ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318d oder 320d

Kaufberatung 318d oder 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 9:30

Hallo liebe BMW Freaks,

also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem Auto - speziell nach einem 3er BMW.

Ich bin eine Frau und kenne mich daher mit den Motoren nicht so aus :D

Von Freunden höre ich, dass beim 318er der Motor scheisse ist und von anderen, dass der gar nicht so anfällig ist.

Also die erste Frage lautet:

* Was ist letztendlich besser? 318d oder 320d?

(ich gucke mir die BJ 2008, 2009 an und fahre um die 30.000 km im Jahr, falls das wichtig ist)

Die zweite Frage:

* Was muss ich bei einer Besichtigung beachten?

neue Steuerkette ist klar, aber sonst?

*Warum höre ich auch nur schlechtes von den Automatik?

*Mein Budget reicht nur für ein Auto, der schon um die 200.000 km bzw etwas weniger hat - ist das zu viel für das Auto? Also wäre ich wenigstens für 2,3 Jahre ruhig was Reparaturen angeht?

Bitte um Hilfeee

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, die Benziner haben Wellen im Kopp um den Ventilhub zu steuern.

Oft gehen die Exenterwellenmotoren da kaputt, manchmal laufen auch die Wellen ein.

Aber das führt hier jetzt echt zu weit.

1. Hier geht es um Diesel

2. Dürfte das schon für die TE zu tief gehen.

Du meinst das Vanos, sind keine Wellen, sind nur Versteller

Nein, das kommt noch extra. Exenter verstellen den Hub und Vanos die Zeiten.

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:45:22 Uhr:

Zitat:

@icvc schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:30:22 Uhr:

Hallo liebe BMW Freaks,

also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem Auto - speziell nach einem 3er BMW.

Ich bin eine Frau und kenne mich daher mit den Motoren nicht so aus :D

Von Freunden höre ich, dass beim 318er der Motor scheisse ist und von anderen, dass der gar nicht so anfällig ist.

Also die erste Frage lautet:

* Was ist letztendlich besser? 318d oder 320d?

(ich gucke mir die BJ 2008, 2009 an und fahre um die 30.000 km im Jahr, falls das wichtig ist)

Die zweite Frage:

* Was muss ich bei einer Besichtigung beachten?

neue Steuerkette ist klar, aber sonst?

*Warum höre ich auch nur schlechtes von den Automatik?

*Mein Budget reicht nur für ein Auto, der schon um die 200.000 km bzw etwas weniger hat - ist das zu viel für das Auto? Also wäre ich wenigstens für 2,3 Jahre ruhig was Reparaturen angeht?

Bitte um Hilfeee

Wieso muss es immer ein bmw sein, der schon ab 150.000 km ein Loch in dein Geldbeutel reißen kann .

Bei VW wärst du besser aufgehoben

Bei VW???

Haben die überhaupt einen Motor oder ein Getriebe was 100.000 km hält?

Goggle mach nach Ölverbrauch TSI, Steuerkettenprobleme, DSG Probleme Und VW T5 Motorprobleme.

Schaue mal bei Youtube bei Redhead Zylinderkopf nach, dann weiss du alles über VW/Audi!

Ich glaube, es gibt auf der ganzen Welt keinen Hersteller, der mehr Schrott prodzuziert als VW.

Da würde ich eher einen seriösen Hersteller wie Toyota empfehlen

Als er das schrieb habe ich genau das Gleiche zu mir gedacht.

VW never. Zumindest sollte man da sehr genau hinschauen.

Bei BMW ist zwar nicht alles top aber mit einigen Änderungen in der Wartungsvorschrift kann man schon vieles verhindern.

Nun ja, VW verkauft aber auch mit Abstand die meisten Fahrzeuge. Ich bin froh nen VW Diesel mit Zahnriemen und DSG zu haben.

Bei BMW muss man halt nen großen Bogen um die N43 machen. Mein N47 läuft auch super.

Man muss bei jedem Hersteller darauf achten was zuverlässig funktioniert und was nicht.

So ist es! Wenn die TE schrauben kann oder jemanden hat der es kann, ist der BMW für lange Fahrleistung gut, sonst eher nicht.

Meine Tochter fährt einen Golf 6. Katastrophen Auto! Jeder Renault oder Fiat ist besser!

Darum mein Tipp: Nichts geht kaputt, Toyota!

https://www.autobild.de/.../...yaris-gebrauchtwagen-test-15938187.html

Wir werden nach und nach die ganze Familie auf Toyota umstellen!

Keine Autos zum Spass haben, aber auch keine wo man ständig Ärger mit hat.

