Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118D / 120D/ 125D

Kaufberatung 118D / 120D/ 125D

Hartge 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:05

Hi Motortalker,

 

Ich stehe zurzeit vor einer Kaufentscheidung.

Folgende Fahrzeuge stehen zur Auswahl und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis für die Mehrleistung/ Ausstattung lohnt.

 

 

Morgen habe ich einen Besichtigungstermin für einen 118D M Paket mit Xenon Scheinwerfer und dem kleinen Navi ( leider diese dicke Rahmen...)

Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 77TKM. 8 fach bereift.

Der Preis liegt bei 16000€.Baujahr 2015

 

Als 2. Alternative hätte ich ein 120D mit genau der Ausstattung die ich mir wünsche. Großes Navi Prof, HK Soundsystem M- Paket, und 56TKM gelaufen. Liegt preislich leider bei 22500€ Baujahr 2015

 

Wie ist eure Meinung, merkt man zwischen den beiden Modellen einen großen Unterschied bei der Leistung?

 

Der nächste Punkt ist, dass ich genau an der Grenze zwischen Benziner / Diesel liege, da ich im Jahr ca. 25000 Km fahren. Ist denn diese Rechnung noch aktuell... da die Diesel ja mittlerweile Kostengünstiger als die Benziner sind.

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Unterschied zwischen 120d und 125d ist deutlich. Und nun hast du in deinem Header noch 125d: Wie spielt der rein? Weil auch der Unterschied zwischen 120d und 125d deutlich ist - und somit der Unterschied zwischen 118d und 125d riesig!

Was die km angeht: Es hängt auch wesentlich von der Fahrweise ab, ab wann ein Diesel günstiger ist. Also ich fahre zwar 30-35tkm p.a. mit einem M140i, aber rein wirtschaftlich ist das Unsinn. Bei meiner Fahrweise wäre für mich ab 10-15tkm ein Diesel günstiger.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:56

Danke für die Antwort ,

Ich hatte mich erstmal für den 118-120d fixiert.

 

Da ich noch kein gutes Angebot für einen 125d gefunden habe, diese kommen mit sehr seltener vor.

 

Ich habe es im Header gelassen, falls jemand mit den 125d empfehlen würde , anstatt den 2 anderen Modellen

Zitat:

@AlbertHB7 schrieb am 30. Mai 2019 um 15:56:06 Uhr:

Danke für die Antwort ,

Ich hatte mich erstmal für den 118-120d fixiert.

Da ich noch kein gutes Angebot für einen 125d gefunden habe, diese kommen mit sehr seltener vor.

Ich habe es im Header gelassen, falls jemand mit den 125d empfehlen würde , anstatt den 2 anderen Modellen

Empfehlenswert sind alle drei. Die Kernfrage ist: Was willst du und wie wird er eingesetzt.

118d: guter solider Motor um von A nach B zu kommen. Ausreichend für das Gewicht.

120d: da der 1er nicht so schwer ist, ist er mit dem Motor schon recht spritzig

125d: hat Dampf/Leistung in jedem Bereich und ist total souverän. Zum Ausleben der Souveränität aber sollte er mit einem 8-Gang Wandler verbunden werden, da er so wirklich grandios ist.

Geht es dir weniger um Performance, dann reicht im Zweifel auch der 118d aus. Unterscheiden tun sich halt alle drei in den Kosten.

am 30. Mai 2019 um 17:23

118d und 120d bin ich beide gefahren, ich persönlich fand den 118d harmonischer. Bei der Automatik, falls die mit einfließen sollte. Fahre Probe und schaue ob diese passt. Grandios ist diese auf keinen Fall, sondern je nach Auto, gut oder weniger gut.

Ich hatte nen 118d mit Schaltung und war mit dem sehr zufrieden. Manchmal hätte ich mir ein paar Ps mehr trotzdem mehr gewünscht;-).

am 4. Juni 2019 um 10:55

Kommt sehr auf dein Fahrprofil an. Ich fand den 118D nach oben raus (> 140) zu schwach auf der Brust und habe daher den 120D genommen. Das Turboloch ist mit Automatik gut spürbar aber unharmonisch würde ich das nicht nennen.

Wenn du hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bist, reicht vermutlich auch der 118D.

Zitat:

@afis schrieb am 30. Mai 2019 um 17:22:30 Uhr:

Zitat:

@AlbertHB7 schrieb am 30. Mai 2019 um 15:56:06 Uhr:

Danke für die Antwort ,

Ich hatte mich erstmal für den 118-120d fixiert.

Da ich noch kein gutes Angebot für einen 125d gefunden habe, diese kommen mit sehr seltener vor.

