Kaufberatung 316 i (Problem)

BMW 3er E46

Hallo,
ich plane mir einen 316 i zu kaufen und mir diesen Wagen schon vor Ort angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../173400225.html?...

Er sah sehr gut aus und war top gepflegt. Nur folgendes machte sich bei der Probefahrt bemerkbar:
Wenn man bei geringer Geschwindigkeit das Lenkrad kurz und schnell zur Seite zieht, soll es ja eigentlich von alleine sofort in die gerade Position zurück ''springen''. Bei diesem Wagen passierte dies ein bisschen sanfter und ein ganz, ganz bisschen langsamer.
Der Wagen wurde bis dahin seit 4-5 Monaten nicht gefahren. Könnte es am Luftdruck der Reifen liegen, der nach so langer Standzeit nicht mehr optimal ist?

Wenn nicht, woran dann? Wie schlimm ist das? Was muss evtl. erneuert werden?
Bitte um hilfreiche Antworten, danke im Voraus! :-)
LG

19 Antworten

Haben die 318er nicht auch N42 Motoren? Habe in meinem Budget keinen passanden 318er gefunden.
Komme auch nicht aus Hamburg, sondern aus Bad Segeberg d.h. ich muss schon eine Stunde nach Hamburg fahren.

Ich frage den nochmal ob Kettenspanner etc gewechselt wurden. Wenn dies der Fall ist, er beim Check gut abschneidet und ich den Preis noch runterkriege, ist es in Ordnung oder?

Imho wurde der N42 bis Ende 2003, Anfang 2004 im 316/318i verbaut. Dann kam der N46.

Es wäre schon wichtig, herauszufinden ob besagte Teile bereits gewechselt wurden.
Ich kenn mich mit den Preisen zwar nicht soo gut aus, würde aber pers. nicht mehr wie € 5500 hinlegen.

MfG

Wie unterscheiden sich Führungs- und Gleitschiene denn? Sind sie beide im Wagen verbaut?
Über kurze Erklärung vom Zusammenhang Kettenspanner & Führungs- & Gleitschiene wäre ich höchsterfreut. Will ihn ungern fragen ob bestimmte Teile erneuert wurden, von denen ich selbst nicht weiß was sie sind. 😁

Sind Teile des Motors selbst -- Nrn. 2,3 und 7 😉

MfG

http://de.bmwfans.info/.../