Kaufberatung 2,0 TDI S-Line Quattro SB - zu teuer?

Audi A3 8P

Servus,

gestern habe ich einen Sportback EZ 12/2005 probegefahren - tolles Auto. Der A3 wurde von ABT von 140 auf 170 PS gechippt, ist ein Quattro.

Das Angebot findet ihr hier *klick*.

Es gibt zwei Dinge, die mich stören:

1) Preis: 19250 soll er kosten, laut Autofokus ist er nicht mehr als ca. 17000 Euro wert. Bis auf 18500 ist er mir entgegengekommen, allerdings nur mit 4-fach Bereifung. Gegen 300 Euro Aufpreis will er mir Winterreifen (1-2 Jahre gebraucht) auf Stahlfelgen als Schmankerl dazugeben - nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

2) Frontschaden, 4000 Euro. Der Verkäufer hat mich kurz vor der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, dass der Wagen breits einen Frontschaden hatte - nichts dramatisches (und da traue ich einfach mal einem Audi-Vertragshändler mit Best Service 2011 Auszeichung). Dennoch ist das Fahrzeug offiziell ein "Unfallfahrzeug", oder wie sehr ihr das? Das würde einen Weiterverkauf in ein paar Jahren für mich enorm erschweren.

Dennoch möchte der Händler nicht von den 18500 runter. Was soll ich machen? In meinen Augen ists zu teuer, wie seht ihr das? Soll ich nach dem WE nochmal probieren, separate Winteralus zu einem günstigeren Preis auszuhandeln? Oder lieber weitersuchen? Es ist nicht so einfach, einen 170 PS Diesel in meiner Region (Rhein-Neckar) zu finden, mobile und autoscout spucken da nicht viel aus ...

Vielen Dank schonmal fürs Feedback!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Chip-Tuning. Das heißt, der Fahrer hat dem Motor häufig ALLES abgefordert und trotzdem hat die Leistung dem Fahrer nicht gereicht, so dass dann auf Verschleiß über das Limit hinaus mehr Bums einprogrammiert wurde. Der Schaltknauf ist auch nicht Original. Dann noch der Unfallschaden.

Das alles lässt eher auf einen Heizer als Vorbesitzer schließen, der viel Abnutzung und Verschleiß erzeugt hat. Keinen ruhigen Langstreckenfahrer, der das Auto geschont hat.

ICH würde für so viel Geld kein Auto kaufen, was vom Vorbesitzer so behandelt wurde. Oder wenn, dann muss der zusätzliche Verschleiß zu einem deutlich niedrigeren Preis führen. Ich würde auch kein Unfallfahrzeug für so viel Geld kaufen. Da kann sich einiges verzogen haben oder Spätfolgen auftreten. Du willst den Wagen ja sicher einige Jahre fahren.

Mein Tipp: nimm' weitere Strecken zum Händler in Kauf und gehe auch ruhig richtig in die tiefe Provinz. Dort bekommen die Händler PS-starke Kompaktklasseautos kaum vom Hof, dadurch bist du dann in einer guten Verhandlunsposition.

Und die alte Problematik: entweder du bist mit dem 140 PS Pumpe-Düse zufrieden, oder du solltest gleich nach dem Common-Rail 170 PS schauen (Mehrpreis). Am besten gleich nur Facelift (Common-Rail) kaufen, von den Motoren ist bisher weniger an Problemen bekannt, was natürlich auch am geringen Alter liegen kann.

Audi heißt doch Premium -- viel Geld für viel Anspruch, nicht viel Geld für niedrige Ansprüche, oder?

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Hallo Frank,

ich werde auf das Anfahren achten und ggf. die Finger weg lassen. Die unterschiedlichen Bilder habe ich auch bemerkt, aber der A3 hat ja die S-Line Plus Ausstattung mit 3-Speichen-Lenkrad und (wie es aus der Ferne auf die Bildern aussieht) ein Radio Concert.

Ahh ja, aproppos Radio Concert: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das einzeilige Concert das Concert 1 und das zweizeilige (was man in den neueren A3 Modellen sieht) das Concert 2 ist?

