Kaufberatung 3.2L, V6, DSG, R-Line

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe habe bereits einige wichtige Beiträge bei euch gefunden.
Ich möchte mir gerne folgenden Passat zulegen:
hier

Ich würde gerne wissen, was Ihr zum Kaufpreis sagt. Ich war mit den bereits anschauen und habe Ihn auch schon Probe gefahren. Man kann wirklich keine Mängel feststellen. Zusätzlich habe die Fahrgestellnummer einem Kumpel (Mitarbeiter von VW) gegeben, da alle Reparaturen in einer VW Werksatt durchgeführt worden sind, checkt er mal was so alles genau gemacht wurde.

Über den Spritverbrauch liest man ja auch so einiges, vorallem aber immer wieder unterschiedliche Werte.
Wir fahren nicht sonderlich viel. Maximal 10.000 Km im Jahr. Deswegen darf/dürfte es ruhig ein wenig unvernünftiger sein. Wir wollen uns vergrößern, da bald Nachwuchs geplant ist.

Was meint Ihr...???
Ich würde gerne eine schnelle Antwort haben, da der Händler natürlich wie immer meint, beeilen Sie sich, es sind noch 2 weitere Interessenten da.

Vielen Dank im voraus
Knieto

105 Antworten

Hallo,

wenn das Auto sonst keine Macken hat, finde ich es ok und auch nicht zu teuer. Habe selber im Mai einen 3,2l mit R-Line und fast Vollausstattung gekauft. Der hatte aber schon 127.000km und lag auch bei etwas unter 17000,- Wegen der rund 20.000,- teuren Extras, die der Wagen hatte, konnte ich mit dem Preis dann auch leben.

Leider hatte er einen Getriebeschaden, der mich Zeit und Nerven gekostet hat. Als Entschädigung habe ich jetzt ein neues Getriebe bekommen und habe hoffentlich Ruhe.

Die Farbe Blau ist klasse, hätte ich gerne auch gehabt, aber keinen gefunden. Jetzt ist er eben schwarz.

Gruß und viel Spaß
Axel

bei 127000 noch das DSG schrott ?? Man sagt doch entweder gehen die früh kaputt oder halten locker 250000. waren alle DSG-Ölwechsel rechtzeitig gemacht worden ??

Zitat:

@sz1979k schrieb am 28. August 2015 um 07:50:15 Uhr:

bei 127000 noch das DSG schrott ?? Man sagt doch entweder gehen die früh kaputt oder halten locker 250000. waren alle DSG-Ölwechsel rechtzeitig gemacht worden ??

Laut Serviceheft wurde alles ordentlich gemacht. Nach 100km mit dem neuen Getriebe habe ich seit gestern komische Geräusche vom Unterboden. Tippe jetzt mal auf die Kardanwelle, Differential oder die Haldexkupplung. Ich scheine ein "Gebraucht-Montags-Auto" erwischt zu haben. Zum Glück habe ich den Wagen bei einem VW-Händler gekauft. Von Privat.....da wäre ich jetzt schon Pleite.

Gruß Axel

hatte ein kumpel von mir auch aber mit einem 2 liter diesel 3c . 8000 euro in der garantie so teuer war das Auto....
Meiner hat jetzt fast 140000 tkm und nicht 1 defekt und ich fahre ihn ja auch noch auf GAS.....

Achne stimmt nicht ganz beide Federn sind hintengebrochen

aber 100km nach wechseln hört sich schon nach fusch an haben die bestimmt was nicht richtig zusammengebaut beim getriebewechsel

Ähnliche Themen

Zitat:

@sz1979k schrieb am 28. August 2015 um 10:15:49 Uhr:

....
aber 100km nach wechseln hört sich schon nach fusch an haben die bestimmt was nicht richtig zusammengebaut beim getriebewechsel

War gerade bei meinem Autohaus, wo ich sonst meine Autos habe. Der tippt auch darauf, dass beim Wechsel irgendwo eine Schraube vergessen wurde. Er hat alles nachgezogen, was zugängig war, leider ohne Erfolg. Jetzt geht bei mir der ganze Mist wieder los.....Auto holen lassen, dann 2 Wochen warten....

Gruß Axel

-2.0 und +1 Grad

Was meint ihr ???

Eine schnelle Antwort wäre hilfreich

Rascheln oder Rasseln naja keine Ahnung dafür fehlt mir wohl die Erfahrung.
Wohnt einer Nähe Düsseldorf so dass ich mir das mal mit einem Kenner anschauen und anhören kann?

Wie gesagt Garantie bekomme ich ja nen Jahr

Zitat:

@Knieto schrieb am 28. August 2015 um 12:57:08 Uhr:

-2.0 und +1 Grad

Was meint ihr ???

Eine schnelle Antwort wäre hilfreich

Rascheln oder Rasseln naja keine Ahnung dafür fehlt mir wohl die Erfahrung.
Wohnt einer Nähe Düsseldorf so dass ich mir das mal mit einem Kenner anschauen und anhören kann?

Wie gesagt Garantie bekomme ich ja nen Jahr

ist ok ab 4 aufwärts wirds kritisch nimm mit

ab 6-8 geht er ins notprogramm dann ist schluss und die kette muss neu.

-2, +1° sollte gar kein Problem sein. Auf Festintervall umstellen und du solltest niemals Probleme haben.

Ich war bei -5/-3°. Seltsamerweise nach Ölspülung und dem Wechsel auf Festintervall jetzt -6/-3°. Man hört ein (untypisches) Kettengeräusch bis 10-20sec nach dem Start. Aber Sorgen mache ich mir noch keine, mit Notlauf ist da auch nix. Die mache ich mir erst, wenn man dauerhaft die Kette hört oder die Werte Richtung 8-9° gehen. Dann sollte man mal reparieren bevor ein Motorschaden eintritt.

Also ich muss sagen, ich bin wirkliche begeistert.
630 km gefahren, und einen Verbrauch von 9,6 Liter gehabt.
Dabei musste ich natürlich ab und an mal den Vollgas Anteil probieren ;-)
Habe ihn aber nicht komplett ausgefahren, aber er ging relativ schnell und locker auf 230-240.
ich denke man könnte ihn auch noch sparender fahren, bin zu 90% den wegen mit dem Anstandsregeltempomat gefahren.
Da bremst er halt ab und an mal zu früh ab und beschleunigt zu stark.

Meine Frage an euch, kann man auch nur den Tempomat benutzen ohne die Abstandshilfen?

Vielen Dank nochmals, für die Tolle Beratung...

Nein GRA und ACC sind nicht einzenl Nutzbar.Es ist ein Zusammenschluss beider Systeme.

Das ist schon ein wenig nervig

Schau mal ins Handbuch. Dachte eigentlich man könnte ACC ausstellen und nur Tempomat nutzen. Evtl. Musst du dich mit dem System noch etwas vertraut machen, fand die Bedienung anfangs verwirrend. Und du kannst einstellen welchen Abstand er halten soll und wie dynamisch er reagieren soll.
Aber grundsätzlich hast du recht, er bremst schon, wo ich eher noch ausrollen würde.

9.6 WOW. Meine erste Heimfahrt vom Käufer war jenseits der 15l....man muss doch schauen was man da gekauft hat.. :-D

Viel Spaß mit dem V6 😉

Leon

Der V6 lässt sich auch sparsamer fahren. Meine Frau fuhr 140km mit 100 - 150 km/h, der Verbrauch lag bei 8,5l (laut Anzeige). Momentan stehen 11,5l/100km auf der Anzeige, Fahrstrecke 50% Stadt und 50% Überland. Für mich ok.

Gruß Axel

Das ist alles andere als Sparsam^^ Selbst für einen Möchtegern V6^^

Deine Antwort