Ich habe es im Header gelassen, falls jemand mit den 125d empfehlen würde , anstatt den 2 anderen Modellen

Empfehlenswert sind alle drei. Die Kernfrage ist: Was willst du und wie wird er eingesetzt.

118d: guter solider Motor um von A nach B zu kommen. Ausreichend für das Gewicht.

120d: da der 1er nicht so schwer ist, ist er mit dem Motor schon recht spritzig

125d: hat Dampf/Leistung in jedem Bereich und ist total souverän. Zum Ausleben der Souveränität aber sollte er mit einem 8-Gang Wandler verbunden werden, da er so wirklich grandios ist.

Geht es dir weniger um Performance, dann reicht im Zweifel auch der 118d aus. Unterscheiden tun sich halt alle drei in den Kosten.

Naja , ein Leichtgewicht ist der Diesel nicht . Fast 1,5 Tonnen sind schon über Golf Niveau ;)

am 4. Juni 2019 um 12:07

Für hauptsächlich Landstraße/Stadt und gelegentlich Autobahn reicht der 118d voll und ganz. Mein alter 118d ist locker bis 222 gefahren und dann in den Begrenzer gelaufen, kann aber auch sein, dass der einfach nur gut nach oben gestreut hat. Aber der lief wie ein Tier, dass man auf der Autobahn gut fahren konnte und dabei einen guten Verbrauch hatte. Trotz echt sehr sportlicher Fahrweise hat sich der Verbrauch bei 7l eingependelt. Mein 120i liegt da bei 10l+ schon echt etwas höher :D

So viel PS wie das Konto zulässt. :)

am 4. Juni 2019 um 12:30

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Juni 2019 um 14:24:39 Uhr:

So viel PS wie das Konto zulässt. :)

Dann holst du dir aber kein BMW, z.b. hätte ich zum gleichen LP von meinem 120i auch einen Seat Leon Cupra holen können (beide neu) also 184 ps vs 300ps :D

 

Deswegen PS ist nicht für jeden alles, mir z.b. ist ein gutes Ausstattungs-/Leistungsverhältnis + Haptik und Interieur/ Exterieur wichtiger. Sonst hätte ich mir auch einen 125i mit weniger Ausstattung geholt oder halt ein Auto von eine anderen Marke:D

Hä? Natürlich im Rahmen seiner Auswahl.

am 4. Juni 2019 um 12:51

Ah aso, ich dachte das war jetzt allgemein bezogen :D

 

Aber an sich, würde ich trotzdem dann lieber einen gut ausgestatteten 120d haben, als einen leeren 125d. PS ist ja schön und gut, aber wenn du sie dann nicht dauerhaft nutzt, hätte ich lieber weniger PS und dafür z.B. ein besseres Soundsystem. Oder halt ein jüngeren Wagen als einen älteren mit mehr Km auf der Uhr.

So sehe ich das nicht. Ein Auto fährt nunmal mit dem Motor. Die absoluten must have würde ich definieren und dann schauen welcher Motor ins Budget passt. Alter, Laufleistung und Zustand sind Geschmackssache.

Ich brauche im 1er nur das aFW, HK, Schaltwippen und Sportsitze. Und den Motor eben so groß wie möglich. :)

am 4. Juni 2019 um 13:50

Das ist halt Geschmacksache:), kann schon verstehen, dass man immer gerne noch schneller wäre. Ich hätte auch gern noch die 40 ps vom 125i dazu. Aber bei meinem Budget musste ich halt entscheiden 120i mit M-Paket und guter Austattung oder 125i mit M-Paket und das wars oder 125i ohne M-Paket und Ausstattung. Aber da mir das Aussehen und wohlfühlen auf langen Strecken auch wichtig ist (freue mich jeden Tag über meinen wunderschönen Estroilblauen 1er mit M-Paket, nur vom sehen, auch ohne ihn zu fahren), hab ich mit dem 120i für mich halt einen super Kompromiss gefunden. Mit dem kann man halt super gut auch fix fahren:)

Und was für mich so oder so ein Upgrade war, da ich vom 118d kam.

 

 

Muss halt jeder selber wissen, aber wenn man z.b. nur Landstraße und Stadt fährt, ist es, finde ich, cooler Geld zusparen bzw. ein jüngeres Auto zu haben, als an der Ampel 1 Sekunden oder beim Überholen 2 Sekunden schneller zu sein:) oder halt auf langen Strecken lieber mehr Komfort zu haben, als dann 5 Sekunden schneller auf 200 zu sein:)

 

Ist halt nur meine Meinung, wollte es dazu aber mal sagen:)

 

PS: hätte ich das Budget, hätte ich natürlich auch einen M5:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 118D / 120D/ 125D