ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan Allspace 220 PS Verbrauch

VW Tiguan Allspace 220 PS Verbrauch

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:27

Hallo,

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Motor?

Ich habe das Fahrzeug als EU Wagen vor 3 Wochen erworben und der Spritverbrauch ist abnormal hoch.

Bin letztens 620km aus dem Allgäu gekommen und der Verbrauch lag bei 13,5 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/Stunde. Selbst Konstant bei 130 in Rheinland Pfalz ging er nicht runter.

In einem anderen Fall bin ich ca. 100km bei Tempo 150-180 gefahren. Verbrauch 16,6l !!!

Da kann doch was nicht stimmen !

Weiß jemand Rat ?

Schöne Grüße Uli

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieviel km hast den mit dem Tiger runter?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:35

2800 km

Da geht der verbrauch noch runter...wenn du paar km gefahren hast.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:40

Das könnte ich mir auch vorstellen. Aber das werden doch Max. 0,5 - 1 Liter sein, oder ?

Finde nicht, dass der Verbrauch abartig hoch ist bei 110km/h Durchschnitt. Ist ein fetter SUV (Allspace noch dazu) mit gut Stirnseite und eben ein Benziner. Vorher noch nie ein größeres Benzinfahrzeug gefahren? :)

So ungefähr 1 Liter wird es sich reduzieren im Verbrauch ....

Aber großer Motor und hohes Gewicht vom Fahrzeug, das darfst du nicht vergessen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:47

Benziner als SUV nicht. Habe schon viele Autos gefahren. Dieses Auto ist von meiner Frau. Ich persönlich fahre momentan einen TTS von 2018. Verbrauch 12,2 Liter. Da fahre ich aber auch anders mit. Vorher hatte ich einen C43 AMG Kombi. Da lag der Verbrauch auch nur bei 13 Liter, allerdings auch immer scharf gefahren. Der Tiguan ist Ab Werk mit 10 Liter im Stadtverkehr angegeben.

Im Stadtverkehr ist die Aerodynamik auch weniger entscheidend, als auf der Autobahn.

Weder die C-Klasse noch der TT haben auch nur ansatzweise so schlechte cw-Werte oder so viel Stirnfläche.

Kenne solche Verbrauchswerte auch von diversen GLK/GLC250 meines Vaters. Wenn man sie tritt, läuft Sprit rein. Man kann sie gemäßigt aber auch etwas sparsamer fahren..

Schaffe es auch meinen jetzigen C 220d auf der Landstraße mit 4-5 Liter zu bewegen. Auf der Autobahn mit Volllast sind's dann auch mal 8-10.. Bin gespannt ob ich mit der Wahl des Benziners auf Dauer glücklich sein werde.

Also mit dem „normalen“ 220PS (aktuell 12.000 km) fahre ich mit 8-9l. Da ist alles mit dabei. 50% Landstraße, 25% AB und der Rest in der Stadt.

OK, ich feile nicht permanent mit Sportmodus durch die Gegend, aber geschoben wir er auch nicht.

 

11l könnte ich mir vorstellen, bei mehr Fahrspaß, aber wann geht das schon bei dem Verkehr.

Trotzdem, wer gefühlt immer Bleifuß fährt weil er "sportlich" unterwegs sein möchte für den ist ein SUV nicht das geeignete Fahrzeug wenn er auf den Verbrauch achtet. Da würde ich sagen "Am Bedarf vorbei gekauft"

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:11

Wie gesagt, da ich das Fahrzeug sehr gemütlich bewege, bin ich ziemlich überrascht vom Verbrauch. Da kann etwas nicht stimmen.

Schau doch mal auf Spritmonitor, da kannste Dir nen guten überblick verschaffen. Bei konstant 110 Km/h sollte der Verbrauch locker unter 10liter gehen. Es ist aber in der Tat so das man erst mal so ab 10.000 km erst nen realen Verbrauch bekommt.

Auf 17tkm

9.5 l.

Autobahn max 160. 10.6 l

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:03

Danke für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan Allspace 220 PS Verbrauch