ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 2,0 TDI

Kaufberatung 2,0 TDI

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:10

Hallo Forum!

Ich schaue mir morgen diesen Wagen an und hätte mal gerne ein paar Meinungen darüber.

Ich bin absoluter "Passat Newbie", da ich im Moment noch BMW fahre. Deshalb habe ich noch ein paar "Anfängerfragen".

Wie ist das in Sachen Traktion bei einem Fronttriebler in Kombination mit einem Drehmoment starken Diesel? Bringt man da die Kraft überhaupt auf die Straße in den ersten zwei Gängen?

Gab es irgendwann eine Modellüberarbeitung?

Ist die Telefonvorbereitung eine Freisprecheinrichtung?

Was ist die Multifunktionsanzeige Plus?

Ist das Navi RNS 510 ein Festplatten Navi? Ist es MP3 Fähig (USB, SD CARD Reader etc. integriert)?

 

Gibt es sonst noch irgendwas auf das ich unbedingt beim Kauf achten muss, hinsichtlich Ausstattung, was nicht fehlen sollte...?

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Haut rein :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Werde das mal in das 3C Forum verschieben.

MfG

Mirco-S-H

Team Motor-Talk

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich schaue mir morgen diesen Wagen an und hätte mal gerne ein paar Meinungen darüber.

Der Link geht bei mir nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ist das Navi RNS 510 ein Festplatten Navi? Ist es MP3 Fähig (USB, SD CARD Reader etc. integriert)?

Ja - ist ein Festplattennavi, kann MP3, DVD's wiedergeben. Hat einen SD (keinen SDHC) Kartenleser

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:46

Schade - nur eine einzige Antwort...

Gibt es ein empfehlenswerteres P a s s a t Forum??

Moin,

als ob wir an dieser Stelle jetzt Werbung für ein Fremdforum machen würden. :rolleyes:

Da dein Link nicht funktioniert, kann man dazu wenig sagen. Gut, wenn man den Link editiert, siehts natürlich anders aus. :confused:

Grüße

Mirco

Zitat:

Wie ist das in Sachen Traktion bei einem Fronttriebler in Kombination mit einem Drehmoment starken Diesel? Bringt man da die Kraft überhaupt auf die Straße in den ersten zwei Gängen?

Nö, den wirst du nicht vom Hof bekommen, weil wegen des drehmomentstarken Motors ein dermaßen abartiger Schlupf entsteht, dass die Räder ständig durchdrehen.

btw. Motordrehmoment < > Raddrehmoment (und da ist der Diesel nicht wirklich Sieger).

Im Ernst: Dur wirst fast immer ohne Prob anfahren können, ein Durchdrehen wird eh' elektronisch verhindert (ASR).

Zitat:

Gab es irgendwann eine Modellüberarbeitung?

yep, 2x jedes Jahr. Dieser hat die PA der KW 45/2009 mit bei.

Zitat:

Ist die Telefonvorbereitung eine Freisprecheinrichtung?

Sollte wohl die PremiumFSE sein. Also eher keine Freisprecheinrichtung, dein Handy mus rSAP untersützen, um diese nutzen zu können. (Nokia,..)

Zitat:

Was ist die Multifunktionsanzeige Plus?

Eine erweiterte Anzeige im Komiinstrument, informiert so ziemlich über alles.

Zitat:

Gibt es sonst noch irgendwas auf das ich unbedingt beim Kauf achten muss, hinsichtlich Ausstattung, was nicht fehlen sollte...?

Da das Auto das Technologiepaket hat, ist eigentlich alles drin und ein bisschen mehr. ;)

Find das Angebot ganz ok für die Ausstattung.

P.S bei mir funzt der link:D

Hi,

Viel zu teuer. Um wenig mehr Geld bekommt man schon einenfabrikneuen mit Baujahr 2010.

Viele Grüße aus Wien

Robert

sehr zu empfehlen.Du hast die "vorvorletzte" Modellpflege (die vorletzte war die mit dem neuen Lenkrad vom CC und die letzte die, mit der neuen Klimabedieneinheit)

wichtrig ist hier, dass du den unanfälligen Common-Rail-TDI hast, der macht an sich keine probleme, die kinderkrankheiten von damals sind auch so gut wie geschichte (B-Säulenknacken und so)

das DSG ist der absolute hammer..unser 170er TDI mit DSG läuft bestens , gerade im Winter, Gas kann super dosiert werden.

Dann hast du die weiße Tachobeleuchtung, ist angenehmer (weicheres Licht) bei Dunkelheit.

