Kaufberatung 2.5 TDI DRINGEND!!!!

Audi A6 C5/4B

Erstmal Hallo,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum!!!
stelle mich mal kurz vor...
Ich fahre seit 2 Jahren einen Audi A6 1.9 TDI Bj. 1998, war mit diesem auch sehr zufreiden, bin jedoch derzeit auf der suche nach einem "neuen" Audi A6... Meinen Alten muss ich verkaufen, da die Leuts von Audi schlechte Arbeit bei Zahnriemenwechsel geleistet haben. Die Spannrolle nicht gewechselt (Obwohl diese gemacht werden musste) }} 7 Tage nach Garantieablauf Riemen gerissen... Motorschaden... repariert für ca. 1500€ gleich drauf geht der Turbolader kaputt... weitere 1000€...😁

Jetzt habe ich mir gedacht einen A6 2.5 TDI zu kaufen (Bin Diesel-Fan, und der V6 ist auch fein, und der Verbrauch moderat)... nach langer suche finde ich einen der meiner meinung nach eine Traumausstatung hat, also würklich alles was das Herz begehrt... Jetzt kommt aber das Problem...

Wagen ist Bj. 1998, hat 120000km Drauf, Einspritzpumpe wurde erst gewechselt, Bremsen wurden seid dem Autokauf nicht gewechselt...
Na OK dachte ich mir das geht ja noch... ABER...
Jetzt kommt das schönste wovon fast jeder 2.5 Fahrer Träumt, die Nockenwellen!
Verkäufer bestätigt leichte Einlaufspuren an den Nockenwellen...

So nun zu meinem Problem... Soll ich das Auto kaufen...? Wie lange werden die Nocken es noch schafen... hab mal gehört wenn der Abrieb schon losgeht dann sollte man diese wechseln... Der Turbo soll ja auch bei diesen Modellen schnell kaputt gehn... Das Bj. ist es nicht schon etwas alt... d.h. noch mehr schäden bei dem Modell...?

Preiß beträgt 11000€ !!!!! finde ich zuviel...

Fasse alles nochmal zusammen!

Pro
Traumausstattung (Alles dabei!)
Traumzustand (1.Hand, sehr gepflegt, alle Wartungen erlädigt, Karosserie usw.)
Wenig Laufleistung

Contra
Bremsen wurden 10 Jahre nicht gewechselt
Auto ist zu alt...???? Ja nein?
Nockenwellen, Turbolader...
Reperaturkosten ca. 2000-3000€

Soll ich es wagen, einen Super Ausgestatteten A6 jedoch mit hohen Reperaturkosten zu kaufen?

Rechnung:
Auto 11000€
Repeaturen 2000-3000€

Ende der Geschichte ca. 13000-14000€ Euro
(Dafür bekommt mann doch auch einen Facelift A6 mit 2.5 TDI 180 PS)

Freue mich auf eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audibeni

sorry aber der preis ist viel zu hoch. würde nicht mehr wie 8000 bezahlen weil einfach zu hohe kosten noch offen sind.

Warum immer sorry sorry sorry ? Entweder man steht zu seiner Meinung oder man schreibt sie erst gar nicht ! Aber es ist wohl das gleiche wie mit lol, rofl und imho, die meisten wissen gar nicht was es heißt, aber es ist eben chic es immer wieder zu schreiben.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Was versteht man denn unter einer Top-Ausstattung? Wenn man aus der unteren Mittelklasse kommt ist recht schnell alles top,wenn man A8 gefahren ist,dann fehlt einem schnell etwas.
Und wieso hat der nur so wenig km? Das würde mich stutzig machen,so ein großer TDI in 10 Jahren so wenig gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Audi6ever

Ich bin mir halt unsicher... Die Ausstattung ist TOP der Motor ein Risiko... Ich fände es nur schade, dieses Auto nicht zu kaufen, da er genau das hat was ich immer gesucht habe und der Verkäufer will nicht mit dem Preiß runter... 9000 € das wäre realistisch oder?

Auch 9000€ sind unrealistisch! Mensch, schau Dich doch einfach mal bei Mobile o.ä. um. Du willst tatsächlich für ein 10 Jahre (in Worten zehn) altes Auto 9000€ (umgerechnet 18.000DM 😉 ) bezahlen? Jeder rät Dir hier ab! Und Du fragst immer wieder??? Mit den anfallenden Reparaturen würde ich das Auto GAR NICHT kaufen. Und wenn Du dann doch selbst am Auto Hand anlegen kannst, und Dir die Reparaturen selbst (allein) zutraust dann, ja dann würde ich nicht mehr als 6.000 dafür geben!

Aber ich glaube, Du bist heiss wie ein Feuerzeug auf die Karre. Also geh, mach dem Verkäufer ne Freude, und nimm ihn für 12.000 ...😁

Hallo,
an deiner Stelle würde ich das Angebot von myrrh59 näher in Augenschein nehmen - so eine "Schleuder" von 1998 ist immer ein Risiko.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,
an deiner Stelle würde ich das Angebot von myrrh59 näher in Augenschein nehmen - so eine "Schleuder" von 1998 ist immer ein Risiko.

MfG

Würd ich auch sagen - ist ne interessante alternative !

Ähnliche Themen

Wie bei jedem Autokauf kannst du Glück oder Pech haben. Wenn soviel offen ist mit NW usw. würde ich nicht mehr als 8000€ dafür hinlegen!
Lass dir das Auto aber nicht schlechter reden als es evtl ist. Es gibt genug 98er A6 2.5 TDi die schon über 400000km runtergespult haben.
Hierzu gibts nur wenig Freds weil die Leute die zufrieden sind seltener schreiben als die mit Problemen 😉 (das trifft nicht immer zu aber häufig - siehe z.B. Dottore der schreibt dauernd, aber nicht weil er Probleme hat) Deswegen siehst du auch von mir sowenig Beiträge 😁 😁 😁

Gruß
Martin 

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Wie bei jedem Autokauf kannst du Glück oder Pech haben. Wenn soviel offen ist mit NW usw. würde ich nicht mehr als 8000€ dafür hinlegen!
Lass dir das Auto aber nicht schlechter reden als es evtl ist. Es gibt genug 98er A6 2.5 TDi die schon über 400000km runtergespult haben.
Hierzu gibts nur wenig Freds weil die Leute die zufrieden sind seltener schreiben als die mit Problemen 😉 (das trifft nicht immer zu aber häufig - siehe z.B. Dottore der schreibt dauernd, aber nicht weil er Probleme hat) Deswegen siehst du auch von mir sowenig Beiträge 😁 😁 😁

Gruß
Martin

Du würdest für den 10 Jahre alten Stein (Sorry) mit defekten Nockenwellen 8000,- Euro geben? Schade hätt ich eher wissen müssen. Habe vor 2 Monaten meinen 17 Jahre alten 190`er verkauft. Ohne technische Mängel! Du hättest mir bestimmt 2.000€ gegeben. So waren`s leider nur 1.000€.

Mal ohne Faxen: 6.000€ wenn "Audi6ever" selbst im Stande ist Hand anzulegen. Ansonsten Hände weg!!!!!!!

Wenn er tatsächlich Vollausstattung hat dann wären bei mir 8000€ die obere Grenze.
Unter Vollausstattung versteh ich aber auch VOLLausstattung und nicht nur bisschen was. 
Da muss dann schon RNS-D oder E drin sein usw. ...
Ein Auto wird nicht schlecht wenns alt ist. Das ist vllt bei Nahrungsmitteln so aber nicht bei Autos. Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe und in 10 Jahren weil ich zwischendurch keine Zeit hatte 😉 die erste Runde dreh meinst du dann sind die Nockenwellen eingelaufen oder was? 😁

Edit: Ich kenn sogar Leute die fahren 20 Jahre alte 5er BMW spazieren und die Kisten laufen und laufen und laufen 😉 Nicht alles was alt ist ist schlecht!

Davon abgesehn sollte man natürlich dafür dann keine Neuwagenpreise zahlen müssen aber mit 6000€ liegst du doch deutlich unter Marktwert denke ich...

Zitat:

Davon abgesehn sollte man natürlich dafür dann keine Neuwagenpreise zahlen müssen aber mit 6000€ liegst du doch deutlich unter Marktwert denke ich...

Ich liege mit 6.000€ sicher nicht unter dem Marktwert. Lies doch einfach mal von Anfang an. Er selbst prognostiziert Reparatursummen von 2.000 - 3.000€. Von daher eher noch weniger als 6.000€ !

Und vor Allem: Was heisst Traumausstattung: El. Fensterheber und Servolenkung?! Oder doch eher "Vollbehangen wie ein Tannenbaum" ?!

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Ich liege mit 6.000€ sicher nicht unter dem Marktwert. Lies doch einfach mal von Anfang an. Er selbst prognostiziert Reparatursummen von 2.000 - 3.000€. Von daher eher noch weniger als 6.000€ !
Und vor Allem: Was heisst Traumausstattung: El. Fensterheber und Servolenkung?! Oder doch eher "Vollbehangen wie ein Tannenbaum" ?!

Ich habe alles gelesen glaub mir das 😉 Aber A6 BJ 98 mit Vollausstattung in Top Zustand ist bestimmt noch mehr als 9000€ wert... nicht unbedingt nach Schwacke oder DHT aber nach Marktpreis. So würde ich zumindest die Preise im Internet interpretieren.

Und ich habe nie von einer Traumausstattung gesprochen sondern von einer Vollausstattung ... Und Vollausstattung bedeutet das er jedes erdenkliche Extra hat das es damals für dieses Auto von Werk aus zu bestellen gab. Ich hoffe du verstehst nun was ich meine... andernfalls ist das auch nicht tragisch.

