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e91 Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. November 2020 um 10:54

Moin,

 

mein absolutes Traumauto ist der e91.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eventuell einen 320 zuzulegen und hätte dafür gerne ein paar allgemeine Infos. Wieviel Geld sollte ich in Die Hand nehmen, bis wieviel TKM darf er haben, was sollte auf jeden Fall bereits gemacht worden sein und worauf muss ich noch achten? Außerdem wäre ich sehr froh zu wissen, ob ich ein vor face-lift Modell kaufen kann oder lieber auf ein face-lift Modell zurückgreifen sollte. Bei der Ausstattung habe ich keine hohen Ansprüche. Meinen Golf 4 SE wird er wohl übertreffen, obwohl ich hiermit auch sehr zufrieden bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

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27 Antworten

Wie ist dein Fahrprofil? Wieviele km/Jahr? Wie hoch ist dein Budget?

Traumauto und 320i Touring haben ggf Potential, dich bezügl Fahrleistungen etwas zu enttäuschen.

Wenn du das Budget hast würde ich nach einem 6 Zylinder schauen.

Ihre Problemchen haben aber alle Motoren in der e9x Baureihe.

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:07

Ich fahre sowohl kurz, als auch Langstrecke und etwa 20tkm Jährlich. Da ich mir noch nicht wirklich Gedanken über das Budget gemacht habe, würde ich erstmal um die 6000€ sagen. Passt das etwa? Möchte erstmal wissen, womit ich rechnen muss.

Ich würde dir zu einem 6 Zylinder Diesel raten als 325d mit dem M57 oder N57 Motor. Letzterer Motor wird schwierig bei dem Budget. Aber ein vorfacelift 325d mit dem M57 Motor sollte bei dem Budget drinnen sein, zwar mit um die 200.000km, aber das macht dem Motor nichts, die sind sehr standfest. Wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann natürlich auch mit weniger km, mehr Ausstattung und auch als Facelift.

Aber die Motoren sind wie gesagt sehr gut und machen keine bis wenige Probleme. Kann man bedenkenlos kaufen nur achte darauf das regelmässig das Öl gewechselt wurde (alle 10-20tkm) und auch Sachen schon gemacht wurden (z.B. Glühstifte, falls Schalter Kupplung samt ZMS, DPF, Stoßdämpfer/Fahrwerk,...) ansonsten kommt das alles auf dich zu bei der km Laufleistung.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:44

Sehr gut. Vielen Dank.

Für 6000€ bekommst du mit etwas Suchen und vlt noch etwas Budget aufstocken einen 6 Zylinder. Wenn du es dir leisten kannst, gönn dir einen 6 Zylinder! Wartung ist man da sehr vergleichbar unterwegs, abgesehen von den N54 (die aber eh nicht für das Geld zu haben sind...)

Also ich würd dir bei dem Budget nur empfehlen einen BMW zu kaufen wenn du jederzeit auch mal 2000-3000€ in ne Reparatur stecken kannst, das kann jeder Zeit passieren.

Wenn 6k dein Budget ohne Reparatur Puffer ist würd ich dir nen kompakt Wagen um 3000-4000k empfehlen.

Aber sonst wie oben schon gesagt - Facelift, 6 Zylinder wär hier die Wahl, mit guter Ausstattung und m Paket ein Traum, aber nicht realistisch bei dem Budget

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:01

Deshalb frage ich, mit wieviel ich rechnen sollte. Ich habe mich nicht auf dieses Budget festgelegt. Da gebe ich auch lieber etwas mehr aus, habe aber dann dafür etwas vernünftiges.

Noja für nen 6 Zylinder würd ich schon mindestens 8k einplanen, mit m Paket innen und außen können’s gern auch mal 12-14k sein...

Die 325i vfl bekommt man je nach Ausstattung auch etwas günstiger. In jedem Fall (egal welcher Motor) würde ich mittlefristig wie hier bereits steht so 2000-4000€ an Reparaturen einplanen für die nächsten Jahre.

Wenn du selbst schrauben kannst 2000, ansonsten eher 4000.

Allgemein ist der N52 etwas einfacher, was seine Problemchen angeht (keine DI). Aber dafür ölt der als b25 auch gern mal.

Themenstarteram 25. November 2020 um 8:09

Alles klar, dann bin ich jetzt etwas schlauer. Vielen Dank.

Moin,

lieber mehr Geld in einen guten Gebrauchtwagen investieren, als wenn du selber nachher in Reparaturen rein steckst.

Also 10TsD € wirst Du schon in die Hand nehmen müssen, und ganz Klar, ein 6.Zylinder!

Themenstarteram 27. November 2020 um 18:16

Alles klar, dann suche ich mal einen um die 10.000€. Danke.

D

Habe mir 2009 einen e91 2,0D 163Ps 49tkm bj 9/05 für 18t€ gekauft. Das war das günstigste Auto was ich je hatte. Bei 117tkm hast es den Turbo erwischt. Mit dem Wissen von heute wäre es mir bestimmt nicht passieren. Hab mich damals auf BMW Services 30tkm verlassen ( bei 90tkm hat BMW sogar den Ölabscheider vergessen zu tauschen). Seit dem bin ich wieder beim jährlichen Ölwechsel 12tkm und fahre gut damit. Beim e91 hat mir persönlich der 2,0d gereicht, beim schwereren e83 musste es ein 3,0d sein.

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