ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325i Cabrio

Kaufberatung 325i Cabrio

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:37

Guten Morgen,

das Forum hat mir schon vor fünf Jahren sehr geholfen, den richtigen "Pampersbomber" zu finden, damals wurde es ein E 200 T Automatik Avantgarde.

Jetzt ist es soweit, dass mein E46 320ci, 12 Jahre alt, 120.000 km, ich hatte ihn damals neu gekauft, es war nie etwas dran, wirklich nichts, gar nichts, weichen "muss".

Ich habe mich für den E93 325i entschieden, fahre ca. 10 TKM/Jahr. Nicht nur aus diesem Grund habe ich mich gegen einen 325d entschieden.

Es soll ein Premium-Selection sein.

Zu ähnlichen Konditionen wäre erstaunlicherweise auch schon ein 330i drin 45tkm, ich scheue aber die höheren Kosten und setze auf die Langzeithaltbarkeit des 325i, als auch ein 2010er 325i Facelift, allerdings nicht von einer NL sondern "nur" vom Händler (andere Qualität der Europlusgarantie) und ohne Automatik sowie nur mit Standardlautsprechern.

Der 320i sagte mir wegen des höheren Gewichts gegenüber dem E46 nicht zu, auch der Sound des Vierzylinders ist nicht so wirklich mein Fall.

(Die Entscheidung gegen das A5 Cabrio war nicht leicht, ausschlaggebend war vor allem die sehr hohe Zuverlässigkeit und Qualität des E46, die zahlreichen Motor/Getriebemängel des A5, ein A5 ebenfalls mit 6 Zylindern und quattro wäre deutlich teurer, selbst ein 2 Liter Vierzylinder Quattro wäre noch teurer als der BMW, reiner Fronantrieb ist nichts für mich. - Das neue E-Klasse Cabrio habe ich aus rein persönlichen Geschmacksgründen verworfen. An der Stahlmütze des E93 hatte ich was zu knabbern, hauptsächlich wegen der umständlichen Beladung bei geöffnetem Verdeck, aber werde es "versuchen" - am Stoffdach des E46 gab es nix zu bemängeln).

Der 1er war nur kurz in der Wahl, zwar mag ich die Fahrleistungen, aber optisch ist es keine Liebe auf den ersten Blick und auch auf den zweiten nicht geworden.

In der ganzen engen Auswahl steht nunmehr dieses Fahrzeug:

EZ 07/2009

15.941 km

Benzin

160 kW (218 PS)

Automatik (mit Schaltwippen und Multifunktion)

saphirschwarz (schwarz) metallic

Innenausstattung:Vollleder/ Leder Walknappa Camel (keine Sportsitze), Sitzheizung

Comfortpaket

Ablagepaket

Lichtpaket

Navigation Business

Radio CD Business

Handy Bluetooth

USB Audio Schnittstelle

Hifi-Lautsprecher

Skisack

Klimaautomatik

Leichtmetallräder Sternspeiche 189 mit Mischbereifung

Injektoren/Hochdruckpumpe sind nicht gewechselt. Die Zündspulen dagegen schon.

Der Wagen war drei Monate auf die NL zugelassen, dann drei Jahre in Privatbesitz.

Optisch ist das Fahrzeug top. Technisch kann ich es nicht beurteilen. Kaufe aber seit über 20 Jahren in der NL Bonn und bisher alles immer 1A.

Möglicherweise fehlen die Sportsitze - mir nicht unbedingt, der derzeitige 320ci mit Sportsitzen und Sportfahrwerk wurde mir schon was hart :-)

Der Preis, auf den wir uns geeinigt haben, ist 31.500 EUR.

Ein Facelift-Modell aus 2010 ist leider finanziell nicht drin - ab ca. 35.000 EUR.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen, sage schon einmal Danke für euer Interesse und wünsche allen einen schönen Tag.

Chris

 

 

-kgrhqnhjeifboss1kiebqgqdvd-2q-27
-t2ec16vhjg-e9nm3p3vtbqglfd-cj-27
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Chris!

Den 325i halte ich für eine gute Wahl im E93. Ich hatte selbst 3 Jahre einen E93. Die Seriensitze mit Leder sind eine gute Wahl (hatte ich auch. Auch die übrige Ausstattung lässt nichts wichtiges vermissen. Meiner war BJ 10/2008 und hatte schon die aktive Kopfstützen (sehr gut). Das Vor-Facelift Modell find ich optisch harmonischer als das FL.

Vermutlich planst Du, auch dieses Cabrio wieder sehr lange zu fahren. Stünde ich vor dieser Entscheidung, würde ich mein aktuelles 125i Cabrio klar vorziehen.

