e46 kann ich nur sagen, das dem e36 sein geringeres Gewicht schon mächtig helfen wird, auch hier würde ein Blick in eine Tabelle zum Vergleich der Übersetzung Sinn machen.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Sehr geile Aussage! Mir gefällt das mit dem Streut ja so stark auch immer! 😁 Der 330i und 328i streut immer nach unten! alles andere nach oben! 😁

Diese Erfindung mit dem Streuen ist echt dämlich. Aber Fakt ist es, dass jeder den ich kenne, der von BMW eine Ahnung hat, sagt dass der 323i eine super Maschine ist und für seine 170PS sehr gut geht. Und mein alter 323i stand dem 325i e46 von meinem Kumpel in nichts nach.

Zitat:

Original geschrieben von peez

Hmm also ich bin noch in keinem E36 328 gesessen aber laut autodaten.net ist der E46 dem E36 sogar ein kleines bisschen voraus:

E36: 0-100: 7,3s, Vmax: 236km/h
E46: 0-100: 7,0s, Vmax: 240km/h

Evt. sind das subjektive Aussagen, die man so hört?

Kann mir das mal einer genauer erklären?

Ich schätze jetzt einfach mal, das der E46 nen bissel schwerer ist als nen E36, also woher kommt denn der "Schub" nach vorne, wenn beide die gleiche PS-Zahl haben... Was die Nm betrifft, weiss ich das jetzt gerade nicht...

Hatten die E46 328i schon nen 6-Gang-Getriebe?

Naja der e46 hat ne Doppelvanos und somit einen anderen Leistungsverlauf.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@Beetle

DSC konnte man optional abbestellen.

Ne, DSC war erst ab 3/2001 Serie. Die ersten 330er gabs also auch noch ohne, konnte aber optional dazubestellt werden 🙂

Zitat:

Bin mir sicher das der Grossteil der M52TU mit der 2,8er Maschine seine 8 Sekunden auf hundert braucht,und wenn jemand behauptet das sei schnell dann muss ich lachen...

Gut, dann lach halt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das schneller als sagen wir mal 70% der Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen ist - vielleicht sogar noch mehr, wenn man mal bedenkt, dass die Durchschnittsleistung unter 150PS liegt. Nur weil es schnellere Fahrzeuge gibt ist der 328er nicht langsam. Das mag vielleicht nach deinen Maßgaben zutreffen, die meisten anderen sehen das aber nicht so.

Also geh schön lachen und fahr weiter mit deiner lahmen Krücke 😁 (falls der lahme 328er sich überhaupt von der Stelle bewegt, mein Gott ist der langsam)

Deine Antwort