Kaufberatung 316i Compact
Hallo Freunde des guten Geschmacks.
Ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einem Auto, am liebsten e36, und ist auf diesen Compact gestoßen.
Wäre cool wenn der ein oder andere seine Meinung sagen könnte mM nach hört sich das jetzt schon gut an.
PS: er legt jetzt nicht unbedingt wert auf Sportpaket oder sowas.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
18 Antworten
Ne Meinung? Immer doch :-)
Also zunächst mal - das is nich so gut: Das Auto ist schon recht alt und vor allem hat es keine Klima. Ich fahre selber nen 316i compact und würde das Auto nie ohne Klima kaufen, da er im Sommer extrem heiß wird.
Das is positiv: Wichtig ist, dass Dinge wie Bremsen und Auspuff erst vor kurzem gemacht wurden. Mein Auto hatte nur 49500 runter, und trotzdem waren viele Sachen (Auspuff, Bremsen, Spur-&Kopepelstangen) aufgrund des Alters neu zu machen.
Bei dem Auto würde ich auf TÜV bestehen (weniger wegen der HU sondern vielmehr wegen Abgaswerten) und außerdem auf Rost achten. Wenn alles in Ordnung ist und das Auto TüV hat würde ich sagen sind so um die 2200-2400 ein fairer Preis (aber wie gesagt meine Meinung :-)
erstmal anschauen, schreiben kann man in der annonce viel. unter idealbedingungen bei der laufleistung 200-400euro zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von cmc2001
Ne Meinung? Immer doch :-)und vor allem hat es keine Klima.
dafür aber ne klimaautomatik 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M336
Son Müll, wenn, dann manuelle Klima, weil Klimaautomatik gabs im Compact nicht.
hab ich "Klimaautomatik" angegeben oder der verkäufer? also bitte ja...
wer weiss, ob es stimmt.
Ja vielen Dank erst ma, werden das Auto heute begutachten und schauen ob man den Preisdrücken kann.
Ist ja erst mal beruhigend dass niemand gesagt "bloß nicht, Finger weg"
*räusper* bissi teuer, hätt ich gesagt... minimum 500 € runter, dann passt das schon eher.
Der Wagen hat quasi null Ausstattung, alles was da aufgezählt ist (außer Schiebedach) ist Serie. Innenraumbilder fehlen in Gänze, was selten ein gutes Zeichen ist.
TÜV sollte er aber noch selber machen- mind. 500.- mit dem Preis ´runter, dann passt das schon-wie meine Vorredner, sehe ich das genauso ...
Wir haben auch einen Bj.1995 316 i , e 36 Compact mit etwa der gleichen Laufleistung } alles prima !!!
Unbedingt bei dem Alter die Klimaanlage checken lassen und ggfs. Kältemittel auffüllen !!
Aber Achtung : Hat das Fahrzeug einen Kaltlaufregler??? Wenn nicht , unbedingt nachrüsten , spart KFZ-Steuer - und ist nicht teuer . Einfach mal in der Suchfunktion -} Kaltlaufregler eingeben...
Für ca. 2.000.-€ (+ - ) Kaufempfehlung!
So sehe ich das-gute Verhandlung !!
moing zusammen!
muss sagen der 316 ist kaum kaputt zu kriegen.
meine freundin fährt einen, mit mittlerweiel 310000 KM (!!).
eigentlich nur mit den "normalen" gebrauchsspuren, wie z.b. kleine dellen, div. kratzer,
etc.
selber fahr ich nen 325 e36. auch super zufrieden damit.
BMW rulez halt. *gg*
viel spaß beim kauf!
Zitat:
Original geschrieben von schlampengott
hab ich "Klimaautomatik" angegeben oder der verkäufer? also bitte ja...Zitat:
Original geschrieben von M336
Son Müll, wenn, dann manuelle Klima, weil Klimaautomatik gabs im Compact nicht.
wer weiss, ob es stimmt.
ging ja auch nicht gegen dich, also bitte nicht gleich angegriffen fühlen...
ALSO
haben das Auto besichtigt,
- keine Klima vorhanden
- Zustand von außen naja, Lack bräuchte mal Pflege, Nierenblech ist mit Steinschlägen übersäht -> Rostet, Nieren verlieren Lack
- Fahrersitz leichter Riss
- Schaltknauf wackelt (nur der Knauf)
- Windschutzscheibe zwei Steinschläge, einer im Sichtfeld des Fahrers mit Rissen
einzige Ausstattungsmerkmale, die ich festgestellt habe sind das Schiebedach und das Sportlenkrad (orig. BMW)
technisch macht das Auto einen super Eindruck, Fahrgefühl einwandfrei (Querlenker, Traggelenke nichts bemerkt) also auch bei 120 gebremst, Lenkrad losgelassen, über Unebenheiten gefahren
Beim Gespräch hab ich nach derzeitiger Versicherung gefragt -> Teilkasko
Konnte runterhandeln auf 2400€
Fazit: habe gesagt wir kommen wenn dann ins Geschäft, wenn der Wagen eine neue Windschutzscheibe sowie TÜV hat.
Verkäufer hat gemeint er muss schauen mit anderem Interessenten.
2400 ist immer noch saftig und es wird noch saftiger, wenn man deine Beschreibung des Zustands liest.
Naja ich muss ja mal verschämt dazusagen dass ich auch nicht genau weis wie viel ein guter (normaler) Compact ohne groß individual oder M-Paket oder beste Ausstattung kostet.
Es ist schon ne ganze Zeit her als ich meinen gekauft habe, mit sehr guter Ausstattung, war damals ein Schnäppchen.
Das Auto ist ja nicht für mich, mein kleiner läuft und läuft und läuft (aktuell 285.000 km).
Meint ihr um den Dreh 2000 - 2500€ ist da besseres zu finden?