Kaufberatung 3.2L, V6, DSG, R-Line

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe habe bereits einige wichtige Beiträge bei euch gefunden.
Ich möchte mir gerne folgenden Passat zulegen:
hier

Ich würde gerne wissen, was Ihr zum Kaufpreis sagt. Ich war mit den bereits anschauen und habe Ihn auch schon Probe gefahren. Man kann wirklich keine Mängel feststellen. Zusätzlich habe die Fahrgestellnummer einem Kumpel (Mitarbeiter von VW) gegeben, da alle Reparaturen in einer VW Werksatt durchgeführt worden sind, checkt er mal was so alles genau gemacht wurde.

Über den Spritverbrauch liest man ja auch so einiges, vorallem aber immer wieder unterschiedliche Werte.
Wir fahren nicht sonderlich viel. Maximal 10.000 Km im Jahr. Deswegen darf/dürfte es ruhig ein wenig unvernünftiger sein. Wir wollen uns vergrößern, da bald Nachwuchs geplant ist.

Was meint Ihr...???
Ich würde gerne eine schnelle Antwort haben, da der Händler natürlich wie immer meint, beeilen Sie sich, es sind noch 2 weitere Interessenten da.

Vielen Dank im voraus
Knieto

105 Antworten

Ok das verstehe ich nicht 😉

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 3. September 2015 um 13:48:49 Uhr:

Das ist alles andere als Sparsam^^ Selbst für einen Möchtegern V6^^

??? Wie meinen? Versteh ich nicht, sorry. 😕😕

Der 3,2l im Passat 3C ist kein V6 Motor!

Ist ein VR6 Motor.

Ähnliche Themen

Richtig! Wenn man es ganz genau nimmt ist es eher zu denn Reihen Schser zuzuordnen als zu denn V Motoren.Da VW aber nicht mit BMW in Verbindung gebracht werden will klatscht man da ein dickes V drauf.Die mehrheit der Kunden wird es schon so abkaufen^^

Leut, ihr habt Probleme. Es geht um den Verbrauch des Sechszylinders, ob der jetzt eine V-Form von nur 15° hat oder 45°. Ob V6 oder VR6 ist doch dem Verbrauch schnuppe.

Wäre mal interessant was zB ein E350 realistisch verbraucht bei entsprechender Fahrweise. Zumindest von den kleinen Dieseln war ich verbrauchstechnisch immer sehr begeistert bei MB.

Den VR fahre ich irgendwo zwischen 11-12l im Gesamtschnitt, wenn viel Autobahn dabei ist, eher Richtubg 12l. Habe eher n Bleifuß.. Weil ich hier oben in der Historie sehe 1M Cupra. Den hatte ich auch mal, zumindest den 180PSler. Der lag dann auch irgendwo bei 8-9l. Für 120PS mehr, bei deutlich mehr Gewicht finde ich den VR Verbrauch eigentlich OK.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
1.Der 180PS 1,8T und der CupraR sind zwei Verschiedene Motoren.
2.Wenn du einen direkten Vergleich wählst dann bitte denn Audi A4 mit 3,2 V6.Bei diesem Vergleich kommt der VR6 deutlich besser weg.
Weniger Masse (V6 ist um einiges Größer) gleich schnellere Betriebstemperatur.Ausserdem muss weniger Eigenmasse bewegt werden.
Verbrauchstechnisch ist der VR6 mit Sicherheit im Vorteil.

Ist der 3.2er FSI im Audi nicht auch ein VR6? Dem Klang nach zu urteilen würde ich sagen ja. Der Norm-Verbrauch ist nahezu identisch mit dem 3.6er.

Ab A4 ist es ein V6.Nur im A3 ist es ein VR6.

1.) weiß jetzt aus dem stegreif keine genauen Unterschiede, aber ein AUQ und ein BAM sind doch nicht völlig verschieden. Haupsächlich Turbo, LLK und Software würde ich sagen. Und hier und da am Motor paar andere Teile. Bei Volllast wird sich der BAM sicherlich paar Schlückchen mehr Sprit gönnen. Bei Teillast vermute ich sehr ähnlichen Verbrauch. Egal, mir gings um Leistung/Größe/Verbrauch Leon vs. Leistung/Größe/Verbrauch Passat.

2.) mit dem A4 kann ich nicht vergleichen, weil ich den nie hatte. Wenn du mir deinen Verbrauch sagst, bringt es auch nichts, anderes Fahrprofil/Streckenprofil. Was ich seltsam finde, auf der letzten Seite hast du gesagt der VR verbraucht viel. Nun sagst du er wäre im Vorteil gegenüber einem V6. Ja was nun?

Gemeint war das es sparsamer geht! Nur im direkten Vergleich von V6 und VR6 ist der VR6 Sparsamer. Wirklich sparsam ist er nicht, trotz FSI.
Dafür ist er aber auch nicht gedacht!

Also wer sich für 6 Zylinder entscheidet, denkt doch nicht an Sprit sparen...oder?????

doch sonst hätte er V8 oder V12 gekauft :-)

Zitat:

@sz1979k schrieb am 10. September 2015 um 07:30:09 Uhr:

doch sonst hätte er V8 oder V12 gekauft :-)

Ab V8 aufwärts sind doch eh nur 4 rädrige Penisverlängerungen 😁 :P

Deine Antwort