ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 328i/330i F30 vs. E90

Kaufberatung 328i/330i F30 vs. E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2018 um 17:38

Hallo F30er.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen E90 330i, den N53 mit 272PS.

Wegen Injektorenproblemen bei diesem Motor schaue ich bereits seit geraumer Zeit nach einem 335i oder einem 535i. Leider finde ich keinen in meinem Preissegment. Die 330i gibt es öfter zu7 guten Preisen.

Nun wollte ich mal fragen, wie der 328i/330i mit 2l Turbo im Vergleich zum 3l 6 Zylinder so ist.

Er hat schon mal weniger PS, merkt man das? Wie ist der Klang, Verbrauch, Krankheiten...etc.

Beste Antwort im Thema

Die Motorcharakteristik ist doch auch irgendwie Geschmacksache. Die einen finden die Leistungsentfaltung und die Klangkulisse beim 6 Zylinder überlegen.

Für mich ist schlaffes Drehmoment, welches zu einem Peak bei hohen Drehzahlen aufsteigt keine überlegene Leistungsentfaltung.

Volles Drehmoment, verfügbar kurz über der Standgasdrehzahl bis 5.000 Touren ist eher nach meinem Geschmack und sicher auch alltagstauglicher. Und drehfreudig sind Motoren wie der N20 noch dazu.

Schnatternde DI Motorgeräusche, die man eigentlich nur von aussen im Standgas hört sind da nebensächlich.

Und ja, ich hatte auch schon 6 Zylinder. Schöner Klang und hohe Laufruhe gepaart mit extremem Verbrauch in der Stadt.

Geschmäcker sind verschieden, die Auswahl ist groß genug für jeden

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre einen f30 335i (N55) ich kann dir solch ein Wagen nur empfehlen.

 

Ein 6 Zylinder und Turbotechnik ist ein muss!

Wenn du Fahrspaß haben willst dann kauf dir einen 335i. Motorklang, Auspuffklang das Turbopfeifen alles hörbar beim 335i

Wenn man jetzt wüsste in welchem „Laufleistungsrahmen“. Für 25-30 Steine kannst du auch beim E90/92 bleiben x35i bzw sogar teilweise M3, wenn dir das zu wenig Charakter bzw Emotion ist dann weiß ich nicht weiter.

Btw meine Frau und ich hatten mal einen 420i der war nicht emotionslos und einen 330i als Leihwagen der ebenfalls alles andere war als nur Fahren um von A nach B zu kommen.

Die Motorcharakteristik ist doch auch irgendwie Geschmacksache. Die einen finden die Leistungsentfaltung und die Klangkulisse beim 6 Zylinder überlegen.

Für mich ist schlaffes Drehmoment, welches zu einem Peak bei hohen Drehzahlen aufsteigt keine überlegene Leistungsentfaltung.

Volles Drehmoment, verfügbar kurz über der Standgasdrehzahl bis 5.000 Touren ist eher nach meinem Geschmack und sicher auch alltagstauglicher. Und drehfreudig sind Motoren wie der N20 noch dazu.

Schnatternde DI Motorgeräusche, die man eigentlich nur von aussen im Standgas hört sind da nebensächlich.

Und ja, ich hatte auch schon 6 Zylinder. Schöner Klang und hohe Laufruhe gepaart mit extremem Verbrauch in der Stadt.

Geschmäcker sind verschieden, die Auswahl ist groß genug für jeden

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:36

Zitat:

@JanusLanus schrieb am 29. April 2018 um 23:44:32 Uhr:

Für 25-30 bekommt man doch super 335i, nach was genau guckst du denn?

ich habe für mich beschlossen, dass ich diesmal keine Kompromisse machen werde, daher ist meine Minimalausstattung ein wenig selten:

M-Paket

Harman-Kardon

adaptive LED beim 5er

adaptive Xenon oder LED beim 3er

Navi Pro

Komfortzugang

8 Gang Sportautomatik

Spiegelpaket (sonst passt er nicht in meine Tiefgarage)

Memorysitze

bevorzugt weiss

ganz wichtig: unverbastelt

 

Naja, wenn nun einer keinen KoZu hat und ansonsten alles passt, nimmst ihn trotzdem. Würde ich jedenfalls. :)

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 30. April 2018 um 12:36:17 Uhr:

Zitat:

@JanusLanus schrieb am 29. April 2018 um 23:44:32 Uhr:

Für 25-30 bekommt man doch super 335i, nach was genau guckst du denn?

ich habe für mich beschlossen, dass ich diesmal keine Kompromisse machen werde, daher ist meine Minimalausstattung ein wenig selten:

M-Paket

Harman-Kardon

adaptive LED beim 5er

adaptive Xenon oder LED beim 3er

Navi Pro

Komfortzugang

8 Gang Sportautomatik

Spiegelpaket (sonst passt er nicht in meine Tiefgarage)

Memorysitze

bevorzugt weiss

ganz wichtig: unverbastelt

Klingt nach einer Beschreibung meines Autos :D

Wie sieht’s aus mit Alter und Laufleistung?

