Kaufberatung 320D FL - komme in die heisse Phase
Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte nochmal dringend seelische Unterstützung zu meinem Vorhaben.
Ich brauche ein Auto, das ich noch ca. 10 Jahre fahren kann. Bald wird wohl auch mal Zuwachs kommen, der Transportiert werden will. Ich fahre ca 15 TKM / Jahr und denke daher isses egal ob Diesel oder Benziner.
Ich suche seit geraumer Zeit ein neues Fahrzeug und hab es eigentlich nicht eilig und warte auf Gelegenheiten und wollte nun fragen ob dies eine ist. Zumindest habe ich das Auto reservieren lassen und habe es heute Probegefahren. Soweit war alles top, kein ruckeln im Leerlauf und guter Durchzug, sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn.
Hier mal das Fahrzeug:
http://500bmw.de/.../carpresenter.aspx
oder hier (weiss nicht ob die Links gehen)
bei mobile
Von der Ausstattung her fehlt mir eigentlich nur die Sportitze, wobei ich sagen muss, dass ich die normalen jetzt auch nicht schlecht fand, das Lordosenstütze dabei ist. Auf jeden Fall besser als Sportsitze ohne Lordose 😉
Bei dem Wagen wurde hinten die Tür lackiert und die Heckklappe getauscht... Schaden 3750 EUR.
Das ist jetzt das einzige Manko... wie seht ihr den Schaden ?
Ansonsten ist er Premium Selection, da sollte eigentlich alles passen oder ? Kilometer sind auch ok, oder? Ist über 100.000 km schon die Ölwanne und Filter getauscht? Ich weiss es jetzt leider nicht. Service steht in 13 TKM an. Bremsen in 20 und 30TKM.
Als Alternative dient ein Golf VI Style 1.4 TSI als Jahreswagen, den ich auch nicht schlecht finde, aber mit Sicherheit hier nicht mithalten kann (bitte keine Diskussion diesbezüglich). Da stehen halt nur 8TKM auf der Uhr.
Hab ich noch Fragen? Mit Sicherheit, aber die kommen dann gleich... 😉
Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG Mario
28 Antworten
Egal welches Auto, bei 200.000 km kommen die üblichen Sachen, wie z.b.:
Querlenker, Zugstreben, Stoßdämpfer, Domlager, Kupplung, Druckplatte, Ausrücker, Hinterachsaufhängung, Differentialölwechsel, Getriebeölwechsel (falls mechanisch), ..
Das ist bei jedem Auto gleich - der N47-Motor sollte die 250.000 km locker schaffen ohne Motorschaden 😉.
BMW_verrückter
mit BMW_Verrückter gesagt hat; Finger weg vom 1,4TFSI, der soll richtig schlecht sein und richtige Motorenprobleme haben, lies dazu nurmal ne Stunde im VW-Forum.
Wenn du den Wagen 10 Jahre fahren möchtest, dann leg lieber nochmal 2-3.000 Euro drauf (wenn möglich) und nimm einen mit deutlich weniger Kilometern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
mit BMW_Verrückter gesagt hat; Finger weg vom 1,4TFSI, der soll richtig schlecht sein und richtige Motorenprobleme haben, lies dazu nurmal ne Stunde im VW-Forum.Wenn du den Wagen 10 Jahre fahren möchtest, dann leg lieber nochmal 2-3.000 Euro drauf (wenn möglich) und nimm einen mit deutlich weniger Kilometern 🙂
Es ist ein TSI kein TFSI... ich habe ja schon Stunden lang gelesen und denke, dass der 1.4 tsi 122PS eigentlich ganz passabel sein sollte, v.a. mit DSG... die Probefahrt, war eigentlich problemlos und echt nett.
Der 160 PSler macht wohl mehr Probleme.
Vielleicht hast Du ja Recht und ich lege nochmal ein paar Euros mehr drauf, worauf ich eigentlich keine Lust habe...warten will ich auch nicht mehr... wie gesagt, ich bin schon ein halbes Jahr ohne Auto... aber langsam nervt es tierisch auf andere angewiesen zu sein 🙂
Scheiss Heckschaden... ohne den wäre das Auto schon meins!
