ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: 318xD

Kaufberatung: 318xD

BMW 3er
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:43

Liebes Forum,

Ich bin ja aktuell dabei mein aktuelles Auto gegen was neues einzutauschen.

Anforderungen:

Diesel und Allrad

Ich gehe heute einen Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro und morgen einen BMW 318xD Probefahren.

Anbei die zwei Angebote:

http://www.bmw-boerse.at/de/details.php?id=1456867&s[order]=18&s[size]=8&s[offset]=0&s[count]=7&s[lrs]=1485042|1463232|1473869|1471507|1456867|1417303|1409081&s[lv]=&s[dn]=&s[modelIds][]=23796&s[modelIds][]=20137&s[categoryId]=3&s[brandId]=1&s[brandId]=1&s[priceRangeFrom]=30&s[priceRangeTo]=35&s[countyId]=K&s[equipmentIds][]=26

http://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=QXVkaQ**&bundesland=S8Okcm50ZW4*&carId=60129555&carIndex=2&garantie=false&maxPage=2&maxPrice=33000&minPrice=30000&minRegYear=2014&modelgroup=QXVkaXxBdWRpIEE0IEF2YW50&privat=false

Welcher der beiden wird hier im Forum für das "bessere" Fahrzeug gehalten? Ich persönlich tendiere ja zum BMW .....

Was denkt ihr kann ich hier preislich noch rausholen? (Beim BMW gibts aktuell Aktionstage wo das Servicepaket für 4 Jahre / 120000 km automatisch dazu geschenkt wird).

Um eure Meinung wäre ich sehr erfreut!

vG,

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 19:09

Jetzt verstehe ich was du meinst. Geht nur indirekt über die sonderzielfunktion.

Alternativ natürlich über den consierge Service :D

Zitat:

@rich1107 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:09:50 Uhr:

Jetzt verstehe ich was du meinst. Geht nur indirekt über die sonderzielfunktion.

Alternativ natürlich über den consierge Service :D

... Genau. Ich bleibe einfach in der Leitung und lasse mir die immer aktuell ansagen;)

Ich hatte auch das Navi MMI Plus. Das ist schon gut, aber gerade die Anzeige mit den POI´s hat mich total genervt. Da sieht man ja kaum noch die Karte. Das hab ich sofort deaktiviert..:)

am 24. Oktober 2014 um 4:16

318xd top! nimm den! Bei max 130 km/h langt der locker! Früher hatte ein R6 Diesel die gleiche Leistung!

Zitat:

@jeipee schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:25:32 Uhr:

Gerade hat ein Kollege fast dieselbe Aufgabenstellung. F30 gegen A4. Beide ausgiebigst zur Probe gefahren. F30 320d und A4 noch mit dem 177PS Motor.

Fazit:

Der Audi ist wesentlich spurstabiler und auf schnellen Autobahnetappen gibt er besseres Feedback, wirkt von der Lenkung wesentlich straffer, mit mehr Rückmeldung und weniger schwammigem Fahrgefühl. Witzig: ihm wurde außerdem gefühlt mehr Sportlichkeit attestiert, im direkten Vergleich. Nicht nur auf Geraden, sondern auch in Kurven. Interessant deswegen, weil alle immer auf den unsportlichen Audis rumhacken (übrigens ein Phänomen, was ich auch bei meinem A6 im Vgl. zu meinem vorigen 5er feststellte - agiler auch in Kurven, trotz FA) Zusätzlich gefällt der Motor durch wesentlich mehr Manieren, weniger dieselnden Vierzylinderklang. Die Start/Stop zudem unaufgeregt, ohne großes Rappeln.

Der BMW ist gefühlt einfacher verarbeitet, obwohl auch im Audi eine Menge Hartplastik verbaut ist. Fahrverhalten ist ab einer gewissen Geschwindigkeit unangenehm, weil ohne großes Lenkungsfeedback und extrem schwammig. Dafür hat er ein glänzendes Infotainment Angebot. Da hält der Audi nicht mit. Zudem ist er das neuere, frischere Fahrzeug.

Es wird wohl der Audi werden.

Als der BMW nach der Probefahrt an den Händler zurück ging, war Feedback gefragt. Der Verkäufer war recht deprimiert, teilte die Einschätzung sogar teils, konnte nachvollziehen, was gemeint ist. Bekommt er wohl öfter zu hören.

Beide Allrad?

Hast den auch mal einen anderen gefahren?? Die meisten die ich gefahren bin sind spurstabil bis v- max.

Gretz

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:14

Beide Probefahrten hintermir! Wird definitiv der BMW werden -> Sportlicher, bessere Ausstattung, einfach geileres Fahrverhalten.

Der Audi ist zwar auch gut ... aber im direkten Vergleich spricht das Bauchgefühl für den 318xD -> Kaufvertrag wird kommenden Montag unterschrieben :)

Dann hoffen wir mal das mir das xDrive im Winter etwas die Sorgenfalten auf meiner Stirn nimmt :D

am 24. Oktober 2014 um 8:03

@kevinmuc

Nein. Keine Allradler. Ich fand es aber schon bezeichnend, dass ein bekennender BMW Fan und Kurvenräuber wie mein Kollege, den A4 dem 3er vorzieht, weil er in allen Situationen besser fährt. Meinst Du, dass das bei den Allradlern eklatant besser ist?

