Kaufberatung 2.0TDI Blue Motion (140PS)

VW Passat B6/3C

Hallo,

sicher schon mehrfach gefragt, bin allerdings neu beim B6:

Ich habe einen 2.0 TDI (140PS) BlueMotion: Bj.2010; 100TKm im Auge. Welche Schwachstellen haben Fzg. aus dem Baujahr? Worauf ist zu achten?

Gibt es das Fzg. auch mit 5-Gang-Getriebe?

Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

17 Antworten

Hallo Eike also die einsparung kommt nicht nur von der start stop anlage bei dem blue motion und blue motion technology model.
Beim blue motion ist das getriebe anders bzw.anders uebersaetzt und am cw wert ist auch was gemacht worden also windschnittiger durch anbauteile wie spoiler usw. Auch sind die reifen nur 205 und keine 235 wie beim normalen passat.

Ich bin im sommer auf einem passat treffen gewesen und habe dort einen neuen auto freund kennengelernt der bei mir fast um der ecke wohnt.
Wir sind den rueckweg zusammen gefahren jeder im seinen wagen.
Er passat variant 2.0 tdi 140 ps
Ich passat variant 2.0 tdi 110 ps blue motion

Wir hatten min.700km rückweg und als wir zuhause waren haben wir den verbrauch verglichen und mein blue motion hatte genau 1lieter weniger verbraucht als seiner.Und da hat die start stop anlage nicht viel gemacht da wir fast nur autobahn gefahren sind.

Gruß Ronald

Nur mit Aerodynamik schaffst Du aber keinen ganzen Liter. Selbst Reifen geht bei mir "im Grundrauschen" unter, wenn ich von 235 Sommer auf 205 Winter wechsel, genau wie die Klima im Sommer.

Man kann auf nicht von den gleichen Verbrauch erwarten, nur weil man hintereinander her fährt. Allein die Schaltpunkte unterscheiden sich zum Teil enorm.

Aber klar, auch viele kleine Sachen addieren sich. Nur halt' nicht zu einem ganzen Liter, das klappt ja nicht mal in der Normrunde und da macht allein die Start/Stop 0,3l aus.

Gruß Eike

Wie du ja auch schon selber geschrieben hast die vielen kleinen sachen addieren sich eben.Und fakt ist eines die blue motion modelle sind auf sparsamkeit getrimmt und das machen sie auch finde ich sehr gut.

Gruß Ronald

Deine Antwort