Kaufberatung 318D - bitte um Hilfe!
Hallo liebe BMW- Gemeinde!
Bin per Zufall auf euer Forum gestossen und habe mich die letzte Nacht bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen/belesen. Wollte mir die nächsten Woche mein erstes gescheites Auto zulegen und hatte zwischem einem A4 Avant und 3er geschwankt. Auf den Kombi lege ich Wert, da ich gerne mal mein Rennrad problemlos transportieren will und so vom Kofferraum relativ flexibel sein möchte.
Die letzten Tage haben mich jetzt mehr und mehr zum Entschluss kommen lassen, dass ich mich auf nen BMW doch mehr freuen würde und mich mit der Art des 3ers besser identifizieren kann als mit nem A4.
Da ich frisch in den Beruf starte ists vom finanziellen Spielraum doch leider nicht unbegrenzt, so dass ich auf jeden Fall auf nen Gebrauchten mit doch schon ein paar KM zurückgreifen werden muss. Das Auto sollte mir die nächsten 4 - 6 Jahre Freude bereiten und ich werde so etwas 15-20 TsdKm fahren.
Habe mich jetzt etwas umgeschaut und bin auf folgendes Angebot gestossen. Ich weiss, Gebrauchtwagen sind nie 100% abzuschätzen, vorallem wenn sie doch schon ordentlich KM haben.
Wäre euch dankbar, wenn ihr ne Meinung/Kommentar zu folgendem Angebot hättet!
PREIS: 13500 Euro
BMW 318D
Erstzulassung: 02/2008
HU/AU: neu
KM: 149.000
Kraftstoff Diesel
Fahrzeug-Kategorie: Kombi
KW/PS: 105/143
Ausstattung:
Unfallfrei
Zustand: sehr gut
1. Hand
Scheckheftgepflegt
Start-Stop-Automatik
Euro4
grüne Umweltplakette
6-Gang Getriebe
Klimaautomatik 2-fach
8 Airbags
Vordersitze höhenverstellbar
Lederlenkrad
Weitere Ausstattung:
Lichtautomatik
Einparkhilfe
Regensensor
Reifendruckkontrolle
Linguatronic
ABS
Antriebsschlupfregelung
ESP
Fensterheber elektrisch 4-fach
Sitzheizung Vordersitze
Telefonvorbereitung
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Multifunktionslenkrad
Radio/MP3
Radio/CD
AUX-In Anschluss
Wegfahrsperre
Außentemperaturanzeige
Colorverglasung
Spiegel automatisch abblendbar
Servolenkung
Zentralverriegelung mit Fernbed.
Durchlademoeglichkeit
Außenspiegel elektr.
Kopfstützen im Fonds
Bordcomputer/Reiserechner
Tempomat
Leichtmetallfelgen 16 Zoll
Rußpartikelfilter
Lenksäule einstellbar
3. Bremsleuchte
Gepäckraumabdeckung
Nebelscheinwerfer
Brake Energy Regeneration, Advantage Paket, Comfort Paket, Interieurleisten Titan Matt, lückenloses Scheckheft bei BMW
Hab jetzt einfach mal alles reingeschrieben, was er an Ausstattung wohl hat. Optisch top. Werde ihn heute mal evtl. Probefahren! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Euer endiro
Beste Antwort im Thema
Leute bleibt dochn mal realistisch. Der Bub hat 13,5t€. Damit kann er froh sein überhaupt einen e91 zu bekommen. Dafür wird er weder einen mit Xenon, noch einen mit wenig Kilometern bekommen, dazu muss er sich schon ein anderes Auto suchen.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
]von "TurboPLATZERN" habe ich auch beim 320D noch NIE etwas gehört. Der eine oder andere tauscht die schon aus wenn sie nur etwas lauter werden, das wäre an sich nicht notwendig. Wenn der Ladedruck nicht mehr stimmt sollte man die austauschen aber nicht vorher.
lg
Peter
also von mir haben 3 Kumpels den 320d mit 163ps und haben inzwischen alle einen neuen Lader drin, alle 3 zwischen 75-110tkm.
Immer der gleiche Ablauf, Autobahnfahrt, lautes Gehäule, keine Leistung mehr und schön Rauch. --> abschleppen und neuer Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
also von mir haben 3 Kumpels den 320d mit 163ps und haben inzwischen alle einen neuen Lader drin, alle 3 zwischen 75-110tkm.Zitat:
]von "TurboPLATZERN" habe ich auch beim 320D noch NIE etwas gehört. Der eine oder andere tauscht die schon aus wenn sie nur etwas lauter werden, das wäre an sich nicht notwendig. Wenn der Ladedruck nicht mehr stimmt sollte man die austauschen aber nicht vorher.
lg
Peter
Immer der gleiche Ablauf, Autobahnfahrt, lautes Gehäule, keine Leistung mehr und schön Rauch. --> abschleppen und neuer Turbo.
hab jetzt 117tkm und mein arbeitskollege 162tkm, wir haben beide noch den ersten lader drinn
@TE: Geb doch einfach mal bei z.B. mobile.de deutschlandweit Deine Vorgaben ein.
Baujahr, Touring. max. 125 tsd km, Xenon (optional) Zulassung 08, etc..Preis bis 14k
Hatte gestern 7, oder 8 Treffer, da wirst auch einen unter 120 tsd. km finden, der dann in Ordnung ist.
Wie gesagt: Ich würde für das Geld kein Auto mit den KM kaufen, das schon in einiger Zeit neue Kosten abruft, die beim Kauf bereits absehbar sind.
Lieber ein paar Km weiter fahren um zu kaufen..
Zitat:
Original geschrieben von jogi_86
hab jetzt 117tkm und mein arbeitskollege 162tkm, wir haben beide noch den ersten lader drinnZitat:
also von mir haben 3 Kumpels den 320d mit 163ps und haben inzwischen alle einen neuen Lader drin, alle 3 zwischen 75-110tkm.
dann wünsche ich euch auf jeden Fall noch viele weitere Schadensfreie Kilometer 🙂
Ähnliche Themen
Wenn Du einen 318d mit an die 100 TKM kaufen möchtest, würde ich Dir definitiv empfehlen einen Wagen aus der Premium Selection bei einem BMW-Händler zu kaufen. Die sind komplett auf Herz und Nieren geprüft (sowohl von BMW als auch von der Dekra), haben ein Jahr lang EuroPlus Garantie und i.d.R. ein lückenloses Scheckheft.
Auch wenn Du da eventuell etwas mehr auf den Tisch legen musst, ist das definitiv sicherer, als der Kauf bei irgendeinem Gebrauchtwagenhändler oder von privat - da weißt Du nie, worauf Du Dich einlässt. Die Erfahrung musste ich leider schon einmal machen.
Ich habe vor kurzem einen 31d Touring mit 97 TKM beim Händler gekauft und bin sehr zufrieden. Verschleißteile wurden kostenlos augetauscht, es gab neue Reifen und und und. Der Preis war auch vollkommen in Ordnung.
Soweit ich das einschätzen kann, musst Du aber definitiv um die 15.000 Euro investieren.
Ansonsten: Sehr gute Wahl 😁
Zitat:
Original geschrieben von endiro
Habe da gerade angerufen... Händler meinte sofort (ohne Nachfragen), dass der Schrott sei! Anscheinend ist das Leder komplett versaut.... was auch immer der Besitzer da gemacht hat.Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Was ist mit dem hier? :http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
87tsd km und Xenon, sogar Leder und Navi auch. EZ 04/2008..SH-gepflegt.
Ok, kostet 13.9...Die 400 mehr wären es mir wert, sollte nichts zu verhandeln sein.
Ist aber von privat in dem Fall. Dafür klingt die Besitzerin wiederum nicht nach Raser..😁
Schade.. ich suche weiter....
Sehr ehrlich, dieser Händler. Nur, wer soll den dann kaufen, wenn er tatsächlich schrott ist? Als ich das Lederlenkrad sah, kam mir nur eins in den Sinn: Cockpitspray. Und dass wohl im gesamten Innenraum! Grausam...🙄
Zitat:
also von mir haben 3 Kumpels den 320d mit 163ps und haben inzwischen alle einen neuen Lader drin, alle 3 zwischen 75-110tkm.Zitat:
lg
Peter
mag ja sein, ich kenne keinen mit defektem Lader. Ein "LaderPLATZER" sieht aber folgendermaßen aus..... dumpfer Schlag, gewaltige Rauchentwicklung, Auto rollt dank fehlendem Öldruck mit Motorschaden aus.... DAS ist ein Platzer.
lg
Peter
Hier noch einer in dem Budgetrahmen mit Xenon und Sportsesseln. Leasingrückläufer.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Und einer mit Navi, ohne Xenon:
Beides Händler, ohne P-Selection.
Zitat:
Original geschrieben von 1337Car
Der mit Navi hat aber irgendein mobiles Teil. Ich sehe da kein BMW-Navi Professional oder Business.
Ja, Du hast recht...Hauptsache Navi! Egal...😁
So es geht weiter... also:
1. War heute bei dem Wagen, um den es in meinem Eingangspost ging: Also ich habe ja nichts gegen Gebrauchsspuren, aber da waren doch einige Schrammen und Kratzer. Am Kofferraum sah es so aus, als ob der Besitzer immer versucht hatte die Bierkiste bereits bei geschlossener Kofferraumklappe einzuladen, und die vom Verkäufer als kleine Schramme bezeichneter Makel vorne links sah doch schon nach ner tieferen Kratzwunde aus... alles in allem: Einige Schrammen plus 150tsd KM plus keine aussergewönlichen Extras.... das wird nicht mein Auto... Schade.
