ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: 318d / 320d

Kaufberatung: 318d / 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:03

Hallo,

ist denn der Unterschied zwischen dem 318d und 320d deutlich spürbar? Wollte eigtl. einen 320d, habe jetzt aber ein wirklich sehr gutes Angebot für einen 318d bekommen und bin mir unschlüssig, ob ich diesen Kompromiss eingehen soll?

Überwiegend Stadtfahrten und Bundesstraße. Autobahn wird mit diesem Auto nicht gefahren.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Und ein besserer Wiederverkaufswert

Klar, hast ja auch erst mehr reingesteckt.

Biete an: 1000 EUR besseren Wiederverkaufswert

Preis: 3000 EUR.

:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Juli 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

"Hätte ich doch den kleineren Motor genommen" dürfte ein Satz sein, den bisher kaum ein Autofahrer ausgesprochen hat. ;-)

Mir ging es jedenfalls so im Laguna Grandtour. Dort hab ich mich zum 1.8er überreden lassen, obwohl mir der kleinere gereicht hätte.

Ähnlich im Golf. Damals als noch-Diesel-Fahrer den 80PS-Sauger Probe gefahren und gedacht "boa, der kommt ja nicht mal mit 100km/h einen bestimmten Berg hoch, der geht ja gar nicht". Später hab ich gemerkt, dass ich mit anderen Wägen auch nicht mit 100km/h diesen Berg hochgefahren bin, auch wenn ich es hätte vielleicht gekonnt. Heute liebe ich diesen Golf - er sollte auch erheblich weniger anfällig auf Steuerkettenprobleme sein als diverse TSI. Für seinen Einsatzgebiet bei uns - Landstraße - ist er optimal und sparsam - bei vernünftiger Fahrweise zeigt der BC auf einer Rundstrecke schon öfter mal eine 4 vor dem Komma.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von campr

Drauf achten würde ich, dass es ein Euro-6-Wagen ist.

Warum? Man spart einmalig bis Ende 2013 bis zu 150€ an Steuern. Gibts noch andere Gründe?

Im Wiederverkauf könnte es Unterschiede machen.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Denk

In 95% der Fälle ist die Leistung mehr wie als ausreichend aber manchmal fehlt "etwas". Vorallen bei Beraufpassagen, da muss man oft runterschauten und voll drauf latschen und aus einen Mitschwimmen heraus zu beschleunigen, was bei einem Diesel über 170PS nicht so extrem der Fall ist.

Hättest in eine Automatik investiert, könntest du dir das runterschalten sparen.

Ja alles ging net.... Bin ja zufrieden, mir das Navi Pro, Xenon und Sport-Line sowie einige andere kleine Extras wichtiger.... Hab meiner Ansicht alles richtig gemacht, wenn ich mehr Budget gehabz hätte wäre auf jeden Fall der 20d genommen worden...

am 5. Juli 2013 um 5:33

Jeder nach seinen Prioritäten. Für mich war die Automatik ein MUSS, sonst hätte ich auch Skoda kaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

"Hätte ich doch den kleineren Motor genommen" dürfte ein Satz sein, den bisher kaum ein Autofahrer ausgesprochen hat. ;-)

Mir ging es jedenfalls so im Laguna Grandtour. Dort hab ich mich zum 1.8er überreden lassen, obwohl mir der kleinere gereicht hätte.

Nimm mich nicht zu sehr beim Wort. Ich bin vor 10 Jahren in einem schwachen Moment vom A6 Quattro 2.5 TDI mit 180 PS auf den Passat 4Motion 2.8 mit 193 PS umgestiegen. Fast doppelter Verbrauch. Mehr als doppelte Spritkosten. :eek:

Aber bei 318d/320d dürften sich die bösen Überraschungen wirklich in Grenzen halten, nachdem man erstmal den höheren Kaufpreis rübergereicht hat. Allerdings sehe ich auch nicht, was an einem Auto mit 143 PS nicht in Ordnung sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

"Hätte ich doch den kleineren Motor genommen" dürfte ein Satz sein, den bisher kaum ein Autofahrer ausgesprochen hat. ;-)

"Waren diese paar tausend EUR das bisschen mehr Beschleunigung wert?" schon eher.

