Kaufberatung 318er/320er
Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade ein bisschen auf der Suche nach 'nem neuen gebrauchten Auto und möchte mir vielleicht 'nen 3er zulegen.
Es sollte schon ein E46 (Limousine) sein.
Bei meinen finanziellen Möglichkeiten wird es aber wohl schwierig sein, einen 320i mit 170PS zu finden. Deshalb meine Fragen:
Ist der Unterschied zwischen 320i/150PS und 320i/170PS sehr groß? Wie sind die Fahrleistungen des 150PS-3ers (0-100? Drehmoment? Verbrauch?) gegenüber dem 170PS?
Und wie schlägt sich im Vergleich zum 320i/150PS eigentlich der 318i/143PS?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!
Viele Grüsse
Roko
21 Antworten
@hotch:
Zitat:
keine Benziner vs. Diesel Diskussion
Nönö, will ich auch nicht!
Ich bin von meinem Diesel eben enttäuscht! Und weil es sich für mich ab nächsten Monat sowieso nicht mehr rechnet (viel weniger km/Tag) ist das für mich eine gute Begründung, nach was anderem zu schauen.
Mein Audi 2,5TDI/150PS kann mit einem 320d nicht mithalten. Vielleicht ist es auch ein Montagsauto. Auf alle Fälle möchte ich aber auch das Traktor-Feeling los werden, das einen im Stadtverkehr ständig begleitet. Wenn ich mal mit dem (neuen) Polo meiner Frau fahre, ist das eine richtige Wohltat. Da habe ich auch schon öfter gedacht, ich hätte den Motor abgewürgt, so leise ist der!
Ich hoffe eben, dass ich durch die Antworten hier vielleicht die eine oder andere Probefahrt vermeiden kann. Schließlich sind die Verkäufer auch nicht sooo begeistert, wenn man ins Autohaus kommt und drei Autos probefahren will. 😠
Viele Grüsse
Roko
also bei ca. 20T€ und "flotter" Fahrweise würde ich noch einmal den 323 ins Spiel bringen.
Einen einigermaßen ausgestatteten 320 2.2 bekommst du für das Geld nur mit hoher Laufleistung. Ein 323er mit < 50 Tkm und ordentlicher Austattung dürfte aber kein Problem sein.
Ob der Verkäufer begeistert ist oder nicht.. die Probefahrten lassen sich leider nicht vermeiden.. da jeder einen anderen Geschmack hat.. ich hab auch einige Autos probegefahren bevor ich mich entschieden haben.
Für mich war das Traktor-Feeling im 320d (alt/neu) absolut unerträglich.. (abgesehen davon, daß meine Freundin den Diesel total unsexy fand *g*).
Aber es gibt auch genug Leute, die das überhaupt nicht stört.
Da ich unter 15000 km pro Jahr fahre und ich den 320i 2,2l um Welten besser als 318 und 320d fand, und es daher keinen großen monetären Anreiz für den Diesel gab, habe ich mir den 320er gegönnt.. Gründe siehe mein obiges Posting.
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und es kommt darauf an, was einem persönlich wichtiger ist..
Deshalb unbedingt einen Diesel und nen 170ps Benziner fahren und vergleichen :-)
Micha
Zitat:
Original geschrieben von roko-tue
[BIch hoffe eben, dass ich durch die Antworten hier vielleicht die eine oder andere Probefahrt vermeiden kann. Schließlich sind die Verkäufer auch nicht sooo begeistert, wenn man ins Autohaus kommt und drei Autos probefahren will. 😠
Viele Grüsse
Roko
ich fahre einen 320i Bj.99 mit 150PS.Also die Leute können hier viel erzählen.Ich spreche aus eigener Erfahrung,der 150PS 320i ist nicht so lahm wie ihr denkt.Das hängt vom Fahrer ab.Man könnte immer behaupten,dass der 323,328,330 besser ist,das Problem ist ,dass mehr fast immer besser ist.Es liegt an dir,wenn du gut bist,dann ist der 150PS 320i auch gut.
Ich sage immer so,geradeausfahren ist keine Kunst.Und auf`s Gaspedal treten ist auch keine Kunst.Es ist der Fahrer,der den Wagen zum Tiger macht.
Ich bin kein Fan von F-1,sondern von Rally(die können wirklich fahren).