Dasselbe schwammige Fahrverhalten was ich bei meinem F11 erfuhr, erlebte ich wieder, als ich einen F31 30d als Probefahrzeug bekam, für den ich mich als Nachfolger für den 5er interessierte. Motor und Getriebe waren super. Fahrwerk(seinstellungen) allerdings nicht. Und das als Version mit M-FW und 19 Zoll. Sollte ja eigentlich liegen, wie ein Brett. Zumindest liegt so mein Audi mit vergleichbarer Konfiguration. Ab 160 wurde es anstrengend und man musste dauernd korrigieren. Dazu kamen deutliche Versätze auf Querfugen in schneller durchfahrenen Kurven. Und das scheinen ja auch andere zu erfahren - siehe Kollege. Allerdings eben nicht alle. Und das macht es momentan schwer für mich, mich für einen BMW zu entscheiden. Wäre BMW wenigstens im Fall der Fälle hilfsbereit und offen - Pustekuchen.

Irgendwas macht BMW momentan anders. Hoffen wir, dass sie es wieder abstellen - oder evtl. bereits abgestellt haben. Ich hab die neue 5er Generation schon sehen dürfen und ich würde es mir wünschen, wenn ab dann auch der Geradeauslauf bei BMW wieder zuverlässig vorhanden ist. Das wird ein bildschönes Auto.

am 24. Oktober 2014 um 15:21

Es kann ja nicht jeder BMW fahren. ;)

Zitat:

@jeipee schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:03:18 Uhr:

@kevinmuc

Nein. Keine Allradler. Ich fand es aber schon bezeichnend, dass ein bekennender BMW Fan und Kurvenräuber wie mein Kollege, den A4 dem 3er vorzieht, weil er in allen Situationen besser fährt. Meinst Du, dass das bei den Allradlern eklatant besser ist?

Dasselbe schwammige Fahrverhalten was ich bei meinem F11 erfuhr, erlebte ich wieder, als ich einen F31 30d als Probefahrzeug bekam, für den ich mich als Nachfolger für den 5er interessierte. Motor und Getriebe waren super. Fahrwerk(seinstellungen) allerdings nicht. Und das als Version mit M-FW und 19 Zoll. Sollte ja eigentlich liegen, wie ein Brett. Zumindest liegt so mein Audi mit vergleichbarer Konfiguration. Ab 160 wurde es anstrengend und man musste dauernd korrigieren. Dazu kamen deutliche Versätze auf Querfugen in schneller durchfahrenen Kurven. Und das scheinen ja auch andere zu erfahren - siehe Kollege. Allerdings eben nicht alle. Und das macht es momentan schwer für mich, mich für einen BMW zu entscheiden. Wäre BMW wenigstens im Fall der Fälle hilfsbereit und offen - Pustekuchen.

Irgendwas macht BMW momentan anders. Hoffen wir, dass sie es wieder abstellen - oder evtl. bereits abgestellt haben. Ich hab die neue 5er Generation schon sehen dürfen und ich würde es mir wünschen, wenn ab dann auch der Geradeauslauf bei BMW wieder zuverlässig vorhanden ist. Das wird ein bildschönes Auto.

Also es gibt ja unterschiedliche Fahrwerke in den Fahrzeugen. Normal, M-Paket und X-drive.

Das M-Paket ist straffer und tiefergelegt. Das x-drive ist straffer aber nicht tiefergelegt.

Hier der fred betrifft ja den X-drive.

Die Kurvendynamik ist zwischen den 3 Varianten doch deutlich unterschiedlich. Dazu kommen noch die Unterschiede in den Zollgrößen und Reifentypen.

Fahr mal andere Typen im vergleich. Bei einem E91 M-Paket hatte ich ein ähnliches problem bei einer probefahrt, dass es über 200 sehr unstabiel war.

Problem dürft wohl wieder wie beim E9x, die falsch eingestellte spur sein... das sollte nicht sein kommt aber leider mal vor.

Übrigends,... der unterschied zwischen standardreifen und standardfahrwerk zu x-drive und 19" ist beim F34 enorm... den normalen würde ich mir niemals kaufen... der x als 19" macht sogar spass... auch wenn er nicht so agil ist wie der E91.

gretz

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:23:02 Uhr:

Was mir im Audi besser gefällt als im BMW ist halt die Haptik im Innenraum. Besonders das Leder des Lenkrades fühlt sich im Audi deutlich schöner an. Ähnlich wie das M-Lenkrad beim BMW. Und auch das Farbdisplay ist sehr schön integriert.

Interessant: Mich schreckt der veraltet wirkende Innenraum des Audi ab. Gerade den Bereich um das in diese komische Höhle eingebaute Farbdisplay wirkt für mich so 90er-mäßig (schlimmer nur beim Q5 - der geht gar nicht innen). Dazu find ich die grafische Oberfläche bei Audi veraltet, zu bunt und irgendwie nicht edel.

 

Ich finde das Cockpit beim Audi schon "liebevoller" gestaltet, aber die generelle Form ist, wie du auch schreibst, angestaubt. So wuchtig hochaufbauend und eher unsportlich. Ist noch der alte Audi-Stil. Die neuen Cockpits im aktuellen A3, A6 usw. wirken wesentlich frischer und angenehmer, ausfahrbares Display hin oder her.

Der F30 ist etwas nüchterner aber mE deutlich sportlicher und moderner eingerichtet.

Bei BMW geht das so nicht er zeigt lediglich die Symbole auf der Karte, was meines Erachtens auch völlig ausreichend ist. Einstellung geht über Sonderziele - entsprechende Haken machen.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen