ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 318/320 - Budget ~ 6000 Euro

Kaufberatung 318/320 - Budget ~ 6000 Euro

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2018 um 21:58

Hallo zusammen,

nachdem meine Suche nach einem neuen Gebrauchten nach vielen Gesprächen in der Familie und zweiwöchiger Suche im Netz schon auf Hochtouren läuft, sind wir beim E46 gelandet. Unser Budget beträgt 5000 bis 6000 Euro, es soll ein Touring sein, gerne ein 6 Zylinder. Was die Ausstattung angeht sind wir bescheiden, hauptsache das Auto ist in einem gepflegten Zustand mit Scheckheft, TÜV und Historie.

Noch mal als Nachfrage, vor allen Dingen an die Familienväter hinsichtlich der Frage Touring vs Limousine: Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass man für dasselbe Geld häufig mehr Ausstattung bekommt, wenn man sich für die Limousine entscheidet.

Wir haben noch einen alten W202 T - Modell als Lastesel, wenn wir mehr Volumen über längere Strecke transportieren wollen. Passen bei der Limousine 2 Kindersitze auf die Rückbank und noch ein bisschen Gepäck in den Kofferraum wenn wir die Oma an der Nordsee besuchen bzw. die Kids in den Kindergarten bringen wollen? Der Touring hat ja nicht den Ruf, große Kofferräume zu beherbergen. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe auch direkt mal einen 320i aus dem Jahre 2003 mit knapp 150t km mitgebracht. Was haltet ihr von dem? Guter Preis für das Angebot oder kriegt man mit meinem Budget noch mehr rausgekitzelt? Ich suche im Umkreis von 50 Kilometern um das Ruhrgebiet herum.

Fahrzeugdaten:

BMW 320i, TEMPOMAT, ALU

5.990 €

Erstzulassung: 09/2003

Kilometerstand: 149.978 km

Leistung: 125 kW (170 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde mich über Input freuen, damit ich mich sortieren und ein Gefühl für ein gutes Angebot bekommen kann.

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 24. April 2018 um 21:17

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 24. April 2018 um 22:10:35 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. April 2018 um 12:10:06 Uhr:

Hallo

Ich würde dir bei einem Touring von den 4Zylindern abraten. Kauf dir lieber einen schönen e46 mit Ausstattung und Motorleistung, als einen e90 mit Problemmotor ;)

Nicht gleich übertreiben... Ein e91 Touring 320d ist auch "nur" ein 4-Zylinder, sehr langlebig und problemlos. Die Dinger bekommst bei der derzeitigen Diesel-Hysterie geradezu geschenkt. ;)

Beim Benziner würde ich beim e46 aber auch nicht unter 6 Zylinder gehen. :D

Das bringt mich natürlich ins Grübeln. Würde den hier dann mit ins Portfolio nehmen und auch mal anschauen. Kein 320er, aber sehr gute Ausstattung und noch im Budget. Was denkt ihr?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Baureihe 3 Touring 318d

Erstzulassung: 06/2009

Kilometerstand: 148.199 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 105 kW (143 PS)

Preis: 7.900 €

am 25. April 2018 um 8:04

Die meisten werden Dir hier aber nicht unbedingt behilflich sein können wenn es um den E9x geht.

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:13

Hallo zusammen,

ich grabe den alten Thread noch mal aus um einen aktuellen Status und noch mal eine Meinung von euch einzuholen. Nach dem ich mich eine Woche durch die Angebote gesucht habe und nicht wirklich zufrieden war, haben die Frau und ich uns noch mal zusammen gesetzt. Konsens war, dass der Neue die beiden Kinder und Sie transportieren könnte um mal von A nach B zu fahren (Wäre bei uns z.B. 30 km zu den Eltern oder 20 km von Bochum nach Dortmund zu Freunden), wir den Dicken ('98er W202) dann für Transport- und Langfahrten einsetzen.

Der Grund war relativ einfach: Die Preise für den Touring finde ich, im Vergleich zu den Limousinen, einfach vergleichsweise zu hoch. Ich habe ein nettes Angebot in Wuppertal gesehen. Vor allem der Händler macht einen sehr soliden und seriösen Eindruck, wollte morgen da mal anrufen und mir den Hobel anschauen:

Fahrzeugdaten:

BMW 318 i Lim. (E46) inkl. 3 Jahre Hausgarantie !!!

3.990 €

Erstzulassung: 11/2003

Kilometerstand: 139.127 km

Leistung: 105 kW (143 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiß, kein 6 Zylinder und Ausstattung ist solide, aber das wäre die absolute Vernunftwahl, da der Händler ja scheinbar eine herausragende Kulanz hat. Wollte morgen mal durchrufen und evtl. nach der Arbeit hinfahren...

Bezüglich des Thema Diesel, was hier auch kurz aufgenommen ist. Wie seht ihr das heutzutage ? Noch einmal nen Schnäppchen machen und nen dreckigen Diesel in der Preisklasse 4 bis 6k holen (Müsste ich dann über 2 bis 3 Jahre finanzieren) oder es doch sein lassen. Denn hier kriegt man für deutlich weniger Geld eine sehr gute Ausstattung.

Ich wohne in Bochum. Erfreulicherweise ist durch das dezentrale Straßensystem in den Städten, die Stickstoffkonzentration nicht so ein Problem wie in Hamburg, Stuttgart oder München.

Bei 20-30km wird es beim Diesel schon grenzwertig...das sind schon fast Kurzstrecken. ;)

Wie hier schon mehrfach geschrieben, nimm keinen 4-Zylinder Benziner e46. Der 320-6er ist als Limousine nicht viel teurer und der Motor deutlich pflegeleichter/nicht kaputt zu bekommen.

Ein kurzer Check bei Mobile spuckt zwischen 4000-5000 Euro (bis 150TKm) 43 Angebote aus die teils gar nicht so schlecht aussehen.

Nein, habe einen für 7000€ geholt mit ganzen 200tkm. Du findest absolut garnichts für unter 5000, auf Fotos sehen die bombastisch aus, wenn du vor Ort bist denkste dir du fährst die 100km wieder Heim. Jedes Mal, zum Glück habe ich nen relativ guten gefunden. Ja ok, nen komplett nackten Rentnermobil wirste bestimmt finden, aber ob der dir Spaß macht und sich lohnen bei nem 15 Jahre altem Auto 6 Riesen auszugeben, das musst du wissen

Themenstarteram 29. April 2018 um 20:19

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 29. April 2018 um 19:40:56 Uhr:

Bei 20-30km wird es beim Diesel schon grenzwertig...das sind schon fast Kurzstrecken. ;)

Wie hier schon mehrfach geschrieben, nimm keinen 4-Zylinder Benziner e46. Der 320-6er ist als Limousine nicht viel teurer und der Motor deutlich pflegeleichter/nicht kaputt zu bekommen.

Ein kurzer Check bei Mobile spuckt zwischen 4000-5000 Euro (bis 150TKm) 43 Angebote aus die teils gar nicht so schlecht aussehen.

Ach Mensch, ihr machts einem auch nicht einfach. Ich hab auch andere Threads gesehen, in denen gesacht wird, dass der 4 Zylinder genauso gut laufen kann ( -> https://www.motor-talk.de/.../...er-wirklich-so-schlecht-t2642884.html )

Benötige dass Auto in den nächsten 1 bis 2 Wochen, schaue nun mehr auch schon seit nem Monat, aber kann da SangreMala nur zustimmen. 320er sind viel schwieriger zu bekommen, als nen 316 oder 318. Solange der mich noch 4 Jahre begleitet, wäre ich schon zufrieden, bei 15.000km im Jahr wären das 60.000km plus, das sollte wohl selbst ein 4 Zylinder mit roundabout 150.000km schaffen oder ?

Nebenbei: Welche Parameter sind bei so einer Laufzeit zu suchen. Die meisten Autos sind ja die Facelift - Modelle. Ich halte Ausschau vor allem nach Scheckheft, Händler - Wagen, <150t km und möglichst mit neuem TÜV, extra toll wäre natürlich 8-fach Bereifung. Auf vorherige Halter achte ich bei so einem hohen Alter nicht. Meint ihr das ist ein sinnvolles Vorgehen ? Zum Schluss noch ein paar 320er zum Angucken und Bewerten:

Limousine aus Wuppertal, kein Multifunktionslenkrad, sonst ganz okay mMn:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dann hat der Händler in Selm ganze 8 320er, welchen würdet ihr davon empfehlen ? Hatte den Touring schon mal ins Feld geführt:

https://home.mobile.de/AUTOHANDELSELM#ses

Finde den hier auch nicht schlecht:

https://home.mobile.de/AUTOHANDELSELM#des_260920455

Hat aber 172t km auf dem Buckel...

Und dann kommt noch einer in den Umlauf:

https://home.mobile.de/AUTOHANDELSELM#des_261348244

Finde der liest sich auch nicht schlecht..

Glaube einfach ich muss wohl mal nach Selm fahren, wenn es denn unbedingt der 320er sein MUSS...Ist die Laufleistung / Langlebigkeit bei den 4 Zylindern wirklich so mau ?!

Wenn es ein 6 Zylinder ist, ist es scheiß egal wie viel er gelaufen ist, er muss nur sauber sein, habe meinen selbst mit 196tkm geholt und er läuft wie Butter, viele loben meinen 3er, glaube mir habe Autos mit unter 150tkm gesehen (auch 320er alle) bei denen du dachtest die haben 500tkm runter

am 29. April 2018 um 20:30

Über 5000€ für 16 Jahre alte 320er ist eine Lachnummer.:rolleyes:

Der Rest ist auch nicht gerade günstig, aber nicht ganz so freakpreismäßig.

