ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 163 PS; 170 PS oder doch der Bi-Turbo

Kaufberatung 163 PS; 170 PS oder doch der Bi-Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. September 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

zu meiner Frage, ich bin auf der suche nach einem Insignia ST als Diesel.

Ich bin mir aber bei den Motoren etwas unsicher, eine Probefahrt habe ich schon mit den 3 "Großen" Diesel Motoren gemacht und die gefallen mir alle gut, bin aber auch meinen lauten Astra H GTC mit 150 Diesel PS gewöhnt^^.

Vieleicht könnt Ihr ja eure Erfahrungen und Kaufentscheidungen hier schreiben, vieleicht hilft mir ja die eine oder andere Antwort bei meiner wahl. (ja die Forum suche habe ich auch schon benutzt :-P)

Und ich habe schon ein par Autos rausgesucht die mir gefallen würden, da würde ich gerne eure Meinung zu hören, wie Ihr den Preis findet oder lieber ein älteres Auto mit weniger Kilometern oder einjüngeres mit estwas mehr.

http://www.auto-deppe.de/fahrzeug/0009272

http://www.auto-deppe.de/fahrzeug/1009370

http://www.auto-deppe.de/fahrzeug/0009425

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-THIEDE#des_212367000

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-THIEDE#des_214144502

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf ..

Ich fahre derzeit den BiTurbo als 5-türige Limo mit MT und FWD. Das Auto ist EZ 03/2013 und hat jetzt knappe 130.000 auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag (mindestens) knappe 100, davon 75 % über die Autobahn im Ruhrgebiet. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 7,5 Liter und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 72 km/h (ebenfalls BC) mit den 19 Zoll Felgen. Möge sich daraus jeder sein eigenes Urteil bilden, aber auf dem Weg zur Arbeit bleibe ich selten unter 200km/h. Bislang hatte ich nur die normalen Inspektionen. Es war nichts, aber auch gar nichts kaputt.

Davor hatte ich den SportsTourer (EZ 05/2009) mit 160 PS und ebenfalls MT sowie FWD. Der fuhr sicher nicht schlecht aber gefühlt sind es zwischen beiden Autos Welten. Der zweite Turbolader beim BiTurbo sorgt für Druck von unten heraus und wo Passat und Co. bei 180 die Puste ausgeht fährt der BiTurbo entspannt weiter. Ich würde ihn in jedem Fall wieder so konfigurieren, werde aber trotztdem ab Januar auf die neue C-Klasse umsteigen.

Fazit: Für mich ein Top-Auto, wobei ich den 170 PS noch nicht gefahren bin.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Biturbo....wenn schon denn schon...

Fahre sie alle mal ausgiebig Probe. Der Biturbo ist schon recht schnell... Hatte ich im Astra J. Man sollte sich aber dennoch mit der Motor Charakteristik anfreunden da der Motor erst oberhalb von 3500U/min seine volle Leistung entfaltet.

Echt?

Ich würde den Biturbo nehmen. Der hat auch bei niedrigen Drehzahlen richtig guten Schub und bei dem schweren Auto braucht man jedes PS. Dein 150PS Astra geht übrigens kaum schlechter als der BiTurbo. Alles andere wäre ein Rückschritt.

Wenn Laufruhe gefragt ist den neuen B20DTH mit 170PS, ansonsten den BiTurbo. Der A20DTH, also die 160 / 163PS Version ist die lauteste der drei Möglichkeiten und von den Motoreigenschaften deutlich die schlechteste Variante, wobei "schlecht" hier relativ zu sehen ist. Wenn man die beiden anderen nicht kennt kann man vielleicht auch damit glücklich werden.

Unten raus geht der BiTurbo um Welten besser wie der Z19DTH im Astra oder der A20DTH, oben raus geht der Astra teilweise besser, bis ihm die Luft ausgeht, dann zieht der BiTurbo vorbei.

Ich habe noch einen Astra-H Caravan mit Z19DTH und EDS PH1, der fährt dem BiTurbo im mittleren Drehzahlbereich deutlich weg. Wer einen Astra-H mit dem Z19DTH gewohnt ist, für den kommt eigentlich von den Fahrleistungen her nur der BiTurbo in Frage, die anderen beiden sind da doch spürbar schwächer. Gerade für den neuen B20DTH hat Opel die Fahrleistungen wieder deutlich nach unten korrigiert.

Gerade im Durchzug fehlen dem B20DTH doch 1-2s auf den BiTurbo, von 0 auf 100 sind es ja nach Modell 0,5-0,7s. Ein vollwertiger Ersatz für den BiTurbo ist der B20DTH leider nicht. Dank der deutlich verbesserten Laufruhe kann er aber im Alltagsgebrauch die deutlich nervenschonendere Variante sein. Der BiTurbo ist für meinen Geschmack etwas zu kurz übersetzt.

Ich hatte die Wahl, ob ich gerade eben so noch den BiTurbo nehme oder den B20DTH (170 PS).