2. Habe mir heute nochmals den A4 in live angesehen und weiss jetzt 100% dass ich einen 318d will. PUNKT. Ich fange an mich mehr und mehr in das Auto zu verlieben. Bin jetzt doch schon ein paar Probe gefahren und fühle mich mehr als glücklich wenn ich Gas gebe... ihr wisst wohl alle was ich meine.
3. Also geht die Suche weiter... bis Ende des Sommers wird hier stehen: DANKE FÜR EURE ALLER HILFE, ICH HABE MEINEN 318d GEFUNDEN!!!!
4. Auf die Leasingrückläufer bin ich bereits gestossen und bereits angerufen. Guter Vorschlag! Leider noch nicht auf dem Hof. Aber die Angebote gefallen mir sehr sehr gut. Kein Navi, dafür XENON. 120tsdKM ist denke ich ok, dazu Scheckheft gepflegt. Problem ist nur, dass das nen Tacken weg ist von meinem zu Hause... werde da wohl aber Zeit und Geld investieren dort mal vorbeizuschauen. -- Budgetobergrenze 14 Tsd. Ich denke es lohnt sich soviel auszugeben und dafür weniger KM zu haben.
Der zweite ist farblich nicht ganz so mein Ding. Habe da eher ne dunklere Farbe im Kopf. Aber Danke trotzdem für den Vorschlag.
5. Ich danke euch weiterhin vielmals für eure Hilfe! Freue mich darauf mit eigenem BMW Mitglied in diesem Forum zu werden.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...
Gute Nacht.
Ich würde jedenfalls einen mit dem Navihöcker nehmen - sonst schauts wirklich ganz fade im Innenraum aus. 😉
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Ich würde jedenfalls einen mit dem Navihöcker nehmen - sonst schauts wirklich ganz fade im Innenraum aus. 😉Gruss Mic 🙂
.... klar sieht das besser aus... aber muss man auch erstmal zahlen... dafür wirds beim ersten BMW kaum reichen...
Sieht eigentlich ganz nett aus. Leider etwas wenig Ausstattung. Also Klimaautomatik sollte doch in jedem Auto Pflicht sein zum Beispiel... Dafür EURO PLUS Garantie. Hab mich gerade mal eingelesen... lohnt sich wohl sowas zu haben, oder?
Werd morgen mal anrufen.
Grüsse und Gute Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von endiro
.... klar sieht das besser aus... aber muss man auch erstmal zahlen... dafür wirds beim ersten BMW kaum reichen...Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Ich würde jedenfalls einen mit dem Navihöcker nehmen - sonst schauts wirklich ganz fade im Innenraum aus. 😉Gruss Mic 🙂
Sieht eigentlich ganz nett aus. Leider etwas wenig Ausstattung. Also Klimaautomatik sollte doch in jedem Auto Pflicht sein zum Beispiel... Dafür EURO PLUS Garantie. Hab mich gerade mal eingelesen... lohnt sich wohl sowas zu haben, oder?
Werd morgen mal anrufen.Grüsse und Gute Nacht!
Der verlinkte hat ja bis auf Mufu und Nebelscheinwerfer nicht eine einzige Sonderausstattung. Reicht dir das denn wirklich? Also ich würde schon beim Anblick des Cockpits verrückt werden, da sieht der wirklich nach Unterklasse aus (das sage ich jetzt als jemand, der eigentlich garkeinen Wert auf SA legt).
Zumindest eine PDC hinten ist doch sehr empfehlenswert, da der Touring sowie die Limo doch sehr unübersichtlich ist. Eine Klimaautomatik würde ich alleine wegen der Optik empfehlen.
Klar stimmt schon. Da muss in so ein Auto schon etwas mehr rein...Absolut richtig!
Hab mich grad im Forum über die Europlus Garantie belesen... wenn man hört wie oft bei denen was kaputt geht könnte man glatt meinen, dass man ohne so ner Garantie aufgeschmissen wäre...
Ihr als 3er Fahrer, müsst ihr so oft wegen Mängel in die Werkstatt? Ich weiss schon Garantie usw ist auch Typsache, die einen haben mehr Gottvertrauen und denken sich, dass man durch das Meiden der BMW Werkstätte soviel Geld spart (indem man gute günstigere kleine Werkstätten bevorzugt), die anderen schreien laut auf wenn man sagt, dass man ein Gebrauchtwagen mit 100TsdKm OHNE Garantie kauft...
Naja, viel Text, wenig Inhalt heute Abend.
Bin heute nicht wirklich weitergekommen, ausser dass ich mich über die Versicherung informiert habe was so an Kosten auf mich zukommen... Mein lieber Schieber! Ganz schön happig wenn man Erstfahrer ist! Haftpflicht plus Teilkasko (Selbstbeteiligung 150 Euro) 1100 Euro!...
Werde euch auf dem Laufenden halten!
Gute Nacht!