Gruss

Ahjhh ja vor lauter Concert... sollte man, ähnlich wie bei der Multitronic peinlcih genau darauf achten, dass das Getriebeölwechselintervall auch eingehalten wird/wurde??

oh, ich dachte, du suchst nen Sportback? Ansonsten kommt der mir aber auch relativ teuer vor, oder haben die Preise wieder angezogen? Vor einiger Zeit hätteste so einen für 1000-2000 Euro weniger bekommen. Aber gut für die, die jetzt schon einen haben :-)

Hallo an @lle und hausomat,

ich habe heute mein A3 Sportback S-Line 8P Bj: 10/2007, 92.000 km, 2.0 TDI 170PS, DSG ( einfach geil das ding kein ruckler ) von Leasing zurück ist ein Dame Betriebsleiterin damit gefahren für 18.200,-€ bei Audi Zentrum Landshut gekauft.
Da wurden alle inspektionen durchgeführt und jetz wurden sogar alle Bremsen und Bremsscheiben erneuert.
Ich will dir nur damit sagen beeil dich nicht und lass dir mehr zeit es wird bestimmt was gutes kommen, hab meinen auch so 4 Wochen und mehr gesucht normal kostet das selbe Auto jetzt um die 22.000 bis 25.000,- € hab einfach riesen glück gehabt.

Lass dir zeit und finger weg von dem ersten was du probegefahren bist das geht überhaupt nicht.

MfG Gonipower

@goni

fuer das fahrzeug das du beschreibst, ist der preis okay, mehr aber auch nicht. die von dir genannten kurse sind voellig ueberzogen, es sei denn es stecken ueber 10K sonderausstattung in dem fahrzeug.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@goni

fuer das fahrzeug das du beschreibst, ist der preis okay, mehr aber auch nicht. die von dir genannten kurse sind voellig ueberzogen, es sei denn es stecken ueber 10K sonderausstattung in dem fahrzeug.

gruesse vom doc

Ja das sehe ich auch so -wenn der Wagen 3 Jahre alt ist darf er nicht mehr als 50% vom NP kosten - was max 40 K gewesen sein dürften - viel mehr wird es bei nem TDI auch mit Voll Austattung nie gewesen sein.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Hallo Frank,

Gruss

Ahjhh ja vor lauter Concert... sollte man, ähnlich wie bei der Multitronic peinlcih genau darauf achten, dass das Getriebeölwechselintervall auch eingehalten wird/wurde??

Das DSG benötigt bei 60 K KM einen Ölwechsel - ist im Umfang alle 60 K ein Punkt im Wartungsplan - du solltest definitiv darauf achten ob er gemacht wurde!
Gruß Frank

Moin,

allllsooo @doc: Ja, habe lange nach einem A4 gesucht, möchte aber eine Limo und eine B7 Limo mit der richtigen Ausstattung für einen moderaten Preis zu finden (und dazu noch eine Laufleistung <100 tkm) ist quasi unmöglich. Deshalb hab ich umgesattelt, verzichte lieber auf ein wenig Größe und genehmige mir dafür eine bessere (Innen)Ausstattung. Ich werd das A4 Forum trotzdem weiter besuchen, schon allein wegen Joker 😁

Allgemein: Lt. Autofokus ist das Angebot von dem Händler minimal zu teuer (ca. 500 Euro), aber ich habe ja schon ganz andere Dinge erlebt (siehe ersten Beitrag meines Freds hier 🙂 ). Alternativ schaue ich mir evt. am Donnerstag den hier *kliiiick* an, aber der ist momentan reserviert. Es bleibt halt die Frage, ob Tempomat, Bose Sound und Schiebedach (ok, und eine geringere Laufleistung) die 2200 Öcken mehr rechtfertigen *grübelgrübel*.

@Audifahrer-NRW: ok danke für den Tipp, werde darauf achten!

Zitat:

@goni

gruesse vom doc

Also meiner ist fast Vollausstattung auser NAVI und Open Sky was ich sowieso nicht mag der rest ist alles drin von MuFu bis Sitzheizung, Bi-Xenon und und und.