Der B20 ist oben raus nicht ganz so agil und in der Endgeschwindigkeit vernachlässigbar langsamer, hat aber im Keller dasselbe Drehmoment, wie der BiTurbo und das in einem deutlich breiteren Drehzahlband.

Der B20 verbraucht weniger, hat Euro 6 und geht untenrum sehr agil. Gibt rein gar keinen Grund noch den alten BiTurbo zu nehmen.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 28. September 2015 um 13:05:26 Uhr:

Ich hatte die Wahl, ob ich gerade eben so noch den BiTurbo nehme oder den B20DTH (170 PS).

Der B20 ist oben raus nicht ganz so agil und in der Endgeschwindigkeit vernachlässigbar langsamer, hat aber im Keller dasselbe Drehmoment, wie der BiTurbo und das in einem deutlich breiteren Drehzahlband.

Der B20 verbraucht weniger, hat Euro 6 und geht untenrum sehr agil. Gibt rein gar keinen Grund noch den alten BiTurbo zu nehmen.

Der Blick auf die aktuellen Datenblätter vom Insignia sagt da aber was anderes... Opel hat die Fahrleistungen für den B20DTH wieder deutlich nach unten korrigiert. Bei Erscheinen vom B20DTH und dem Wegfall vom BiTurbo A20DTR lagen die Daten extrem dicht beisammen, wohl um zu argumentieren, der B20DTH könnte den A20DTR komplett ersetzten. Wäre auch erstaunlich, wenn 25PS weniger die gleichen Fahrleistungen liefern würden! Der Minderverbrauch vom B20DTH wäre nach den aktuellen Daten grade mal 0,2l, das dürfte sich schon fast in der Messtoleranz verlieren!

Nichts desto Trotz würde ich heute auch den B20DTH bestellen, keine Frage! Mehr Laufruhe passt einfach besser zum Insignia. Andrerseits kommt ja nächstes Frühjahr der Astra-K ST mit dem B16DTR BiTurbo. Der soll bis auf die Endgeschwindigkeit besser gehen wie der A20DTR BiTurbo. Die Laufruhe vom 1,6CDTI ist ebenfalls sehr gut, der Nutzwert vom Astra-K ST deutlich besser wie beim Insignia ST. Und er kostet mal schnell 10000.- € weniger...

lasst euch nicht von den Datenblättern lenken oder blenden. Reinsetzen und fahren.

Der Biturbo geht für die Papierwerte leider nicht sehr gut. Vor allem wenn mit Allrad oder AT kombiniert.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 28. September 2015 um 14:09:21 Uhr:

lasst euch nicht von den Datenblättern lenken oder blenden. Reinsetzen und fahren.

Der Biturbo geht für die Papierwerte leider nicht sehr gut. Vor allem wenn mit Allrad oder AT kombiniert.

Da der A20DTH / A20DTR / B20DTH die gleichen Komponenten bei Allrad und AT verwendet bleibt sich das unterm Strich auch wieder gleich... Einerseits kann man von 25 PS mehr eben keine Wunder erwarten, andrerseits eben doch deutlich spürbar. Vor allem die deutlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung im Vergleich zum A20DTH ist und bleibt ein Vorteil. Der B20DTH dürfte genau dazwischen liegen.

Der A20DTR BiTurbo kann nicht der große Renner sein, weil Opel einfach nach wie vor kein Getriebe für mehr als 400Nm hat, deshalb gibt es ja auch noch keinen B20DTR. Was der 2l BiTurbo kann zeigen Mantzel und EDS, jeweils mit Serienhardware recht eindrucksvoll... Spätestens dann erübrigen sich alle Diskussionen!

Den A20DTH hatte ich nie auf der Liste. Wo soll da der Fortschritt im Vergleich zum Z19DTH sein? Der Z19DTH im Vectra läuft heute noch laufruhiger wie die gesamten A20 Versionen im Insignia...

Leistung A20DTR BiTurbo besser, Laufruhe B20DTH besser, was kann der A20DTH dann besser?

Naja, falls es dir entgangen ist - A20DTH ist nicht gleich A20DTH. Von diesem Motor gibt es 3 Versionen.

Und der A20DTR läuft rauher als die letzten DTHs. Soviel dazu.

Aber ist eh ganz egal - jedem seine Meinung. Was aber wirklich wichtig ist - Reinsetzen und Fahren!!! und dann entscheiden.

Was der A20DTH kann? Er ist standhaft, günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt. Es reissen keine LLKs und sonstige DTR Krankheiten und es muss auch kein Kopf erneuert werden wie bei den B20DTHs...

So viel geballtem Fachwissen auf einer Seite kann man nichts mehr hinzufügen...:rolleyes:

Einzig vielleicht das;

mancher sollte mal seine Quellen prüfen und evtl. auch mal selbst erfahren.

ich warte auf die Richtigstellung.

ich hatte nicht dich gemeint Michi. Mir ist da einfach zu viel Konjunktiv drin.

ok sorry, Heut ist nicht mein Tag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 163 PS; 170 PS oder doch der Bi-Turbo