Hauptgrund: Der Motor - mein 3l Saugrohreinspritzer läuft absolut zuverlässig, was man von den 4- und 6-Zylinder DI-s nicht sagen kann.

320i

125i

 

 

am 31. Oktober 2012 um 11:51

Hallo Chris!

Ich würde über die Sitze noch mal nachdenken. Ich finde die Seriensitze im 3er (wie auch im 1er) absolut unkomfortabel und sie bieten kaum Seitenhalt - ganz abgesehen von der Optik der Sitze. Gegen die Standardsitze sprechen zudem die m.E. hervorragenden Sportsitze, die viele Verstellmöglichkeiten bieten.

Ich persönlich würde nie einen 3er mit Seriensitzen kaufen. Ich denke, dass viele es hier genauso sehen. Aber letztlich musst Du es natürlich selbst wissen. Ich möchte Dir nur mit auf den Weg geben, das besser vorher zu testen und ggf. mal in den Sportsitzen Probe zu sitzen. Wäre zu ärgerlich, da Du ja bei jeder Fahrt mit den Sitzen "in Berührung" kommst.

Viel Erfolg!

VG, Matthias

Probesitzen ist das A und O; wobei Manchen ja der Sportsitz angeblich zu eng ist.....:p

Beste Grüße von einem Sportsitz-Fan :cool::D

PS. Und unbedingt diesen Thread reinziehen und dir ggfls. die Seilzüge allergenauestens betrachten...... :)

wow - tolle Farbkombination!

also, zu den Sportsitzen... Grundsätzlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Sportsitze wären eigentlich Pflicht, ALLERDINGS kann man das bei einer Fahrleistung von 10TKM p.a. wohl unter den Tisch fallen lassen.

nur so als Tipp, da ich selbst die schwarzen Dekorleisten und das helle Leder in einem meiner E90 drin hatte: beim Reinigen NICHT mit dem Staubsauger auf die Leisten gehen. Sonst sind da sehr schnell sichtbare Kratzer drin. ;) Das helle Leder nimmt auch gerne mal die Farbe deiner Jeans an. Deswegen ein paar EUR in die Reinigungsmittel investieren. Dann sehen die auch noch nach Jahren aus wie neu! :)

Viel Spaß mit dem Wagen!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:16

Vielen Dank für das Feedback.

@Tom, deinen Bericht zum 1er hatte ich vor Wochen gelesen und er war maßgebend dafür, dass ich mir den 1er überhaupt erst angesehen habe.

Das zweite Erlebnis war dann live auf der Straße (Autobahn), als sich einer 1er sehr agil durch den Verkehr bewegte - er zwar nicht schneller als die anderen, sah dabei aber sehr sportlich aus :-)

Dass der Motor in der Tat ein anderer ist, ist mir erst später aufgefallen.

@Matthias, Manfred, Bavarian II

Meine Wunschliste war schon recht detailliert für einen Gebrauchten.

Premiumselection, Automatik, Benzin, max drei Jahre und 30.000km, keine Ex-Mietfahrzeuge, schwarz (besser schwarz metallic), helles Leder oder Sattelbraun, dunkle Intarsien, Navi, nicht das Standard-Hifi, kein Sportfahrwerk, keine 19 Zöller...Preis unterhalb der 35 TEUR.

(Auf alle Fälle kein Schwarz/Leder schwarz/Alu)

Sportsitze wären ok gewesen, waren mir aber nach der Erfahrung aus dem E46 Cabrio nicht wirklich wichtig, und die Probefahrt hat ergeben, dass ich mit den Seriensitzen bestens zurechtkomme.

Da keiner was zum Preis gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass der ok geht.

Mit dazu habe ich noch insgesamt drei Jahre Europlus (eins war inkl.) und einen Satz Alu Stern 158 mit Winterrädern genommen.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Seilzügen. Ist schon erstaunlich, an meinem 320ci Cabrio war auch in diesem Bereich nichts dran. Eine Ummantelung eines Seils ist an der rechten Seite verschlissen, der weisse Kern selbst ist unbeschädigt. Solange nichts kaputt sei, also funktionstüchtig, würde da nichts gemacht werden können.

Auch für die Hinweise mit den Lederreinigung/helle Sitzen - dafür wird der Popo im Sommer hoffentlich nicht mehr so warm :-)

Werde wohl heute unterschreiben.

Danke allen.

Das mit den Seilzügen würde ich nochmals ansprechen;

bei mir ist auch nur die Ummantelung defekt; dennoch rät die Werkstatt zu baldigem Austausch;

Denn ist die Ummantelung erst mal weg, geht es angeblich ratzfatz....

Und ein Neuer Satz Seile incl. Wechsel schlägt mit 250€ zu buche.

Also da würde ich nachhaken!! --Berichte doch mal!!

Grüße

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen