ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d 190Ps Automatik

Kaufberatung 320d 190Ps Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:40

Hallo Forum,

 

Ich fahre seit 2009 einen A4 Avant 1.8T 163Ps Benziner. Baujahr war 2005.. somit hat er jetzt 220Tk auf der Uhr.

 

Aufgrund eines Jobwechsel habe Ich jetzt täglich 80km zu fahren. Im Jahr werden das grob 20tk werden. Deswegen würde Ich jetzt erstmals auf einen Diesel schwenken weil mein Audi doch fast an die 10Liter braucht.

 

Aufgrund der guten Kombi 8HP Automatikgetriebe von ZF und den BMW Kombi bin Ich auf folgende Anzeige gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wie seht Ihr das Angebot? Fair?

 

Zudem haben wir Nachwuchs bekommen. Wie ist eure Meinung dazu. Also ist der 3er Kombi mot Kind geeignet. Falls mal ein zweites kommen sollte müsste man wahrscheinlich ohnehin auf einen großen umschwenken.

 

Danke schon mal vorweg u einen schönen Abend.

 

Gesund bleiben.

 

Grüße aus Passau / Bayern

Beste Antwort im Thema

Einzelmeinung! Auto kaufen und hinterher über den Kofferraum schimpfen. Nichts ist transparenter als der Kofferraum.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:52

Dachte man gliedert das auf die Typen auf - hier BMW und dort Audi.... falsch das nicht korrekt ist Entschuldige

Guck dir dieses bessere Handschuhfach von sogenanntem Kofferraum mal in Natura an, das beantwortet deine Frage als Auto für 4köpfige Familie. Und dann mach mal die Heckscheibe separat azf und guck von der Kante der Verkleidung unter der Scheibe nach unten. Dann siehst du, dass die Verkleidung 8cm in den Kofferraum ragt, Gegenstände höher 35cm also 8cm von der eigentlichen Ladekante entfernt sein müssen, dass die Klappe noch zu geht! Bei umgelegter Sitzbank verkürzt das Sicherungsnetz die Ladelänge um satte 22cm.Ist das Netz bei aufrechter Rücksitzlehne montiert, passt kein Hartschalenkoffer auf der schmalen Seite stehend, sondern nur flach liegend darunter, dann aber eben nur noch ein Koffer. Mit 2 grossen Hartschalenkoffern zum Flughafen fahren geht nicht. Was über ein verlängertes Wochenende Ausflug geht, schreit nach Dachbox montieren. Da der Dachreling aber an der Innenseite die Markierungen für die Montagepunkte der Querträger a'la VAG fehlen, dürfen selbige jedes Mal neu eingemessen werden. Mal schnell die Dachbox... vergiss es. Als Auto für die Familie völlig ungeeignet. Ist was für Vertreter, das junge Paar, jungebliebene Rentner usw. Wobei ein 320d auch nicht irgendwie sportlich fährt.

Mein Seat Ibiza ST FR hat zwar nominell den kleineren Kofferraum, man bekommt aber mehr hinein. Bei BMW wird eben dieses komische Loch unterhalb des Kofferraumbodens mitgemessen.

Und sportlicher ist der Ibiza auch noch unterwegs, dank sehr guter Sportsitze zumindest vorn nicht wirklich viel schlechter im Komfort.

Und ich muss nicht nach dem Anlassen noch 4 Knöpfe drücken, für Fahrprogramm, SSA aus, Tempomat und Regensensor in Bereitschaft, weil der Hersteller sich anmasst, mich erziehen zu müssen, indem sämtliche meine Einstellungen beim Neustart zurückgesetzt werden.

Zu den technischen Fehlleistungen und deren kostspieligen Korrekturen auf Kosten des Besitzers kannst du dich ja hier im Forum belesen.

Ich werde meinen 320er noch bis ungefähr 150tkm fahren, dann fliegt er raus. Und dann war das mein zweiter und letzter BMW.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:55

Ok klingt nicht begeistert

Einzelmeinung! Auto kaufen und hinterher über den Kofferraum schimpfen. Nichts ist transparenter als der Kofferraum.

Ich schliesse mich hier an .

Der TE stellt sie Frage ob der angegebene Wagen vom Angebot her in Ordnung ist und ich denke die Beurteilung ob ihm das Handschuhfach oder auch der Gepäckraum groß genug ist wird er alleine bewerkstelligen.

Mfg Mario

Zitat:

@khuber schrieb am 21. Juni 2020 um 19:00:16 Uhr:

Einzelmeinung! Auto kaufen und hinterher über den Kofferraum schimpfen. Nichts ist transparenter als der Kofferraum.

Solche Details sieht man beim Kauf? Also ich gehe nicht mit Hartschalenkoffer zum Händler, sondern setze bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse voraus, dass der Hersteller soviel Hirnschmalz investiert hat, dass bei einem Mittelklassekombi mindestens 2 solcher Koffer eungeladen werden können, auch mit Gepäckraumabdeckung oder Trennetz montiert. Und wer klappt beim Kauf die Rücksitzbank um, montiert dort das Trennetz und misst, um wie viel sich die Ladelänge verringert. Da geht man von ein paar cm aus, aber nicht von 22cm. Und mit einer in den Kofferraum 8cm ragenden Heckklappenverkleidung dürfte man auch nicht rechnen.

Solche Details, die den Nutzwert in ihrer Summe markant einschränken, fallen erst bei Gebrauch auf.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 21. Juni 2020 um 19:29:44 Uhr:

Ich schliesse mich hier an .

Der TE stellt sie Frage ob der angegebene Wagen vom Angebot her in Ordnung ist und ich denke die Beurteilung ob ihm das Handschuhfach oder auch der Gepäckraum groß genug ist wird er alleine bewerkstelligen.

Mfg Mario

Soweit es meine Deutschkenntnisse zulassen, glaube ich gelesen zu haben, dass der TE auch fragte, ob das Auto als Familienauto geeignet ist....

Das ist deine Sichtweise dazu aber ich und bestimmt auch andere wissen beim Kauf was für ihre Ansprüche Priorität hat oder nicht und beachten das entsprechend .

Und als Familienauto taugt er locker wenn man nicht immer meint den ganzen Hausstand mitnehmen zu müssen ;)]

Ich denke auch in vorherigen Beiträgen von dir zu erkennen das du für dich selbst den falschen Wagen gekauft hast aber das ist unter Einzelschicksal zu verbuchen.

Das nur am Rande - ich bin eventuell wieder im Boot wenn der TE eine Frage hat aber aus dieser Debatte bin ich hier direkt raus

Mario

Wie geschrieben. Die Summe der schlechten Details schränken den Nutzwert markant und unnötig ein. Zudem passen sie weder zu Anspruch als Premiumprodukt noch Preisklasse. Dass sich ein 3er BMW mit einem Seat Ibiza vergleichen lassen muss und diesen Vergleich in mehreren Bereichen verliert, ist beschämend. Und ja, ich gebe dir Recht. Nachdem ich die vielen konstruktiven Fehler bei den beschriebenen Details bemerkte, muss ich sagen, dass falsche Auto gekauft zu haben.

Die von mir beschriebenen konstruktiven Mängel sind aber nun einmal vorhanden und jeder kann sie an seinem Auto selbst anschauen, messen... Klar, das macht niemand gern.

Es macht dir auch keiner einen Vorwurf. Man sollte es eben nicht alles so verallgemeinern und meinen, jeden stören die 8cm der Verkleidung.

Es ist schön, dass der Seat deinen Ansprüchen gerecht wird.

Wenn du mir allerdings jetzt noch weiß machen möchtest, dass man mit einen Ibiza 1000 km und mehr bequemer auf Reisen unterwegs ist, als in einem 3er, dann liegt der Frust tief und die Gläser sind immer nur halb voll.

Viele Grüße

Ich würde sagen, es ist ein Rechenspiel und abwägen des Risiko mit Sahnehäubchen Eitelkeit. Der Benziner A4 kann eine 1/2 Million drehen und der Diesel kann es auch. Pflege brauchen beide. Und Benziner sind heute in den Ersatzteilen günstiger als die Diesel. Schnell geht bei einer teuren Reparatur am Diesel, der Abgasreinigung oder bei Verkokung die Spritersparnis den Bach runter.

Man kann ausrechnen wie viel (wenig) die Spritersparnis ist, wenn man umsteigt und Steuer nicht vergessen.

Wie viel bekomme ich noch für den A4?

Was ist der Aufpreis auf den BMW?

Wie viel Kohle ist die Differenz? Das gespart sind wie viele Ersatzteile, Service oder 1st Class Reparaturen?

Der BMW fährt nicht wartungsfrei!

 

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:01

Ich wollte hier kein schlechtes Blut in die Runde bringen. Wie seht Ihr das Angebot an Ausstattung / Kosten?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:06

Für den A4 bekomm Ich um die 3t€... mehr ist da nicht mehr drinnen. Vorteil ist eine günstige Versicherung/Steuer. Den Kostenvorteil bzw Spriterersparnis ist eine leichte Rechnung klar. Wenn es Richtung Reperaturen geht ist es schon vage bzw wäre eine Glaskugel recht weil niemand vorhersagen kann was für größere Geschichten unverhofft auftauchen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d 190Ps Automatik