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Kaufberatung 2006er Kombi 2.2 tdci

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:20

Guten Tag,

ich bräuchte mal eure Meinung.

Mein Omega geht dem Ende nahe, also muss er schnell weg, bevor er komplett versagt. Nun suche ich auch einen Diesel, da ich gemerkt habe, dass ich doch recht viel fahre (circa 20k im Jahr).

Ich mag seit längerem die ältere Mondeo-Generation. Ich habe nun einen 2.2er gefunden der über eine Titanium-Ausstattung verfügt. Gute Ausstattung (großes Navigation, Sitzheizung, Tempomat, AHK, Schiebedach, teilledersitze...) aber schon fast 150.000 Kilometer auf der Uhr und immerhin schonn1ü Jahre alt.

Ich mag das Auto wirklich und es liegt mit 8.000 (Händlerpreis) im Budget, aber ist das nicht zu teuer? Vergleichsweise bekommt man ähnlich ausgestattete Fahrzeuge mehr als 1.500 Euro günstiger (mobile z.b.).

Was denkt ihr, hat dieser wagen für einen Wert? Ich bin echt ratlos. Bauch sagt ja, Kopf sagt nein. Ein bisschen Spielraum ist ja immer... Wie hoch schätzt ihr den Wert?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich bin durchaus der Meinung, dass man für ein gebrauchtes Auto, wenn es gut ausgestattet ist und gut gepflegt ist (!) durchaus Geld in die Hand nehmen kann. Aber 8000€ für einen 2006er Mondeo mit 150tkm - nee. Gerade die Diesel können teure Zeitbomben werden, am Fahrwerk gehen 150t auch nicht spurlos vorbei. 8000€ nichtmal wenn er komplett durchrepariert ist.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 26. Februar 2016 um 8:49

Hm, 8.000 Euro sind ne Menge Holz für ein 10 Jahre altes Auto mit 150 TKM, auch wenn die Ausstattung usw gut ist. Das sagt mir ebenfalls mein "Bauchgefühl"...

Wobei man natürlich hinterfragen muss- wie steht der Wagen da? Gepflegt? Service-Intervalle eingehalten? Wie viele Vorbesitzer? Sind alle Rechnungen vorhanden was jemals am Wagen gemacht wurde? Hat der Händler vor dem Verkauf noch was gemacht und investiert?

Und vor allem: Was wurde an Verschleißteilen bereits getauscht? Der preis kann in Orndung gehen wenn der Händler viele Teile gewechselt hat und man absehen kann das die nächsten 20 TKM nix großes ansteht oder so...

 

Gerade beim Diesel kann ja je nach Model einiges kommen, wobei ich da kein Profi bin, da werden sich sicher noch andere melden... Dieselpartikelfilter, Injektoren, je nach Model eben...

Hast du noch weitere Infos zum Wagen? Vorbesitzer, Reparaturen, etc...?

Viele Grüße,

M.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man für ein gebrauchtes Auto, wenn es gut ausgestattet ist und gut gepflegt ist (!) durchaus Geld in die Hand nehmen kann. Aber 8000€ für einen 2006er Mondeo mit 150tkm - nee. Gerade die Diesel können teure Zeitbomben werden, am Fahrwerk gehen 150t auch nicht spurlos vorbei. 8000€ nichtmal wenn er komplett durchrepariert ist.

am 26. Februar 2016 um 9:30

Tja, das ist mal ne klare Aussage von nem Profi. Danke joker.

Also @ zweipunktnull... suche lieber weiter...

Viele Grüße,

M.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:00

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.

Ich werde mir den Wagen morgen anschauen, darum wollte ich vorher mal nachfragen, ob ich mich irre oder ob meine Zweifel zu recht sind. Ich dachte nämlich so an realistische 6000 - 6500 Euro?

 

Der Wagen soll 1. Hand und Geschäftsfahrzeug vom Chef sein. Demnach im eigenen Autohaus gewartet. Mehr Infos über Reperaturen und getauschte Teile werde ich mir morgen geben lassen und mich später hier noch informieren, was gemacht werden musste... AGR? Injektoren? 1 jahr Garantie ist dabei.

Profi? Um Gottes Willen, ich doch nicht. Wenn man etwas (aus unterschiedlichen Gründen) unbedingt will/braucht, kann man auch mehr zahlen als andere vernünftig finden.

Ich habe für meinen Mk3 in 2014 auch vergleichsweise viel bezahlt, 4500€ nämlich für einen 9 Jahre alten. Aber ich brauchte unbedingt den V6 (wegen Gas) und wollte keinen mit Automatik, zudem um die 100tkm bei guter Ausstattung. Da wird die Auswahl dann eng, denn ein Großteil der Mondeos hat hinten entweder TDCi drankleben oder eben Vierzylinder drin. Die 2.2TDCi sind auch nicht so häufig. Aber bei 8000€ ist man schon in der Region älterer Mk4. Ok, vielleicht (sicher) nicht in Titanium.

"Wartung" ist auch immer so ein dehnbarer Begriff. Da sagt die Werkstatt dann dieses und jenes müsste mal, der Eigentümer ignoriert das aber. Wartungsstempelchen gibt es trotzdem.

Garantie ist natürlich was Wert, vor allem die Ford A1 ist ganz gut. Bei den freien Garantieversicherungen ist das unterschiedlich. Gewährleistung sollte natürlich selbstverständlich sein, aber das ist ja dann wenn was ist oft der Streitpunkt, gerade bei den weniger seriösen ;) Vertretern der Zunft.