Ich weis nicht ob bei dir allg. die Preise so saftig sind, oder

ich vor 5 Jahre nur Glück hatte einen E38 für 3200 klar zu machen.:D

Mehr als 5000€ ist kein E46 von der Stange Wert, so wie diese,

bei den ganz alten, Kassenmodellen und 4endern sind selbst

4000€, Preise aus dem Märchenland.:rolleyes:

Zu den Vorgaben, neue HU ist immer gut, Scheckheft theoretisch auch,

nur ist die Aussagekraft von Stempel gleich 0, besonders wenn sie

von irgendwelchen Hinterhofbastlern sind, wichtiger

sind Rechnungen und Reperaturbeläge.;)

Nur weil die älter werden heißt es nicht dass die günstiger werden, im Gegenteil die Dinger sind einfach nur sau beliebt und das zu recht wenn man den E90 und die anderen Klassen anschaut. Man kriegt nen 320 auch für 1000€ aber will man sich das antun? E46 ist Kult und wird noch preislich steigen solange die Historie und Pflege stimmt

 

Wieso? Schlachte mal den 316i mit ner guten Ausstattung, du bekommst durchs schlachten schon fast die 4000 zurück, Nachfrage nach Ersatzteilen ist hoch.

Themenstarteram 29. April 2018 um 20:52

So ist der Markt nun mal momentan @Knecht ruprecht 3434 ...

Das mit dem Alter ist dann eben auch so ne Sache warum es so schwer ist, dafür 6k hinzublättern, da hatter nen wunden Punkt getroffen. Es macht aber alles auch nicht einfacher. Wenn du dann so argumentierst Sangre, könnte ich auch nach nem 316er/318er für bis 4k schauen, davon gibts genug...

Wie bereits erwähnt, die Laufkultur des 320ers ist mir relativ schnuppe mittlerweile, nach dem ich solange im Thema bin, hat sich mein Suchprofil auch geändert. Ich fahre täglich meine 50km, davon 32 auf der Autobahn im Ruhrgebiet, was bedeutet, dass mehr als 130 eh nicht drin sind und ich 40% im Stadtverkehr bin. Weiß nicht ob der 6 - Ender da soviel Sinn macht, nur weil er eben, mit Verlaub, von Enthusiasten gefeiert wird.

 

Klar kann man auch sagen, warum willse dann überhaupt BMW fahren, aber ich find den E46 einfach sehr schön, mir reichts ihn unaufgeregt von A nach B zu bewegen und was Autos angeht, möcht' ich einfach bei heimischen Herstellern bleiben...

Ich kann von den 4 endern auch nur abraten. Meiner Schwester ist bei bem 2001 er 316ti die Kette übergesprungen. Trotz neuem Kettenspanner. Nem kumpel von mir hat es den gleichen Motor in ner Limo zerlegt und ein anderer bekannter nebelt mit seinem 318i nach kurzer standzeit mit laufendem Motor die ganze Stadt zu. Ich selbst hatte weder mit meinem 323ci noch mit meinem 530d jemals Probleme mit den Motoren. Da ist schon was dran das die 6zylinder haltbarer sind...

Fahre auch täglich zwischen 20-50km nur Landstraße und Innenstadt im Ruhrgebiet. Nur weil man nen 320 hat muss man ja nicht heizen, der kann eh nicht so gut heizen

Ich habe 27km zur Arbeit, einfache Strecke. Alles Bundes und Landstraße.......ich liebe meinen 330i Touring ;)

 

Den habe ich vor 4 Jahren für 4700€ mit 172tkm gekauft.

 

Du kannst auch einen 4Zylinder kaufen, aber sei bereit nach Berlin zu Farid zu fahren ;)

An sich sind die recht solide, aber sehr kompliziert gebaut. Viele freien Werkstätten sind mit der Komplexität und geforderter Genauigkeit überfordert.......

Themenstarteram 29. April 2018 um 21:28

In Ordnung. Dann wirds ein 320er werden. Aber sind die aus Selm alle tatsächlich so überteuert wie der @Knecht ruprecht 3434 es konstatiert ? Ich sehe sonst aktuell im Umkreis 50km+ von Bochum aus keine Besseren. Ansonsten scheint ja der Konsens zu sein, dass ~5k nicht zuviel sind, fürn 15 Jahre alten 6 Ender von BMW, der in nem gepflegten Zustand ist, mal von Knechts Meinung abgesehen.

Na für einen 6Zylinder sind auch 300-400tkm kein Problem ;)

Solange der Rest vom Auto, vor allem Rost, in Ordnung ist, kannst du auch mit einer höheren Laufleistung kaufen. Unter 150tkm ist garnicht so erstrebenswert, da sind meist die Lager der Radaufhängungen fast am Ende. Mit 200tkm ist das meist schon alles neu gemacht worden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 318/320 - Budget ~ 6000 Euro