 

Ich hatte mal eine Woche einen 318d. Beim Umstieg vom 320d hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass er großartig langsamer als dieser ist, als ich wieder in den 320d eingestiegen bin hatte ich aber das Gefühl, dass dieser um einiges schneller ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

"Hätte ich doch den kleineren Motor genommen" dürfte ein Satz sein, den bisher kaum ein Autofahrer ausgesprochen hat. ;-)

"Waren diese paar tausend EUR das bisschen mehr Beschleunigung wert?" schon eher.

Jooo, wenn das Budget so knapp war, dass man gegen den Widerstand der Familie 2 Jahre Urlaub gestrichen hat, um die Knete für den BMW zusammenzukratzen, vielleicht. Ich persönlich bin ein psychisch nicht voll ausgereifter Mensch, dem viele PS die Sicherheit geben, sich und dem Rest der Welt nichts beweisen zu müssen. Andere sind in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter und nehmen das viele gesparte Geld, um jahrelang einmal im Monat mit der Frau gut essen zu gehen. Ich denke aber, wer dritte fragt, ob er 143 oder 184 PS will, weiß schon genau, welche Antwort er hören möchte. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

"Waren diese paar tausend EUR das bisschen mehr Beschleunigung wert?" schon eher.

Jooo, wenn das Budget so knapp war, dass man gegen den Widerstand der Familie 2 Jahre Urlaub gestrichen hat, um die Knete für den BMW zusammenzukratzen, vielleicht. Ich persönlich bin ein psychisch nicht voll ausgereifter Mensch, dem viele PS die Sicherheit geben, sich und dem Rest der Welt nichts beweisen zu müssen. Andere sind in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter und nehmen das viele gesparte Geld, um jahrelang einmal im Monat mit der Frau gut essen zu gehen. Ich denke aber, wer dritte fragt, ob er 143 oder 184 PS will, weiss schon genau, welche Antwort er hören möchte. ;-)

Die Frage ist ja meistens nicht, ob man weniger ausgibt, sondern ob man das Geld in Leistung oder die Sonderausstatung investiert. :)

Bei dem angesprochenen Fahrprofil reicht der 18d allemal aus!

Aber wenn das Budget ausreicht und du auch mal "dynamischer" fahren möchtest, dann nimm lieber den 20d! Macht nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß!

am 6. Mai 2019 um 16:53

habe seit jahren einen 18er.. damals für einen super preis bekommen.. aber fahre in ca. seit 1.5 mit chip.. also knappe 190ps.. er richtig richtig gut vorwärts... 0-100 in 7,3 sekundem... ein 20er fährt angeblich 7.5 sekunden.. fahre mit einem verbrauch von 5,8/1000km.. mit 255/35 R19...

am 6. Mai 2019 um 16:53

habe seit jahren einen 18er.. damals für einen super preis bekommen.. aber fahre in ca. seit 1.5 mit chip.. also knappe 190ps.. er richtig richtig gut vorwärts... 0-100 in 7,3 sekundem... ein 20er fährt angeblich 7.5 sekunden.. fahre mit einem verbrauch von 5,8/1000km.. mit 255/35 R19...

Vermutlich hat der Themenstarter sein Auto nach 6 Jahren seit Themeneröffnung schon wieder verkauft ;-)

Zitat:

@318dF30 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:53:24 Uhr:

habe seit jahren einen 18er.. damals für einen super preis bekommen.. aber fahre in ca. seit 1.5 mit chip.. also knappe 190ps.. er richtig richtig gut vorwärts... 0-100 in 7,3 sekundem... ein 20er fährt angeblich 7.5 sekunden.. fahre mit einem verbrauch von 5,8/1000km.. mit 255/35 R19...

Wie viel hast du vor dem chiptuning verbraucht?

am 7. Mai 2019 um 6:26

vor dem chipeb verbrauchte er.. 6-6.1/1000km...vorne. 235/35 R19.. hinten 255/35 R19.. 4-4.5cm tiefer mit H&R federn...

Egal ob 318D oder 320D, es sind beides keine Raketen. Für den Alltag tut es auch der 318D.

Naja schlecht ist der 320d nicht.

Zügiges überholen auf der AB ist mit dem auch möglich.

Nur dieses eine „Röhrchen“ hinten auch raus würde mich extrem stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen