1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung 2,0 TDI S-Line Quattro SB - zu teuer?

Kaufberatung 2,0 TDI S-Line Quattro SB - zu teuer?

Audi A3 8P

Servus,

gestern habe ich einen Sportback EZ 12/2005 probegefahren - tolles Auto. Der A3 wurde von ABT von 140 auf 170 PS gechippt, ist ein Quattro.

Das Angebot findet ihr hier *klick*.

Es gibt zwei Dinge, die mich stören:

1) Preis: 19250 soll er kosten, laut Autofokus ist er nicht mehr als ca. 17000 Euro wert. Bis auf 18500 ist er mir entgegengekommen, allerdings nur mit 4-fach Bereifung. Gegen 300 Euro Aufpreis will er mir Winterreifen (1-2 Jahre gebraucht) auf Stahlfelgen als Schmankerl dazugeben - nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

2) Frontschaden, 4000 Euro. Der Verkäufer hat mich kurz vor der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, dass der Wagen breits einen Frontschaden hatte - nichts dramatisches (und da traue ich einfach mal einem Audi-Vertragshändler mit Best Service 2011 Auszeichung). Dennoch ist das Fahrzeug offiziell ein "Unfallfahrzeug", oder wie sehr ihr das? Das würde einen Weiterverkauf in ein paar Jahren für mich enorm erschweren.

Dennoch möchte der Händler nicht von den 18500 runter. Was soll ich machen? In meinen Augen ists zu teuer, wie seht ihr das? Soll ich nach dem WE nochmal probieren, separate Winteralus zu einem günstigeren Preis auszuhandeln? Oder lieber weitersuchen? Es ist nicht so einfach, einen 170 PS Diesel in meiner Region (Rhein-Neckar) zu finden, mobile und autoscout spucken da nicht viel aus ...

Vielen Dank schonmal fürs Feedback!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Chip-Tuning. Das heißt, der Fahrer hat dem Motor häufig ALLES abgefordert und trotzdem hat die Leistung dem Fahrer nicht gereicht, so dass dann auf Verschleiß über das Limit hinaus mehr Bums einprogrammiert wurde. Der Schaltknauf ist auch nicht Original. Dann noch der Unfallschaden.

Das alles lässt eher auf einen Heizer als Vorbesitzer schließen, der viel Abnutzung und Verschleiß erzeugt hat. Keinen ruhigen Langstreckenfahrer, der das Auto geschont hat.

ICH würde für so viel Geld kein Auto kaufen, was vom Vorbesitzer so behandelt wurde. Oder wenn, dann muss der zusätzliche Verschleiß zu einem deutlich niedrigeren Preis führen. Ich würde auch kein Unfallfahrzeug für so viel Geld kaufen. Da kann sich einiges verzogen haben oder Spätfolgen auftreten. Du willst den Wagen ja sicher einige Jahre fahren.

Mein Tipp: nimm' weitere Strecken zum Händler in Kauf und gehe auch ruhig richtig in die tiefe Provinz. Dort bekommen die Händler PS-starke Kompaktklasseautos kaum vom Hof, dadurch bist du dann in einer guten Verhandlunsposition.

Und die alte Problematik: entweder du bist mit dem 140 PS Pumpe-Düse zufrieden, oder du solltest gleich nach dem Common-Rail 170 PS schauen (Mehrpreis). Am besten gleich nur Facelift (Common-Rail) kaufen, von den Motoren ist bisher weniger an Problemen bekannt, was natürlich auch am geringen Alter liegen kann.

Audi heißt doch Premium -- viel Geld für viel Anspruch, nicht viel Geld für niedrige Ansprüche, oder?

42 weitere Antworten
42 Antworten

Soooo, also hab mir (wie bereits geschrieben) den hier heute nochmal angeschaut und probegefahren.

Fazit: Innen wie Außen ein sehr schönes Auto, fährt sich gut. Im Vergleich zum Quattro hatte ich doch ein paar Mal die ASR Lampe am Leuchten hihi ... Beschleunigung 1a sach ich da nur. Mein alter 8L wird in Zahlung genommen, Winterreifen gabs nicht dazu, allerdings ein Rabatt - bekomme die Winterkompletträder im 7 Arm Design (sofern noch vorhanden, stellt sich morgen raus) etwas preiswerter dazu. Samstag wird der Kaufvertrag unterschrieben, froiiii!!!