Das selbe Auto bei Audi Mahag in München kostete mir schon 24,900,-€ denke das was ich bekommen hab ist ne gute Angebot gewessen.

MfG Gonipower

Zitat:

Original geschrieben von Gonipower

Zitat:

@goni

gruesse vom doc

Also meiner ist fast Vollausstattung auser NAVI und Open Sky was ich sowieso nicht mag der rest ist alles drin von MuFu bis Sitzheizung, Bi-Xenon und und und.

Das selbe Auto bei Audi Mahag in München kostete mir schon 24,900,-€ denke das was ich bekommen hab ist ne gute Angebot gewessen.

MfG Gonipower

Navi und OS sind die teuersten Extras beim 8PA. Klar ist dein Preis OK aber der genannte aus M ist kein Maßstab da nicht marktgerecht. Ist sicher ein Lesasingrückläufer bei dem der Restwert entsprechend kalkuliert war und es jetzt nicht mehr passt - soetwas ist mir bei der Suche nach meinem 8PA auch untergekommen: Auto sollte 23.900,00 kosten - Marktwert war 20 K - die habe ich geboten, der Händler fing an zu argumentieren mit Leasingrückläufer etc., kurz wir fanden keine Einigung. Der Wagen stand dann noch 9 Monate und war irgendwann für 19.900 inseriert und dann nach knapp 1 Jahr!!! Standzeit weg... hätte er sich sparen können wenn er direkt auf mein Angebot eingegangen wäre. Im Nachhinein bin ich froh denn ein paar Wochen später habe ich dann was viel besseres gefunden...Gruß Frank

So, mal wieder ein update. Bin unverrichteter Dinge wieder abgetigert, da der Wagen statt 85 tkm 92 tkm hat und - auch anders als im Angebot - keine Sitzheizung verbaut ist. Eineinhalb Stunden fahrt einfach, ole ole.

Aber mein Ärger hält sich in Grenzen, habe auf den Weg dorthin noch einen weiteren A3 angeschaut. *kliiiiick* ... hab ihn mir auch angeschaut, morgen Probefahrt. Fazit: So schnell fahr ich nicht mehr so weit ... es muss auch in meiner näheren Umgebung gescheite Angebote geben 😉

Der hat jetzt zwar kein S-Line, aber schicke Felgen und das MMI mit Bose Sound. Und er hat nur 77 tkm (nur im Gegensatz zu den anderen Angeboten, die allesamt um die 100 tkm herum liegen). Mal sehen :-)

Zitat:

So, mal wieder ein update. Bin unverrichteter Dinge wieder abgetigert, da der Wagen statt 85 tkm 92 tkm hat

Das sind vll. die Kilometer, die beim Händler hinzugekommen sind. Das würde ich nicht überbewerten. Ich hab auch 1.500 Zusatzkilometer durch den Händler auf meinem Auto gehabt, allein schon zur Probefahrts-Vereinbarung hat sich der Wagen über zwei Standorte des Händlers bewegt. Man kann jetzt Vermutungen anstellen, warum der hin- und herfährt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

So, mal wieder ein update. Bin unverrichteter Dinge wieder abgetigert, da der Wagen statt 85 tkm 92 tkm hat
Das sind vll. die Kilometer, die beim Händler hinzugekommen sind. Das würde ich nicht überbewerten. Ich hab auch 1.500 Zusatzkilometer durch den Händler auf meinem Auto gehabt, allein schon zur Probefahrts-Vereinbarung hat sich der Wagen über zwei Standorte des Händlers bewegt. Man kann jetzt Vermutungen anstellen, warum der hin- und herfährt. 😉

Naja, aber statt 85 tkm 92 tkm - ähm ja, das Angebot stand seit Montag im Netz ;-). Der Verkäufer war selbst überrascht und hat noch nen Kollegen hergeholt, die dann Kriegsrat gehalten haben. Es ist eben ärgerlich, wenn Du ein paar Kriterien als absolutes "muss" festlegst und dann vor Ort feststellst, dass das nicht zutrifft. Im Nachbarort ists mir wurst - aber 85 km durch Rednex-Land (grinnnssss!!!). Egal - ich möchte eben nur nicht schon nächstes Jahr den ZR wechseln müssen, ein Jahr nach Kauf des Autos, das ist für mich auch ein no-go.

