ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 316 erbeten

Kaufberatung 316 erbeten

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. März 2017 um 16:14

Guten Tag,

ich komme eigentlich aus dem VW-Bereich, daher keine große Ahnung von BMW.

Mein Vater möchte einen neuen (gebrauchten) 3er kaufen. Er fährt jetzt einen 316 aus dem Jahr 2004 und möchte sich nochmal ein neues Auto gönnen.

Erst war der 2er Active Tourer ein heißer Kandidat, aber jetzt will er sich auf seine alten tage nicht mehr umgewöhnen und beim 3er bleiben.

Er hat folgendes Angebot rausgesucht, morgen fahren wir ihn Probe:

Inserat

Was man sich grundsätzlich anguckt bei Gebrauchtwagen, weiß ich, das soll nicht Thema sein.

Die Frage ist eher, fällt euch etwas auf, was speziell hier zu beachten, zu kontrollieren ist? Oder gibt es Gründe, die gegen den Kauf sprechen?

Der Motor ist ja nicht mehr derselbe wie früher der Sechzehnhunderter. Sind von diesem Motor irgendwelche Auffälligkeiten bekannt?

Bitte keine Hinweise, dass er zu schwach ist usw. Wir wissen,d ass es die kleinste Maschine ist und der reicht meinem Vater.

Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt? Ich sehe ihn so in der Mitte, ok aber kein Superangebot. Würde gerne auf 20.000 EUR kommen.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,also ob der 316i jetzt standhaft ist kann ich dir nich sagen.Navi hat er keins und er hat die kleinste Maschine,in meinen Augen ist der preis bissel hoch,so um die 19.000EUR wären i.o.

Ich bin selber vom E90 6 Zylinder Diesel gewechselt zum 320iA F30,sozusagen auch ein 4 Zylinder und bin auch sehr zufrieden damit :)

Einfach mal Probe fahren um ein gefühl zu bekommen ;)

Der N13 Motor macht seine Sache ziemlich gut.

Ist ja eine Weiterentwicklung/Abwandlung des ehemaligen PSA / BMW Motors der auch bei PSA und Mini viel verbaut wurde. Serienfehler oder Horrorstories sind nicht bekannt.

Trotz des geringen Km-Standes, kommt mir der Wagen gefühlt recht teuer vor. Ich sehe das aehnlich wie George, die Ausstattung passt bei dem Preis einfach nicht.

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:21

Danke für eure Einschätzungen.

Navi ist nicht nötig. Mein Vater fährt im Jahr ca. 5000km, davon das allermeiste im bekannten Umkreis und wenn er eins braucht, nimmt er ein mobiles.

Ich hatte eigentlich gedacht, die Ausstattung ist mit Xenon/Kurvenlicht, elektr. Heckrolle, 17er Alufelgen, usw gar nicht so schlecht, zumal Luxury Line ja schon irgendwie nach "mehr" Ausstattung klingt.

Leistungsmäßig wird der Motor reichen, wenn er dazu noch problemfrei ist, umso besser.

Was mitr noch aufgefallen ist, 2 Vorbesitzer. Vermutlich Tageszulassung und dann ein weiterer Besitzer, aber trotzdem, mindert den Wert ja auch (zumindest theoretisch).

Wir werden den morgen mal probefahren und dann schauen, was am Preis noch geht. Werde berichten.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 29. März 2017 um 20:21:24 Uhr:

Danke für eure Einschätzungen.

Navi ist nicht nötig. Mein Vater fährt im Jahr ca. 5000km, davon das allermeiste im bekannten Umkreis und wenn er eins braucht, nimmt er ein mobiles.

Ich hatte eigentlich gedacht, die Ausstattung ist mit Xenon/Kurvenlicht, elektr. Heckrolle, 17er Alufelgen, usw gar nicht so schlecht, zumal Luxury Line ja schon irgendwie nach "mehr" Ausstattung klingt.

Leistungsmäßig wird der Motor reichen, wenn er dazu noch problemfrei ist, umso besser.

Was mitr noch aufgefallen ist, 2 Vorbesitzer. Vermutlich Tageszulassung und dann ein weiterer Besitzer, aber trotzdem, mindert den Wert ja auch (zumindest theoretisch).

Wir werden den morgen mal probefahren und dann schauen, was am Preis noch geht. Werde berichten.

5000km im Jahr,dann reicht er vollkommen aus.Wahrscheinlich war er im Autohaus evtl. angemeldet gewesen ;) Drück euch die Daumen das alles passt :)

Themenstarteram 29. März 2017 um 19:11

Danke.