Danke an alle Helferleins :-))

Klasse dann Glückwunsch! Wann kannst du ihn dann holen? Wird ja hoffentlich schnell gehen jetzt... Gruß Frank

Wann die Abholung ist werde ich hoffentlich am Samstag erfahren - ich schätze gegen Ende nächster Woche. Erstmal hoffen, dass die Winterreifen lieferbar sind...

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Welche Winterreifen sind das? Die 16er?

Und was bekommste für den 8L (Baujahr, Motor,KM, Ausstattung)?? [Bin ja auch 8L Fahrer und schaue immer mal nach nem 8P(A) Diesel] 😉 

Zu den Winterreifen: Dummerweise habe ich gestern Abend irgendein Prospekt auf der Audiseite erwischt und aufgemacht, gilt wohl nicht für das Autohaus in Darmstadt (verdammt). Muss mal den Anruf vom Verkäufer morgen abwarten was es für Kompletträder zu welchem Preis gibt. Wenns mir zu teuer ist (sprich mehr als 880 Euro) werde ich die Audi Kompletträder doch sein lassen und zu ATU tingeln (irgendwie

sowas hier

, oder so 😉 ).

Mein 8L ist ein Attraction mit Klimatronic (uiui hehe), 1,6l (101 PS), BJ 1999 mit knapp über 153 tkm. Ausstattung eben Attraction (Lenkrad, Fenster, Sitze 😉 ). Ich war u.a. deshalb auf der Suche, da in nächster Zeit einige Reparaturen anstehen (Kupplung is bald hinüber, und noch ein paar andere Dinge) - das hat das Autohaus natürlich auch bemerkt und gibt mir noch 1800 Euronen für den Wagen. Lt. Autofocus wären das die möglichen Preise für mich gewesen:

Privat an Handel
(Händlereinkaufspreis ohne Gewährleistung)
2.239 €

Handel an Privat
(Händlerverkaufspreis mit Gewährleistung)
3.976 €

Privat an Privat
(ohne Gewährleistung)
3.260 €

Bin also gut 400 Euronen unter dem Preis, den mir Autofokus24.de genannt hat. In Anbetracht der Mängel am Auto bin ich mit 1800 aber insgesamt zufrieden (obwohl er äußerlich wirklich _TOP_ dasteht). Aber den Wagen jetzt privat zu verscherbeln, dafür fehlt mir leider die Zeit und ich könnte ihn auch guten Gewissens nicht an eine arme Seele verkaufen. Am Ende stehen noch die Brüder vor der Tür, oder sowas in der Art 🙂 😮 😮 🙄 🙄

Fazit: Vielleicht hätte ich noch etwas Geld sparen können, aber mein Handelsgeschick ist äußerst mies und für nen Privatverkauf habe ich keinen Nerv. Deshalb bin ich zufrieden und freue mich!!! Woohoo !

Der Preis für den 8L ist schon derbe, da hätteste ihn ja gleich Abwracken können 😁
Aber so ist das wenn man auf den Händler vertaut 😉 Aber wenn du zufrieden bist dann ist das die Hauptsache!!

Was die Winterreifen betrifft würde ich da lieber die Originalen von Audi nehmen. Denke die aus deinem Link wirken in 16 Zoll nicht auf dem 8P. 

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Der Preis für den 8L ist schon derbe, da hätteste ihn ja gleich Abwracken können 😁
Aber so ist das wenn man auf den Händler vertaut 😉 Aber wenn du zufrieden bist dann ist das die Hauptsache!!

Was die Winterreifen betrifft würde ich da lieber die Originalen von Audi nehmen. Denke die aus deinem Link wirken in 16 Zoll nicht auf dem 8P. 

Naja also zum Preis nochmal was: Der Händler letzte Woche (bei dem der Quattro stand, siehe Post Nr. 1) wollte mir ungesehen 2000 Öcken geben - also das passt schon. Auch privat bekomme ich eben keine 3000 Euro mehr für das Auto, der Illusion gebe ich mich garnicht hin.