Zitat:

So, mal wieder ein update. Bin unverrichteter Dinge wieder abgetigert, da der Wagen statt 85 tkm 92 tkm hat und - auch anders als im Angebot - keine Sitzheizung verbaut ist. Eineinhalb Stunden fahrt einfach, ole ole.

Aber mein Ärger hält sich in Grenzen, habe auf den Weg dorthin noch einen weiteren A3 angeschaut. *kliiiiick* ... hab ihn mir auch angeschaut, morgen Probefahrt. Fazit: So schnell fahr ich nicht mehr so weit ... es muss auch in meiner näheren Umgebung gescheite Angebote geben 😉

Der hat jetzt zwar kein S-Line, aber schicke Felgen und das MMI mit Bose Sound. Und er hat nur 77 tkm (nur im Gegensatz zu den anderen Angeboten, die allesamt um die 100 tkm herum liegen). Mal sehen :-)

So wie er beschrieben ist kliengt wie ein S-Line sogar mehr nur das mit 2 Fach Fensterheber verwirt mich ein bischen, übrigens das angebot liest sich sehr gut hoffe du hast glück.

MfG Gonipower

Hallo, es handelt sich um einen 8P daher nur 2 El. Fensterheber. Angebot liest sich gut und preislich denke ich ist der für das BJ / Austattung auch im Rahmen. Bin auf deinen Bericht gespannt.
Gruß Frank
NB: was meinst du mit "Rednex" Land? kamen die nicht aus Schweden??

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo, es handelt sich um einen 8P daher nur 2 El. Fensterheber. Angebot liest sich gut und preislich denke ich ist der für das BJ / Austattung auch im Rahmen. Bin auf deinen Bericht gespannt.
Gruß Frank
NB: was meinst du mit "Rednex" Land? kamen die nicht aus Schweden??

Moin,

danke für Deine Einschätzung (und auch die des Vorposters!). Preislich werde ich versuchen, noch ein paar Winterkompletträder rauszuhandeln, mal sehen ob das klappt - ich bin bei sowas unglaublich unbegabt 😰 😰 🙄 🙄 . Möchte meinen A3 8L dort auch in Zahlung geben, ich glaube, das war wieder ein Fehler - preislich wird dann der Händler nicht viel nachgeben. Eben nach dem Motto: Hey, ich nehm schon deine alte Karre, das muss genug Nachlass sein.

Ahhja und "Rednex-Land" deshalb, da ich gestern einmal quer durch den Odenwald getingelt bin. Ich komme jetzt auch nicht aus der Großstadt, aber meine Güte - was Kaffs. Ist aber alles nix gegen so manche "Siedlung" in Nevada oder Utah (da hätte ich an keiner Kreuzung angehalten, in Doitschland schon hehe). :-)

Hallo, aha daher kommt das. Sind früher öfter im Odenwald gewesen fand ich immer klasse die kleinen Dörfer; jetzt wohne ich selbst in einem aber bin ca. 15 Min in Düsseldorf bzw. in gut 40 Min mitten im Ruhrgebiet über die AB wenn ich das möchte...
Habe meinen alten S3 8L auch in Zahlung gegeben als ich den 8P gekauft habe-der Preis war schlecht aber habe vorher beim Versuch ihn zu einem realistischen Preis privat an den Mann zu bringen bin ich gescheitert also war ich froh ihn los zu sein und auch keinen Ärger mit einem evtl. priv. Käufer zu haben... man kennt es doch; kaufen ein 9 Jahre altes Auto zum kleinen Preis und erwarten einen Neuwagen. Dann lieber so, habe ich immer so gemacht. Das Alt-Auto beim Frreundlichen vorführen, die wissen dann schon auf was sie sich einlassen und kommen nicht später mit irgendwelchen Problemen auf dich zu. ein Satz Winterräder sollte aber immer drin sein, egal ob Inzahlungnahme im Spiel ist oder nicht.
Viel Erfolg
Gruß Frank

Deine Antwort