PS: Danke für Eure Meinungen... ich finde das ist das beste Forum, das ich kenne 🙂
upps, verlesen sorry 🙁
der 320d ist trotzdem besser 😁
Ähnliche Themen
Egal, ob TFSI oder TSI! Der TSI (122 PS) hat einen Turbolader. Der TFSI (160 PS) hat einen Kompressor + Turbolader. 🙂
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Egal welches Auto, bei 200.000 km kommen die üblichen Sachen, wie z.b.:Querlenker, Zugstreben, Stoßdämpfer, Domlager, Kupplung, Druckplatte, Ausrücker, Hinterachsaufhängung, Differentialölwechsel, Getriebeölwechsel (falls mechanisch), ..
Das ist bei jedem Auto gleich - der N47-Motor sollte die 250.000 km locker schaffen ohne Motorschaden 😉.
BMW_verrückter
Ich sagte ja auch nichts anderes. Sondern nur dass er eben deswegen gar kein Auto mit 100.000km kaufen sollte, wenn er es noch 10 Jahre fahren möchte. Und da in seinem Budget wohl eher andere Marken für eine geringe Kilometerleistung in Frage kommen schlug ich einige vor.
Ansonsten vielleicht mal einen schlechter ausgestatteten 3er mit 50.000km anschauen oder so.
Zitat:
Original geschrieben von bullys1974
Ich schicke der Niederlassung jetzt mal ein Fax mit Angebot 17 TEUR... mal schauen, was sie sagen 🙂
Und? Was haben Sie gesagt?
Zitat:
Original geschrieben von Macabros318i
Und? Was haben Sie gesagt?
Keine Reaktion 😉 Wobei der Verkäufer heute nicht da ist, das weiss ich.
Ich probiere das deswegen so, weil ich schon desöfteren erfahren musste, dass die Verkäufer im Gespräch niemals über den Preis diskutieren würden, dann aber plötzlich von einem Tag auf den anderen das Fahrzeug um 2-3 TEur von der Geschäftsleitung reduziert wird.Nur war ich bisher immer zu spät dran.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du kannst die Frage gerne im VW-Forum stellen, macht doch nichts. Wenn ich Laie wäre, würde ich dies auch tun, wieso nicht.Man kann diese zwei Motoren nicht vergleich, der BMW ist in jeder Lage überlegen. Der BMW N47-Motor hat 177 PS und 350 NM, mit einem Hubraum von 1995 cm³, der Golf 160 PS und 240 NM mit NUR 1390 cm³ - das ist reinste Katastrophe, noch dazu den anfälligen Motor mit Kompressor und Turbolader.
BMW_Verrückter
Sorry , aber das ist Blödsinn. Geschrieben von einem der den Motor nicht kennt.
HIPRO
Zitat:
Ich probiere das deswegen so, weil ich schon desöfteren erfahren musste, dass die Verkäufer im Gespräch niemals über den Preis diskutieren würden, dann aber plötzlich von einem Tag auf den anderen das Fahrzeug um 2-3 TEur von der Geschäftsleitung reduziert wird.Nur war ich bisher immer zu spät dran.
Die senken den Preis eher in 1000er Schritten, nicht auf einen Schlag mal 3.000€ runter. Und 2700€ kannste da sicher nicht mehr raushandeln. 18500€ wären vielleicht noch machbar.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die senken den Preis eher in 1000er Schritten, nicht auf einen Schlag mal 3.000€ runter. Und 2700€ kannste da sicher nicht mehr raushandeln. 18500€ wären vielleicht noch machbar.Zitat:
Also damals stand mein 1er für 13600 EUR auf dem Hof, ein paar Tage später war er für 11600 zu haben ... habe dann sofort zugeschlagen. Weiss nicht was die Preissenkungen auslöst, vielleicht kommt Nachschub und die alten Autos müssen schnell abgestoßen werden :-)
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Also damals stand mein 1er für 13600 EUR auf dem Hof, ein paar Tage später war er für 11600 zu haben ... habe dann sofort zugeschlagen. Weiss nicht was die Preissenkungen auslöst, vielleicht kommt Nachschub und die alten Autos müssen schnell abgestoßen werden :-)
Bei mir ein 320DA vFL...erst für 20.900,--, dann ne Woche später für 17.900,-- und das inder NL München.
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Sorry , aber das ist Blödsinn. Geschrieben von einem der den Motor nicht kennt.
HIPRO
Was daran ist Blödsinn? Jeder 320d versägt dich mit deinem 1,4 TSI 😉
BMW_Verrückter