Ferner scheinst du die Freisprechanlage Premium zu haben (keine Ladeschale).die ist insofern gut, dass du Sprachwahl hast (tasten an der Innenleuchte vorne) und du kannst per Buetooth mehrer handies koppeln (alle neueren Nokias und die, die rsap unterstützen) dann kannst du sms mit der multifunktionsanzeige lesen und hast im rns 510 eine bedienung, dukannst da das telefonbuch aufrufen und ein tastenfeld öffnen, wo du dann nu8mmern per touch eingeben kannst und so ganz bequem anrufe tätigen kannst ohne am handy zu fummeln (die bedienung dürfte dann auch im verkehr legal sein, da man quasi ein radio bedient)

ferner kann das rns510 (wie schon erwähnt) SD-Karten lesen, du hast eine HDD mit 30 GB Kapazität, hast davon gute 20 GB zur freien Verfügung für MP3´s, WMA´s etc., da die anderen 10 GB für das Kartenmaterial sind.

Das RNS510 ist ne super sache, wie ich finde (gerade die 3D-Routenführung)

Auch die Rückfahrkamera ist super.WEnn du Gespannfahrer bist, wie wir, dann wirst du das auch schätzen, man hat mit angebauter AHK den Kugelkopf gesehen und konnte somit sehr schön an den Wohnwagen ranfahren.Ist super durchdacht.

Also an sich ein klasse Fahrzeug.Übrigens zur Multifunktionsanzeige, ich hoffe ich hab alles richtig:

da du die neue Tachokonsole hast, müsste sie folgendes anzeigen:

bei Einstellung:

Zweitgeschwindigkeit, Öltemperatur, Digitale Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Geschw. für Geschwindigkeitsregelanzeige, Himmelsrichtung, Uhrzeit,Bei DSG die Fahrstufe, dann kannst du eine Geschwindigkeit reinsetzen für Winterreifen, dann klingelt er und gibt ne warnung, kannst das auch bei 50 z.B. setzen und dann warnt sie immer in 50er-Zonen, dann hast du da kompletten Zugriff auf den Inhalt deines Handies, du kannst Informationen entnehmen, wieviele Tage bzw. Kilometer die bis zur nächsten Inspektion verbleiben und noch viele weitere tolle sachen.

Ist ein nettes Gerät ;)

ich hoffe, ich konnte ein paar fragen beantworten :)

lg

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:11

Dir Digger-NRG vielen Dank für deine ausführlichen Erleuterungen!

Die FSE ist die Premium, ich habe das Fahrzeug heute angeschaut und bin ganz positiv überrascht! Aber eigentlich schade, dass keine Ladeschale vorhanden ist, in die man das Handy (das bei mir dauerhaft im Auto verweilt) stecken kann. Ist in der Mittelkonsole wenigstens eine 12 V Steckdose?

Die Rückfahrkamera finde ich super, weil ich öfters mit dem Hänger fahre :)

Ob die Multifunktionsanzeige das alles kann weiß ich nicht oder vielleicht hat das von mir angeschaute Fahrzeug doch nur die normale Anzeige.

Jetzt bin ich gespannt auf die Probefahrt. Zumindest auf dem Papier ist der Passat gleich schnell wie mein jetziger BMW.

Und noch eine weitere Frage hat sich aufgetan... kann ich an das Standart Soundsystem einen Subwoofer + Verstärker (via Hi/Lo oder ähnlichen) hängen oder macht das Probleme? Mit fehlt einfach ein wenig der "Bass" in dem Fahrzeug.

kein Problem, bitte :)

also eine 12-Volt-Steckdose findest du in der Abdeckung vor dem DSG-Wählhebel unter der Climatronic.

Bei Raucherausführung ist das auch ein Zigarettenanzünder und sonst nur eine 12-Volt-Dose.Da ist auch ein Aschenbescher zum rausnehmen ;)

Desweiteren hast du in der Mittelkonsole einen AUX-In Anschluss.Hinten an der Mittelkonsole ist dann ein Getränkehalter und ich meine, es befindet sich auch da ein 12-Volt-Anschluss.

Zur MFA: du hast definitiv die große mit den ganzen Funktionen, hast das RNS510 und das sieht man auch auf dem bild in autoscout.die kleine ist nur halb so groß und i.d.R. nur in der Basisausstattung zu finden...

das kannst du eigentlich so anhängen.Dürfte kein Problem sein:)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Hi,

Viel zu teuer. Um wenig mehr Geld bekommt man schon einenfabrikneuen mit Baujahr 2010.

 

Viele Grüße aus Wien

Robert

nicht mal in wien!

 

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

Wie ist das in Sachen Traktion bei einem Fronttriebler in Kombination mit einem Drehmoment starken Diesel? Bringt man da die Kraft überhaupt auf die Straße in den ersten zwei Gängen?