Zu den Reifen: Naja, lt. Audizentrum DA sind die Kompletträder nicht verfügbar (Lieferrückstand...), ich schaue mir morgen mal die Kompletträder an, die mir der Händler stattdessen verkaufen will (sind keine orginal Audi). Das wären allerdings auch "nur" 16 Zoll Felgen.... mal schauen!

Hi Leute,

ich hänge mir hier mal dran bevor ich nen ganz neuen eigenen Thread eröffne und frage ienfahc mal was ihr von diesem Angebot hier halten würdet ??

Ist die Preisregion wirklich so hoch oder ist das ein überteurter PReis für solch ein Auto?

Klick!

Wäre froh um nen paar MEinungen, da ich doch vorhabe in nächster Zeit einen gebrauchten Audi A3 SB zu holen!

mfg
russy

So, jetzt mal ein paar Bilder zu dem Angebot (das es seit heute nicht mehr gibt 😉). Falls hier die zwei Jungs mitlesen, die heute Vormittag in DA beim Audizentrum ne halbe Ewigkeit gewartet haben um dann zu erfahren, dass der Wagen an mich geht: sorry, ging mir auch schon so 😁

@russy: Schau mal bei www.autofocus24.de vorbei, da kannst Du feststellen, ob der Preis in etwa gerechtfertigt ist. Ich hab mir das Angebot kurz angeschaut, er hat ja "nur" 18 tkm, da sind die Preise dann etwas teurer 😉

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Hi Leute,

ich hänge mir hier mal dran bevor ich nen ganz neuen eigenen Thread eröffne und frage ienfahc mal was ihr von diesem Angebot hier halten würdet ??

Ist die Preisregion wirklich so hoch oder ist das ein überteurter PReis für solch ein Auto?

Klick!

Wäre froh um nen paar MEinungen, da ich doch vorhabe in nächster Zeit einen gebrauchten Audi A3 SB zu holen!

mfg
russy

Naja ich find den recht günstig.. Um ehrlich zu sein sogar etwas zu günstig.. Das Ding hat doch vor einem halben Jahr laut Liste bestimmt um die 35t€ gekostet und ist jetzt 30% günstiger..

Hmm ich dachte das wäre bei Jahreswagen normal, dass die mind 30% billiger sein sollten um nen vernünftigen Preis abzugeben!
Zu billig heißt in diesem Fall? Finger weg? Ist wohl eher was kaputt dran oder gibt versteckte/offensichtliche Mängel, die jetzt nicht im Angebot stehen und man erst vor Ort sehen kann?

Ist halt relativ schwierig weil es in meiner Nähe kaum Audis angeboten gibt und dann ein paar hundert km zu fahren um zu merkne, dass der Wagen eigentlich zerkratzt oder sonst was ist und wieder abzudüsen macht dann weniger Spaß! 🙂

Hey Leute,

kann dazu noch jemand was sagen? Wäre echt sehr nett, wenn noch ein paar Meinungen dazukommen würden ! 🙂

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Hey Leute,

kann dazu noch jemand was sagen? Wäre echt sehr nett, wenn noch ein paar Meinungen dazukommen würden ! 🙂

Vielen Dank!

Naja, 24 t€ für nen Jahreswagen mit 17 tkm - ich kanns nicht wirklich einschätzen, da Jahreswägen für mich nicht in Betracht kamen. Konfigurier den Wagen doch mal bei Audi, dann hast Du ungefähr den Neuwagenpreis. Dann kannst Du in etwa abschätzen, ob der Wertverlust in etwa hinkommt. In der Ausstattungsliste fehlt mir persönlich der Ledersitz (husthust 😉 ), aber das sieht jeder anders - dafür ists das Facelift.

Wenn der Händler in Deiner Nähe ist --> besuchen, probefahren. Unfälle/Schäden abklären, Winterreifen ja/nein und abwägen. Frag auch mal nach dem Baujahr (EZ: 03/2010, BJ auch?), ist ganz interessant für die Werksgarantie (hast glaube ich 2 Jahre). So schaut er gut aus, ob er es auch wirklich ist kann man nur vor Ort feststellen. Der Händler zählt ja zum "Dunstkreis" des VW Konzerns, deshalb hätte ich da keine Bedenken.

Deine Antwort