Schöne Grüße
Martin

letztenendes muss der TS selber entscheiden ob er dieses "bomben"- angebot mitnimmt oder evt noch weitersucht.
es gibt dutzende gebrauchter A6 mit bestimmt genauso guter ausstattung. jedem das seine.
ich weiß nur das ich den nicht kaufen würde.

Ja, genau. Das muss er selbst entscheiden. Einige hier haben realitisch erkannt "zu teuer" der Rest, naja....
Jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt diesen Thread zu schließen.

-- CLOSED ---

Zitat:

Ja, genau. Das muss er selbst entscheiden. Einige hier haben realitisch erkannt "zu teuer" der Rest, naja....

-- CLOSED ---

Damit du hier das letzte Wort hast he 😁

Nee wie schon gesagt für 11000 NoGo aber wenn er ihm wirklich so zusagt würde ich persönlich wohl so bis 8000€ ja sagen 😉 da liegen ja noch 3000 eier dazwischen...

so und jetzt hatte ich das letzte wort 😉

closed

Zitat:

Zitat:

-- CLOSED ---

Damit du hier das letzte Wort hast he 😁

Nee wie schon gesagt für 11000 NoGo aber wenn er ihm wirklich so zusagt würde ich persönlich wohl so bis 8000€ ja sagen 😉 da liegen ja noch 3000 eier dazwischen...

so und jetzt hatte ich das letzte wort 😉

closed

--- OPEN ---

Muss doch nochmal...😁

Wenn er 8.000 zahlt und dann noch reparieren (lassen) muss wirds Rotz! Nichts gegen das Auto allgemein. Ist eben nur zu teuer. Ich würde mitgehen wenns heißt 8.000€ im Top-Zustand, ohne eingelaufenen Nockenwellen, verkeimte Bremse o.ä.

Nochmal: Ich habe für Meinen 10.000€ bezahlt! BJ 10/2002, fast Vollausstattung. Und wirklich top gepflegt.

Und hier geht es um einen 4 Jahre älteren VFL ...

So, jetzt:
--- CLOSED ---

Also wie ich sehe seit ihr euch ja einig das der zu teuer ist... Das finde ich auch, jedoch will der Verkäufer nicht mit dem Preiß runter...
Nun damit ihr meinen Hype ein wenig versteht, beschreibe ich euch das Auto ein wenig...

Aussen:
Blau metallic (KEINE KRATZER, ODER DELLEN)
XENON-Scheinwerfer
Solarschiebedach
Felgen sind ganz ok so 8 Speichen dinger
Also Aussen sehr gepflegt!!!

Innen:
Vanille-Sportleder Sitze (Fahrersitz in Sehr guten Zustand, Beifahrer sowie hinten in Perfekten fast Neuwertigen Zustand...so als wäre nie jemand mitgefahren....) alles sehr sauber...
NAVI mit TV
Bose mit CD wechser
und noch mehr kleinigkeiten ich übertreibe nicht echt glaube 95% Vollausstattung

Weiterhin Scheckheft sehr gepflegt, 1 Hand alle reperaturen Ölwechsel gemacht usw. hat sich sehr um das Auto gekümmert...
so was habe ich noch nicht gesehn das sich jemand so gut um das Auto gekümmert hat, das ist auch ein grund warum ich ihn mir kaufen wollte... aber wenn der nicht mit dem Preiß runter geht, sind mir 11000 zu viel... 9000 MAX mehr nicht....
Trozdem Danke an alle :-)

Werde ich mir halt einen ohne VOLLAUSSTATTUNG suchen müssen...😠

Es ist doch ganz einfach, ein Auto ist soviel wert, wie jemand dafür zahlt.

Wenn einer 11000 dafür zahlt ist es 11000 wert. Wenn keiner 11000 dafür zahlt, ist er es nicht wert.
Man muss auch mal ein wenig warten können, aber ich weiss selbst, wie das ist, wenn man heiss auf ein Auto ist.
Bei den derzeitigen Dieselpreisen wird es auf jeden Fall schwierig.
Und irgendwann muss er weg, um fast jeden Preis.
Je länger er steht, desto weniger ist er wert.

Wenn du also in Geduld üben kannst und nicht morgen ein Auto brauchst, abwarten und Tee trinken.

Es sind hier im Forum in letzter Zeit soviele Diesel angeboten worden, wo schon richtig viel Geld
reingesteckt wurde. Was bin ich froh, dass ich vor 2 Jahren keinen Diesel gekauft habe.

Und schau mal, wieviele Navi`s mit TV und tralala schon geklaut worden sind.
Ich hab ein nachgerüstetes Blaupunkt DX. das sagt mir, wann ich wie fahren soll.
Ich brauche kein Mäusekino und DVD und DVBT usw.

Deine Antwort