Emotion ist alles relativ und subjektiv. Da muss jeder das seine finden. Ich finde auch einen Reihensechser nicht emotional, alles Geschmackssache. V8, V10, V12 weckt bei mir Emotionen, oder wenn ich der ZR1 die Sporen gebe - alles sehr subjektiv eben.

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 30. April 2018 um 12:36:17 Uhr:

Zitat:

@JanusLanus schrieb am 29. April 2018 um 23:44:32 Uhr:

Für 25-30 bekommt man doch super 335i, nach was genau guckst du denn?

ich habe für mich beschlossen, dass ich diesmal keine Kompromisse machen werde, daher ist meine Minimalausstattung ein wenig selten:

M-Paket

Harman-Kardon

adaptive LED beim 5er

adaptive Xenon oder LED beim 3er

Navi Pro

Komfortzugang

8 Gang Sportautomatik

Spiegelpaket (sonst passt er nicht in meine Tiefgarage)

Memorysitze

bevorzugt weiss

ganz wichtig: unverbastelt

Vergiss den komfortzugang nimm lieber die Alarmanlage. Keyless ist anfällig, Diebstahl Gefahr!!!

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:22

Zitat:

@JanusLanus schrieb am 30. April 2018 um 15:26:59 Uhr:

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 30. April 2018 um 12:36:17 Uhr:

 

ich habe für mich beschlossen, dass ich diesmal keine Kompromisse machen werde, daher ist meine Minimalausstattung ein wenig selten:

M-Paket

Harman-Kardon

adaptive LED beim 5er

adaptive Xenon oder LED beim 3er

Navi Pro

Komfortzugang

8 Gang Sportautomatik

Spiegelpaket (sonst passt er nicht in meine Tiefgarage)

Memorysitze

bevorzugt weiss

ganz wichtig: unverbastelt

Klingt nach einer Beschreibung meines Autos :D

Wie sieht’s aus mit Alter und Laufleistung?

unter 100tkm

Dreier ab 2013

Fünfer ab LCI

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:24

Zitat:

@B-OO schrieb am 30. April 2018 um 15:53:51 Uhr:

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 30. April 2018 um 12:36:17 Uhr:

 

ich habe für mich beschlossen, dass ich diesmal keine Kompromisse machen werde, daher ist meine Minimalausstattung ein wenig selten:

M-Paket

Harman-Kardon

adaptive LED beim 5er

adaptive Xenon oder LED beim 3er

Navi Pro

Komfortzugang

8 Gang Sportautomatik

Spiegelpaket (sonst passt er nicht in meine Tiefgarage)

Memorysitze

bevorzugt weiss

ganz wichtig: unverbastelt

Vergiss den komfortzugang nimm lieber die Alarmanlage. Keyless ist anfällig, Diebstahl Gefahr!!!

Ich habe Keyless/Komfortzugang in meinem E90 und finde das extrem praktisch. Gegen Diebstahl gibts die Kasko

Gegen den Ärger und die Laufereien aber nicht.

Ok viel Spaß. Meinen e93 335i hatten sie gestohlen. Die 335i sind sehr begehrt für Langfinger. Keyless go nie wieder. Naja falls du einen findest mit Keyless kannst ja die Keyless Funktion auskodieren.

am 1. Mai 2018 um 14:36

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 30. April 2018 um 20:22:52 Uhr:

Zitat:

@JanusLanus schrieb am 30. April 2018 um 15:26:59 Uhr:

 

Klingt nach einer Beschreibung meines Autos :D

Wie sieht’s aus mit Alter und Laufleistung?

unter 100tkm

Dreier ab 2013

Fünfer ab LCI

Also ich habe meinen Dreier vor 2 Jahren mit genau deinen Vorgaben (BJ2012) für unter 25 bekommen.

Also: Ausschau halten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 328i/330i F30 vs. E90