Ja, im Grunde wäre ein Taxi billiger....

Ich vermute auch, Tageszulassung. Wären es zwei private Vorbesitzer, wäre bei dem Alter und der geriingen Laufleistung etwas faul.

Sieht ziemlich vernünftig aus aber die Leistung ... Scherz ;)

Tja Navi und Leder würde mir persönlich zwar fehlen, aber wenn man es nicht benötigt und den Wagen lange behält ist das ja auch kein Problem; am Preis sollte hoffentlich noch ein wenig was drin sein, alles andere kann man sich nur vor Ort anschauen, die Bilder sehen (wie immer ^^) ja ganz gut aus.

Den kann er lange fahren, hat schöne Räder.

Meine Erfahrung: oft ist am Preis nicht viel zu machen aber beim Zubehör. Eine demnächst fällige Inspektion oder Winterräder lassen sich leichter mit reinverhandeln

Themenstarteram 29. März 2017 um 19:42

Klar sehen die gut aus, das Auto ist natürlich aufbereitet, wie sich das gehört.....aber gut, was soll nach 2 Jahren und 25t km auch an sichtbarem Verschleiß dran sein.

Gut, am Preis muß nach einhelliger Meinung hier noch spürbar was gehen.....mal gucken, was sie für den alten 3er anbieten, sofern sie ihn überhaupt haben wollen. Der würde ja eh in den Export gehen (trotz geringer Laufleistung).

am 29. März 2017 um 20:28

Das Auto sieht gut und neu aus. Abgesehen von Motor und Ausstattungen. Für den Preis könnte man was Besseres meiner Meinung nach bekommen sowohl beim Motor als auch bei den Ausstattungen.

Wenn dein Vater kein Leder, Navi,oder HUD vermissen würde, dann spricht gegen einen Kauf nichts.

Mein Ziel beim Preis wäre unter 20.000

am 29. März 2017 um 20:51

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 29. März 2017 um 21:42:57 Uhr:

Klar sehen die gut aus, das Auto ist natürlich aufbereitet, wie sich das gehört.....aber gut, was soll nach 2 Jahren und 25t km auch an sichtbarem Verschleiß dran sein.

Gut, am Preis muß nach einhelliger Meinung hier noch spürbar was gehen.....mal gucken, was sie für den alten 3er anbieten, sofern sie ihn überhaupt haben wollen. Der würde ja eh in den Export gehen (trotz geringer Laufleistung).

Schreib mir mal was ihr dafür hättet oder was euch der Händler gibt ich hätte eventuell interesse an dem alten 3er

Mit freundlichen grüßen

Themenstarteram 29. März 2017 um 20:58

Nein nein, das braucht er nicht. Das wäre unnütz bei ihm. Da wäre es sinnvoller, wenn der Preis niedriger wäre. Die Ausstattung ist für ihn mehr als ausreichend.

Wieso hat der denn kein Leder? Bei Luxury Line ist Leder Serie!

am 30. März 2017 um 8:18

Zitat:

@tehShawn schrieb am 30. März 2017 um 10:07:53 Uhr:

Wieso hat der denn kein Leder? Bei Luxury Line ist Leder Serie!

Im vor-LCI war luxury, modern und sportline für 1900€ zu haben, da war Leder nicht enthalten. Mit dem LCI kostet luxury jetzt 5550€ inklusive Leder.

Moin, ich finde, dass der ist zu teuer ist. Also kleiner Motor, kaum Ausstattung, kein Navi, kein Leder bei Luxury Line(?) und knapp 22t€. Gut er hat 25tkm drauf, aber dafür 2 Vorbesitzer, wird beim Weiterverkauf in paar Jahren gegen ein guten Preis sprechen. Ich hab das Gefühl wegen dieser Diesel-Debatte haben alle Benziner 10% mehr an Wert gewonnen. Ich würde sagen erweitert euer Suchradius und holt euch etwas günstigeres mit Automatik. Dein Vater wird dir danken, wenn du ihm ein Automatik holst, schau mal soetwas hier: Link

 

Ein Einblick: Meiner BJ Anfang 2014, bei Kauf vor 5 Monaten 47tkm, 1 Vorbesitzer, mit Navi, 320d, Automatik und fast die selbe mechanische Ausstattung (nur kein Luxury Innen- und Aussenaussstattung). Hat mich vor 5 Monaten 21.500 € gekostet.

Gruß

Bluedo

Deine Antwort
Ähnliche Themen