Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI
Wer besitzt eine der genannten Motorisierungen und hat vielleicht schon beide gefahren?
Ich möchte mir einen Tiguan bestellen und schwanke zwischen diesen beiden Motorisierungen. Z. Zt. fahre ich eine E-Klasse als 250 CDI. Da ich in absehbarer Zeit kürzer treten möchte und nicht mehr so viel fahren werde, max. 12.000 km p.a., liebäugele ich mit einem Benziner.
Ich möchte einen laufruhigen Motor haben, der sich nicht gequält anhört, wenn er einen SUV auf Trab bringen soll. Auch möchte ich keinen Diesel, der sich durch Vibrationen bemerkbar macht.
Der Verbrauch sollte sich dabei mit durchschnittlich 9-10l/100km in Grenzen halten. Der Anteil BAB | Land | Stadt beträgt 30% | 50% | 20%. Bei 5% der Fahrten befindet sich ein Fahrradträger am Heck. Ca. 25% der Fahrten ist Kurzstrecke 2-15 km.
Zu welchem Motor würdet ihr unter Berücksichtigung meiner Anforderungen/Wünsche tendieren?
Bedanke mich für Eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 23. Dezember 2017 um 11:53:02 Uhr:
Wenn ich hier lese, dass der 220PS gute 14l schluckt wird mir schlecht.Da bin ich froh den Diesel bestellt zu haben.
Bild-Zeitungs Niveau. Einfach mal aus dem Zusammenhang einen raus gehauen.
333 Antworten
Ist die genannte Prämie von 1190 € für den BiTDI ein Angebot deines Händlers? Ich finde auf der HP von VW nichts dahingehend.
Ich verfolge ja schon länger Deine Unentschlossenheit. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Du musst doch wissen was Du fahren willst - da kann es doch nicht an 600€ oder 1-2 Monaten mehr Wartezeit liegen.
Liegt Dir der Diesel mehr (bzw. passt besser zu Deinem Fahrprofil), oder doch der Benziner? Davon muss doch letztlich die Entscheidung abhängen...
Aber die Quittung für Dein "rum-geeiere" hast Du ja jetzt bekommen.
Wie lange hast du auf die AB gewartet ?
Noch keine 3 Wochen. Aber das Ergebnis wäre ja eh immer das gleiche, längere Lieferzeit als bei Bestellung im System angegeben.
Klar kann ich dann in Verzug setzen aber der Ärger ist da doch vorprogrammiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BigBen4711 schrieb am 4. Januar 2018 um 19:44:58 Uhr:
Ich verfolge ja schon länger Deine Unentschlossenheit. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Du musst doch wissen was Du fahren willst - da kann es doch nicht an 600€ oder 1-2 Monaten mehr Wartezeit liegen.Liegt Dir der Diesel mehr (bzw. passt besser zu Deinem Fahrprofil), oder doch der Benziner? Davon muss doch letztlich die Entscheidung abhängen...
Aber die Quittung für Dein "rum-geeiere" hast Du ja jetzt bekommen.
BigBen4711, da stimme ich dir vollkommen
zu. Weiter oben hat er noch geschrieben, dass der TSI doch viel besser ist und deshalb geändert hat.... jetzt wieder zurück... unbegreiflich
Zitat:
@innercircle schrieb am 4. Januar 2018 um 19:35:25 Uhr:
Ist die genannte Prämie von 1190 € für den BiTDI ein Angebot deines Händlers? Ich finde auf der HP von VW nichts dahingehend.
Hallo,
das ist eine Auftragseingangsprämie für Neubestellungen s. 02.01.2018 von VW für die Händler.
Der Händler kann sie weiter geben. Muß er aber nicht.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 4. Januar 2018 um 19:55:48 Uhr:
das ist eine Auftragseingangsprämie für Neubestellungen s. 02.01.2018 von VW für die Händler.
Der Händler kann sie weiter geben. Muß er aber nicht.
Dann dürfte die ja auch für den TSI gelten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Händler ihn zum Diesel drängen will. Mir kam das mit der TSI-Lieferzeit schon suspekt vor - zumal das ja jetzt auch scheinbar für den Diesel gilt.
Wer noch nie umbestellt hat möge den ersten Stein werfen...
Der BiTDI sollte ein Kompromiss zugunsten von Lieferzeit und Ankauf des Gebrauchten sein, wenn mir auch der TSI besser gefallen hat. Aber die Lieferzeit verschiebt sich ja nicht innerhalb von 2 Wochen auf 2-3 Monate? Beide also derzeit identisch.
Das er dir besser gefallen hat, sagst du jetzt so leicht... das klang manchmal aber auch anders. Das auf die AB Warten ist doch völlig egal... dann kommt der Wagen halt später. Dafür darf dein Händler dir dann aber auch nichts vom Alten abziehen... das lange Warten ist ja nicht deine Schuld in dem Fall.
Habe mal eben auf einem Internetportal für die Vermittlung von Fahrzeugen nachgesehen. Die "zusätzliche" Prämie gibt es tatsächlich, jedoch nur für TDI (vorgestern hatte ich zuletzt nachgesehen, aber nichts gefunden, daher meine Frage von oben...)
Du willst ein Auto kaufen weil du es schneller bekommst?!
Kauf dir das Auto was dir gefällt und was du benötigst.
Zitat:
@Stefan-RZ schrieb am 4. Januar 2018 um 20:08:17 Uhr:
Das auf die AB Warten ist doch völlig egal... dann kommt der Wagen halt später. Dafür darf dein Händler dir dann aber auch nichts vom Alten abziehen... das lange Warten ist ja nicht deine Schuld in dem Fall.
Da gebe ich Dir recht, sehe ich auch so. Der Ankauf ist aber auf 05/2018 ausgestellt, genauso wie der unverbindliche Liefertermin. Statt den Ärger jetzt zu haben, kommt dieser dann im Mai. Lieferverzug, Frist setzen, drohen... hab ich keinen Nerv drauf.
Stand heute wird der Vertrag dann vom Verkäufer halt nicht angenommen.
Das nennt man dann wohl eine schwere Geburt...
Ich blicke hier bald nicht mehr durch.
Nimm es mir nicht übel aber,
Diesel ist gut dann kein Bock,
Benziner ist gut wieder kein Bock,
Lieferzeit kein Bock,
Frist setzen kein Bock,
Am besten du behälst dein Auto, aber vermutlich auch wieder kein Bock.
Tut mir leid für die klaren, eventuell auch unsachlichen Worte, aber ich kann Dir wirklich nicht mehr folgen.
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:18:22 Uhr:
Kauf dir das Auto was dir gefällt und was du benötigst.
Das wäre der Allspace R ;o)
Sonst habe ich ja nie gesagt das einer der Motoren total schlecht ist, sympathischer war halt der TSI. In der Tat schwere Geburt.