Frage ist halt ob sie dir den für 6500€ geben wenn sie sich 8000€ vorstellen.

Fiel mir noch ein: Geschäftsführerfahrzeug 10 Jahre beim Chef? Dachte die wechseln die Karren wie andere die Hosen. ;)

Naja, informier dich mal konkret, was alles neu ist und so...

Zitat:

@j0ker schrieb am 26. Februar 2016 um 10:20:44 Uhr:

Ich bin durchaus der Meinung, dass man für ein gebrauchtes Auto, wenn es gut ausgestattet ist und gut gepflegt ist (!) durchaus Geld in die Hand nehmen kann. Aber 8000€ für einen 2006er Mondeo mit 150tkm - nee. Gerade die Diesel können teure Zeitbomben werden, am Fahrwerk gehen 150t auch nicht spurlos vorbei. 8000€ nichtmal wenn er komplett durchrepariert ist.

Fahrwerksmässig kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen! Ausser Koppelstangen und Radlager und ein Spurstangenkopf ist an meinem Fahrzeug ( Knapp 280 Tkm ) noch nie was dran gewesen, ein Tüv- Prüfer hatte mir mal gesagt, beim Mondeo ist alles am Fahrwerk sehr haltbar! Der Motor ( TDCI ) ist da schon eine andere Nummer! Da geht sehr oft ( so ab 200 Tkm ) einiges kaputt und muß erneuert werden, wie Injektoren, AGR, Turbosteuergerät, Kupplung!

Aber 8000 € halte ich hier auch sehr überzogen, muß ich ganz ehrlich sagen.

Ich habe nur gesagt, dass 150t auch ne Hausnummer sind. Natürlich gibt es da Verschleiß. Ob/dass was kaputt ist kann man natürlich nicht behaupten/wissen. Aber ebensowenig sollte man sich der Vorstellung hingeben, erneut 100t fahren zu können ohne einen Cent ausgeben zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich. Es sind doch nur Autos. Entweder es läuft oder es muss repariert werden. ;)

Und wenn der TE für 8000€ den Wagen nimmt und just nach ABlauf seiner Gewähr/Garantie Koppelstangen (ok, Pillepalle wenn man selbst schraubt), Radlager und Spurstangenkopf machen muss, hat er zumindest ein Fragezeichen im Gesicht. ;)

Zitat:

@j0ker schrieb am 26. Februar 2016 um 11:21:01 Uhr:

Ich habe nur gesagt, dass 150t auch ne Hausnummer sind. Natürlich gibt es da Verschleiß. Ob/dass was kaputt ist kann man natürlich nicht behaupten/wissen. Aber ebensowenig sollte man sich der Vorstellung hingeben, erneut 100t fahren zu können ohne einen Cent ausgeben zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich. Es sind doch nur Autos. Entweder es läuft oder es muss repariert werden. ;)

Und wenn der TE für 8000€ den Wagen nimmt und just nach ABlauf seiner Gewähr/Garantie Koppelstangen (ok, Pillepalle wenn man selbst schraubt), Radlager und Spurstangenkopf machen muss, hat er zumindest ein Fragezeichen im Gesicht. ;)

Ist ja gut! Wollte dich nicht angreifen, sondern nur klarstellen.:D

Hab gerade einen 2006er Mondeo mit 2.0 TDCi für 4.800 gekauft - und der hat nur 97tkm gelaufen und ist erste Hand + alle Inspektionen beim Ford Händler.

Mehr als 6000 ist zu viel.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:41

Ihr habt sicherlich beide recht und mir hilft das auch weiter!

Die a1-premiumgarantie ist für 12 Monate dabei und kann auf weitere 12 erhöht werden. Ohne die Garantie würde ich mir den Wagen auch gar Nichtraucher anschauen. Ich denke, damit wäre ich auch für 24 Monate aus dem gröbsten raus?

 

Wie genau die Struktur da ist und wer den gefahren hat erfahre ich erst morgen...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:42

Zitat:

@wiki72 schrieb am 26. Feb. 2016 um 11:40:25 Uhr:

der

So! Damit kann ich wirklich was anfangen. Vielen Dank! :)

@actros2554 alles cool ;)

Die A1 ist sicher was wert, genaue Staffelung musst du sehen. Bei den Kilometern wirst du Selbstbehalt haben.

Die Garantien sind so gut wie immer bei den hohen km-Leistungen wenig bis nix wert. Lies mal die Bedingungen.

Zudem: Egal ob 6X00 oder 8X00. Das ist deutlich zu viel.

am 28. Februar 2016 um 22:21

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Februar 2016 um 22:19:52 Uhr:

Die Garantien sind so gut wie immer bei den hohen km-Leistungen wenig bis nix wert. Lies mal die Bedingungen.

Zudem: Egal ob 6X00 oder 8X00. Das ist deutlich zu viel.

Hallo!

Sehe ich fast genau so.

Der Typ kann doch viel erzählen, Chef und so.

Hat den günstig eingekauft, vielleicht so um die 3000€. Hat nochmal 1-2000€ max. reingesteckt, und jetzt will er 8000€. Geht eventuell 500€ runder.

Würde weitersuchen und den den Finger zeigen.

MfG Torsti 99

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