Nö, den wirst du nicht vom Hof bekommen, weil wegen des drehmomentstarken Motors ein dermaßen abartiger Schlupf entsteht, dass die Räder ständig durchdrehen.

also das ist mal die übertreibung des jahres. der frontantrieb hat null probleme damit, das sagen eigentlich nur 4motion oder quattro-fahrer!

 

mein A6 mit 202ps und 453nm hatte genauso null probleme, auch im winter...man konnte jedoch das von dir beschriebene machen *gg*

 

und wenn jemand so fährt bzw fahren will...ist ein passat schon mal von haus aus das falsche auto und als diesel sowieso.

am 22. Dezember 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Hi,

Viel zu teuer. Um wenig mehr Geld bekommt man schon einenfabrikneuen mit Baujahr 2010.

Viele Grüße aus Wien

Robert

nicht mal in wien!

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

Wie ist das in Sachen Traktion bei einem Fronttriebler in Kombination mit einem Drehmoment starken Diesel? Bringt man da die Kraft überhaupt auf die Straße in den ersten zwei Gängen?

Nö, den wirst du nicht vom Hof bekommen, weil wegen des drehmomentstarken Motors ein dermaßen abartiger Schlupf entsteht, dass die Räder ständig durchdrehen.

also das ist mal die übertreibung des jahres. der frontantrieb hat null probleme damit, das sagen eigentlich nur 4motion oder quattro-fahrer!

mein A6 mit 202ps und 453nm hatte genauso null probleme, auch im winter...man konnte jedoch das von dir beschriebene machen *gg*

und wenn jemand so fährt bzw fahren will...ist ein passat schon mal von haus aus das falsche auto und als diesel sowieso.

zum 1 Zitat: Volle Zustimmung. Der NP liegt über 40.000 Liste. Über 30% weniger ist der typische Abschlag auf WA-Wagen.

zum 2 Zitat: Vielleicht hätte ich es als Ironie deutlicher kennzeichnen sollen. Der Passat erzeugt natürlich genügend Druck auf der VA, um auch bei glätteren Verhältnis ziemlich problemlos (an)fahren zu können. Also logger angehen - ist doch Weihnachten. ;)

@Roman

Ich dachte halt nur wieder mal an die Motor- Rad- Drehmoment-Diskussion. Weißt schon, Diesel-Passat schlägt Sauger-Porsche und so. :D

Also wenn du von BMW kommst , solltest du keine so grossen Ansprüche an Sportlichkeit stellen beim Passat. Frontantrieb in dieser Gewichtsklasse stösst schon an seine Grenzen. Aber der Wagen ist sonst ok. Nur das mit dem weissen KI kann ich so nicht unterschreiben vom Vorredner. Das neue KI ist einfach nur billiger , keine Produktaufwertung sondern eine Abwertung. Es passt weder Optisch ( weil nicht für den Passat designt) noch ist es besser ablesbar. Im Gegenteil die Zahlen sind schlechter und das schöne blau ist auch weg. Auch die 4 Rundanzeigen sind 2 in 2 gewichen was wirklich hilflos aussschaut. Dann fehlt auch noch die Datumsanzeige was für mich nicht unerheblich ist .

Auch an das DSG muss man sich gewöhnen, mir schaltete es in der normalstellung zu früh und beim sport zu spät, ist aber eben geschmackssache. Auch solltest du von den 170 CR PS nicht zuviel erwarten, gefühlt gehn die nicht besser als die 150/163 PS im BMW.

Vom Platz und Innenraumkonzept ist der Passat aber wirklich sehr gut

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:35

So ich komme gerade von der Probefahrt. So weit ganz gut, das DSG hat mich positiv überrascht. Die 170 PS eher eintäuscht. Ich merke keinen Unterschied zu meinen 150 PS Diesel. Klar das Auto wiegt 100 Kg mehr, aber vielleicht kann man einen minimalen Leistungsschub mit einem Chiptuning erreichen...

Ansonsten ist das Auto etwas lauter als mein E46, das hat mich auch ein wenig gewundert, aber ich kann damit leben!

Das Sportfahrwerk hingegen überzeugte mich. Es reicht um sportlich unterwegs zu sein. Allerdings eine Öltemperaturanzeige suchte ich im MFA vergeblich. Genauso wie die Dauerlichtschaltung, die man wahrscheinlich nicht mal auscodieren kann, das wäre für mich dann das KO. Aber sie versuchen es zumindest :D

Den Preis konnte ich noch auf 26.000 € drücken (-890 €). Und noch den 30.000er Kundendienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen