1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung 1.8TFSI oder 2.0 FSI

Kaufberatung 1.8TFSI oder 2.0 FSI

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

hab hier schon lange passiv mitgelesen nun mein erster Beitrag, da mein Golf unverschuldet Bekanntschaft mit nem Polo gemacht hat und jetzt als wirtschaftlicher Totalschaden da steht...
Nun möchte ich mir endlich einen gebrauchten A3 zulegen und habe daher ein paar Fragen an euch.

Grundsätzlich stelle ich mir vor:

Bj 2006 eher 07/08 wenn möglich
Laufleistung so bis 50tkm
Ambition Ausstattung (wäre mir schon sehr lieb)
Motor entweder 2.0 FSI oder 1.8 TFSI
Mein Budget beträgt ca 17.000EUR

1. Erstmal allgemein: Bin ich bei den Vorstellungen und Budget ungefähr im Rahmen des Machbaren oder stoße ich da schon an die Obergrenze? Hab schon einige Angebote rausgesucht allerdings nur vereinzelt und manchmal auch nicht unbedingt ums Eck. Frage ist eher ob ich an meinen Vorstellungen festhalten kann oder evtl doch Kompromisse eingehen muss was Laufleistung, Bj oder gar Motorisierung angeht.

2. Werde Probefahrten mit beiden Motoren machen, wollte aber mal paar Meinungen zu den Motoren hören. Man liest hier immer wieder, dass der TFSI zwar der modernere und sparsamere Motor sind, aber eben auch leichter durch den Vorbesitzer "kaputtgefahren" sein kannn. Der 2.0 FSI scheint hingegen der "robustere" Motor zu sein. Allein von Leistung und Wirtschaftlichkeit würde eigtl alles für den TFSI sprechen (außer evtl der Preis) oder? Habe keine Erfahrung mit Turbos und bin eben etwas ängstlich was das Thema angeht. Grad wenn man von Privat und ohne Garantie kauft ist das Gefühl im Magen etwas flau wenn der Motor wirklich deutlich empfindlicher ist.

3. Noch ne Frage zu den Facelifts: Ab 2006 gabs ja das "große" FL mit SFG etc und ab 2008 nochmal ein FL wo zB. die Partie unter dem SFG und die Spiegel und Türgriffe?? geändert wurden. Ab welchem Bj bzw Monat wurde das verbaut? Außerdem ist immer die Rede von einem VFL? Wann war das denn?

Hoffe ihr könnt einem Neueinsteiger in die A3 Welt helfen!
Schonmal Danke für eure Beiträge!

mfg TommyB

Beste Antwort im Thema

Bevor wieder das altbekannte "2.0 FSI ist langweilig"-Gemaule losgeht: der 2.0 FSI ist ein sehr robuster und guter Saugbenziner! Und ja, da kann einfach weniger kaputtgehen als beim 1.8 TFSI. Und der größere Hubraum ist auch als Komfortmerkmal nicht wegzudiskutieren.

Ich vermute mal, dass die vorzügliche Turbobums-Charakteristik vom 1.8 TFSI dich aber überzeugen wird, wenn du beide gefahren bist, so dass dann die sachlichen Gründe für den 2.0 FSI weniger in's Gewicht fallen werden und du mehr mit der Emotion kaufen wirst. 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Nummer 1:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=138370492

Wenn mich nicht alles täuscht, hat er entgegen der Beschreibung einen Tempomat, kann das sein?

Ja Tempomat hat er ...

rein vom gefühl her würde ich den silberen sportback nehmen.

der golf sieht auch ganz nett aus, hat die beste ausstattung, ist halt einer der ersten 6er, hmm beim 1.4 gibts halt öfters probleme mit dem wastegate-gestänge, da wurden bei dem motor schon öfters der mal turbo getauscht.

ach, hatte ich vergessen.

ich würde den Golf nehmen.

Deine Antwort