Ich könnte jetzt hier Bilder einstellen, wie verrostet mein E90 BJ 2008 ist, wie verkratzt der Softlack ist und was es an Wartung und Reparaturen gab.

Daneben stelle ich einfach einen Yaris gleichen Baujahrs. Billig wirkendes Plastik aber nicht so verkratzt und verschlissen wie BMW. Rostschutz bei Toyota wesentlich besser. Auch das Fahrwerk ist bei dem Kleinwagen Yaris wie neu und poltert nicht so wie der BMW, der fahrwerksmäßig mit 220.000km jetzt wohl runderneuert werden muss.

Das die Wartungen und Reparaturen bei Toyota günstiger als bei BMW waren, brauche ich nicht erzählen

Das sind Sachen, die die TE bei begrenztem Budget und evtl. nicht vorhandenen Schrauberfähigkeiten wissen muß

1.9 TDI kaufen, egal welche Marke. Dann hast du auch Ruhe. Dauerläufer schlechthin. Die BMW Diesel sind auch gut, aber 200.000 km und mehr, da sollte man einen großen Bogen machen...

Ich hatte Passat 1,9 Tdi 110PS Bj 99 für 2 Jahre als Dienstwagen und muß mal sehen ob ich noch alle Mängel und Reparaturen zusammen kriege.

- Motor war O.K. Sparsam aber eine Rüttelplatte

- Achsaufhängung vorne bei 50.000 verschlissen (musste aufgrund ADAC Intervention ausgetauscht werden)

- Antriebswellen verschlissen bei 80.000

- Kupplung verschlissen bei 80.000

-Zahnriehmenwechsel alle 60.000

Mit 150.000 km zurück gegeben, der arme Mensch der den den VW Schrott nach 2 Jahren gekauft hat!

Wahrscheinlich ein junger Familienvater

Bmw 318i, 2009, FL. 38.000 km gekauft und bei 45.000 km injektoren und zündkerzern neu. Kette bei 70.000 neu. Injektoren und zündspule bei 90.000 neu.

110.000 Kette neu und injektoren neu.

Nox sensor neu. Kat neu

 

Da lobe ich mir deine Reparaturliste

Ja man kann Pech haben.

Normal ist das aber so nicht.

Unser 320dta aus 2009 hat gerade die 310.000km vollgemacht, mit erstem Motor, Getriebe und Steuerkette nur der Lader ist bei 271.000km für 600 EUR neu gekommen.

 

AGR und DPF sind noch die ersten drin.

 

Macht den alten 3er nicht so schlecht, hier hört man immer nur Negatives!

 

Aber in der richtigen Welt fahren da Millionen von störungsfrei durch die Gegend!

 

Grüße vom Armani-Biker...

 

PS: Da an vielen Gebrauchen der Tacho gedreht ist, hat man halt auch mal Schäden bei "geringer" Laufleistung.

Hallo, ehrlich wie ich bin, muß ich meine etwas euphorische Kaufempfehlung pro Toyota leider stark revidieren!

Dort wo ein BMW rostet, an Tür Unterkanten und an der Heckklappe ist der Toyota wie neu!

Aber am Unterboden an versteckten Ecken, wo man nicht gleich ist der Yaris eine Katastrophe. Der geht wieder vom Hof!

Gruß Hannes

Rosten e9x an Türunterkanten? Hab ich noch nicht gesehen.

Heckklappen hatte der e30, e34 ein wenig und der e39 ordentlich Probleme aber der e91 hab ich da wiederum auch noch nichts gesehen.

Daher weiß ich nicht was du da jetzt genau meinst.

Zitat:

Unser 320dta aus 2009 hat gerade die 310.000km vollgemacht, mit erstem Motor, Getriebe und Steuerkette nur der Lader ist bei 271.000km für 600 EUR neu gekommen.

 

AGR und DPF sind noch die ersten drin.

 

Macht den alten 3er nicht so schlecht, hier hört man immer nur Negatives!

 

Aber in der richtigen Welt fahren da Millionen von störungsfrei durch die Gegend!

 

Grüße vom Armani-Biker...

 

PS: Da an vielen Gebrauchen der Tacho gedreht ist, hat man halt auch mal Schäden bei "geringer" Laufleistung.

Hi, sehe ich genauso. Meiner aus 2011, ein 318d hat nunmehr 296tkm geschafft. Er ist weder verkratzt noch verschlissen. Kommt natürlich auch darauf an wie man sich kümmert. Habe jetzt bei 295tkm erst die Dämpfer gewechselt. Nicht weil es musste sondern weil ich es wollte. Ansonsten ausser Verschleiss keine besonderen Vorkommnisse.

Weiterhin gute Fahrt mit dem km Fresser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen