Kaufberatung 325i Touring Bi 2008
Hallo Gemeinde!
Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, allerdings nichts wirklich Passendes gefunden 🙄
Ich trage mich mit dem Gedanken einen 325i Touring, Bj. 2008 zu kaufen. Bei der Recherche auf den geheiligten Seiten hier ist mir aufgefallen, daß der Vorgänger mit der 2,5l-Maschine scheinbar doch diverse Probleme hatte. Wie sieht es denn beim E93 aus? Kann man hier ruhigen Gewissens zuschlagen?
Konkret habe ich auch schon mein potentiell neues Gefährt gefunden und mir den Wagen bis Donnerstag (dann habe ich einen Termin zur Probefahrt) reservieren lassen:
BMW 325i Touring
Was haltet Ihr denn von dem Angebot und auf was muß ich besonders achten?
Vielen Dank für den einen oder anderen Tip 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
ja auch gut. aber nehmts mir nicht übel, ich find sportpaket in nem 325i nicht ganz passend. das ist doch eher der gleiter und genieser der Motor....
Absoluter Schwachsinn diese Aussage, Sorry. Und ein 330i welcher von 0-100kmh 0,7sek. schneller ist erfüllt das Prädikat "M-Paket"?? Was ist das für ein Argument?? Hier geht es nicht um ein M3 Zeichen welches "normlerweise" nur einen solchen vorbehalten wird, sondern um ein von Haus aus von BMW zu freien Verfügung stehendes Paket. Dies war schon vor 20 Jahren so und ist heute auch so. Das M-Paket soll die Sportlichkeit eines BMW's noch deutlich unterstreichen und ein BMW ist nunmal ein eher sportlich ausgelegtes Fabrikat, Punkt. Ob nun 316i oder 335i! Genau das selbe wie bei Audi S-Line oder MB AMG!
Ich hasse diese Aussagen wie die Pest, ein 318, 320, etc... pp. sind eines M-Paketes nicht würdig, was soll das? Hier geht es hauptsächlich um die Optik und die darf auch ein Auto mit 150PS genauso gut aussehen wie eines mit 300!
Lächerlich wird es wenn mir ein Corsa mit 45PS entgegenkommt mit "LED Weihnachtsbaum-Paket" und hinten 4 Rohre so Breit wie die Schornsteine eines Kohlekraftwerkes...
40 Antworten
Also ich probiers mal. Der alte Motor ist, glaube ich, ein Saugrohreinspritzer, der neue ist ein Direkteinspritzer. Ausserdem ist der neue ein 3L. Hauptsächlich wird die Leistungsänderung durch die Einspritzregelung erreicht. Man muss aber sagen, dass viele R6 verkauft worden sind, und wenn einer ein Problem hat, liest man es halt hier. Ist bei den 320d das gleiche mit den Turbos.
Von der Ausstattung her ist der doch gut, dabei, Leder wäre wünschenswert! Ist aber kein Muss! Ich finde, er sieht stimmig aus, nur 1 Vorbesitzer und er steht schon mal nicht bei Autohaus Özciftci-Yilderim 😉
Für den Preis ein schöner Wagen, wenn er in echt auch so da steht.
Mfg Michael
schließe mich an, mit dieser Ausstattung ein gutes Angebot, welches sich aber sicherlich noch etwas runterhandeln läßt evtl. .
Gruß Berti
Naja Xenon und Leder wären schon wünschenswert... Austattung ist jetzt nicht die schlechtste haut mich aber persönlich nicht vom Hocker 😉
Der robustere Motor ist eher der ältere N52B25, sprich der 2.5l. Die 3.0l hatten vor allem nach der Einführung größere Probleme mit den Injektoren, HDP.
Benutz am besetn mal die SuFu, da ist massig Input zu diesem Thema.
Ups, das ging ja richtig fix! Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab zwischenzeitlich nochmal mit dem Händler telefoniert (ein waschechter Bajuware 😉 ) und habe den Termin zur Probefahrt gleich mal auf morgen vorgezogen 😁
Der Verkäufer hat zugesagt, daß der Wagen sehr gut dasteht, Scheckheft lückenlos vorliegt, es ein Leasingrückläufer mit bisher einem Fahrzeughalter ist und auch kein Re-Import oder irgendwas in der Richtung. Allerdings ist der Wagen nicht ganz unfallfrei: am Heck gab es einen Schaden, der für 1.300 EUR (in einer Fachwerkstatt) behoben wurde. Bei 1.300 EUR gehe ich doch mal davon aus, daß es halt eine neue Stoßstange gab und der Rahmen nix abgekriegt hat, oder? 😕
Mit der Ausstattung kann ich mich anfreunden. Leder wäre zwar schön, muß aber nicht sein. Xenon wäre mir da schon wesentlich lieber, nur werde ich in diesem Preissegment (und mehr Spielraum nach oben habe ich nicht wirklich, da Frau Gemahlin ebenfalls noch nach einem Fahrzeug verlangt 🙁 ) die eierlegende Wollmilchsau nicht finden. Selbst mit vergleichbarer Ausstattung befindet sich die Masse der 325i Touring ab Bj. 2008 und ähnlicher Laufleistung bei mobile.de jenseits der 20.000 Schekel. Also würde ich dann eben auch auf die Xenon-Geschichte verzichten.
Gibt es irgendwas Bestimmtes gerade bei diesem Modell zu beachten oder kann ich - sofern mir beim Probefahren nix auffällt und der Wagen einen optisch ordentlichen Eindruck macht - relativ bedenkenlos zuschlagen?
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Von außen vielleicht ein bißchen unscheinbar und es fehlen die in dieser Klasse fast obligatorischen Xenon-Scheinwerfer. Trotzdem bin ich einigermaßen überrascht, wie günstig er angeboten wird. Immerhin ist es ein Reihensechser mit einem einmaligen Motorsound der zudem wunderbar leise und relativ sparsam daher kommt. Kilometerleistung ist doch ok. Glaube nicht, dass der Händler da noch großartig Rabatte gewährt. Aber Versuch macht klug!
Wenn er dir gefällt auf jeden Fall zuschlagen. Ist echt günstig!
muss auch sagen,ohne Preise verglichen zu haben, das der recht günstig zu sein scheint. schau Dir trotzdem mal die ganzen Spaltmasse an, schliessen alle Türen ordentlich. Rost an Heckklappe (innen). Ich find das nicht so tragisch mit der Ausstattung. Hat alles was man so wirklich brauch.Sogar grosses Navi. M Lenkrad find ich super. Wertverlust hält sich auch in Grenzen. Und einen schönen Motor hast Du auch noch. der ist aber auch nicht schlecht, wenn auch viel teurer, aber mehr ausstattung (Leder, Xenon) und von BMW....http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Guter Preis! Wenn Dir die Ausstattung passt zuschlagen! 1.300€ war sicher nicht viel mehr als die Heckstoßstange (Rechnung zeigen lassen!)
Probefahrt. Drauf achten, dass der Motor nicht ruckelt (im Leerlauf nicht , auch nicht beim beschleunigen!)
Das ist wichtig (Vanos) Sonst ist das Ding problemlos, macht fun und Du machst nix falsch damit!
Hab die gleiche 2.5L Wanderdüne als Limo...😁
Edit: Sehe gerade, dass es der 3L DI bereits ist. Dann passt wie immer die Erklärung vom Verrückten weiter unten..😁
Schätze das Grinsen im Gesicht, von Herrn Hagen, wird immer breiter....bei so viel Zuspruch 🙂
Da hast du was falsch verstanden oder falsch gelesen. Der N52-Motor, nämlich der Vorgänger des N53-Motors war viel robuster, was Technik angeht, als der N53-Motor, der in dem 325i drinnen ist. Der N52-Motor hatte eine Valvetronic und war ein Saugrohreinspritzer - der Motor ist ansich sehr gut, außer, dass die Valvetronic Probleme machen kann, was aber selten vorkommt, da schon ausgereift, ist an dem Motor nicht viel dran!
Der N53-Motor jedoch (besonders die Baujahre 2007-2008) waren von der Rückrufaktion der Injektoren und der Hochdruckpumpe betroffen, sprich dem Direkteinspritzsystem. Da der Motor schon die neue Technologie hat, würde ich den Händler darauf ansprechen, ob noch die ersten Injektoren und die erste HD-Pumpe drinnen ist, oder ob sich was verändert hat bzw. gewechselt wurde! Sonst ist der N53-Motor auch ganz gut.
An den Vibrationen im Leerlauf oder an Leistungsaussetzern/"Verschlucken" merkst du die Probleme mit den Injektoren und der HD-Pumpe. Also beobachte die Drehzahl vor allem im Leerlauf - wenn diese schwankt, dann hast der Wagen Probleme mit der Direkteinspritzung oder ein Sensor hat sich verabschiedet, wodurch das Steuergerät keine korrekten Werte bekommt (bspw. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor). Auch darauf achten, ob der Wagen beim Befahren von Schlaglöchern ein Poltergeräusch entwickelt oder aber im Lenkrad ein Schlagen zu spüren ist - dies wäre ein Indiz für verschlissene Querlenker oder Zugstreben oder aber Pendelstützen - also immer schöm hinhören! 😉
Sonst gibt es zu dem Auto nicht viel zu hören - was noch sein könnte, ist, dass ein schwammiges Fahrverhalten auftritt, was auf defekte Hinterachsfahrwerksteile zurückzuführen wäre!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
muss auch sagen,ohne Preise verglichen zu haben, das der recht günstig zu sein scheint. schau Dir trotzdem mal die ganzen Spaltmasse an, schliessen alle Türen ordentlich. Rost an Heckklappe (innen). Ich find das nicht so tragisch mit der Ausstattung. Hat alles was man so wirklich brauch.Sogar grosses Navi. M Lenkrad find ich super. Wertverlust hält sich auch in Grenzen. Und einen schönen Motor hast Du auch noch. der ist aber auch nicht schlecht, wenn auch viel teurer, aber mehr ausstattung (Leder, Xenon) und von BMW....http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der ist mir auch schon aufgefallen! Blöderweise ein klitzekleines bisschen über meinem Budget 🙁 Ansonsten wäre der genau nach meinem Geschmack, auch in der Farbe *hachmach*
Bin echt mal gespannt, ob ich ab morgen (nach einigen Jahren mit dem Opel-Blitz) wieder die Niere vorne auf meinem Auto habe 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Da hast du was falsch verstanden oder falsch gelesen. Der N52-Motor, nämlich der Vorgänger des N53-Motors war viel robuster, was Technik angeht, als der N53-Motor, der in dem 325i drinnen ist. Der N52-Motor hatte eine Valvetronic und war ein Saugrohreinspritzer - der Motor ist ansich sehr gut, außer, dass die Valvetronic Probleme machen kann, was aber selten vorkommt, da schon ausgereift, ist an dem Motor nicht viel dran!Der N53-Motor jedoch (besonders die Baujahre 2007-2008) waren von der Rückrufaktion der Injektoren und der Hochdruckpumpe betroffen, sprich dem Direkteinspritzsystem. Da der Motor schon die neue Technologie hat, würde ich den Händler darauf ansprechen, ob noch die ersten Injektoren und die erste HD-Pumpe drinnen ist, oder ob sich was verändert hat bzw. gewechselt wurde! Sonst ist der N53-Motor auch ganz gut.
An den Vibrationen im Leerlauf oder an Leistungsaussetzern/"Verschlucken" merkst du die Probleme mit den Injektoren und der HD-Pumpe. Also beobachte die Drehzahl vor allem im Leerlauf - wenn diese schwankt, dann hast der Wagen Probleme mit der Direkteinspritzung oder ein Sensor hat sich verabschiedet, wodurch das Steuergerät keine korrekten Werte bekommt (bspw. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor). Auch darauf achten, ob der Wagen beim Befahren von Schlaglöchern ein Poltergeräusch entwickelt oder aber im Lenkrad ein Schlagen zu spüren ist - dies wäre ein Indiz für verschlissene Querlenker oder Zugstreben oder aber Pendelstützen - also immer schöm hinhören! 😉
Sonst gibt es zu dem Auto nicht viel zu hören - was noch sein könnte, ist, dass ein schwammiges Fahrverhalten auftritt, was auf defekte Hinterachsfahrwerksteile zurückzuführen wäre!
BMW_Verrückter
Vielen Dank!!! ich werde auf jeden Fall auf die angesprochenen Punkte achten und selbstverständlich einen ausführlichen Bericht posten 😉
Ach ja. Eins noch zum Schaden: BMW-Stoßfänger bleiben Schadlos bis 4km/h und bis 15km/h schützen sie den Wagen. Dann musst du aber gegen eine Wand fahren. Bei 1300 € kann er keinen groben Schaden abbekommen haben.
Mfg Michael
Mein Tipp:
Schau dich na einem 2.5l Modell um, dafür hast du einiges mehr an Austattung für den Preis den du anstrebst 😉. Weiterhin einen um Welten angenehmeren Sound und einen sehr ausgereiften Motor (der letzte Sechszylinder Saugrohreinspritzer von BMW). Die Unterschiede zum N53 3.0l Modell sind marginal was die Leistungsentfaltung angeht. Der N53 geht untenrum leicht besser durch die 20Nm zusätzlich dreht aber dafür im oberen Drehzahlbereich nicht so frei und ungezügelt wie der N52. Einziger Punkt wo der N53 wirklich das bessere Argument ist, ist die Tatsache, dass er bei gleicher Fahrweise bedingt durch die DI-Technik ca. 1 - 1,5L weniger verbraucht.
Leider ohne Navi aber mit M-Paket und Xenon:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der ist wirklich auch gut@Siriu..🙂